Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

Lesejury Star
offline

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SimplyAnotherBookaholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn wir mal wieder hungrig sind...

Darm mit Charme
0

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche ...

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche mag das ein ungewöhnliches Thema sein, das Buch fasst aber Dinge, die im Knigge keinen Platz hätten in charmante Worte und erklärt gleichzeitig alles wissenswerte in verständlichen Worten. „Darm mit Charme“ ist sicherlich keine medizinische Fachlektüre, es heitert aber den Lesealltag um einiges auf.
Auch die Illustrationen von Jill Enders hauchen dem Erklärten an den passenden Stellen einen Leben ein.

Das Buch stand schon ewig auf meiner Liste, und ich bin froh, die etwas weniger als 300 Seiten endlich gelesen zu haben! Alles in allem ist es wirklich gelungen, man sollte aber keine Selbstdiagnosen anhand des beschrieben durchführen. ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Unter dem Apfelbaum des Zufalls

Zufall
0

Der Junge Randy lebt ein völlig gewöhnliches Leben, bis plötzlich ein rätselhafter Apfelbaum in seinem Alltag auftaucht. Jedes Mal, wenn er einen Apfel pflückt, wird er in eine neue Geschichte hineingezogen. ...

Der Junge Randy lebt ein völlig gewöhnliches Leben, bis plötzlich ein rätselhafter Apfelbaum in seinem Alltag auftaucht. Jedes Mal, wenn er einen Apfel pflückt, wird er in eine neue Geschichte hineingezogen. Über Jahre hinweg landet er mal in absurden und humorvollen, mal in leisen und nachdenklich stimmenden Geschichten. Die Wege führen ihn an unerwartete Orte und konfrontieren ihn immer wieder mit sich selbst.

Mit jeder Begegnung stellt sich mehr die Frage, wie sehr unser Leben von Zufällen bestimmt wird und was passiert, wenn nichts nach Plan verläuft. Zwischen skurrilen Momenten und tiefgründigen Gedanken hält das Jan Kieswetters Buch den Lesenden einen Spiegel vor und zeigt, dass gerade im Chaos oft die schönsten Erkenntnisse liegen.

"Zufall" ist ein warmherziges, kluges Buch auf 266 Seiten über das Loslassen von Kontrolle, den Wert des Humors und die kleinen Absurditäten des Alltags. Leichtfüßig erzählt und stimmungsvoll illustriert von Hanna Ligati, lädt es dazu ein, dem Zufall mit Neugier statt mit Angst zu begegnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2025

Neue Gefühle in alten Gemäuern

Dark Elite – Regrets
0

Im zweiten Band der Corvina Castle-Reihe meldet sich die introvertierte Lucia zu einem Kletterkurs an der Eliteuniversität Corvina Castle an, um endlich ihre Komfortzone zu verlassen. Doch statt eines ...

Im zweiten Band der Corvina Castle-Reihe meldet sich die introvertierte Lucia zu einem Kletterkurs an der Eliteuniversität Corvina Castle an, um endlich ihre Komfortzone zu verlassen. Doch statt eines Neuanfangs trifft sie dort auf Ben, ihren Ex-Freund, mit dem sie mehr verbindet, als ihr lieb ist. Alte Gefühle flammen wieder auf, obwohl Lucia genau weiß, dass sie ihm nicht trauen sollte.

Ben ist Mitglied der Studentenverbindung Fortuna, jener geheimnisvollen Gruppe, die Lucia mit dem Tod ihrer Mitbewohnerin in Verbindung bringt. Während sie versucht, die Wahrheit über das Geschehene herauszufinden, gerät sie immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen, Loyalität und unausgesprochenen Schuldfragen.

Autorin Julia Hausburg lässt auch wieder Charaktäre aus dem ersten Band auftauchen und schafft es so Lucia, zwischen dunkler Vergangenheit und ungewisser Zukunft vor einer Entscheidung stehen zu lassen, die Folgen haben wird. Kann sie Ben vertrauen und mit ihm gemeinsam nach der Wahrheit suchen oder muss sie sich zwischen ihrer Liebe und ihren persönlichen Zielen entscheiden?

Auf 416 Seiten haben wir hier ein atmosphärischer Mix aus Dark Academia, Romance und Mystery, der Spannung, Emotionen und moralische Konflikte miteinander verbindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2025

Für Musikfans: Deep, emotional & total 2000s

Deep Cuts
0

Holly Brickleys "Deep Cuts" erzählt die Geschichte von Percy, einer jungen Frau, für die Musik mehr ist als Klang.
Für sie ist es Gefühl pur, ihre Identität und ihr Kompass im Leben. Anfang der 2000er ...

Holly Brickleys "Deep Cuts" erzählt die Geschichte von Percy, einer jungen Frau, für die Musik mehr ist als Klang.
Für sie ist es Gefühl pur, ihre Identität und ihr Kompass im Leben. Anfang der 2000er sitzt sie in einer Studentenbar in Berkeley, verliert sich wie immer in einem Song, als Joe Morrow neben ihr auftaucht. Sofort sind die beiden in einem Gespräch über Musik gefangen. Und was als einfaches "Fachgespräch" anfängt wird zu einer prägenden Freundschaft.

Joe ist ein aufstrebender Musiker und bittet Percy, seine Songs zu hören. Sofort erkennt sie sein Talent, und dass sie seine Musik groß machen kann. Doch sie weiß auch: In seiner Welt wird sie immer am Rand stehen. Trotzdem stürzt sie sich in die gemeinsame Arbeit, formt aus seinen Songs Hits und schafft etwas Magisches. Zwischen den beiden entsteht eine elektrische Spannung, so intensiv wie schmerzhaft ist.

Trotzdem, ist mir der Einstieg in das Buch schwer gefallen. Wenn man kein großer Musiknerd ist, finde ich geht der Vibe irgendwie an einem vorbei. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass für jemandem der Ahnung von den Details, Analysen und Referenzen am Anfang hat, sofort ganz viel Tiefe herauslesen kann. Ich jedoch habe mich am Anfang erschlagen gefühlt. Das wurde dann im Laufe der Geschichte besser, denn es ging vermehrt um Percy und ihr Leben. Aber genau diese Retro-2000er-Vibes, der Musikgeist und die emotionale Tiefe tragen später total.

Für mich war dieser Coming-of-Age-Roman mit 384 Seiten eine Mischung aus Liebesgeschichte und einer Hymne an die Musik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2025

Ein Buch wie ein Spaziergang durch den Herbst

Falling Like Leaves
0

Ellis will eigentlich an der Columbia University studieren und Journalistin werden, doch ihre Pläne zerbrechen, als ihre Eltern sich trennen und sie gemeinsam mit ihrer Mutter in das kleine Städtchen Bramble ...

Ellis will eigentlich an der Columbia University studieren und Journalistin werden, doch ihre Pläne zerbrechen, als ihre Eltern sich trennen und sie gemeinsam mit ihrer Mutter in das kleine Städtchen Bramble Falls ziehen muss. Zwischen Kürbisdeko, herbstlich raschelnden Blättern und dem jährlichen Herbstfestival soll sie plötzlich mithelfen Events zu organisieren, statt an ihrer Zukunft zu arbeiten.
Der einzige Lichtblick: Cooper, der Junge, mit dem sie vor drei Jahren ihren ersten Kuss geteilt hat. Anfangs scheint er sich kaum an sie zu erinnern, doch schon bald knistert es zwischen ihnen stärker als jeder Harvest Spice Latte (Bramble Falls ist so klein, Pumpkin ist da Fehlanzeige). Während Ellis versucht, sich in diesem Kleinstadtleben zurechtzufinden, merkt sie, dass Bramble Falls vielleicht mehr für sie bereithält als gedacht.
„Falling Like Leaves“ hat für mich die perfekte Mischung aus Cozy Romance und Kleinstadt-Vibes getroffen. Die Geschichte versprüht so viel Herbst- und Winterstimmung, die unter anderem auch dich das tolle Design zum Ausdruck kommt. Bunte Blätter, Festivallicht, Cookies, warme Getränke, da kann man super eintauchen. Diese süße Second-Chance-Romance, die sich anfühlt wie ein Wohlfühlfilm an einem kalten Tag bekommen wir auf 352 Seiten zum dahinschmelzen geliefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere