Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Hilfreich und gut strukturiert.

Homefarming

Das Buch, samt Leseprobe, hat den Eindruck erweckt, ein wahrer Schatz zu sein. Kurze Kapitel und relativ knappe Beschreibungen mit qualitativem Inhalt. Wenn man sich das Inhaltsverzeichnis anschaut, geht es um Tipps für den Anfänger, beispielsweise wie man einen Garten anlegt oder welche Gemüsearten in Symbiose wachsen, über ein Kapitel, das den Leser über die Meldung einer Hühnerhaltung beim zuständigen Veterinäramt aufklärt, bis hin zur Verarbeitung von Lebensmitteln. Auch, dass Hühner mobben können, wurde in einem Kapitel bedacht. Daher war ich sehr gespannt, wie es mir gefallen wird: Ich wurde nicht enttäuscht.

Das Hardcover ist sehr stabil verarbeitet, die Seiten sind aus stärkerem Papier. Die Bilder sind teils sehr kreativ gestaltet. Zudem ist das Cover durch eine Maske eingerahmt und die Buchstaben sind minimal strukturiert, was mir gut gefällt. Das Farbkonzept finde ich eigentlich schön, allerdings ist das Grün auf den Innenseiten des Hardcovers furchtbar. Besser wäre es gewesen, wenn man den Grünton der „Meine-kleine-Farm-Seiten“ genommen hätte. Das wäre einheitlicher gewesen und hätte das Konzept besser unterstützt.

Das Buch richtet sich sowohl an blutige Anfänger, als auch an Fortgeschrittene, die sich mit der Thematik bereits auseinander gesetzt haben. Ich zähle mich zu Letzteren und habe bereits einige Bücher zum Thema Selbstversorgung gelesen und erste eigene Erfahrungen auf meinem Hof gesammelt, obwohl ich bei der autarken Selbstversorgung bei weitem noch nicht angekommen bin. Da ich nicht alle gelesenen Bücher nützlich fand und von diesem hier überzeugt bin, stelle ich kurz die Aspekte vor, die dieses Buch besonders machen:

- Die Buchmaße (ca. 22cm x 28cm) sind für ein Sachbuch perfekt. Die Schrift ist nicht allzu klein gedruckt, was leserfreundlich ist und man den Text leichter überfliegen kann, um an die Stelle zu kommen, die man nachschlagen wollte. Außerdem haben die Bilder eine gute Größe, man muss das Buch nicht näher in Richtung Augen führen, um Details erkennen und deuten zu können.

- Das Buch ist sinnvoll strukturiert. Super, um schnell etwas nachzuschlagen bzw. immer mal wieder etwas nachzulesen, da man nicht endlos nach dem Inhalt suchen muss, den man gerade braucht. Das Buch dürfte also nicht im Bücherregal versauern.

- Die Bilder an sich sind einerseits kreativ, andererseits hilfreich. Viele Sachbücher in diesem Bereich sind entweder mit Texten oder mit Bildern überfüllt. Hier unterstützen sich Bilder und Texte gegenseitig, es wirkt sehr ausgewogen.

- Die aufgeführten Themen sind äußerst vielfältig und geben einen guten Gesamtüberblick.

- Zum Ende eines Kapitels wird alles Wichtige zusammengefasst.

- Man braucht keinen großen Garten, um anzubauen. Es gibt auch Tipps für Balkon und Terrasse. Aber klar, um Selbstversorgung zu betreiben, braucht man auch etwas Fläche.

- Die Hühnerrassen, die sie vorstellt, sind alte Rassen, was mir gut gefällt.

- Größter Pluspunkt: Ich nehme Rakers ihre Freude am Gärtnern ab. Man merkt, dass sie leidenschaftlich dabei ist und ihre Erfahrungen gerne und humorvoll teilt.

Weiter gibt es Inhalte zum Thema Einmachen / Einkochen und Rezepte. Die Rezepte hätte ich nicht gebraucht, es sind Basics. Die Thematisierung in Sachen Lebensmittel haltbar machen und einlagern, hätten meines Erachtens länger und ausführlicher sein können. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das ein Thema für sich und hierfür sollte man sich lieber ein anderes Buch kaufen, da es einfach zu umfassend wäre.

Auch wenn hie und da einige Themen ausführlicher hätten behandelt werden können, finde ich das Buch sehr hilfreich. Ich schwöre auf meine Laufenten. Laufenten wurden zwar genannt, hätten aber z.B. auch in einem kompletten Kapitel behandelt werden können. Weniger Huhn, mehr Ente?!

Trotzdem gibt es volle Sterne, das o.g. war Kritik auf höchstem Niveau. Ich werde dieses Buch noch sehr oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Sehr guter Einstieg in diese Thematik!

Self-Care Collection. Schlafen

Erneut habe ich ein Buch vom DK Verlag gelesen. Mit „Schlafen - Einfache Strategien für erholsame Nächte“ von Petra Hawker wurde ich auch dieses Mal nicht enttäuscht, sowohl qualitativ als auch inhaltlich. ...

