Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 13.01.2021

Noch besser als Band 1

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Inhalt
Der geheimnisvolle Feind der Bücherwelt lässt nicht locker und versucht weiterhin, „das Buch der gelöschten Wörter“ für sich zu nutzen. Die Romanfiguren, Wandler und Verwandler versuchen alle herauszufinden, wer dahinter steckt und beide Welten zu schützen. Was sie alle wissen, der Verräter muss sich in ihren Reihen befinden und mit allen Mitteln gefunden werden....

Auch der dieser zweite Band konnte mich wieder komplett überzeugen. Ich finde die Idee mit der Bücherwelt einfach nur fantastisch und auch die Geschichte, die darum herum gesponnen wurde. Dieser zweite Band war fast noch besser als der erste, weil die Geschichte hier nun erst richtig los ging.

Das Cover gefällt mir einfach wieder richtig gut. Es passt perfekt zum ersten Band und lässt wieder auf eine spannende, buchige Geschichte schließen. Dieser wunderschöne blauton in Kombination mit den gold-gelben Elementen lässt das Buch richtig edel und wunderschön aussehen.

Die Handlung setzt direkt an den ersten Band an, sodass ich direkt wieder in das Geschehen eintauchen und mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Nachdem man im ersten Band eher eine Einführung in die Welt bekommen hat und erst erfahren hat, worum es eigentlich geht, hatte man hier schon die ganzen Informationen, weswegen die Handlung an Tempo und Spannung noch einmal zulegte. Ich war komplett von der Geschichte gefesselt und war gespannt darauf zu erfahren, wie es weiter- und ausgehen wird. Die Geschichte hielt die eine oder andere Überraschung und unerwartete Wendung parat, die noch einmal das Tempo anziehen ließen und an Spannung zulegten.
Ich mochte außerdem die Mischung aus den temporeicheren Stelle sowie den ruhigeren Momenten, in dem es etwas emotionaler wurde. Zudem kommt hier auch der Humor nicht zu kurz. Unsere Protagonistin Hope hat eine tolle Art von Humor und nimmt sich selbst nicht allzu ernst, was zu vielen witzigen Gedankengängen führte und die Geschichte auflockerte.
Schön fand ich, dass man zwar die Figuren aus dem ersten Band hier wieder gesehen hat, aber auch neue Figuren aus verschiedenen Buchwelten hinzukamen.

Hope fand ich schon im ersten Band richtig toll. Sie ist mir einfach auf Anhieb sympathisch und ich finde ihre Vernarrtheit in Bücher und, wie sie mit leuchtenden Augen durch die Bücherwelten wandert einfach nur toll. Trotzdem ist sie auch eine starke Frau, die nicht davor zurückschreckt, alles zu geben, um die zu beschützen, die sie liebt. Ich konnte wunderbar mit ihr mitfiebern und mich in sie einfühlen, was natürlich zu einem tollen Leseerlebnis geführt hat.

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder einfach und flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin. Die buchige und fantastische Atmosphäre aus dem ersten Band wurde auch in diesem Buch wieder aufgelebt, weswegen ich direkt wieder in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen sind wieder wunderbar rübergebracht worden, sodass mich die Geschichte an der einen oder anderen Stelle auch berühren konnte.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die mir richtig gut gefallen hat und jetzt die Neugier auf den dritten Band geweckt hat.

Veröffentlicht am 07.01.2021

ein episches Finale

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Inhalt
Nachdem Maeve Aelin in einen eisernen Sarg gesperrt und mitgenommen hat, setzen ihre Verbündeten alles daran, sie zu befreien, an den letzten Wyrd-Schlüssel zu gelangen, sowie die Armeen für die bevorstehende Schlacht zu rüsten. Aelin selbst ist machtlos, sie setzt alles daran, nicht zu brechen...

Anfangs hatte ich großen Respekt vor den über 1000 Seiten und auch Angst, dass es hier vielleicht übertrieben wurde und das Buch zwischendurch langatmig wird. Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Jede Seite war es wert gelesen zu werden, ich habe mit den Helden mitgefiebert und die Geschichte hat mich komplett in ihren Bann gezogen und mitgerissen. Trotzdem denke ich, dass ein paar Seiten weniger vielleicht dennoch nicht schlecht gewesen wären, einfach, weil das Ganze schon recht abschreckend war.

Die Handlung war durchweg fesselnd und spannend. Sie schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem letzten Band an und greift auch die Ereignisse aus Band 5 wieder auf. Gleich am Anfang merkt man, wie sich nun alles Stück für Stück zusammenbraut und sich auf das große Finale bzw den großen Showdown vorbereitet wird. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat es mir vor dem Ende gegraut, weil ich einfach Angst vor dem hatte, was die Autorin da für einen vorbereitet hatte, insbesondere vor den Schicksalen der einzelnen Figuren. Ich habe durchweg mit ihnen mitgefiebert, gebangt und gelitten, vor allem, da die Autorin nicht gerade zimperlich mit ihnen umgeht, was man ja schon aus den Vorgängerbänden kennt. Zudem hält die Autorin hier wieder viele unerwartete Wendungen und Überraschungen für einen parat, die der Handlung den letzten Schliff verleihen und das Tempo stets aufrecht halten. Ich konnte einfach komplett in die Geschichte eintauchen und habe teilweise gar nicht gemerkt, wie ich durch die Seiten geflogen bin.

Die Protagonisten sind mir einfach durchweg ans Herz gewachsen. Ich finde jeden auf seine einzigartige Weise einfach nur fantastisch. Aelin ist einfach der Knaller und ich finde sie mit ihren Stärken und Schwächen einfach nur toll so wie sie ist. Und ich liebe sie natürlich für ihre „Kick-Ass“-Art und weil sie nicht auf den Mund gefallen ist.
Auch die anderen Protagonisten sind natürlich toll und ich finde es gut, dass die Geschichte abwechselnd aus deren ganzen Perspektiven geschrieben ist und ich so einen perfekten Überblick über die Geschehnisse an den verschiedenen Orten hatte. Vor allem fand ich es gut, da man so wunderbar auf den Zeitpunkt hinfiebern konnte, dass die ganzen Schnüre zusammen laufen.

Der Schreibstil ist wieder einmal einfach nur episch und fantastisch. Ich konnte komplett in die Geschichte eintauchen, als wäre ich nie weg gewesen. Die Gefühle und Emotionen wurden perfekt zum Leser transportiert, sodass mich die Geschichte, die einzelnen Schicksale und die Figuren einfach berühren konnten. Nicht nur einmal hatte ich eine Gänsehaut, weil ich so in der Geschichte drin steckte. Nicht zuletzt ist dafür auch die fantastische Atmosphäre, die schon aus den Vorgängerbänden bekannt war, dafür verantwortlich. Sie bringt einem die Geschichte noch einmal näher und rundet das Ganze ab.

Insgesamt einfach ein perfekter, fulminanter und epischer Abschluss einer fantastischen Buchreihe.

Veröffentlicht am 07.01.2021

ein wunderschöner dritter Teil

Someone to Stay

Inhalt
Jurastudium, Instagram-Account, die Veröffentlichung ihres Kochbuchs – Aliza hat momentan alle Hände voll zu tun und macht schon in ihrem Privatleben Abstriche, wo es nur geht. Doch der faszinierende Lucien geht ihr dabei nicht mehr aus dem Kopf. Obwohl sie überhaupt keine Zeit für eine Beziehung oder Ähnliches hat, schafft es Lucien, ihr ein wenig davon zu rauben, obwohl Lucien selbst ebenfalls andere Dinge im Kopf hat...

Nachdem mich Someone Else nicht gänzlich von sich überzeugen konnte, habe ich mich umso mehr auf die Geschichte von Aliza und Lucien gefreut, da ich die Beiden schon in den ersten Bänden in mein Herz geschlossen habe. Meine Neugier war also geweckt, sodass ich mit großen Erwartungen in die Geschichte gestartet bin.

Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und voller Prickeln. Sie hat genau die richtige Mischung zwischen ernsten Themen, Romantik und der Neugierde, wie sich das Ganze wohl auflösen wird. Ich fand es interessant immer mehr über Aliza und Lucien zu erfahren, weswegen ich natürlich gar nicht genug von deren Geschichte bekommen konnte. Auch die Einblicke in Alizas Arbeitsalltag fand ich sehr spannend und interessant, das war auf jeden Fall mal etwas anderes, was ich so noch nicht in Büchern hatte. Wie Aliza mit alldem umgeht und, was das mit ihr macht, fand ich, war ein sehr ernstes Thema, was auch gut rüber gekommen ist und mich auch emotional mitreißen konnte. Gleiches gilt für Luciens Vergangenheit, die natürlich auch noch Einfluss auf sein jetziges Leben hat.

Zudem konnte ich richtig gut mit Aliza mitfiebern. Sie ist mir unfassbar sympathisch gewesen und sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihre Art einfach sehr gerne und fand sie auch mit den anderen Protagonisten zusammen richtig toll. Auch die Harmonie und Dynamik mit Lucien hat gestimmt, was mir einfach das Herz aufgehen ließ.
Generell fand ich Lucien auch richtig toll. Er konnte mich schon im letzten Band überzeugen und jetzt mehr über ihn zu erfahren, fand ich einfach nur toll.
Schön fand ich auch, dass es ein Wiedersehen mit den anderen Protagonisten aus den Vorgänger-Bänden gab und diese auch eine größere Rolle in der Geschichte gespielt haben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ich mochte die Atmosphäre wieder sehr gerne, sodass ich schnell und einfach wieder in das Setting und die Geschichte eintauchen konnte. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wieder wunderbar gut rüber, sodass mich die Geschichte berühren konnte und ich mich auch gut in Aliza einfühlen konnte.

Insgesamt also eine wunderschöne Geschichte, die mich begeistern konnte und, die leider wohl den Abschluss der Reihe darstellt.

Veröffentlicht am 06.01.2021

eine tolle Geschichte mit einem wunderbaren Setting und fantastischen Protagonisten

New Dreams

Inhalt
Hals über Kopf macht sich Elara auf den Weg zu ihrer Grußmutter nach Green Valley. Doch kurz bevor sie dort ankommt hat sie einen Unfall und bleibt mitten im Nirgendwo liegen. Glücklicherweise kommt gerade Noah dort vorbei und nimmt sie den Rest des Weges mit und organisiert einen Abschleppdienst für ihr Auto.
Als sie am nächsten Tag die Kosten für die Reparatur erfährt, fällt sie aus allen Wolken. Sie beschließt, im Gegenzug für die Reparatur in der zur Werkstatt gehörigen Tankstelle zu arbeiten. Womit sie nicht rechnet: Noah arbeitet ebenfalls in der Werkstatt, weswegen die Beiden sich näher kennen lernen. Sie kommen sich näher, doch dann erfährt sie etwas über Noahs Vergangenheit, was sein teilweise ablehnendes Verhalten erklärt und sie für eine Herausforderung stellt...

Ich bin einfach nur begeistert von dieser Buchreihe, was nicht zuletzt an diesem fantastischen Ort namens Green Valley liegt.

Das Cover ist mal wieder einfach nur ein Traum und ein Hingucker. Es passt perfekt zu den Vorgängerbänden und lässt das „Green Valley – Fangirlherz“ höher schlagen. Ich liebe das Glitzer und auch die Farben sehr gerne, die im Vergleich zu den ersten Bänden zwar eine andere Richtung einschlagen, aber trotzdem perfekt dazu passen.

Die Handlung empfand ich wieder als sehr interessant und spannend, sodass sie mich auch fesseln konnte. Überrascht hat mich diese komplett neue Richtung, die die Geschichte eingeschlagen hat, mit einer Problematik, die wieder eine ganz andere ist, als in Band 1 und 2 und mich komplett begeistern konnte. Nachdem ich erfahren hatte, was es mit Noahs Vergangenheit auf sich hat, war ich richtig neugierig, weil ich wissen wollte, wie sich diese Wendung am Ende auflösen wird. Ich mochte hier die Mischung aus der geweckten Neugier, der Romantik und der Prise Dramatik, die die Handlung dadurch bekommen hat. Außerdem fand ich es einfach toll, wie realistisch und nachvollziehbar das Ganze dargestellt wurde. Ich fand das Verhalten der Protagonisten durchweg glaubwürdig und konnte daher auch richtig gut mit ihnen mitfiebern.

Elara fand ich einfach nur toll und wahnsinnig sympathisch und liebenswürdig. Ich mochte ihre Art einfach sehr gerne und, wie sie die Dinge angeht und trotz der Konflikte mit ihrer Mutter und deren Abneigung gegen Elaras Zukunftspläne, sie ihre Träume verwirklichen möchte und dafür auch kämpft. Auch die Harmonie und Dynamik mit Noah und den anderen Protagonisten aus dem Buch hat hier einfach gestimmt, sodass ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte.
Besonders schön war natürlich das Wiedersehen mit den Protagonisten aus den Vorgängerbänden und zu sehen, wie es ihnen so ergeht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte. Besonders toll war natürlich wieder die Atmosphäre in dem Buch. Ich liebe das Setting in Green Valley einfach und konnte wieder wunderbar dorthin abtauchen. Besonders schön war es einfach zu sehen, wie es Elara genauso ergangen ist, als sie dort angekommen ist, so wurden ebenfalls ihre Gefühle auf mich als Leser übertragen und man konnte das Wiedereintauchen in Green Valley mit ihr zusammen erleben.

