Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein Mordfall in den verschneiten Bergen

Bergab geht's tot am schnellsten
0

Die junge Pianistin Henni von Kerchstein bekommt einen außergewöhnlichen Auftrag - zusammen mit ihren Musikerin-Freundinnen Cindy und Claudia soll sie hoch über den Bergen in einer Alpenhütte musizieren. ...

Die junge Pianistin Henni von Kerchstein bekommt einen außergewöhnlichen Auftrag - zusammen mit ihren Musikerin-Freundinnen Cindy und Claudia soll sie hoch über den Bergen in einer Alpenhütte musizieren. Anlässlich des 100.Geburtstag des verstorbenen Filmstars feiert seine Witwe mit alten Freunden und Kollegen eine kleine Party. Das diese sich auch alle im betagten Alter befinden, wird den 3 Mädels relativ schnell klar - denn durch einen Schneesturm wird das baufällige Hotel zugeschneit und alle sitzen fest. So heißt es neben dem Musizieren auch noch Tee kochen und den alten Leutchen beim Anziehen helfen. Die Laune wird immer schlechter und die Gemüter kochen heiß, als alte Skandale wieder ans Tageslicht kommen. Und dann hängt auch noch in der angrenzenden kleinen Kapelle eine Leiche von der Decke. Der Spürsinn bei der Hobbydetektivin Henni ist geweckt.

Hier handelt es sich um den 2.Band der Ermittlerreihe um Henni von Kerchstein von Hilke Sellnick. Dies war mein erster Fall - aber keinesfalls mein Letzter. Einen Kriminalfall mit einer so lockeren, humorvollen, aber auch gleichzeitig spannenden Art aufzudecken, hat mir echt gefallen. Auch die zwischenzeitlich lustigen Szenen mit den alten Leuten - einfach nur zum Schmunzeln. Die Autorin hat eine tolle Schreibweise und nimmt bei ihren Schilderungen kein Blatt vor den Mund - auch grad weil das Buch aus der Sichtweise der jungen Ermittlerin geschrieben wurde. So erleben wir als Leser auch, dass Henni mal über sich selbst schimpft oder wie sie bei ihren Ermittlungen vorgeht - ich mochte es. Auch wenn der ganze Fall mir zwischenzeitlich etwas langatmig war und ich von dem Ende nicht wirklich überrascht war, wurde ich doch ganz nett unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.01.2021

Willkommen in Richmond Castle

Die Frauen von Richmond Castle
0

England in den 20er Jahren ... ein großer Tag steht bevor: Ishbel Christina Camberwell, von allen aber nur Blue genannt, feiert ihren 21.Geburtstag. Nicht nur Familie und Freunde sind anwesend, auch die ...

England in den 20er Jahren ... ein großer Tag steht bevor: Ishbel Christina Camberwell, von allen aber nur Blue genannt, feiert ihren 21.Geburtstag. Nicht nur Familie und Freunde sind anwesend, auch die Presse, denn diese ist neugierig, wen Blue als ihren Verlobten vorstellt - schließlich ist sie jetzt volljährig und eine junge Lady aus gutem Hause. Jedoch hat Blue andere Pläne als zu Heiraten und Kinder zu bekommen - sie möchte Schriftstellerin werden! Da flattert kurzerhand eine befristete Stelle bei der Zeitung ins Haus, bei der Blue erste journalistische Erfahrungen sammeln kann. Alles scheint perfekt zu laufen, bis sie eines Tages auf Delphine trifft, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann geflohen ist. Blue und ihre Familie nehmen sie bei sich auf und versorgen sie nicht nur mit Essen und Kleidung - auch eine Beschäftigung als Hausdame winkt. Delphine gehört immer mehr zur Familie und fühlt sich wohl, bis sie hinter das Geheimnis von Midge, Blue's Steifmutter, kommt. Und schon gerät die heile Welt der Familie Camberwell ins Wanken.

Tracy Rees nimmt den Leser mit auf eine historische Reise ins England der 20er Jahre. Wir tauchen ein in die Schicksale von drei Frauen, die unterschliedlicher nicht sein können - Blue, die nach Höherem strebt als nur Hausfrau und Mutter zu sein - Delphine, die aus ihrer gewaltsamen Ehe entfliehen möchte und Midge, die sich als 2.Frau die Anerkennung erkämpfen muss. Aus den unterschiedlichen Sichten der Frauen gelangt man als Leser immer tiefer in die Geschichte und fühlt durch die angenehm flüssige Schreibweise und detaillierten Beschreibungen mit den Charakteren mit. Leider hab ich mir durch den Klappentext etwas mehr Spannung erhofft bzw. ein sensationelles Geheimnis. Leider fehlte das und somit liest man hier einen netten historischen Roman. Alles in allem wurde ich trotzdem gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2020

Weihnachten mit Opa - Chaos pur!