Dorling Kindersley veröffentlichte hiermit ein Buch, das den typischen, festen/stabilen, und hochwertigen Einband aufweist. Die Seiten sind aus hochwertigem, starkem Papier. Das Farbkonzept ist wunderschön und passt perfekt zum Thema Schlaf, nicht zuletzt auch wegen der Illustrationen. Die Farben des Buches sind allesamt gedeckt. Das Buch ist sehr handlich, es hat die Maße 15.5 x 1.7 x 2 cm und ist somit auch perfekt für den Nachttisch.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch umfassend mit dem Thema schlafen. Es erklärt, warum Schlaf wichtig ist, welche Strategien man für einen guten Schlaf anwenden kann und es geht auf spezielle Umstände ein.

Beispiele:

Es erklärt, was die Hormone Serotonin und Melatonin mit Schlaf zu tun haben.
Es erklärt, wie man Farben und die richtige Beleuchtung positiv einsetzen kann.
Es erklärt, wie man Yoga, Massagen, Heilkräuter, Akupunktur oder Atemtechniken einsetzen
kann.
Es erklärt aber auch, wie man mit besonderen Situationen wie Schwangerschaft, Jetlag und
Schichtdienst umgehen kann.
Und es erklärt so viel mehr. Vor allem ist alles kurz und knapp erklärt. Es reicht definitiv aus, um sich einen Überblick zu verschaffen, oder nochmal schnell ein Thema nachzuschlagen. Ein perfekter Einstieg zur Selbstreflexion. Natürlich bräuchte man weitere Lektüre, wenn man detaillierter in einen Bereich einsteigen möchte, keine Frage. Die Schlafstörungen sind so individuell und komplex, dass man natürlich nicht alle Studien, Vorgänge etc. aufführen und ausgiebig erläutern kann.

Das Buch hält, was es verspricht, daher gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Die Geschichte einer starken Frau, die im Laufe ihres Lebens sieben Identitäten hatte...

Schwarze Magnolie

Hyeonseo Lee schafft es, ihr außergewöhnliches Leben sachlich und ohne künstliche Dramatik zu erzählen.

Das finde ich sehr beeindruckend, insbesondere auch, weil es viele Aktivisten (sei es Menschenrechtsaktivisten oder Andere) gibt, die auf Dramatik setzen, um ihre Botschaft zu vermitteln und ihre Wichtigkeit derartig darzustellen, als gäbe es keinen Morgen. In diesem Buch überwiegt eine angenehme, fast zurückhaltende Sachlichkeit. Denn eins erkennt man trotzdem sofort: Ihre Lebensgeschichte ist dramatisch!

Die Autorin ist eine starke Frau und vermittelt mit Leichtigkeit und Ehrlichkeit, soweit es ihr möglich ist, Wissen sowie Vor- und Nacheile über das Leben innerhalb und außerhalb Nordkoreas. Sie vermittelt vielschichtig, was es bedeutet, Nordkoreaner zu sein. Wir erfahren, wie es war, in Nordkorea aufzuwachsen, wie es ist, eine Identitätskrise zu haben, aber auch, wie es sich anfühlt, die Welt kennenzulernen und sich in neuen Gesellschaften und Kulturen einzuleben. Ihre Familie hat sie ebenfalls aus Nordkorea geschleust.

Ihr seht, wie umfangreich dieses Buch ist.

Allerdings finde ich den englischen Titel “THE GIRL WITH SEVEN NAMES“ viel passender und besser.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Der Beginn einer fesselnden Reihe.

DUNKEL

Dieses Buch lag einige Monate auf meinem SuB.... Fatal! Ich fand es sehr gut. Es ist ruhig und unaufgeregt erzählt, dennoch mit fesselnder Wirkung.

Wir begleiten die isländische Kriminalkommissarin Hulda ...

Wir begleiten die isländische Kriminalkommissarin Hulda in ihren letzten paar Tagen vor der wohlverdienten, dennoch ungewollten, Pensionierung. Ihr wurde nahegelegt, früher zu gehen, doch sie wollte noch einen letzten Fall aufklären, der von einem Kollegen untersucht und bearbeitet wurde. Hulda geht, im Gegensatz zum Schlussbericht ihres Kollegen, nicht von einem Unfall aus, die Ermittlungen beginnen...

Ich fand Hulda sympathisch. Sie ist eine Frau mit Ecken und Kanten, nicht zuletzt, weil sie privat schlimme Erfahrungen machen musste. Zudem spielen in ihrem Leben Altersdiskriminierung und Durchsetzung in einem Männerberuf eine Rolle, was nebenbei etwas Gehör findet, jedoch nicht zur diskutierten Problematik wird. Das sind einfach ihre Ansichten und gehören zu ihrem Charakter. Hulda ermittelt auf unkonventionelle Art, was dem Vorgesetzten natürlich nicht gefällt. Aber sie liefert Ergebnisse, so dass ihre Arbeit in der Vergangenheit sicherlich doch geschätzt wurde.

Nicht nur den Charakter von Hulda fand ich authentisch entwickelt, auch die Geschichte war es. Sie wurde nicht eindimensional erzählt. Wir erfahren, nebst der neuen Ermittlung, etwas über Huldas Vergangenheit, ihre Gegenwart und über einen Fall, der ihr immer noch im Nacken hängt.

Es gibt drei Bände, die chronologisch gelesen werden sollten. Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bücher.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Perfekt!

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Ich habe mir diese Schmuckausgabe gekauft, weil das Cover viel schöner ist, als die Vorherigen.

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen ...

Zum Inhalt brauche ich sicherlich nichts mehr schreiben:
Immerhin sind es schon über 20 Jahre, in denen wir alle verzaubert wurden.