Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 25.01.2021

emotional, berührend, eingängig

Die Stille meiner Worte

Inhalt
Seit ihre Zwillingsschwester Izzy gestorben ist, ist Hannah stumm. Sie kann nicht mehr sprechen. Mit Izzy kommuniziert sie über Briefe, in dem sie sie verbrennt, nachdem sie sie geschrieben hat. Ihre Eltern wissen sich nicht mehr zu helfen und schicken Hannah auf eine Schule, in der ihr geholfen wird. Dort trifft sie Levi, der mit ihr reden möchte, um mehr über sie zu erfahren...

Ava Reed schafft es einfach jedes Mal, mich zu Tränen zu rühren. Auch dieses Buch ist vollgepackt mit Emotionen und großen Gefühlen, die mich einfach mitgerissen haben, weswegen ich am Ende total aufgelöst war.

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Ich liebe es, dass es in Blautönen gehalten ist. Das wirkt einfach richtig toll und gefällt mir gut. Außerdem finde ich es schön, dass die Hauptfiguren direkt darauf zu erkennen sind, aber eben nur als Silhouette, sodass noch genug Raum für seine eigenen Vorstellungen bleiben.

Die Handlung beginnt schon sehr emotional und konnte mich daher schon direkt fesseln und mitreißen. Je mehr ich gelesen habe, desto tiefer bin ich in Hannahs Leben und ihre Gefühle eingetaucht. Ich habe immer mehr über sie erfahren und über sie gelernt und erst nach und nach habe ich erfahren, was mit ihrer Schwester geschehen ist und warum Hannah ihre Worte verloren hat. Das ich das nicht direkt am Anfang erfahren habe, sorgte natürlich auch für eine gewisse Spannung und Neugier und hat mich auch an das Buch gefesselt. Obwohl das Thema des Buches sehr ernst ist und auch unfassbar emotional rübergebracht wurde, gab es aber auch zahlreiche schöne Momente, die beim Lesen Freude bereiteten und für Hoffnung sorgten. Die Mischung hat hier gestimmt und mir sehr gut gefallen.
Außerdem fand ich es wirklich gut gemacht, wie hier mit dem Thema Trauer und Tod umgegangen wird. Das war wirklich fantastisch und sehr eingängig und wichtig.

Hannah ist mir direkt ans Herz gewachsen und es hat mir in der Seele weh getan, was sie erleben musste. Aber trotzdem ist sie stark und hat nicht aufgegeben. Dafür habe ich sie bewundert. Doch auch die anderen Protagonisten wie Levi oder Sarah fand ich einfach nur toll und haben wunderbar zu der Geschichte gepasst. Besonders toll fand ich aber auch Mo, den kleinen Kater. Er ist nicht einfach nur Hannahs Begleiter in dem Buch, sondern er ist einfach so viel mehr und ein ganz eigenständiger Charakter, was ich einfach nur toll fand.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und emotional, sodass ich emotional einfach mitgerissen wurde und mich die Geschichte berühren konnte. Ansonsten ließ sich das Buch einfach und schnell lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte auch die Aufmachung des Buches, dass die Kapitel abwechselnd aus Hannahs und Levis Perspektive geschrieben sind und auch Hannahs Briefe abgedruckt wurden. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr zugesagt. Sie war zwar von Trauer geprägt, weswegen ich gar nicht anders konnte, als mit Hannah mitzufühlen, aber sie war nicht schwer, sondern irgendwie leicht und hoffnungsvoll, was mir sehr gut gefallen hat.

Insgesamt also einfach ein sehr berührendes und emotionales Jugendbuch mit einer tollen Geschichte, tollen Protagonisten und viel Gefühl.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Musikalisch – romantisch – fantastisch

Love is Loud – Ich höre nur dich

Inhalt
Bevor Franziska ihr restliches Leben im Büro verbringt, möchte sie ein einziges Mal ein Abenteuer erleben. Sie plant immer alles vorweg, überdenkt die Dinge mehrmals ist komplett durchstrukturiert und geht immer auf Nummer sicher. Doch nun entscheidet sie sich, für ein Jahr nach New Orleans zu gehen, um sich dort um einen älteren Herren zu kümmern. Hugo ist unfreundlich und griesgrämig, sodass sie am liebsten wieder zurückfliegen würde. Doch dann lernt sie New Orleans richtig kennen und wird sofort in den Bann der Stadt gezogen. Als sie dann noch dem Straßenmusiker Lincoln begegnet, beginnt ihr Abenteuer erst so richtig...