Weihnachten mit Opa (Spaß mit Opa 2)
0

Jonas und Marie verbringen die Tage vor Weihnachten bei ihrem Hippie-Opa Frank. Mit Zigarette im Mund geht er den ganzen Stress rund um das Fest ganz relaxt an. Der Weihnachtsbaum wird im Stadtpark besorgt ...

Jonas und Marie verbringen die Tage vor Weihnachten bei ihrem Hippie-Opa Frank. Mit Zigarette im Mund geht er den ganzen Stress rund um das Fest ganz relaxt an. Der Weihnachtsbaum wird im Stadtpark besorgt - die Weihnachtsgans läuft beim Bauer noch quicklebendig rum. Und dann gibt es da auch noch Alex und Willi, die beiden Obdachlosen, die kurzerhand sich der heiteren Gruppe anschließen. Also dann Jonas Eltern auch noch pünktlich am 24.12. durch die Tür kommen, ist das Weihnachtsfest gerettet.

Sarah Welk hat mit "Weihnachten mit Opa" ein sehr unterhaltsames Buch rum um den alljährlichen Stress ums Weihnachtsfest geschrieben. Vorweg, ich würde dieses Buch nicht unbedingt Leseanfängern empfehlen bzw. wenn, dann sollte man als Erwachsener schon mit dabei sitzen, da zwischen den Zeilen Botschaften stecken, die man zusammen besprechen kann. Themen wie Obdachlosigkeit, Arbeitskräftemangel oder rechte Gewalt sind hier in kindlicher Sprache beschrieben worden. Aber halt auch die wichtigen Dinge rund ums Weihnachtsfest - das Fällen und Schmücken eines Weihnachtsbaumes, festliches Abendmahl zubereiten oder einfach nur die Nächstenliebe. Das Buch stimmt voll auf die Weihnachtszeit ein. Nicht so toll fand ich in einem Kinderbuch die Erwähnung von Zigaretten und Alkohol (auch wenn es klischeemäßig angebracht war - daher eher was für reifere Kinder, die damit schon etwas anfangen können bzw. auch Ironie verstehen). Trotzdem wurde ich sehr nett unterhalten und durch die Länge der Kapitel bzw. des Buches (ca. 150 Seiten) ist man sehr schnell durch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2020

Von einem Dämonen besessen ...

Akuma
0

Die junge Kjara zieht mit ihren Eltern in ein verlassenes Haus, in dessen Kinderzimmer ein Mord passiert ist. Ihr Vater Werner ist Schriftsteller und fasziniert von solchen Ereignissen, die ihn zu neuen ...

Die junge Kjara zieht mit ihren Eltern in ein verlassenes Haus, in dessen Kinderzimmer ein Mord passiert ist. Ihr Vater Werner ist Schriftsteller und fasziniert von solchen Ereignissen, die ihn zu neuen Geschichten inspirieren. Leider lässt er sich bei seinen Recherchen auf die falschen Männer ein und wird eines Tages von einer Horde gewaltbereiter Männer besucht. Zum Glück lebt in dem Haus noch "Akuma",ein Dämon, der mit Hilfe von Kjara Menschen studieren und töten will. Als es zum Überfall auf Kjara's Eltern kommt, bittet sie Akuma um Hilfe - nichts ahnend, auf was sie sich dabei eingelassen hat.

Ich habe dank dem Empire Verlag "Akuma" von Nicole Siemer als Rezensionsexemplar lesen dürfen. Als Thriller getarnt, las sich der Klappentext sehr interessant und vielversprechend. Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn auch noch Feuer und Flamme für dieses Buch war. Exorzismus - Pastor - Dämonen - warum nicht (ist nicht mein Hauptgenre). Leider habe ich beim weiteren Lesen immer mehr den Thrill-Faktor gesucht. Eher sollte groß und fett "Fantasy" auf dem Buch stehen (so wie es bei dem neuen Cover der Fall ist). "Akuma" ist in 3 Teile gegliedert, wobei mir der 2.Teil über "Akuma's" Vergangenheit am besten gefallen hat. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, kurze Kapitel und die unterschiedlichen Perspektivwechsel - grad wenn Akuma in einer Person spricht - lassen das Buch nicht langweilig werden. Zartbesaitete sollten jedoch die ein oder andere Szene überfliegen - blutrünstig kam die ein oder andere Darstellung daher bzw. hat mich auch oft bei den Folterszenen der Ekel gepackt.

