Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

Tanzen öffnet dir dein Herz

One Last Dance

Gillian leitet auf Grund der Krebserkrankung ihres Vaters die New York Music & Stage Academy. Es lastet ein ungeheurer Druck auf ihr. Sie möchte ihren Vater, die Studenten und sich selbst zufrieden stellen. Doch das verlangt ihr einiges ab. Jaz ist ein Streetdancer, lebt auf der Straße und liebt seine Freiheit. Als die beiden sich das erste Mal begegnen, sprühen sofort Funken und Gillian ist fasziniert von den jungen Mann, der sich so außergewöhnlich bewegen kann.

Dies ist der zweite Band der One Last Reihe von Nicole Böhm. Die Romane können unabhängig von einander gelesen werden. Jedoch empfehle ich jedem sich an die Reihenfolge zu halten. So kann man besser nachempfinden wie es den Protagonisten geht und die Hintergründe werden so besser verständlich.

Richtig gut hat mir gefallen, das der Betrieb in einer solchen Schule näher beleuchtet wird. So wir aufgezeigt mit welchen Problemen Gillian als Leiterin konfrontiert wird, welche Stundenpläne umgelegt werden können, wie das Bistro bestückt werden kann etc. Auch sehr gut gefallen hat mir die Beschreibungen wie Jaz und später auch Gillian tanzen. Diese Lebendigkeit, die in jeden einzelnen Wort steckt, ist wunderbar.

Gillian fand ich schon im ersten Teil ein sehr interessanter Charakter. Sie ist stark und doch innerlich zerrissen. Sie wurde von allen verlassen, die sie geliebt hat und ihre Trauer steckt immer noch tief in ihr. Und dennoch ist sie die Leiterin der NYMSA, hat ihren eigenen Youtube-Kanal und hat sich ihre eigenes Leben aufgebaut.

Von Jaz erfährt man am Anfang relativ wenig. Doch dann wird seine Vergangenheit offenbart und mir ist fasst die Luft weggeblieben. Er hatte es wirklich nicht leicht und es ist beeindruckend, das er sich doch so eine Lebensfreude erhalten hat.

Die Liebesgeschichte ist sehr ruhig und die beiden nähern sich langsam aneinander an. Das hat mir sehr gut gefallen. Es hat wunderbar zu den beiden gepasst.

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung rund um das Thema Tanzen, Lieben und zu sich selbst finden, wobei mir der erste Teil ein Ticken besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Karline und ihr nerviger DJ-Bruder

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Für Karline brechen harte Zeiten an, weil ihr Bruder sitzen bleibt und in ihre Klasse kommt. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Sie will unbedingt Klassensprecherin werden, doch Paul schnappt ihr den begehrten Posten einfach vor der Nase weg. Einen kleinen Trumpf hat sie jedoch. Sie weiß wo Paul sein supergeheimes Tagebuch versteckt.

Diese super witzige Geschichte habe ich mit meiner Nichte zusammen gelesen. Besonders gefallen haben uns die vielen Zeichnungen, die auf jeder Seite zu finden sind. Die kurzen Absätze sind wunderbar frech angeordnet und das Buch wirkt wirklich eher wie ein geheimes Tagebuch als wie ein schnöder Schmöker.

Wir haben sofort mit Karline sympathisiert. Sie kann es gar nicht verstehen warum Paul Klassensprecher geworden ist. Sie möchte lieber die Welt retten und die Spanner-Gang von der Mädchenumkleide fernhalten. Auch die Pausenmilch möchte sie am liebsten gegen Hafermilch austauschen. Sie möchte die Welt und das Klima retten und das macht sie so prima.

Die Texte und das Aussagen sind kindgerecht. Wir haben viel gelacht und haben uns prächtig mit Karline amüsiert. Gut gefallen hat uns das Paul und Karline zu Wort gekommen sind und das die verschiedenen Sichtweisen von Jungen und Mädchen beleuchtet wurden.

Fazit:
Eine super witzige Geschichte für Jungen und Mädchen mit richtig tollen Zeichnungen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Der falsche Hauptverdächtige

Kein Mangel an Beweisen

Mia findet ihren guten Freund und Kollegen Chase tot in seiner Wohnung auf. Sie ist bestürzt und erinnert sich an einen Streit mit Chase und seinem Hausmeister David. Daher wird er sofort als Hauptverdächtiger aufgenommen. Doch Noah Ramirez glaubt an die Unschuld seines Freundes David und beginnt mit seinen Ermittlungen. Mia übernimmt unterdessen einen Fall von ihrem verstorbenen Freund Chase und stößt dort auf Ungereimtheiten. Denn irgendwie scheinen die beiden Fälle zusammen zu hängen.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie hat noch zwei weitere Bücher zur Atlanta Justice Reihe veröffentlicht bei den es um Mias Freundinnen Kate (Tödliche Nebenwirkung) und Sophie (Du bist die Nächste) geht. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Jedoch ist es schöner es in Reihenfolge zu lesen, da man so die Protagonisten besser kennenlernt und die Hintergründe besser deuten kann.

Der Schreibstil der Autorin ist klar und deutlich. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen und es bleibt kaum Zeit zum Atem holen. So habe ich das Buch innerhalb zwei Tagen ausgelesen, weil ich einfach wissen musste wie es ausgeht.

