Profilbild von Sioux

Sioux

Sioux ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein Pageturner und absolute Empfehlung!

The Crown Between Us. Royales Geheimnis (Die »Crown«-Dilogie 1)

Schreibstil:
Dieses Buch ist erst das zweite Buch der Autorin und man kann nicht leugnen, dass das zwischendurch immer mal wieder auffällt. Besonders anfangs fielen mir kleinere Schwächen bei der Dialogführung beispielsweise auf. Ich war da regelmäßig verwirrt, mit was denn nun die Zeit vergangen ist, denn geredet wurde aus Sicht des Lesers nicht wirklich^^ Das sind aber Details, die mir später gar nicht mehr aufgefallen sind, bzw. vielleicht waren sie da auch schon gar nicht mehr da.
Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten – die mir aber nicht den Spaß an der Geschichte nahmen – ließ sich das Buch aber sehr schnell und flüssig lesen. Es hatte regelrecht Suchtfaktor und der noch ein klein wenig ungeübte Schreibstil der Autorin machte viel mehr einen frischen Eindruck:)

Ich war natürlich anfangs ein wenig skeptisch. Nicht zum ersten Mal kommt eine Protagonistin auf ein geheimnisvolles Internat. Sehr schnell wurde mir jedoch klar, dass hier sehr viel mehr Geheimnisse lauern. Schon der Anfang bestätigt dies. Die anfängliche Situation ist geradezu bizarr. Man weiß als Leser gar nicht so genau, woran man sich orientieren soll. Das macht aber natürlich auch unheimlich neugierig.
Dazu kam, dass ich Alpha ab dem ersten Moment mochte. Sie ist selbstständig, hat ein gutes Herz, schon das ein oder andere in ihrem Leben mitgemacht und ist später alles andere als scheu, offen auszusprechen, was sie bewegt.
Im Kontrast zu den Internatkids merkt man bei ihr dann natürlich auch, dass sie eben eher ein normales Mädchen ist. Sie macht sich nicht viel aus Macht und Geld und dementsprechend verschieben sich ihre Prioritäten und Probleme auch ein wenig. Somit ist sie auf dieser Ebene eine recht typische Protagonistin. Weniger typisch empfand ich sie dagegen im Umgang mit den Jungs dieser Geschichte. Sie hat keinerlei Scheu, benimmt sich ihnen gegenüber nicht wie ein hormongesteuerter Teenager, sondern kommt tatsächlich mit allen klar und geigt ihnen gerne auch mal die Meinung. Also eher der Typ Mädchen, dessen beste Freunde Jungs sind:)

Und dann sind wir auch schon bei den Männern dieser Geschichte. Ich war total geflasht und neugierig sowie überrascht wie viele gut aussehende Kerle, die irgendwie alle ein Geheimnis haben und augenscheinlich nett zu Alpha sind, in der Geschichte durch die Gegend rennen^^ Da ist zum einen der attraktive Kommissar Cosmo, der anfangs ziemlich viel Platz für eine Nebenfigur bekommt, weshalb ich ihn immer im Hinterkopf hatte. Ich war sogar zunächst irritiert, ob er zu Alphas Partner wird. Aber da gibt es ja noch Nate, den Kronpronz. Mindestens genauso geheimnisvoll, sehr nett, aber genauso verschlossen. Zudem zeigt er immer wieder ein Verhalten, das uns Leser wie auch Alpha komplett ahnungslos dastehen lässt. Fakt ist nur, dass er für Alpha zur Leitfigur der Geschichte wird. Er ist des Rätsels Schlüssel und zudem ein Teil der Dreieckskonstellation dieser Geschichte, die ich niemals erwartet hätte. Es gibt nämlich auch noch seinen dunklen Cousin Aaron, der Alpha gegenüber allerdings die meiste Zeit netter ist als Nate. Ihr merkt vielleicht schon, wie es war, die Geschichte mit den dreien im Mittelpunkt zu lesen: geradezu verwirrend. Aber genau das fand ich richtig gut! Man ist sich als Leser immer nur so halb sicher, wen Alpha am Ende wählen wird. Selbst dann noch, als ihre Gefühle immer deutlicher werden. Ein Grund dafür ist in erster Linie, das beide Männer in die Geheimniskrämerei um die Welt, in die Alpha sich erst einfinden muss, verstrickt sind. Gut und böse können nicht einfach so zugeordnet werden. Stattdessen muss sich Alpha bei ihnen auf ihr Bauchgefühl verlassen.
Und um das Chaos zu vervollständigen gibt es da noch Nates Bruder Matt, dem Alpha freundschaftlich nahesteht. Sie ist das Zentrum um das diese vier Jungs kreisen und immer mehr Verstrickungen in die Geschichte bringen. Ich habe wirklich noch nie eine so komplex arrangierte Liebesgeschichte gelesen, die nicht schon von vorneherein sehr deutlich ist und die Dreiecksgeschichte zu etwas Nervigem macht.

Natürlich enthält die Geschichte aber nicht nur diese Liebesgeschichte. Eigentlich hat Alpha nämlich gar nicht so viel Zeit, um sich mit ihren Gefühlen zu beschäftigen. Stattdessen arbeitet sie daran, sich viele Fragen zu beantworten. Ich fand den Handlungsverlauf in diesem Kontext sehr schön aufgebaut. Man erfährt als Leser nach und nach mehr Details, kann Verknüpfungen herstellen, fiebert gleichzeitig mit Alpha und den Jungs mit, schwärmt über Aaron und Nate (wobei ich ersteren dann doch noch cooler fand) und versucht des Rätsels Lösung zu durchdringen. Dabei passierten viele Dinge, die nicht vorhersehbar waren und Raffinesse besaßen. Ich war wirklich durchweg gebannt und fasziniert, wie vielschichtig sämtliche Protagonisten waren. Selbst Alphas Freundinnen sind nicht einfach gut oder böse, genauso wenig wie die einfachen Nebenprotagonisten. Gerade am Ende wird einem dies nochmal bewusster und zeigte, dass alles irgendwie ineinander greift.

Fazit:
Ich bin wirklich überrascht, dass dieses Buch sowas wie ein Debüt ist. Klar, am Schreibstil merkt man es noch ein ganz bisschen. Ansonsten aber hat mich die Story total geflasht. Die Protagonisten waren allesamt vielschichtig, undurchschaubar und geheimnisvoll. Durch die Liebesgeschichte kann man schwärmen, während man gleichzeitig in einem Netz aus Rätselnd und Spannung gefangen ist. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, und war am Ende ziemlich überwältigt. Den zweiten Band muss ich auf jeden Fall lesen und kann diesen nur empfehlen!

Veröffentlicht am 11.01.2021

Ein typischer Vi Keeland, wie ich ihn liebe:)

Mister West

Schreibstil:
Wenn ich etwas mag, dann ist es Vi Keelands Schreibstil. Er ist einfach total locker leicht, bringt super viel erotische Spannung rüber, ist sehr humorvoll und kann trotzdem mit emotionalen Details aufwarten. So war es auch bei diesem Buch. Man fliegt nur so durch die Seiten und es kommen keine langen Phasen vor, in denen man sich irgendwie durch das Geschriebene quält.

Ich muss zugeben, die Anfangsidee der Story war nicht so ganz kreativ. Mal wieder hatte ich vorher den Klappentext nicht gelesen, konnte mir aber schnell denken, dass der Typ in der Bar entweder ihr Chef oder ihr Dozent sein musste. Mit ihrem Schreibstil fing Vi Keeland mich da aber sehr schnell auf. Zudem war mir Rachel gleich super sympathisch und es versprach eine tolle, sexy Geschichte mit dem gut aussehenden Professor zu werden.

Beginnen wir also mit Rachel. Interessant fand ich an ihr von vorneherein, dass sie nicht grundsätzlich etwas gegen das Dating hatte, gleichzeitig aber auf eine sehr undramatische Art und Weise eigentlich noch an ihrem Ex-Mitbewohner/Freund hing. Eine Protagonistin also, die sich nicht gegen Männer sperrt, aber auch nicht unbedingt einen Freund haben muss/will. Rachel sieht es einfach etwas lockerer und konzentriert sich auf ihr Studium und die Arbeit. So ist es dann auch mit Cane. Es kommt von ihrer Seite nicht sofort Druck auf und man kann einfach die sexuelle Spannung zwischen den beiden genießen:)
Fernab davon fand ich Rachel aber auch toll, weil sie eine sehr sensible, aufmerksame Ader hat. So arbeitet sie an einem Musikprojekt für ihr Studium, das viel mehr bedeutet, und hat feine Fühler für Dinge, die Cane betreffen und bedrücken. Ihre Lockerheit zusammen mit dieser sensiblen Seite haben für mich super zusammengepasst und der Geschichte schöne emotionale wie auch witzige Details verliehen.

Cane war die deutlich tiefere Person in diesem Duo. Schon von Anfang an bemerkt man, dass er etwas verheimlicht. Nicht nur in seinen Aussagen und Handlungen Rachel gegenüber, sondern auch dadurch, dass der Perspektivwechsel zwischen den zweien zunächst nur aus Canes Sicht von vor 15 Jahren berichtet. In seiner Vergangenheit spinnt sich eine Geschichte zusammen, die beim Leser immer wieder kleine Anhaltspunkte aufkommen lassen. Mir wurde dennoch schnell klar, worum es sich genau handelt. Und genau das war es, was schließlich auch Spannung auf die gegenwärtige Geschichte übertragen hat. Der Spanungsaufbau verteilt sich hier also auf zwei Zeitebenen und zeigt die Tiefe der Geschichte.
Cane steht aber natürlich nicht nur für die dramatische, etwas bedrückende Seite der Geschichte. Er ist auch ein echt feiner, heißer KerlXD Zudem schlau, hilfsbereit, gentlemanlike und definitiv mit erotischen Allüren. Sein Charakter ist dadurch während der Geschichte immer mal wieder etwas zwiegespalten, denn der Junge aus der Vergangenheit steckt immer noch in ihm und er weiß nicht so ganz, wie er damit umgehen soll. Das fand ich eigentlich echt süß. Gerade gegen Ende hin läuft er regelrecht wie ein aufgeschrecktes Huhn umher und kann sich nicht entscheiden, was nun das Beste für Rachel ist. In der Situation war es schon echt knuffig.

Zur allgemeinen Geschichte kann ich sagen, dass hier überraschenderweise die Thematik „Dozent-Studentin“ nicht so ein großes Problem darstellt wie in so manch anderem Buch. Das heißt konkret, dass man nicht die ganze Zeit über davon liest, wie sich die Protas über Heimlichkeiten und Offenlegung streiten, Angst haben erwischt zu werden oder sich irgendwie erpressen oder ähnliches.
Stattdessen passiert zwar vieles heimlich (sie schreien es einfach nicht laut heraus, was aber nicht komisch ist oder so), die beiden konzentrieren sich aber eher auf Rachels Studium und ihre Beziehung zueinander.
Dabei fängt das Ganze überraschend seicht an. Ich mochte es, dass diese Nummer: „Es ist so scharf, meine Studentin zu vögeln“, gar nicht erst hervorkommt. Es beginnt also nicht gleich mit Sex. Das hat es für mich weniger nach einem Klischee anfühlen lassen, sondern vielmehr nach einem sinnvollen Kennenlernen^^
Die Handlung verläuft dann schön flott und ohne Längen, sodass man es sehr gut und schnell und mit viel Spaß lesen kann. Besonders die kleinen Sticheleien und Tricksereien zwischen den beiden, mit denen Rachel Cane immer wieder in die richtige Richtung schubst und beweist, dass sie die Hosen in dieser Beziehung an hat, haben mir super gefallen.

Fazit:
Ein Vi Keeland-Buch wie man es kennt und liebt. Die Protagonisten sind sympathisch, die verschiedenen Perspektiven steigern die Spannung und zeigen früh eine tiefere Ebene an und der Schreibstil ist locker, witzig und sehr schön lesbar. Definitiv ein Buch, dass man in einem Rutsch durchlesen kann! Nicht zu verachten ist natürlich auch die Portion Erotik, die das Buch mit sich bringt. Glücklicherweise wird da aber nicht übertrieben:)
Eine absolute Empfehlung für jeden von mir! (Es sei denn ihr sucht nach einer Story, die sich hauptsächlich mit der verbotenen Dozenten-Studentin-Beziehung beschäftigt. Das ist hier nicht Hauptthema.)

