Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Schwieriges Versteckspiel

Grantham Global

„Grantham Global“ ist der zweite Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.

„Grantham Global“ ist der zweite Band der Dark Alley Reihe von D. S. Wrights.
Alice hat sich für Jason entschieden und damit gleichzeitig für ein jahrelanges Leben als heimliche Geliebte im Hintergrund. Wie schwierig das ganze im Alltag tatsächlich wird, zeigt sich bereits nach wenigen Tagen. Am Arbeitsplatz müssen beide professionell und distanziert bleiben und auch private Treffen sind alles andere als einfach. Eine genaue Planung ist unverzichtbar, denn die Presse und vor allem Tristan, der Ex von Alice, suchen weiterhin nach dunklen Flecken auf der nach außen hin weißen Weste von Jason. Langsam wird Alice klar, worauf sie sich eingelassen hat und was es sie kosten könnte.

Man muss die erste Staffel unbedingt gelesen haben, ansonsten wird das Verständnis sehr schwer werden. Die Handlung schließt nahtlos an den letzten Teil an und Alice und Jason werden sich langsam bewusst, wie schwierig das geplante Versteckspiel für sie beide werden könnte.
Diesmal wechseln die Erzählperspektiven zwischen Alice und Jason und man erhält gerade am Anfang ziemlich tiefe Einblicke in ihre Gedankenwelt. Das hat mir im Vergleich zur ersten Staffel besser gefallen, da man dadurch einen viel besseren Zugang zu Jasons Charakter bekommt.
Der Alltag ist für ihre ganz spezielle Beziehung nicht einfach und Alice wird recht schnell ernüchtert und muss sich fragen, ob dies wirklich das ist, was sie will. Sie hat sich aber deutlich weiterentwickelt und ist viel direkter und selbstbestimmter geworden.
Jason ist klar, was er von Alice verlangt und am liebsten würde er sie rund um die Uhr von der Welt abschirmen. Sein Leben im Fokus der Öffentlichkeit ist nicht so sorglos und schillernd, wie es sich Außenstehende vorstellen. Er unterliegt ständigen Zwängen und Erwartungen und fühlt sich wie in einem goldenen Käfig. Die Beziehung der beiden entwickelt sich weiter und mir gefällt, dass auch die Schwierigkeiten gezeigt werden und nicht alles rosarot gezeichnet wird.

Mir hat die erste Staffel schon sehr gut gefallen und ich mag auch die Fortsetzung. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit Alice und Jason weitergeht. Auch für die zweite Staffel gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Zweite Chance für die Liebe

The Arrangement: Zweite Chance für die Liebe

„The Arrangement: Zweite Chance für die Liebe“ ist der zweite Band der Dilogie von Lia K. Harry.

Chris und Layla haben einen Deal geschlossen und zum Schein geheiratet. Die vorgetäuschte Ehe wurde sehr schnell von echten Gefühlen abgelöst und beide hätten nicht glücklicher sein können. Bis Layla Chris aus seiner Sicht völlig unerwartet und grundlos verlässt und jeglichen Kontakt zu ihm abbricht. Chris ist am Boden zerstört und muss gleichzeitig seinen Eltern die Scheinehe beichten. Ein schrecklicher Unfall verursacht bei Layla eine Amnesie und ihre Zeit mit Chris ist völlig ausgelöscht. Kann er diese Chance nutzen und ihre Liebe erneut gewinnen?

Das Cover mag ich immer noch nicht, aber die emotionale Lovestory wiegt das auf. Da es sich um den zweiten Teil einer Dilogie handelt, sollte man vorher den ersten Band unbedingt gelesen haben.
Der erste Teil endete eher unerfreulich, aber doch hoffnungsvoll, denn Chris macht klar, dass er keinesfalls aufgeben wird. Im Vergleich zum Beginn der Geschichte hat er eine 180 Grad Wandlung durchgemacht, die für mich aber auch authentisch wirkt. Es ist total süß, wie er um Layla kämpft, obwohl er dabei wieder verletzt werden könnte. Er hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt und ist viel offener und direkter geworden.
Durch den Unfall bekommt die Handlung eine interessante Wendung und der Reset eröffnet neue Chancen, die es andernfalls vielleicht nicht gegeben hätte. Ich finde diese Idee der Autorin sehr gut und sie hat sie meiner Ansicht nach auch realistisch umgesetzt. Es bleibt spannend, ob Chris Layla erneut von sich und seinen Gefühlen überzeugen kann. Bei mir springt der Funke bei den beiden auf jeden Fall über und spätestens hier im zweiten Teil hat mich Chris komplett auf seiner Seite.

Der Abschlussband rundet die süße Lovestory perfekt ab und hat mich mit neuen Ideen und überraschenden Twists bis zum Ende gefesselt. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung für diese gelungene Dilogie!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Zeitsparende und leckere Familienküche

Yummy! Fresh & fast

"Yummy! Fresh & fast: Schnelle Rezepte für Kinder" von Sarah Schocke und Alexander Dölle ist ein praktisches Familienkochbuch, das einige neue Ideen liefert.
Zuerst punktet das handliche Format des Buches ...

