Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Schmuckstück für die Handtasche

Simplicity - Buch-Kalender 2022

Der aktuelle Buch Kalender von Paolo Cohelo (2022) ist bisher mein erster von ihm. Unter dem Motto "Simplicity" veröffentlichte der Diogenes Verlag dieses Schmuckstück.
Wunderschöne Farbkombinationen und ...

Wunderschöne Farbkombinationen und Muster schmücken den Kalender sowohl von Außern als auch von Innen. Neben den Doppelseiten mit drei bis vier Kalendertagen hat der A5 Kalender viele Zitate aus Coelhos Büchern und Schriften.

Nicht nur das angenehme Format macht es einem leicht ein wenig über diesen Buchkalender ins Schwärmen zu kommen, sondern auch die Kombination aus Kreativität und Prakabilität.

Sehr gut gefällt mir außerdem die aufteilung des Kalenders selbst. Sehr praktisch für den Alltag und gleichzeitig einfach super Chic.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Frisch verliebt in London

Dein erster Blick für immer

London-Pendlerin Maya hat einen guten Job, eine Passion fürs Macaron backen und leider auch ein paar unglücklich verlaufene Beziehungen.
Seit diesem Jahr ist aber alles anders. Bereits beim ersten Blick ...

Seit diesem Jahr ist aber alles anders. Bereits beim ersten Blick auf den „Bahn-Mann“ frisch verliebt. Jeden morgen sehen sie sich am Bahnsteig. Jedoch trägt jeder seine eigenen Probleme mit sich herum. Eine Reihe von Missverständnissen kommt neben einer neuen Chefin, die allen das Leben schwer macht zu dem Debakel auch noch dazu. Maya ringt mir sich. Wie soll sie den Bahn-Mann auf der Fahrt nach London nur auf sich aufmerksam machen?

Der Aufbau der Geschichte bringt uns gleich am Anfang einen Zeitsprung in die Vergangenheit ein. Kapitel für Kapitel wird man durch ein ganze Jahr mit Maya geführt.
Dass sie mit der ein oder andern unangenehmen Situation konfrontiert wird, hat Mayas Rolle nicht geschadet und ihr im Gegenteil eine gewisse Glaubwürdigkeit verliehen. Nebenbei wurde immer wieder ein Bezug zum wahren Leben geschaffen, in dem nicht immer alles rosig ist.

Dein erster Blick für immer hat bei mir nicht lange als Lesestoff angehalten, weil ich so gespannt war, was die Zugfahrten Maya alles einbringen. Zoë Folbigg hat es bereits auf den ersten Seiten geschafft mich für Maya und all die Nebencharaktere, die auf den 380 Seiten Leben in die Geschichte bringen, zu begeistern.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Du darfst nicht sterben

Kann Zwillings-Power eine gefährliche Liebe überstehen?
Lili und Anne haben am selben Tag Geburtstag, haben die selben Augen, Haare und Gesichtszüge: Sie sind eineiige Zwillinge. Als Paul in beider Leben tritt ändert sich allerdings schlagartig die Harmonie zwischen dem Duo.
Anne hat eine Affäre mit Paul, der ihr allerdings immer suspekter wird. Abgesehen davon, hat sie ein Problem. Paul ist eigentlich mit Lili liiert. Doch Paul ist manipulativ, hat phasenweise Stimmungsschwankungen und übt immer mehr Einfluss auf das Zwillingsgespann aus.

Anne wird schnell klar, dass diese Affäre bzw. die Beziehung ihrer Schwester mehr als nur ein paar Psychospielchen von Paul sind. Kann sie Lili überzeugen, dass an der ganzen Sache etwas faul ist?

Die Autorin Andrea Nagele hat es mit diesem 320 Seiten Thriller geschafft eine Vielzahl von Emotionen in mir wach zu rütteln. Am Anfang war ich die meiste Zeit wütend. Wütend auf den Charakter, den Paul verkörpert. Wütend auf die Frauen in diesem Buch, die blind vor der toxischen Beziehung zu sein schienen. Und wütend, dass solche Beziehungen und Psychospielchen vermutlich für einige Menschen ganz alltäglich sind, ohne dass sie sich lösen können. Nagele hat es geschafft die Entwicklung der Beziehung zu Paul sehr real auf mich wirken zu lassen. Nichts erschien mir an den Haaren herbei gezogen.

Diese krankhafte Liebe, die Heimlichkeiten und die Gefahren, die die Zwillinge auf sich nehmen, lässt den Leser dank des wunderbaren Schreibstils meinen, man sei live dabei. Man kann mit den Ängsten der Zwillinge mit fiebern und wird gleichzeitig von Schwesternliebe berührt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Der Aufstieg Amsterdams

Krone der Welt

Selbst Metropolen, wie Amsterdam haben mal klein angefangen. Wie die Geschwister Vincent, Ruben und Betje einen Teil zum Aufstieg der Handelsstadt beigetragen haben, erfahren wir in Sabine Weiß „Krone der Welt“. Sie versetzt uns ins 16. Jahrhundert, indem die heutigen Niederlande als Austragungsort eines katholisch-calvinistischen Glaubenskrieges herhalten müssen. Parallel dazu versuchen Kaufleute ihren Handel voranzutreiben und Baumeister und Künstler ihre Lebenswerke zu erschaffen.

Neben einem äußerst unsympathischen Antagonist hat die Krone der Welt außerdem einige historisch bedeutende Charaktere und Ereignisse zu bieten. Von Königin Elisabeth I über den Zweifrontenkrieg bishin zur Struktur des damaligen Stadtmagistrats wird einiges aufgegriffen und in einen kleinen Geschichtsunterricht verpackt. Besonders die Lebensgeschichte von Vincent rückt im Verlauf der Geschichte in den Mittelpunkt. Der Zweifrontenkrieg zwischen England und Spanien beeinflusst sein Leben als aufstrebender Architekt durchgehends.

Ich fand die gut 680 Seiten sehr informativ! Also genau so, wie ein guter historischer Roman in meinen Augen sein sollte. Ich mag besonders die vielen geschichtsträchtigen Passagen und die Charaktergestaltung. Für alle, die also nicht nur eine Unterhaltung suchen, sondern auch noch gleichzeitig ihr „Wissen zum Angeben“ aufpolieren wollen, ist Sabine Weiß neuestes Werk mal einen Blick hinein wert.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Geschichte einer Agentin

Die Agentin

Als Rachel verschwindet, setzt ihr ehemaliger Einsatzleiter Ehud sofort seine Vorgesetzten in Kenntnis. Eine weltweite Suchaktion wird für die ehemalige Mossad-Agentin getestet. Denn sie kennt viele brisanten Geheimnisse, die auf keinen Fall in die falschen Hände geraten dürfen.

Ehud offenbart sich seinem Vorgesetzten und erzählt über die Zusammenarbeit mir Rachel, wie alles begann und was die Jahre undercover beiden eingebracht hat. Es wirkt fast, als wollte Ehud sich frei reden. Frei von den Taten, den Einsätzen und den seelischen Hürden denen sich Agentin und Verbindungsmann immer wieder stellen mussten.

Die ursprünglich 2013 auf Hebräisch erschienene Geschichte von Yiftach Reicher Atir war für mich mal etwas komplett anderes. Nicht nur der Schreibstil, sondern auch die Handlung und die kleinen Ausreißer in verschiedene Lebensabschnitte von Rachel haben mir sehr gut gefallen. Für jeden, der einmal über den literarischen Tellerrand schauen möchte, ist dieses 250 Seiten Buch genau das richtige.