Cover-Bild Kein Mangel an Beweisen
  • ISBN: 9783963621918
Rachel Dylan

Kein Mangel an Beweisen

Dorothee Dziewas (Übersetzer)

Die erfolgreiche Wirtschaftsanwältin Mia Shaw erlebt den Schock ihres Lebens, als sie ihren guten Freund und Kollegen Chase ermordet auffindet. Den Ehrgeiz, den Mia normalerweise in ihre Arbeit investiert, steckt sie jetzt in die Mordermittlungen – fest entschlossen, die Schuld des Verdächtigen zu beweisen und für Gerechtigkeit zu sorgen. Dagegen ist Noah Ramirez, Inhaber einer privaten Sicherheitsfirma, ganz und gar nicht davon überzeugt, dass sein Freund David tatsächlich der Täter ist. Er setzt alles daran, um zu beweisen, dass David der Mord an Chase untergeschoben werden soll. Dass Mia auf der anderen Seite der Anklage steht, passt Noah überhaupt nicht … und auch nicht die Gefühle, die die hübsche Anwältin in ihm hervorruft.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Atemberaubender Fall

Im dritten Buch der Autorin "Kein Mangel an Beweisen" von Rachel Dylan muss Mia viele Hürden überstehen bis sie die Wahrheit heraus findet.
Mia Shaw, eine erfolgreiche Wirtschaftsanwältin, ist tief erschüttert ...

Mia Shaw, eine erfolgreiche Wirtschaftsanwältin, ist tief erschüttert als sie ihren Kollegen und Freund Chase Jackson ermordet in seiner Wohnung vorfindet. Mia ist fest davon überzeugt, dass der Hausmeister David McDonald, mit dem Chase vor einiger Zeit eine Auseinandersetzung hatte, hinter dem Verbrechen steckt. David wird vorerst aufgrund seiner Spuren die am Tatort von ihm gefunden werden konnten festgenommen. Als jedoch sein Freund Noah Ramirez, der Inhaber einer Sicherheitsfirma, versucht den wahren Täter zu finden wendet sich das Blatt.

Man merkt es den Romanen von Rachel Dylan sofort an, dass sie aus eigener Erfahrung als Justiziarin weiß, worauf es bei der Darstellung spannender Fällen ankommt. So sind ihre Stories atemberaubend,
mitreißend, unfassbar faszinierend und von der ersten bis zur letzten Seite über ihre geschliffene Sprache eine brillant unterhaltsame und fesselnde Lektüre.
Die in ihrer Geschichte eingesetzten Charaktere sind lebensecht und von der Autoin liebevoll mit vielen Facetten ausgestattet, ohne auch nur ansatzweise überzogen zu wirken. Rachel Dylan gelingt es die Gefühle
ihrer Protagonisten hautnah mitzuerleben und nachzuempfinden. So durchlebt der Leser Mias Emotionen, die sowohl von Trauer als auch von Zorn gegen den Täter hochlodern und sie zugleich nahezu in Verbitterung
versinken lassen. Sie vermisst ihren guten Freund Chase. Sie findet ihre Stütze in Noah, der fast immer für sie da ist wenn sie Hilfe braucht. Er versucht ihren Blick auf die Fakten aus einer anderen Sicht zu ermöglichen. Als der
Glaube gerade begann in Mia zu keimen ist Noah sehr gerne bereit diesen mit ihr weiter zu entwickeln. Beide merken, dass sie sich allmählich näher kommen. Haben die beiden Menschen eine Chance?

Chase arbeitete vor seinem Tod an einem brisanten Fall, das jetzt Mia übertragen wurde. Je länger sie sich damit beschäftigt, desto deutlicher stellt sie fest, dass es aufällig viele Ungereimtheiten darin gibt. Ist
möglicherweise Chase deshalb in Gefahr geraten, weil er verborgene Sachverhalte rechtzeitig erkannte? Bedrohen diese geheimnisvollen Umstände nun auch ihr eigenes Leben? Immerhin werden nun auch Anschläge auf sie verübt.
Der Roman brilliert über seine ausgeklügelten Umstände und die absolut unvorhersehbaren Wendungen der atemberaubend spannenden Story, dessen Ende den Leser mit Sicherheit überrascht. Auch das dritte Buch von
Rachel Dylan überzeugt auf ganzer Linie.
Einen herzlichen Dank an Francke Buch für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Gekonntes Verwirrspiel

„...Langsam, zitternd wankte sie rückwärts aus dem Schlafzimmer, weil sie den grausigen Anblick nicht länger ertragen konnte. Tränen stiegen in ihr auf, schnell gefolgt von Wut...“

Mia ist Anwältin. Sie ...