Nach Kathinka Engels erster Buchreihe war ich schon ein riesiger Fan von der Autorin, sodass es gar keine Frage war, dass ich mir auch ihre neue Reihe zu Gemüte führe.
Und was soll ich sagen? Sie hat noch einmal einen drauf gesetzt und ich bin einfach nur absolut begeistert von diesem Buch.

Die Handlung beginnt schon sehr interessant und hat sofort meine Neugier geweckt. Nach und nach wurden immer mehr Fragen aufgeworfen rund um die einzelnen Protagonisten und es gab an mehreren Stellen Problematiken und Geheimnisse, die man gelüftet wissen wollte. Dadurch konnte mich das Buch komplett fesseln und die Spannung war sofort da. Doch das ist nicht der eigentlich und einzige Grund, warum mich dieses Buch so begeistern konnte. Das allumfassende Thema hier ist die Musik. Diese war stets allgegenwärtig und hat das Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Die Darstellung von New Orleans und seinen musikalischen Seiten hat zu einer einzigartigen Atmosphäre geführt, die mich einfach dorthin versetzt hat und mich die Geschichte richtig fühlen hat lassen. Das war einfach ein rundum gelungenes Leseerlebnis, durch die spannende Handlung und dieser musikalischen Seite. Es war alles so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, mit Franzi dort zu sein, die Musik zu hören und New Orleans zu erleben.
Auch die Mischung zwischen den spannenden Elementen und der emotionalen Seite hat hier wunderbar gepasst.

Die Protagonisten sind einfach einzigartig. Franzi lernte ich als sehr strukturiert, durchdacht, zurückhaltend und vorsichtig kennen. Sie hatte einfach Potenzial für eine Weiterentwicklung, auf die ich hingefiebert habe. Sie ist mir sofort ans Herz gewachsen, weil sie mir einfach sehr sympathisch war. Lincoln fand ich ebenfalls einfach nur toll. Er ist ein guter Kerl, der von der strukturierten und durchdachten Seite her, genau das Gegenteil von Franzi war. Das machte das Ganze natürlich umso interessanter. Die Beiden hatten auf jeden Fall eine tolle Dynamik und haben wunderbar miteinander harmoniert.
Auch die anderen Protagonisten fand ich einfach toll, wie z.B. Hugo, Jacob, Faye usw. Jede einzelne wirkte so lebendig und war einem so nah, dass man das Gefühl hatte, sie würden direkt vor einem stehen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die beiden Fortsetzungen, um sie alle wieder zu sehen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Ich mochte es, dass die Handlung aus der Perspektive von Franzi und Lincoln beschrieben wurde, da man dadurch viel mehr über die beiden erfahren hatte, ohne, dass etwas vorweg genommen wurde. Außerdem fand ich es toll, dass einzelne Zeilen aus den Liedtexten abgedruckt waren. Dadurch wurde die Musik noch einmal präsenter. Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte und die Protagonisten berühren und emotional mitreißen konnten.

Insgesamt also einfach ein fantastischer, großartiger und überzeugender Reihenstart, der meine Neugier auf die beiden nächsten Bände geweckt hat.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein spannender und fesselnder Abschluss der Dilogie

Inhalt
Mailin hat es zurück nach Hause, nach Irland geschafft. Dennoch zieht es sie zurück nach Lyaskye, obwohl sie weiß, dass ihr dort der Tod drohen wird. Denn in Lyaskye wartet nicht nur ihr Thron sondern auch ihre große Liebe Liam. Zwischen Mailin und Liam besteht eine Verbindung, sodass sie trotz der Distanz mitbekommt, was Liam träumt. Von Tag zu Tag werden diese Träume schlimmer, weswegen Mailin umso dringender zurück möchte. Doch um in das Königreich zurück zu gelangen, braucht sie Nathaniel, den Weltenspringer, der sich ebenfalls in Irland aufhält.

Nachdem mich Band 1 komplett umgehauen hat, bin ich nun endlich dazu gekommen, diesen zweiten Band zu lesen und wieder in die Welt von Lyaskye einzutauchen. Und was soll ich sagen? Ich wurde wieder komplett umgehauen und mitgerissen.

Die Handlung setzt einige Monate nach den Ereignissen aus Band 1 an. Wir erleben, wie Mailin damit umgeht, wieder in ihrer eigenen Welt zu sein und erfahren nach und nach, wie es ihr geht und, was in der Zeit passiert ist. Ich war gespannt darauf, wie Mailin wieder zurück nach Lyaskye kommt und generell, was noch alles geschehen wird. Mit jedem Häppchen an Informationen, was mir hingeworfen wurde, wurde die Spannung noch einmal gesteigert und die Neugier auf die weitere Entwicklung immer größer. Daher wurde ich komplett von der Geschichte gefesselt und habe dem Ende entgegengefiebert. Die Geschichte hält wieder einige Überraschungen und unerwarteten Wendungen für einen parat und besonders zum Ende hin, war ich einfach nur noch fix und fertig und konnte gar nicht mehr glauben, was alles geschehen ist.

Von Mailin bin ich einfach nur begeistert. Sie hat sich um einiges weiterentwickelt von Band 1 an und ich war gespannt zu sehen, wie sie an ihren Aufgaben in Band 2 wächst. Sie hat mich einfach für sich eingenommen und ist mir richtig ans Herz gewachsen. Ich mag ihre Art, wie sie an die Dinge herangeht und generell einfach ihre Art und Weise zu denken und zu handeln.
Auch die anderen Protagonisten, wie Nathaniel und Liam, finde ich einfach nur toll. Sie haben eine wunderbare Dynamik und Harmonie zu Mailin, was mir gut gefallen hat.
Wir lernen in diesem Band auch neue Protagonisten kennen, die ich ebenfalls sehr spannend und interessant fand.

Der Schreibstil ist sehr atmosphärisch und gibt einem ein richtig tolles Gefühl für Lyaskye. Er vermittelt einem einfach das, was auch Mailin führt und lässt einen dadurch richtig gut in die Geschichte eintauchen und ein Gespür für diese Welt zu kriegen. Auch die Gefühle und Emotionen kommen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und ich mich in Mailin einfühlen konnte.
Im Übrigen lässt sich das Buch einfach und flüssig lesen, sodass ich auch gut und schnell voran gekommen bin.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung und ein fantastischer Abschluss der Dilogie, der an Spannung kaum mehr zu überbieten war.

Veröffentlicht am 14.01.2021

tolle Protagonistin, eingängige Geschichte

Madly

Inhalt
June hat ein Geheimnis, welches sie mit allen Mitteln bewahren will. Nur Andie und ihre Eltern wissen davon. Eine Beziehung einzugehen ist für sie daher undenkbar. Doch gerade der witzige und charmante Mason ist an ihr interessiert und versucht sie zu einem Date zu überreden. June ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Geheimnis und dem Nachgeben ihrer Gefühle...

Ich bin einfach nur begeistert von der Geschichte und den ganzen Protagonisten aus dieser Reihe. Ich finde sie alle einfach nur liebenswert, was die Geschichte jeweils zu etwas besonderem macht. Auch diese hier hat meine Neugier geweckt und konnte mich letztendlich komplett von sich überzeugen.

Die Handlung startet im Anschluss an den ersten Band, sodass wir schon wissen, dass Mason an June interessiert ist und sie ihm die kalte Schulter zeigt und die Krallen ausfährt. Ich war neugierig und gespannt, wie sich das Ganze zwischen den Beiden entwickelt, sodass ich von Anfang an, an das Buch gefesselt war. Doch wie viel mehr in dem Buch steckt, das hätte ich anfangs nicht gedacht und wurde positiv überrascht.
Besonders das Thema des Buches fand ich einfach fantastisch gewählt. Die Botschaft ist einfach so wichtig und ich finde, dass das hier, besonders mit der Entwicklung von June, wunderbar rüber gebracht wurde und eingängig ist.