Insgesamt bin ich einfach wieder komplett begeistert von der Buchreihe und kann es kaum mehr erwarten, den nächsten Band in Händen zu halten.

Veröffentlicht am 30.12.2020

düster, dramatisch, spannend

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Inhalt
Nun ist auch das Ministerium überzeugt, dass Lord Voldemort zurückgekehrt ist. Die ersten Leute verschwinden und werden ermordet, die Sicherheitsvorkehrungen werden verstärkt und auch in Hogwarts werden Maßnahmen zum Schutz der Schüler getroffen. Doch nicht nur das beschäftigt Harry, denn er muss sich noch mit der Prophezeiung auseinander setzen. Dumbledore unterstützt ihn dabei und gemeinsam tauchen sie in die Geschichte von Lord Voldemort ein...

Ich liebe diese Buchreihe einfach und kann gar nicht genug von ihr kriegen. Sie gehört einfach zu meiner Kindheit und ist jedes Mal beim Lesen wie Nachhausekommen für mich. Auch diesen sechsten Band habe ich schon mehrfach gelesen und entdecke irgendwie auch jedes Mal aufs Neue Dinge, die mir vorher gar nicht so bewusst waren. Es ist also immer wieder ein Erlebnis, in Harrys Geschichte einzutauchen.

Kurz zu dem Cover: Natürlich bin ich die Cover der klassischen ersten Auflage gewöhnt, aber diese neuen zum Jubiläum gefallen mir ebenfalls richtig gut. Sie bringen frischen Wind in das Ganze und vermitteln gleichzeitig etwas magisches und sehen fantastisch im Bücherregal aus.

In diesem sechsten Band merkt man schon, dass es immer düsterer wird und unsere Helden erwachsen werden. Dementsprechend ist die Handlung auch durchweg spannend, fesselnd und mitreißend bis zur letzten Seite. Sie ebnet den Weg für das große Finale in Band 7, was sich an mehreren Stellen schon andeutet. Es werden viele Fragen aufgeworfen und auch Geheimnisse gelüftet bzw Dinge ans Licht gebracht, die ein ganz neues Licht auf Harrys und Voldemorts Geschichte werfen, was ich unfassbar spannend und fesselnd fand.
Doch nicht nur die spannenden und actionreicheren Momente konnten hier überzeugen, sondern auch wieder die Momente rund um die Freundschaft von Harry, Ron und Hermine, die Familienbande der Weasleys, einfach der Zusammenhalt unter den Protagonisten. Zudem werden unsere Helden auch älter und Themen wie Liebe und Romantik werden hier behandelt. Das Gesamtpaket und die Mischung der einzelnen Momente und Themen hat hier einfach gestimmt und war überzeugend.

Die Protagonisten habe ich einfach in mein Herz geschlossen und ich mag jeden einzelnen von ihnen, da sie nun einmal alle zu dieser Buchreihe gehören und diese ausmachen. Jeder Charakter ist einzigartig und jedem kommt eine eigene Bedeutung, was ich einfach nur wunderbar und fantastisch finde. Sie sind einfach etwas ganz besonderes, was man so nur selten in Büchern wieder findet.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig gehalten, sodass ich wunderbar in die Geschichte eintauchen, mit den Protagonisten mitfiebern und mich in sie einfühlen konnte. Außerdem ist es einfach nur fantastisch, wie atmosphärisch die Bücher sind. Die Atmosphäre von Band 1 an ist allgegenwärtig, wird aber von Band zu Band immer düsterer und erwachsener, was natürlich perfekt zu den Protagonisten, die ebenfalls älter werden und den Entwicklungen in den Büchern passt. Dennoch ist dieses „Hogwarts-“ Gefühl, wenn man es so nennen kann, von Band 1 an imemr noch präsent.

Insgesamt also wieder einmal eine fantastische Fortsetzung, die einen erneut in die Zaubererwelt eintauchen und mitfiebern lässt.