Zuerst punktet das handliche Format des Buches bei uns im Praxistest, in dem trotzdem über 50 leckere Rezepte enthalten sind. Hier gibt es aber auch gleich den ersten kleinen Minuspunkt, denn leider gibt es nicht zu jedem der einzelnen Rezepte auch ein entsprechendes Foto, was für mich persönlich bei Kochbüchern schon wichtig ist.
Die Gerichte sind in drei Rubriken unterteilt, aus denen man sich die passende Schnippel- und Rührzeit von 15, 20 oder 30 Minuten heraussuchen kann. Bei unseren ersten Versuchen waren die Zeitangaben größtenteils auch zutreffend, aber manchmal haben wir sie auch leicht überschritten. Das ist grundsätzlich aber kein Problem und mit etwas Übung bleibt man wahrscheinlich im Limit.
Die Rezepte sind auf jeden Fall absolut familientauglich und kindgerecht. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei und beim Ausprobieren war der sonst gewohnte Quengelfaktor der kleinen Küchenkritiker relativ niedrig. Von verschiedenen Salaten über schnelle Mittagsküche bis zu süßen Desserts gibt es alles, was das Herz begehrt und die Küche hergibt. Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und nicht zu exotisch. Die einzelnen Arbeitsschritte sind verständlich und übersichtlich erläutert, so dass auch Küchenlaien problemlos klar kommen.

Wir werden uns bei diesem Buch weiter quer durch die Gerichte kochen, denn Groß und Klein sind ganz begeistert von den zeitsparenden und leckeren Rezeptideen. Ich würde ein halbes Pünktchen für die fehlenden Fotos abziehen, aber insgesamt eine klare Empfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Flucht auf die Insel

Magie auf Gansett Island

„Magie auf Gansett Island“ ist schon der 22. Band der romantischen McCarthys Reihe von Marie Force.

Jordan ist ein Star im Reality-TV und in den sozialen Medien. Millionen von Followern begleiten täglich jeden ihrer Schritte und so hat auch jeder das brutale Ende ihrer Ehe mit dem Rap-Star Zane mitbekommen. Verletzt und traumatisiert flieht Jordan zu ihrer Zwillingschwester Nikki nach Gansett Island, wo sie endlich zur Ruhe kommen will. Als sie von Mason, dem Chief der örtlichen Feuerwehr, aus einer lebensgefährlichen Situation gerettet wird, ist sie von Anfang an fasziniert von ihm. Aber sie kommen aus so unterschiedlichen Welten, dass eine gemeinsame Zukunft utopisch wäre.

Ich kenne schon einige Bücher der Autorin, aber bei dieser Reihe bin ich Quereinsteiger und so war es anfangs etwas schwierig, die ganzen Namen und Personen auseinanderzuhalten. Letztendlich ist es aber kein Problem, sich in der Welt von Gansett Island zurechtzufinden.
Im Mittelpunkt der Handlung stehen Jordan und Mason, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Der bodenständige Feuerwehrchef der Insel und das bekannte Social Media Starlet aus Los Angeles werden trotz allem fast schon magisch voneinander angezogen, so dass sie zunächst alle Vorbehalte außer acht lassen und eine leidenschaftliche Beziehung beginnen. Aber die Geister der Vergangenheit kann man nicht so einfach ausblenden und so bleibt es spannend, ob die beiden tatsächlich füreinander bestimmt sind.
Marie Force hat einen wundervollen Schreibstil und man fühlt sich auf der idyllischen Insel mit all ihren sympathischen Bewohnern sofort wohl. Natürlich ist die Geschichte irgendwie vorhersehbar, das ist ja klar. Aber die Handlung ist unterhaltsam verpackt und enthält auch einige Überraschungen, so dass es nicht langweilig wird. Fans haben sicher noch ein wenig mehr Spaß, denn die Geschichten der übrigen Figuren werden parallel im Hintergrund weitererzählt.

Für diese Wohlfühlstory kann ich gern eine Leseempfehlung geben und ich kehre auf jeden Fall auf die Insel zurück!

Veröffentlicht am 21.12.2020

Hoffnungsvoll

When We Hope

„When We Hope“ ist nun der dritte und abschließende Band der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold.

Nun klärt sich die Frage, ob Ella und Jae-yong auf ihr Glück hoffen dürfen oder nicht. Ella, die Studentin aus Chicago, und Jae-yong, den K-Pop Star aus Südkorea trennen nicht nur tausende Kilometer, sondern unglücklicherweise ganze Welten. Beide haben festgestellt, dass die erzwungene Trennung nicht funktioniert, aber gleichzeitig sind die Probleme, die eine Beziehung der beiden quasi unmöglich machen, nicht auf magische Weise verschwunden. Eine gemeinsame Zukunft steht trotz der Gefühle, die Ella und Jae-yong verbinden, in den Sternen.

Ella und Jae-yong hatten von Anfang an in ihrer Beziehung mit Hindernissen zu kämpfen, aber mittlerweile erscheint mir ihre Liebe nicht mehr ganz so fragil und zerbrechlich, wie in den ersten beiden Teilen. Die positive Entwicklung ist ganz klar zu erkennen, auch wenn in manchen Situationen immer noch Unsicherheiten aufblitzen. Aber die gemeinsame Basis ist eindeutig viel stärker geworden. Ihre Beziehung wird ernster und gewinnt mit der Zeit viel mehr Tiefe.
Auch Ella hat sich meiner Meinung nach positiv entwickelt. Sie kommt endlich aus ihrer meist passiven und abwartenden Rolle heraus und nimmt die Dinge selbst in die Hand. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Aber ob das alles ausreicht, um die Knebelverträge von Jae-yong, die Aufmerksamkeit der Presse und der Fans, die weite Entfernung und die gefühlt tausenden anderen Gründe, die gegen ihre Liebe sprechen, zu überwinden, muss jeder selbst im Buch lesen.
Anne Pätzold lässt es im dritten Teil nochmal richtig spannend werden, so dass man heftig mit den Protagonisten mitfiebern muss. Das lohnt sich aber auf jeden Fall und man sollte sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir hier außerordentlich gut gefallen und rundet die Story perfekt ab.

Der Abschluss der Trilogie setzt einige Highlights, so dass ich nur eine ganz klare Leseempfehlung geben kann.