June und Mason habe ich schon in Truly in mein Herz geschlossen. June wirkte in Truly auf mich so aufgeschlossen, lebensfroh und witzig. Ich mochte es, wie sie mit Andie umgegangen ist. Doch was alles noch mehr hinter ihrer Fassade steckt, damit hätte ich so nicht gerechnet und war einfach nur komplett überrascht und verblüfft. Mason fand ich ebenfalls toll. Auch von ihm wusste ich schon ein bisschen was von Band 1 und habe mich riesig darauf gefreut, mehr über ihn zu erfahren. Es war spannend, mehr aus seiner Vergangenheit und die ganze Geschichte rund um die Firma seines Vaters zu erfahren. Die Harmonie und Dynamik zwischen June und Mason hat sich schon in Band 1 angedeutet und sich hier nun fortgesetzt. Ihre Kabbeleien sind einfach großartig. Es hat einfach alles gestimmt und ich konnte gar nicht mehr genug von den Beiden kriegen.
Schön fand ich natürlich auch, dass Andie und Cooper aus Band 1 hier eine große Rolle gespielt haben. Es war schön, auch die Beziehung zwischen Andie und June einmal aus Junes Perspektive zu erleben. Das hat mir richtig gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Das Buch ist abwechselnd aus der Perspektive von June und Mason geschrieben, was natürlich wirklich gut war, da man so über deren beider Gefühle und Pläne auf dem Laufenden war und gut mit ihnen mitfiebern konnte. Ich mochte es, dass am Anfang eines jeden Kapitels ein kurzer Satz, der sich auf das Kapitel bezieht stand. Das hat die Neugier geweckt und die Vorfreude gesteigert – außerdem passte das irgendwie zu June, ich kann auch nicht sagen warum. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich vor allem Junes Geschichte richtig berühren konnte und mir nahe gegangen ist. Ich konnte mich wunderbar in sie einfühlen. Auch die Atmosphäre hat mir gut gefallen und mich in die Geschichte eintauchen lassen.

Insgesamt ein toller zweiter Band und jetzt bin ich einfach nur wahnsinnig gespannt auf den dritten Band, da Dylan für mich momentan noch ein Rätsel ist und ich einfach neugierig auf ihn bin.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Noch besser als Band 1

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Inhalt
Der geheimnisvolle Feind der Bücherwelt lässt nicht locker und versucht weiterhin, „das Buch der gelöschten Wörter“ für sich zu nutzen. Die Romanfiguren, Wandler und Verwandler versuchen alle herauszufinden, wer dahinter steckt und beide Welten zu schützen. Was sie alle wissen, der Verräter muss sich in ihren Reihen befinden und mit allen Mitteln gefunden werden....

Auch der dieser zweite Band konnte mich wieder komplett überzeugen. Ich finde die Idee mit der Bücherwelt einfach nur fantastisch und auch die Geschichte, die darum herum gesponnen wurde. Dieser zweite Band war fast noch besser als der erste, weil die Geschichte hier nun erst richtig los ging.

Das Cover gefällt mir einfach wieder richtig gut. Es passt perfekt zum ersten Band und lässt wieder auf eine spannende, buchige Geschichte schließen. Dieser wunderschöne blauton in Kombination mit den gold-gelben Elementen lässt das Buch richtig edel und wunderschön aussehen.

Die Handlung setzt direkt an den ersten Band an, sodass ich direkt wieder in das Geschehen eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Nachdem man im ersten Band eher eine Einführung in die Welt bekommen hat und erst erfahren hat, worum es eigentlich geht, hatte man hier schon die ganzen Informationen, weswegen die Handlung an Tempo und Spannung noch einmal zulegte. Ich war komplett von der Geschichte gefesselt und war gespannt darauf zu erfahren, wie es weiter- und ausgehen wird. Die Geschichte hielt die eine oder andere Überraschung und unerwartete Wendung parat, die noch einmal das Tempo anziehen ließen und an Spannung zulegten.
Ich mochte außerdem die Mischung aus den temporeicheren Stelle sowie den ruhigeren Momenten, in dem es etwas emotionaler wurde. Zudem kommt hier auch der Humor nicht zu kurz. Unsere Protagonistin Hope hat eine tolle Art von Humor und nimmt sich selbst nicht allzu ernst, was zu vielen witzigen Gedankengängen führte und die Geschichte auflockerte.
Schön fand ich, dass man zwar die Figuren aus dem ersten Band hier wieder gesehen hat, aber auch neue Figuren aus verschiedenen Buchwelten hinzukamen.

Hope fand ich schon im ersten Band richtig toll. Sie ist mir einfach auf Anhieb sympathisch und ich finde ihre Vernarrtheit in Bücher und, wie sie mit leuchtenden Augen durch die Bücherwelten wandert einfach nur toll. Trotzdem ist sie auch eine starke Frau, die nicht davor zurückschreckt, alles zu geben, um die zu beschützen, die sie liebt. Ich konnte wunderbar mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen, was natürlich zu einem tollen Leseerlebnis geführt hat.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder einfach und flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin. Die buchige und fantastische Atmosphäre aus dem ersten Band wurde auch in diesem Buch wieder aufgelebt, weswegen ich direkt wieder in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen sind wieder wunderbar rübergebracht worden, sodass mich die Geschichte an der einen oder anderen Stelle auch berühren konnte.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir richtig gut gefallen hat und jetzt die Neugier auf den dritten Band geweckt hat.