Cover-Bild Der Aufräum-Kompass
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Jelena Weber

Der Aufräum-Kompass

Sauber machen, Ordnung schaffen, Ordnung halten: Die besten Strategien für ein schönes Zuhause

„Ich muss endlich mal meinen Kleiderschrank ausmisten! Wohin nur mit dem ganzen Kleinkram? Warum herrscht in meinen Schubladen immer so ein Chaos?“ Wir besitzen alle viel zu viel und meist liegt alles irgendwie rum oder wird schnell verstaut, damit es aus dem Blickfeld ist. Unzählige Dinge sammeln sich an, die man eigentlich gar nicht mehr mag oder braucht. Und dann muss man sich ja auch noch um den ganz normalen Haushalt kümmern … Wie man das Chaos ganz ohne Stress und Perfektionismus in den Griff bekommt, das zeigt die Aufräum-Expertin Jelena Weber, auch bekannt als jelena_diy. Sie hat verschiedene Methoden zum Ausmisten und Ordnunghalten getestet und weiß, welche am besten funktionieren. Ihre Erfahrungen und wirklich alltagstauglichen Tipps und Tricks zum Aufräumen, Ordnen und Putzen hat sie nun zusammengestellt: - Aufräum-Methoden im Praxistest - Wie du dich aufraffst und Routinen entwickelst - Wohin mit den aussortierten Sachen? - Nachhaltige DIY- und Upcycling-Ideen Und die Seele freut sich mit: Lass unnütze Dinge los, halte das, was dich glücklich macht, in Ordnung und schaffe dir dein Wohlfühlzuhause!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Eine echte Hilfe!

Wie war's?

Wie war's?
Ich muss sagen ich wusste zu Beginn nicht so ganz, was mich erwartet, da ich die Autorin nicht kannte bzw. mir ihr Instagramkanal unbekannt war. Nichtsdestotrotz kam dieser Ratgeber wie gerufen, stand doch der große Frühjahrsputz samt Ausmistaktion an.
Zunächst einmal - und das möchte ich ganz besonders betonen, einfach weil es nicht typisch für eine solche Art Buch ist - es lässt sich super lockerflockig lesen. Die 180 Seiten rund ums Aufräumen und Ordnung halten gingen weg wie nichts und ich hatte schon während des Lesens unglaubliche Lust, endlich mit dem Räumen loszulegen.
Die Autorin unterteilt ihr Buch in verschiedene, aufeinander aufbauende Bereiche, wie z.B. Ausmisten, Aufräumen, Ordnung halten, Sauber machen. Dabei folgt sie nicht einer klaren Methode oder preist ihr Vorgehen als das einzig richtige an, sondern stellt ein paar Methoden vor, die sie ausprobiert hat, gibt Tipps, die sich für sie bewährt haben und betont charmanterweise auch immer wieder, dass sie nicht perfekt ist.
Ich konnte für mich wirklich einige Dinge mitnehmen, die ich bereits begonnen habe im alltäglichen Leben umzusetzen (z.B. "keine leeren Wege"). Bei der nächsten Räumaktion werde ich mir diesen Ratgeber definitiv erneut zur Hand nehmen, um mich besser zu strukturieren. Eine echte Hilfe!

Was war besonders?
Ich habe mir in diesem Buch alle Top 5 Listen markiert, denn hier gibt es nochmal schnell alles Wichtige auf einen Blick, wenn man doch nur mal kurz nachschlagen möchte. Super hilfreich!

Reading Der Aufräum-Kompass makes me feel like...
...leicht zu lesen, tolle Tipps und ohne großen Schnickschnack. Dieser Aufräumratgeber tut genau das, was er soll!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolles Buch

„Deine Wohnung und Dein Haushalt spiegeln Deine Seele wider“ in diesem Satz von Jelena Weber steckt mehr als Körnchen Wahrheit. Doch was braucht es, damit man ein schönes Zuhause hat, in dem man sich gerne aufhält und nicht das Gefühl hat, etwas fehlt oder 100 Dinge sind hier zuviel.
Jelena Weber zeigt in ihrem Buch „Aufräum Kompass“ wie einfach das geht und wie das jeder hinbekommen kann.
Die Autorin hat schon viele Jahre einen You-Tube Kanal in dem es genau um diese Themen gehen. In ihrem Buch gibt es ein rundum Programm angefangen bei den Strategien für ein schönes Zuhause, über das entrümpeln und ausmisten, das Ordnen und Sortieren bis zum Thema Saubermachen und Putzen. Entweder liest von Anfang bei Ende oder man steigt an dem Punkt ein, wo man mit dem eigenen Zuhause gerade steht. Immer gibt es Bespiele aus dem Leben und Haushalt der Autorin gepaart mit unzähligen Methoden & Ideen, die sie ausprobiert oder schon umgesetzt hat.

Kleine Beispielfrage aus dem Buch:
Wo könntest du was im Alltag, in deinem Haushalt verändern, damit du die Dinge besser und entspannter im Griff hast?

Das man dabei selbst da größte Hindernis sein könnte und wie man sich in Ordnung einarbeiten kann, lernt man genauso, wie Putzmittel selbst herstellen oder wie kleine Helferlein zum besseren Verstauen gebastelt werden.

Eine schöne reduzierte Aufmachung, Fotos mit der Autorin aus deren eigenem Haushalt und farblich abgesetzte Merkkästen zu den einzelnen Themen runden das Buch ab.

Alles in allem ein tolles Buch, voller nützlicher Tipps, die geraden weil Jelena Weber sie ausprobiert hat und zeigt wie leicht es sein kann, zum sofortigen nachmachen einlädt.

5 STERNE.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Gelungener Aufräum-Ratgeber mit tollen Tipps

Da ich gerade in eine neue Wohnung gezogen bin, kommt mir dieses Buch gerade recht. Autorin Jelena Weber ist eine bekannte Aufräumexpertin und hat in diesem Ratgeber tolle Themen behandelt. Man erfährt zum Beispiel, dass Aufräumen auch viel mit Selbstliebe zu tun hat. Wenn man Chaos in der Wohnung hat fühlt man sich auch in der Seele nicht wohl. Deshalb heißt es Ausmisten! Nicht nur um Geld zu sparen und ein neues Konsumverhalten zu entdecken, sondern auch um zu sich selbst zu finden soll man nur die Sachen behalten, mit denen man glücklich ist.

Jelena behandelt verschiedene Methoden um auszumisten. Nämlich die

Marie-Kondo-Methode, die

Feng-Shui- Methode

und die Swedish Death Cleaning Methode

Mit dem Teil des Buches konnte ich eher weniger anfangen, da ich nicht vor habe mein Ausmisten nach einer Methode zu machen, aber es war informativ zu lesen.

Ein weiterer Teil des Buches widmet sich dem "Seele aufräumen". Das ist ein sehr wichtiger Punkt für mich, der sehr gut dargestellt wurde.

Sehr gut gefallen hat mir die Rubrik "Ordnen und sortieren" in der Möglichkeiten dargestellt werden, Stauraum einfach selber zu machen. Da sind gute Ideen dabei, die ich sicher beherzigen und ausprobieren werde.

Zum Schluss liefert der Abschnitt "Sauber machen und Putzen" tolle Anregungen um die nicht so geliebte Tätigkeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Praktisch und Do-it-yourself auch sämtliche Rezepte um Putzmittel ohne schlechte Zusätze selbst zu machen.

Ein toller Ratgeber, den jeder gebrauchen kann! ;))

Veröffentlicht am 23.01.2021

Absolut gelungen

Ein gelungenes Rundumwerk. Die Autorin erzählt aus ihrem eigenen Leben, was sich warum geändert hat und warum es dann nötig war aufzuräumen. Wobei sich im Leben von jedem von uns doch im Laufe der Zeit einiges ansammelt und der Kram aufgeräumt werden sollte, weil man auch oft Dinge nicht wiederfindet.

Bei dem Kapitel – Aussortieren – hat die Autorin bei mir sofort einen Nerv getroffen und ich habe in meinem Kleiderschrank gewütet und dieses Thema direkt in die Tat umgesetzt und was soll ich sagen, das ist ein absolut befreiendes Gefühl.

Mir hat auch der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, durch die persönliche Ansprache ist das Thema niemals trocken und lockert das ganze etwas auf. Mit vielen Aussagen hat sie absolut Recht, man braucht Dinge nicht doppelt und dreifach und es ist nachhaltig Klamotten gebraucht zu kaufen bzw. weiterzugeben. Das habe ich auch schon in die Tat umgesetzt und fühle mich dadurch gut.

Von den DiY-Ideen bin ich sehr angetan und habe schon einige Schubladeneinsätze selbst kreiert. Das Zauberspray zum Putzen habe ich auch schon sofort nachgemacht und der WC-Reiniger folgt noch. Auf den letzten Seiten hat die Autorin für uns Leser nochmal sehr sinnvolle Adressen aufgelistet wohin man z.B. seine Klamotten spenden kann und vieles mehr.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, lässt es doch auch noch Platz für eigene Denkansätze und hat mir selbst einen kleinen Tritt verpasst, damit ich auch endlich anfange, meine Wohnung in ein gemütliches Zuhause zu verwandeln.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein wirklich kurzweiliges, hilfreiches und inspirierendes Buch!

Cover: Das Cover finde ich auf den ersten Blick nicht allzu ansprechend. Für mich wirkt es etwas chaotisch und der Titel ist dann so in eine Ecke gepresst. Umso interessanter ist dann aber der Klappentext.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut zu lesen. Es ist locker und unterhaltend und der Leser wird direkt angesprochen, wodurch man sich gleich noch mehr dazu aufgefordert und motiviert fühlt, über das Geschriebene nachzudenken und für sich selbst zu reflektieren,

Meinung: Die Autorin hat das Buch in verschiedene Kategorien eingeteilt. Somit lässt sich für den Leser ein bestimmtes Thema schnell finden, weil ihn vielleicht gerade nur dieses Thema interessiert oder er es noch einmal nachschlagen möchte. Jelena Weber hat zu allen Themen persönliche Erfahrungen oder Geschichten von anderen parat, die dem Leser nicht alles nur theoretisch, sondern dadurch praktisch näher bringen und er sich so darin auch wiederfinden kann. Neben Tipps und zum Nachdenken anregenden Sätzen, gibt es auch Anleitungen für eine Kleiderstange u.v.m. Die Autorin schafft es ohne erhobenen Zeigefinger den Leser dazu zu bringen, gleich bei sich mit dem Aufräumen etc. beginnen zu wollen.

Lieblingszitat: „Ich bin fest davon überzeugt, dass äußeres Chaos immer auch inneren Stress auslöst.“ -> Diesen Satz würde ich auf jeden Fall unterschreiben, da ich persönlich das auch so empfinde. Wer das bisher nicht kennt, den regt es vielleicht zum Nachdenken an.

Fazit: Es ist ein sehr motivierendes Buch und da so viele Themen umfasst werden, ist für alle Bereiche etwas dabei und hilft somit jedem, auch wenn man gerade nur einen bestimmten Bereich als Problem hat. Demnach kann ich das Buch einfach jedem empfehlen, der für dieses Thema offen ist und sich damit auseinandersetzen möchte bzw. dem vielleicht dazu die richtige Motivation fehlt.