Mia ist Anwältin. Sie war mit Chase verabredet, um bei einem Abendessen sein erstes Jahr als Partner zu feiern. Als er nicht öffnet, betritt sie mit einem Strauß Luftballons in der Hand seine Wohnung. Die entgleiten ihr bei den Blick auf den toten Chase. Ein Verdächtiger ist schnell ausgemacht. Chase hatte Streit mit dem Hausmeister. Mehrere Tatortspuren weisen auf ihn hin.
Die Autorin hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Einerseits sorgt er für den hohen Spannungsbogen, andererseits lässt er Raum für leise Töne.
Die Personen werden gut charakterisiert. Mia musste sich ihr Studium hart erarbeiten. Ihre Mutter war Alkoholikerin. Ihre momentane Position ermöglicht ihr, den Kredit zurückzuzahlen. Sie hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl. Ihren beiden Freundinnen Kate und Sophie hat sie es zu verdanken, dass sie sich dem christlichen Glauben zugewendet hat.

„...Sophie war ihr Fels in der Brandung gewesen, an dem sich Mia hatte ausweinen können, und hatte mit ihr gebetet. […] Mit anderen Worten: Sophie war die beste Freundin gewesen, die Mia sich wünschen konnte...“

David, der Beschuldigte, bittet Noah, Chef einer Sicherheitsfirma, seine Unschuld zu beweisen. Noah gehört zum Freundeskreis von Mia.
Noch ahnt Mia nicht, dass ihre eigenen Nachforschungen lebensgefährlich sein werden. Irgendjemand möchte nicht, dass zu viele Fragen und eventuell die falschen gestellt werden.
Das Buch bietet einen guten Einblick in das amerikanische Rechtswesen und die unterschiedlichen Interessenlagen der Beteiligten.
Obwohl Mia und Noah auf verschiedenen Seiten des Falls agieren, ist von Anfang an spürbar, dass sich zwischen ihnen mehr entwickeln könnte.
Das Buch zeichnet sich nicht nur durch seine rasante Handlung aus, die immer wieder für Überraschungen gut ist, sondern ebenfalls durch die fein ausgearbeiteten Dialoge. Auf beruflicher Ebene geht es zwischen den Anwälten knall hart zu. Wer nachgibt, hat verloren. Im privaten Bereich darf auch eine Anwältin Zweifel und Fragen haben. Gegenüber Sophie äußert Mia:

„...Aber ich habe das Gefühl, dass alle auf mir herumtrampeln, wo ich doch schon am Boden liege, wenn du weißt, was ich meine. […] Ich frage mich allmählich, ob ich all dem gewachsen bin...“

Berührt werden häufig Glaubensfragen. Hier bringt es Sophie auf den Punkt:

„...Der Glaube ist keine Wunderpille. Es ist wichtig, das zu verstehen. Wir können nicht erwarten, dass der Schmerz einfach aufhört, weil man Gott in sein Leben gelassen hat...“

Es gilt, eine Menge an Beziehungen und Verwicklungen aufzudröseln, bevor klar ist, wer hier wie und warum seine Finger im Spiel hatte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Auf der Suche nach Gerechtigkeit

"Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein." (Spr. 10, 28)

Wirtschaftsanwältin Mia Shaw ist schockiert, als sie Freund und Kollegen Chase Jackson tot in einer Blutlache im Schlafzimmer findet. Der Einzige, der Mia einfällt und der Probleme mit Chase hatte, ist der Hausmeister David McDonald. Mia ist fest entschlossen, Beweise zu finden, um damit für Gerechtigkeit zu sorgen. Doch ausgerechnet Noah Ramirez, Inhaber einer privaten Sicherheitsfirma, den Mia von der Hochzeit von Sophie kennt, glaubt an Davids Unschuld. Schließlich hat David ihm einmal das Leben gerettet. Noah ist sich sicher, dass er niemals Chase getötet hat und versucht unter allen Umständen dies zu beweisen. Doch das ausgerechnet Mia auf der anderen Seite der Anklage sitzt, passt ihm gar nicht. Den schließlich empfindet er mehr für diese Frau, als ihm lieb ist.

Das Cover passt mal wieder sehr gut zu den anderen Büchern dieser Reihe, bei den es bisher um ihre Freundinnen Kate und Sophie ging. Der Schreibstil ist sehr informativ, unterhaltsam und spannend. Dabei wird alles Relevante um das Thema Glaube mit kursiver Schrift dargestellt. Besonders in diesem Buch merkt man, das die Autorin jahrelang selbst Prozessanwältin gewesen ist und sie sich gut in diesem Metier auskennt. Leider empfand ich diesmal den Spannungsbogen nicht ganz so hoch wie im letzten Buch. Trotzdem macht es Spaß zu ermitteln und zu raten, wer Chase ermordet hat. Ganz besonders gut ist wieder das Thema Glaube, Gebet und Erlösung in die Geschichte mit eingeflochten. Gerade die Diskussionen um den Glauben, die Mia mit ihrer Freundin Sophie oder mit Noah führt, fand ich doch recht beeindruckend. Dadurch entwickelt sich ein immer stärkeres Band zwischen den beiden. Besonders als Mia Chase Fall übernimmt und deshalb ebenfalls in Gefahr gerät. Gefallen hat mir, dass ich bis zum Schluss nicht sicher war, wer der Täter gewesen ist. Und selbst am Ende setzt die Autorin dann mit einer neuen Wendung noch eine Überraschung obendrauf. Schon alleine, dass es bei Chase Fall um zwei große Unternehmen geht, bei denen nicht nur die Staatsanwaltschaft Mia die Pistole auf die Brust setzt, macht das Ganze interessant. Dadurch lerne ich erneut das amerikanische Rechtssystem mit all seine Tücken kennen, was diese Bücher so faszinierend macht. Mir ist jedoch nicht klar gewesen, dass unter Anwälten und Staatsanwälten oft so ein rauer Ton herrscht. Dabei gefallen mir besonders wieder einige ihrer Charaktere. Wie zum Beispiel die selbstbewusste, ehrgeizige Mia, die keine einfache Kindheit hatte mit einer Alkoholikerin als Mutter. Ich kann verstehen, dass sie deshalb ihr Leben ganz bewusst anders führt. Ebenso hat mir der zuverlässige, charmante und gut aussehend Noah gefallen, der finde ich jedoch ein wenig zu kurz kam in dieser Geschichte. Jedoch besonders durch das extreme Fachwissen der Autorin habe ständig das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Sie kommt dabei ohne die extrem juristische Fachsprache aus, was das Lesen sehr angenehm macht. Selbst an Überraschungen mangelt es auch in diesem Buch mal wieder nicht. Schön ist außerdem, dass immer wieder die Charaktere der Vorbände in Szenen eingefügt werden. So bin ich gespannt, ob es noch einen weiteren Band geben wird, vielleicht mit Ty und Anna? Von mir bekommt das Buch nur 4 1/2 von 5 Sterne, weil es mich nicht ganz so sehr gefesselt hat.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Der falsche Hauptverdächtige

Mia findet ihren guten Freund und Kollegen Chase tot in seiner Wohnung auf. Sie ist bestürzt und erinnert sich an einen Streit mit Chase und seinem Hausmeister David. Daher wird er sofort als Hauptverdächtiger aufgenommen. Doch Noah Ramirez glaubt an die Unschuld seines Freundes David und beginnt mit seinen Ermittlungen. Mia übernimmt unterdessen einen Fall von ihrem verstorbenen Freund Chase und stößt dort auf Ungereimtheiten. Denn irgendwie scheinen die beiden Fälle zusammen zu hängen.

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Sie hat noch zwei weitere Bücher zur Atlanta Justice Reihe veröffentlicht bei den es um Mias Freundinnen Kate (Tödliche Nebenwirkung) und Sophie (Du bist die Nächste) geht. Dieses Buch kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Jedoch ist es schöner es in Reihenfolge zu lesen, da man so die Protagonisten besser kennenlernt und die Hintergründe besser deuten kann.

Der Schreibstil der Autorin ist klar und deutlich. Man wird sofort in die Geschichte hineingeworfen und es bleibt kaum Zeit zum Atem holen. So habe ich das Buch innerhalb zwei Tagen ausgelesen, weil ich einfach wissen musste wie es ausgeht.

Mia war mir sofort sympathisch. Sie ist eine starke Frau, die ein schreckliches Erlebnis durchlebt. Seinen besten Freund tot auf zu finden, ist ein Schock, der einfach unvorstellbar ist. Sie meistert diese Situation und ist dennoch entschlossen den Mörder von Chase zu finden. Ungeachtet dessen hat sie Angst und Zweifel. Das macht sie für mich zu einer wirklich starken und beeindruckenden Persönlichkeit.

Ein wenig zu kurz kam mir Noah. Gerne hätte ich von seinem Charakter mehr erfahren. Aber nichtsdestotrotz hat er auch eine sehr angenehme Art, die mir sehr gut gefallen hat. Die beiden harmonieren prima zusammen.

Der Krimiteil an hat mir sehr zugesagt. Die Ermittlungen, die Mia und Noah führen, waren spannend und ereignisreich. Und die Auflösung des Fall war phänomenal.

Ich werde auf jeden Fall auch noch die zwei anderen Bücher von Rachel Dylan lesen und freue mich auch auf einen weiteres Buch von ihr, über Anna und Ty.

Fazit:
Ein hochspannender Krimi, mit einer durchdachten Auflösung, vielen klugen Schachzügen und einer ruhigen Liebesgeschichte, die zu den beiden Protagonisten passt.