Mia war mir sofort sympathisch. Sie ist eine starke Frau, die ein schreckliches Erlebnis durchlebt. Seinen besten Freund tot auf zu finden, ist ein Schock, der einfach unvorstellbar ist. Sie meistert diese Situation und ist dennoch entschlossen den Mörder von Chase zu finden. Ungeachtet dessen hat sie Angst und Zweifel. Das macht sie für mich zu einer wirklich starken und beeindruckenden Persönlichkeit.

Ein wenig zu kurz kam mir Noah. Gerne hätte ich von seinem Charakter mehr erfahren. Aber nichtsdestotrotz hat er auch eine sehr angenehme Art, die mir sehr gut gefallen hat. Die beiden harmonieren prima zusammen.

Der Krimiteil an hat mir sehr zugesagt. Die Ermittlungen, die Mia und Noah führen, waren spannend und ereignisreich. Und die Auflösung des Fall war phänomenal.

Ich werde auf jeden Fall auch noch die zwei anderen Bücher von Rachel Dylan lesen und freue mich auch auf einen weiteres Buch von ihr, über Anna und Ty.

Fazit:
Ein hochspannender Krimi, mit einer durchdachten Auflösung, vielen klugen Schachzügen und einer ruhigen Liebesgeschichte, die zu den beiden Protagonisten passt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

"Die Wahrheit ist das Einzige, was uns frei machen kann."

Erinnerungen aus Glas

In den Niederlande 1942 treffen sich Eliese und Josie wieder. Die Freundinnen aus Kindertagen schließen sich zusammen um über Monate hinweg jüdische Kinder zu retten.

Gegenwart: Ava Drake betreut für ...

Gegenwart: Ava Drake betreut für die Stiftung ihrer Familie Projekte, die besonders unterstützenswert sind. Wie die Kaffeeplantage in Uganda von Landon West. Wie sich die Geschichten der beiden verweben und welche Rolle die beiden Freundinnen Josie und Eliese spielen, wird wunderbar in diesem Buch erzählt.

Dies war das erste Buch seit langem für mich mit historischen Hintergrund. Meist lese ich locker leichte Liebesromane. Doch dieser Klapptext und das wunderschöne Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Besonders der wahre Kontext hat mich überzeugt. Das amerikanische Industrielle Hitler bei seinen Machenschaften unterstützt und damit den Holocaust finanziert haben, war mir bewusst und ich war gespannt wie eine amerikanische Autorin dieses heikle Thema umsetzt. Dies ist ihr außerordentlich gut gelungen. Die Fiktion und die Wahrheit wurden sehr gut mit einander verflochten und ich habe mit den Charakteren mit gefiebert und geweint.

Ava Drake bleibt leider ein wenig blass gegenüber Eliese und Josie. Einfach nur weil sie eine wirkliche Heldentat vollbracht haben und Ava "nur" das Familiengeheimnis lüftet. In Avas Geschichte klappte es mir fast alles zu perfekt und gerne hätte das etwas mehr spannungsgeladener sein dürfen.

Die Geschichte der beiden Freundinnen Eliese und Josie war packend, emotional aufgeladen und wahnsinnig berührend. Diesen Handlungsstrang fand ich besonders gut gelungen.

Fazit:
Ein gut recherchierter, emotionaler und spannender Roman, mit zwei Handlungssträngen, der eine in der Gegenwart, der andere in den Niederlanden um 1942. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

neue Impulse durch Fasten und LCHF

Die Power Fasten Formel

Die drei Autoren Prof. Grant Schofield, Dr. Caryn Zinn und Craig Rodger haben einen neuen Ansatz zum Thema Fasten. Montag und Dienstag Fasten und die restliche Zeit eine Ernährung mit LCHF (Low Carbs Healthy Fat).

Prof. Grant Schofield ist Professor für öffentliche Gesundheit. Dr. Caryn Zinn ist Dozent und Ernährungsberaterin. Craig Rodger ist Koch und eröffnete das erste LCHF-Restaurant Neuseelands.

Das Buch ist klar strukturiert, sehr gut aufbereitet und hat ein ansprechendes Layout.

Es gibt fünf Abschnitte: Teil 1: So funktioniert es, Teil 2: Fasten und Abnehmziele erreichen, Teil 3: Was und wann essen, Teil 4: Das A-Z des Power-Fastens, Teil 5: Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, sowie eine Einleitung, eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist und die Vorstellung der Autoren.

Besonders gefallen hat mir der Abschnitt Das A-Z des Power-Fastens, dort werden neuste Erkenntnisse und Grundlagen des Fasten und der LCHF-Ernährung näher erläutert.

Man kann diesen Ratgeber auf unterschiedliche Weise lesen. Man kann sofort mit der Ernährungsumstellung beginnen, da sich auf den ersten Seiten eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist, befindet. Im Mittelteil sind die Rezepte, mit wunderbaren Fotos und tollen Erklärungen zu einzelnen Nahrungsmitteln. Als Schlussteil gibt es ausführliche Erläuterungen zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Besonders motiviert hat mich der Schlussteil, da dort die gesundheitlichen Vorteile aufgezeigt werden.

Fazit:
Ein spannender, motivierender Ratgeber bei der die Gesundheit im Vordergrund steht.