Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

In Frankfurt ist nicht alles so wie es zunächst scheint

Vergessene Gräber

Mit Mara Billinsky begeben wir uns auf einen Ausflug ins Frankfurter Milieu. Autor Leo Born bringt mit „Vergessene Gräber“ seinen fünften Thriller aus der Reihe in die Regale.

Ein Mord nach dem andren ...

Ein Mord nach dem andren jagt Frankfurt heim. Billinsky und ihr Kollege Rosen versuchen Informationen von einer ehemaligen russischen Ballerina zu bekommen, allerdings stoßen sie auf eisernes schweigen. Sogar die Entführung ihres eigene Sohnes kann sie nicht zum Reden bringen. Welche Machenschaften spielen sich also im Hintergrund ab? Billinsky und Rosen müssen alles geben, um ihren Chef zu überzeugen, dass es sich bei der Mordserie um einen Rachefeldzug mit düsterer Vorgeschichte handelt.

Billinsky ist definitiv eine charakterstarke Ermittlern, ausgestattet mit Docs und im All-Black-Style unterwegs. Mir persönlich ja mehr als sympathisch.
„Vergessene Gräber“ ist vom Anfang bis zum Ende spannen und detailreich. Mit einem gewissen düsteren Touch und den Verstrickung der Geschichte konnte der Frankfurt-Thriller bei mir auf jeden Fall Punkte sammeln.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Der Staat und auf welche Ideen er kommen kann

Sterbewohl

Sterbewohl ist seit langem mal wieder ein dystopischer Roman gewesen, der mir in die Hände gefallen ist. Und ich muss sagen, das war mal wieder eine zum Nachdenken anregende Abwechslung!

Olivia Monti ...

Olivia Monti versetzt uns in das Deutschland der nahen Zukunft. Nach einem politischen Umbruch ist die Bundesrepublik in ein Jahrzent der Scheindemokatie abgerutscht. Der Staat reguliert alles und jeden. Dank der Erfindung der Sterbewohl-Pille, ist es gängige Praxis geworden, dass Sterbewillige Alte friedlich ihr Leben beenden können. Grund: Das Rentensystem muss wegen Staatspleite reguliert werden.

Eine Vierer-Rentner-WG erhält eines Tages Post von der Rentenkasse. Sie werden allesamt trotz ihres noch jungen Alters von unter 70 in die sogenannten Sterbehotels eingeladen. Hier sollen den gutmütigen Rentnern die Vorzüge freiwilligen Strebens in Seminarform nahegelegt werden. Wiederwillig brechen die Vier auf eine ruhige Urlaubsinsel auf.
Zunächst scheint wirklich alles ganz harmlos zu sein, doch schon bald kommen die ersten Zweifel auf.
Was passiert wirklich hinter den Kullisen, den dunklen Kellerräumen und den gemütlichen Gästezimmern?

Beim Lesen von Sterbewohl war ich auf sämtlichen 212 Seiten in einem Zwiespalt aus Faszination und Eckel gefangen.
Die Ausmaße, die eine Regierung in Sachen Renten und Alter annehmen kann mag zwar auf den ersten Blick weit her geholt sein, aber ähnliche Praktiken wie beschrieben waren leider schon mal Tatsache in unserem Land. Deswegen fand ich Sterbewohl umso bedrückender.

Ganz klar muss ich aber eine Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn wir mal wieder hungrig sind...

Darm mit Charme

Giulia Enders gibt mit ihrem erstmals 2014 im @ullsteinbuchverlage erschienen Alltagsguide über unser hungrigstes Organ einen gut geschriebenen Überblick über dessen wichtigste Funktionen.

Für manche ...

Für manche mag das ein ungewöhnliches Thema sein, das Buch fasst aber Dinge, die im Knigge keinen Platz hätten in charmante Worte und erklärt gleichzeitig alles wissenswerte in verständlichen Worten. „Darm mit Charme“ ist sicherlich keine medizinische Fachlektüre, es heitert aber den Lesealltag um einiges auf.
Auch die Illustrationen von Jill Enders hauchen dem Erklärten an den passenden Stellen einen Leben ein.

Das Buch stand schon ewig auf meiner Liste, und ich bin froh, die etwas weniger als 300 Seiten endlich gelesen zu haben! Alles in allem ist es wirklich gelungen, man sollte aber keine Selbstdiagnosen anhand des beschrieben durchführen. ;)

Veröffentlicht am 06.03.2024

Die blinde Tochter

18/4 - Die blinde Tochter

In Chengdu wird Deng Hua, der einflussreiche Gangsterboss, grausam ermordet, was die Machtverhältnisse in der Stadt drastisch verändert. Ein heftiger Bandenkrieg entflammt um die Vorherrschaft, während der berüchtigte Killer Eumenides, Deng Huas Mörder, im Gefängnis sitzt. Draußen manipuliert Hauptmann Pei Tao geschickt die rivalisierenden Banden im Auftrag der Polizei. Als Eumenides aus dem Gefängnis flieht, gerät die Situation erneut in Aufruhr. Nicht nur Polizei und Unterwelt von Chengdu sind auf seiner Spur, sondern auch eine junge blinde Frau, die den Tod ihres Vaters rächen will. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Was ich am Anfang der 704 Seiten irgendwie vermisst habe war der eigentliche Fall. Anders als die ersten zwei Teile geht der dritte Band zunächst einmal auf den Verbleib von Eumenides und den Bandenkrieg in der Stadt ein. Das war zwar gut zu lesen, aber mir hat ein wenig der Bezug zu den 18/4 Fällen gefehlt.

Dennoch überzeugt Autor Zhou Haohui weiterhin mit spannender Erzählweise und überraschenden Wendungen, sodass "18/4 - Die blinde Tochter" einen packenden Abschluss in der Serie darstellt.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Gestohlenes Leben

Stolen Crown – Die Magie des dunklen Zwillings

"Stolen Crown" von Bestsellerautorin Valentina Fast entführt uns in eine Welt, die von einem uralten Krieg geprägt ist, der die Menschheit verändert hat. In dieser faszinierenden Geschichte sind Zwillinge zum Tode verurteilt, doch Avi teilt heimlich ein Leben mit ihrer Schwester Ana. Als Mensch erster Klasse getarnt, lebt Avi in Anas Schatten. Doch als Ana erkrankt, steht Avi vor der Herausforderung, Geld für ihre Behandlung aufzutreiben, um nicht gemeinsam mit ihrer Schwester zu sterben.

Die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung, als Fürst Nevans erster Soldat, Ren, Avi ersteigert. Ein Mann, der als einziger ihre wahre Identität aufdecken könnte. Anstatt der erwarteten Hinrichtung erhält Avi einen Auftrag, der sie zu den gefährlichen Sinnesspielen führt. Liebe Bookies, wir werden hier mit einem Pageturner konfrontiert, gespickt mit großen Gefühlen und Fantasy-Garantie.

Mit 624 Seiten bietet das Buch nicht nur eine tiefgründige und emotionale Geschichte, sondern präsentiert sich auch äußerlich als wahre Augenweide. Valentina Fast verwebt geschickt Spannung, Romantik und Action, und ihre wunderbare Schreibweise macht das Lesen zu einem Genuss. Die Charaktere sind vielschichtig, und Avi kämpft nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um ihre Identität und Liebe.

"Stolen Crown" ist nicht nur ein fesselnder Pageturner, sondern auch eine visuelle Freude. Valentina Fast hat erneut bewiesen, warum sie zu den Bestsellerautoren zählt. Dieses Buch ist ein Must-Read für alle, die sich nach einer mitreißenden Geschichte sehnen, die von Anfang bis Ende begeistert!