5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Ich durfte wieder ein Buch von Gabriella Engelmann lesen und ich muss sagen, wie bei dem letzten Mal habe ich mich wieder richtig wohl gefühlt in und mit dem Buch. Man kommt gleich in die Geschichte gut rein und taucht ab in eine schöne Zeit. Der Schreibstil von Frau Engelmann ist locker und leicht und ich könnte mir dieses Buch auch sehr gut als Urlaubslektüre lesen, aber auch im Winter macht es was her, da er dadurch ein bisschen freundlicher wurde.
Es geht um Sophie Hartmann und ihre Familie. Gleich zum Anfang geht es mit dem Chaos schon los. Ihre Tochter eröffnet ein kleines Restaurant, alle helfen mit, doch Liv hat einen Unfall und das Experiment scheint zu scheitern. Doch sie haben Glück, unverhofft kann ein Gast aushelfen. Wird nun doch alles gut?
Das Buch ist aus zwei Perspektiven geschrieben und switched immer wieder hin und her, das finde ich ganz neckisch. Die eine Sicht ist aus Sophie's Sicht geschrieben, die andere aus Marc's Sicht, welcher in Mallorca lebt.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Maxi von Phlip

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Dies ist ein wunderschönes Kinderbuch. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch zum selber oder gemeinsam Lesen. Man sollte besonders auch die Illustrationen hervorheben. Uns haben diese sehr gut gefallen und bei einigen mussten wir echt schmunzeln. Jüngere Kinder werden durch die Bilder zwischendurch animiert weiter zu lesen oder überhaupt zu lesen, wie ich finde.
Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner 9jährigen Tochter gelesen und sie war sehr begeistert. Sie hatte mit dem Schreibstil keine Schwierigkeiten. Auch freut sie sich auf einen eventuellen zweiten Band. Ich wusste nicht, dass das Ende so offen ist und hatte zum Schluss etwas zu tun damit, meiner Tochter hat dies aber keine Probleme bereitet.

Paula wohnt zusammen mit ihrem Vater über deren Laden "Goldenbergs Dinge". Eines Tages kommt sie Heim und stolpert gleich über eine grüne Flasche. Beide wundern sich noch darüber, doch Paula soll sie wegwerfen. Nur weil Kater Baron Schnurr sich seltsam verhält, schaut sich Paula die Flasche genauer an. Gut so, denn darin ist eine beurlaubte Wunschfee gefangen. Mit dem öffnen der Flasche geht eine chaotische Zeit für Paula los.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Die Kannenbäckerin

Die Kannenbäckerin

Mit diesem Buch taucht man in eine andere Welt ab und es macht Spaß. Die Autorin - Annette Spratte - hat ein tolles Buch geschaffen. Bisher habe ich noch kein Buch von ihr gelesen, sie hat wohl auch mehr Kinder-/Jugendbücher geschrieben, doch das wird sich wohl ändern. Der Schreibstil ist ganz toll und man fiebert mit dem Geschehen einfach nur mit.

Johanna verliert ihre ganze Familie an die Pest, sie ist die Einzige, die überlebt hat. Was soll sie machen, ganz allein auf sich gestellt. Die Nachbarin verkleidet sie als Junge und sie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel ins Kannenbäckerland. Wird ihr Onkel sie aufnehmen, auch wenn er sich mit dem Vater zerstritten hat?
Die Geschichte von Johanna hat mir sehr gut gefallen, immer wenn man dachte, jetzt geht es endlich bergauf mit ihr, kam wieder was unvorhergesehenes und sie musste wieder etwas neues Bewerkstelligen. Doch immer wieder rappelt sie sich auf.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Mirella Manusch

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Ein sehr schönes Kinderbuch. Anne Barns hat schon einige Bücher geschriebenm, doch Kinderbücher habe ich nicht gefunden. Ich habe dieses Buch nicht gelesen, sondern meine 8 Jährige Tochter. Sie hat es quasi verschlungen und war begeistert. Sie findet das Cover gut und konnte dem Text gut folgen. Das schwierigste Wort war S-t-e-a-k. Was sie schade findet, der nächste Band ist noch nicht erschienen. Betonenswert ist vielleicht noch, dass das Buch in der ich-Form geschrieben ist - ist vielleicht nicht Jedermanns Sache.

Mirella Manusch ein Mädchen, hat gerade erst festgestellt, dass sie ein Vampir ist, was mit Tieren reden kann. Ein sehr schönes Kinderbuch, leicht geschrieben mit einigen Bildern. Ein Buch, was gut auch schon von 8 Jährigen Kindern gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Nur noch ein bisschen Glück

Nur noch ein bisschen Glück

Kurz gesagt: Ein Wohlfühlbuch! Es war einfach schön und entspannend es zu lesen, und hat viel Spaßt gemacht. Einige Male musste mich mir ein Schmunzeln verkneifen oder habe laut aufgelacht. So müssen Bücher sein.

Oje, Stella hat es gerade echt nicht leicht. Der Freund hat sie betrogen, der Job ist weg und wo soll sie nun hin. Sie beschließt, weil sie Geld braucht, die kleine Kate ihrer Großeltern in Laholm zu verkaufen. Doch bereits die Ankunft der Stadtpflanze auf dem Land ist für sie nicht einfach - für den Leser aber doch recht amüsant. Sie wollte nur schnell ihren Besitz sichten und ihn schnellstmöglich verkaufen. Ihr Traum, eine Ausbildung in New York auf der Besten Modeschule ever anzufangen. Doch sie hat die Rechnung ohne den atraktiven und charmanten Biobauern von nebenan gemacht.

Vielen Dank für dieses kurzweilige und amüsante Lesevergnügen.