Ich muss ehrlich sein, dass dieses Buch nicht ganz so mein Fall war - liegt aber einfach daran, dass ich dieses Genre nichts abgewinnen kann. Aber die Autorin hat eine tolle Geschichte verfasst, in der mir der Dämon Akuma durch seine Art und Vergangenheit noch mehr ans Herz gewachsen ist, als die Hauptprotagonistin Kjara. Ich bin gespannt, ob man in dem ein oder anderen Werk der Autorin noch mal über den Dämon stolpert :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2020

Der 3.Fall von Emilia Capelli und Mai Zhou ...

Sterbegeld
0

- INHALT -

Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei ... Er steckt in Gefahr ... Doch es ist zu spät, als die Polizei eintrifft ... Der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet ... Doch ...

- INHALT -

Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei ... Er steckt in Gefahr ... Doch es ist zu spät, als die Polizei eintrifft ... Der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet ... Doch wer war so herzlos? Gab es innerhalb der Familie Probleme? Oder missfiel einem Fremden das Familienglück? Warum wurde ein Polizeibeamter während eines Einsatzes erschossen? War es Selbstmord? Oder einer seiner Kollegen? Diese beiden Fälle gilt es zu lösen und zwar von dem Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou ...

- MEINUNG -



Dieser Krimi war mein erstes Buch von Judith Winter, welches ich in einer Leserunde lesen und diskutieren durfte. Hatte erst leichte Bedenken, da es bereits der 3.Fall der beiden Frauen ist, dass mir Hintergrundinformationen fehlen ... Aber dem war zum Glück nicht so. Jedoch muss ich leider zugeben, dass es mir am Anfang recht schwer fiel, in die Story reinzukommen ... Es waren einfach zu Beginn zu viele Charaktere auf einmal. Ich wusste zunächst nicht, wer für den weiteren Verlauf wichtig ist und wen man nach einem Kapitel schon wieder vergessen kann. Aber nach dem 1.Abschnitt wurde es dann besser. Die Beziehung zwischen Em und Mai gefiel mir zu Beginn überhaupt nicht und ich dachte "Oh Gott, bitte nicht das ganze Buch über Zickereien" ... Aber falsch gedacht ... Schon relativ am Anfang wird endlich das "Du" angeboten und die beiden entwickeln langsam eine freundschaftliche Beziehung. Dank den Nebencharakteren wie Iris oder Karel wird die Geschichte zwischenzeitlich immer mal wieder aufgelockert ... Karel ist mir von Anfang an sympathisch in seiner Art und bei Iris dachte ich zunächst, dass sie eine kaltblütige Auftragskillerin ist, aber auch hier habe ich mich wieder einmal verschätzt. Danke des sehr flüssig geschrieben Schreibstils der Autorin konnte ich ab der Hälfte das Buch nicht mehr aus der Hand legen ... So spannend war es und ich wollte unbedingt wissen, wer der Maulwurf in den eigenen Reihen der Polizei ist und wer die Familie Svensson ermordet hatte. Zum Ende hin hatte ich nur leider das Gefühl,dass die Luft etwas raus war ... Musste mich auch ab und zu mal dazu zwingen weiterzulesen. Ich hatte Angst, dass die beiden Fälle in den letzten 20 Seiten aufgeklärt werden ... Und dies war leider auch so ... Das Ende kam so überraschend ... Klar, hätte ich damit nicht gerechnet, dass sich hinter dem Maulwurf, diese Person befindet ... Aber warum hätte man nicht zwischen den 2.Fällen noch ein paar Kapitel lassen können ... Auch sind noch viele Fragen bei mir offen ... Was passiert jetzt mit Jonah? Wie geht es im Fall mit Petrovic weiter? Und was passiert mit Iris?

Alles in allem war es ein sehr unterhaltsamer Krimi. Und ich werde mit Sicherheit die anderen beiden Bücher auch noch lesen, weil mir Mai und Em doch ans Herz gewachsen sind.
Obwohl ich auch immernoch nicht ganz weiß, was das Cover mit dem Inhalt zu tun hat ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere