Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Der erste Teil der Reihe Honey Springs

Sweet like you

Cassie kommt zurück in das Städtchen Honey Springs um bei der Testamentseröffnung ihrer geliebten Tante dabei zu sein. Es ist für sie ein riesen Schock das sie die ganze Bienenfarm und auch den Titel Bürgermeister von Honey Springs geerbt hat. Ihre einstige Jugendliebe Nick hingegen geht leer aus obwohl er der Chefimker der Farm ist und er sich große Chancen ausgerechnet hat, die Farm zu erben. Zwischen all dem Chaos beginnen die beiden sich wieder einander an zu nähern.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin Robyn Neeley gelesen habe. Ich habe mich sofort in das schöne Setting verliebt. Eine Stadt, die sich ganz dem Honig verschreibt ist so eine wunderbar Idee. Auch die vielen kleine Geschäfte, die alle einen Bezug zu Honig oder Bienen haben, waren herzallerliebst.

Cassie und Nic passen so gut zu einander, das man es schon beim ersten Aufeinandertreffen spürt. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die nicht gut ausgegangen ist und doch sprühen zwischen ihnen die Funken, als sie sich vor dem Rathaus wieder treffen.

Die Charakter sind herrlich kurios und liebeswert. Jeder einzelne für sich ist ein Schmankerl. Ganz besonders hat mit die Bienenkönigin Bea gefallen. So eine kratzbürstige Frau, die dennoch ihr Herz am rechten Fleck hat, sollte jede Kleinstadt haben. Super war auch das ein kleiner Ausblick auf das nächste Buch und das nächste Pärchen Madison und Patrick gegeben wurde.

Fazit:
Ein wunderbarer Liebesroman über eine Kleinstadt, die komplett in dem Thema Honig aufgeht und eine ruhige Liebesgeschichte, die zu den Protagonisten passt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Der 3. Band der Reihe "Kings of London"

London Prince

Truly ist eine ruhige, sanfte und in-sich-gekehrte Frau. Sie liebt ihren Job als Leiterin der Buchhaltung der familieneigenen Stiftung. Sie hält sich gerne hinter den Kulissen auf und überlässt ihrer Zwillingschwester Abigail gerne das Umwerben der Spendengebern und die Leistung der Stiftung. Doch dann wird Abigail zu einer Zwangpause genötigt und Truly muss ihren Job übernehmen. Wie gut das ihr dabei der ihr guter Freund Noah beiseite steht. Noah selbst hat gerade sein Tech-Firma verkauft und benötigt nun ein neues Ziel in seinem Leben. Da unterstützt er Truly gerne dabei sich bei Präsentationen zu beweisen und bei gesellschaftlichen Ereignissen sicher aufzutreten. Und dabei beginnen ihre Gefühle zu wachsen.

Dies ist der dritte Band der Reihe "Kings of London". Ich habe schon viele Bücher von Lousie Bay gelesen und mir gefällt wie sie ihre Figuren aufbaut. Auch hier haben Noah und Truly eine gewisse Tiefe und man spürt ihre Verbindung miteinander. Truly war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine Frau wie du und ich. Natürlich, herzerwärmend und wunderbar normal. Die auch mal ohne Make-Up rausgeht. Die nur Outfits für die Arbeit oder zum Rumgammeln für zuhause hat. Traurig ist bloß, das sie wirklich nur die Arbeit und ihre Schwester Abigail und ihren Mann Rob hat. Sie hat keine weiteren Freundinnen und kaum Hobbies.

Noah hingegen scheint ein absoluter Überflieger zu sein. Eine eigene Firma aufbauen, diese dann zu verkaufen und dann tun und lassen können was man will. Ein Traum. Sein Hang zum Extremsport passt voll und ganz zu ihm. Zu seinem rastlosen Geist.

Die beiden Nebencharaktere Abigail und Rob sind ein weiteres Highlight in diesen Buch. Sie sind wunderbar harmonisch und doch irgendwie zoffen sie sich auch. Die Chemie, der beiden hat mir sehr gut gefallen.

Besonders hat mir in diesem Buch die Stiftungsarbeit gefallen. Man erfährt ein wenig über die Hintergründe einer Stiftung und auch das wohltätige Engagement wird sehr gut hervorgehoben. Ein wichtiges Thema, welches wirklich mehr Beachtung finden muss.

Fazit:
Eine wunderbar sanfte und ruhige Liebesgeschichte, die perfekt zu den beiden Protagonisten und ihrer gemeinsamen Zeit passt.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Dein Garten bringt dir Freude

Homefarming

Judith Rakers hat mit "Homefarming - Selbstversorgung ohne grünen Daumen" eine schöne Anleitung für Garten-Neulinge verfasst.

Mein erster Blick wurde sofort auf das großartige Cover gezogen und hat mir ...

Mein erster Blick wurde sofort auf das großartige Cover gezogen und hat mir durch den Titel vermittelt, das das Buch genau richtig für mich ist. Ich selbst habe keinen Garten, nur einen kleinen Balkon und bin im Thema Gemüse- und Obstanbau ein absoluter Anfänger. Daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Der Ratgeber, welcher im Gräfe und Unzer Verlag erschienen ist, ist wunderbar bebildert. Das Layout und die Aufteilung der Kapitel ist sehr gut gelungen. Es ist in drei große Teile untergliedert: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern" und "Ein Garten zum Geniessen".

Besonders angesprochen hat mich das erste Kapitel in dem es um den Obst- und Gemüseanbau geht. Das Interview mit Wolf-Dieter Storl hat mir außerordentlich gut gefallen, da ich seine Ansichten und sein Wissen sehr schätze. Das zweite Kapitel war für mich etwas wenig interessant, da ich auf meinem Balkon keine Hühner halten kann. Dennoch war es aufschlussreich zu lesen, welche Möglichkeiten einem bei der Hühner-Haltung offen stehen. Der dritte Teil war auch sehr gut zu lesen und hat mir viel Freude bereitet. Die Rezepte waren einfach zuzubereiten und sehr lecker.

Besonders hervorheben möchte ich noch die persönlichen Einblicke über die Intention der Autorin, die im Buch verteilt sind. Diese haben den Charme dieses Ratgebers ausgemacht.

Fazit:
Ein sehr guter Leitfaden über das Thema Obst- und Gemüseanbau und Hühnerhaltung für Anfänger.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Tanzen öffnet dir dein Herz

One Last Dance

Gillian leitet auf Grund der Krebserkrankung ihres Vaters die New York Music & Stage Academy. Es lastet ein ungeheurer Druck auf ihr. Sie möchte ihren Vater, die Studenten und sich selbst zufrieden stellen. Doch das verlangt ihr einiges ab. Jaz ist ein Streetdancer, lebt auf der Straße und liebt seine Freiheit. Als die beiden sich das erste Mal begegnen, sprühen sofort Funken und Gillian ist fasziniert von den jungen Mann, der sich so außergewöhnlich bewegen kann.

Dies ist der zweite Band der One Last Reihe von Nicole Böhm. Die Romane können unabhängig von einander gelesen werden. Jedoch empfehle ich jedem sich an die Reihenfolge zu halten. So kann man besser nachempfinden wie es den Protagonisten geht und die Hintergründe werden so besser verständlich.

Richtig gut hat mir gefallen, das der Betrieb in einer solchen Schule näher beleuchtet wird. So wir aufgezeigt mit welchen Problemen Gillian als Leiterin konfrontiert wird, welche Stundenpläne umgelegt werden können, wie das Bistro bestückt werden kann etc. Auch sehr gut gefallen hat mir die Beschreibungen wie Jaz und später auch Gillian tanzen. Diese Lebendigkeit, die in jeden einzelnen Wort steckt, ist wunderbar.

Gillian fand ich schon im ersten Teil ein sehr interessanter Charakter. Sie ist stark und doch innerlich zerrissen. Sie wurde von allen verlassen, die sie geliebt hat und ihre Trauer steckt immer noch tief in ihr. Und dennoch ist sie die Leiterin der NYMSA, hat ihren eigenen Youtube-Kanal und hat sich ihre eigenes Leben aufgebaut.

Von Jaz erfährt man am Anfang relativ wenig. Doch dann wird seine Vergangenheit offenbart und mir ist fasst die Luft weggeblieben. Er hatte es wirklich nicht leicht und es ist beeindruckend, das er sich doch so eine Lebensfreude erhalten hat.

Die Liebesgeschichte ist sehr ruhig und die beiden nähern sich langsam aneinander an. Das hat mir sehr gut gefallen. Es hat wunderbar zu den beiden gepasst.

Fazit:
Eine wunderbare Fortsetzung rund um das Thema Tanzen, Lieben und zu sich selbst finden, wobei mir der erste Teil ein Ticken besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Karline und ihr nerviger DJ-Bruder

Das ungeheimste Tagebuch der Welt!, Band 1: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde … (Comic-Roman aus zwei Perspektiven für Kinder ab 10 Jahren)

Für Karline brechen harte Zeiten an, weil ihr Bruder sitzen bleibt und in ihre Klasse kommt. Und das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Sie will unbedingt Klassensprecherin werden, doch Paul schnappt ihr den begehrten Posten einfach vor der Nase weg. Einen kleinen Trumpf hat sie jedoch. Sie weiß wo Paul sein supergeheimes Tagebuch versteckt.

Diese super witzige Geschichte habe ich mit meiner Nichte zusammen gelesen. Besonders gefallen haben uns die vielen Zeichnungen, die auf jeder Seite zu finden sind. Die kurzen Absätze sind wunderbar frech angeordnet und das Buch wirkt wirklich eher wie ein geheimes Tagebuch als wie ein schnöder Schmöker.

Wir haben sofort mit Karline sympathisiert. Sie kann es gar nicht verstehen warum Paul Klassensprecher geworden ist. Sie möchte lieber die Welt retten und die Spanner-Gang von der Mädchenumkleide fernhalten. Auch die Pausenmilch möchte sie am liebsten gegen Hafermilch austauschen. Sie möchte die Welt und das Klima retten und das macht sie so prima.

Die Texte und das Aussagen sind kindgerecht. Wir haben viel gelacht und haben uns prächtig mit Karline amüsiert. Gut gefallen hat uns das Paul und Karline zu Wort gekommen sind und das die verschiedenen Sichtweisen von Jungen und Mädchen beleuchtet wurden.

Fazit:
Eine super witzige Geschichte für Jungen und Mädchen mit richtig tollen Zeichnungen.