Veröffentlicht am 20.12.2020

Tolle Geschichte mit miesem Cliffhänger und soooo gut!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Zur INFO: Dies ist der erste Band einer Trilogie:)

Klappentext:

Zur INFO: Dies ist der erste Band einer Trilogie:)

Klappentext:
Wenn die 17-jährige Emilia eines liebt, dann sind es Rätsel. Als sie bei einem Museumsbesuch das sagenumwobene Voynich-Manuskript lesen kann, spürt sie, dass sie einem unglaublichen Mysterium auf der Spur ist – denn das Dokument gilt als eines der größten, nie entschlüsselten Geheimnisse der Menschheit. Dann trifft sie auf den attraktiven, aber sehr verschlossenen Goldalchemisten Ben, und die Ereignisse überschlagen sich: Emilia ist eine Nachfahrin des uralten Silberordens! Schnell gerät sie ins Kreuzfeuer rivalisierender Geheimlogen, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Cover:
Dies ist wieder ein Buch, bei dem ich einfach etwas zum Cover sagen muss. Ich finde es nämlich wirklich wirklich schön. Edel und schlicht, passend zur Geschichte und definitiv einzigartig. Ein Highlight für jedes Bücherregal!

Der Schreibstil:
Ich fühlte mich von der ersten Seite an wieder total wohl und unterhalten. Kira Licht schreibt wunderbar frisch, locker, flüssig und zauberte mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Ihre Protagonisten, die Dialoge sind allesamt schlagfertig, keck und humorvoll.
Ich mochte es auch sehr, dass die Erklärungen dessen, was Thematik und Logik des Buches und damit auch noch neu für Emilia ist, zuerst immer grob und einfach gehalten erklärt werden. Später wird es dann nochmal detaillierter. So kam man als Leser immer gut mit und hatte gleichzeitig das Gefühl, man lernte die Welt zusammen mit Emilia kennen.
Es ließ sich einfach sehr schnell und flüssig lesen, es kam keine Langeweile auf und der jugendliche, simple Charme, den ihre Bücher ausstrahlen, findet man auch hier. Das sollte einen aber auf gar keinen Fall davon abhalten, das Buch zu lesen, denn es passt wunderbar zum Gesamtbild, da die Thematik recht kompliziert ist. Anders wäre man wohl schnell überfordert^^

Emilia mochte ich vom ersten Moment an sehr gerne. Sie ist so schön direkt, hat ihre Werte, die sie ausmachen, lässt sich von niemandem herumschubsen und geht angenehm unvoreingenommen auf die Dinge zu. Für mich war sie ein sehr ausgeglichener Charakter, der selbst in den ungewöhnlichsten und bedrohlichsten Situationen nicht nur an sich selbst denkt und beweist, warum sie zur Heldin dieses Buches geworden ist. Natürlich ist sie das natürlich nicht vom ersten Moment an, aber sie wird definitiv zu dieser und das fand ich super gemacht!
Ihr Talent für die Kryptographie ist zudem richtig cool. Kira Licht beschreibt es immer wieder als ein Gefühl, dass Emilia einfach in den Kopf schießt und schon hat sie eine Ahnung, was die Lösung sein könnte. Die Rätsel sind dabei aber so genial wie simpel, dass man als Leser gut mit Emilia mitkommt und ihren Lösungsweg nachvollziehen kann. Es hat echt Spaß gemacht, vielen verschiedenen Rätseln zu begegnen:)
Was Emilia und ihre Freunde und die Alchemisten angeht, so fand ich, dass sie einen sehr lockern Umgang mit allen pflegt. Durch ihre unkomplizierte Art, versteht sie sich mit allen mehr oder weniger gut und es kommen von ihrer Seite aus fast keine negativen Gefühle auf, die mir als Leser vielleicht die Lust am Lesen genommen hätten. Stattdessen genießt man einfach ein wenig und staunt darüber, wie die Protagonisten dennoch alle ihre tieferen Ebenen haben.

Ben kann man ganz ganz grob wohl als Bad Boy einstufen. Er zeigt aber von Anfang an auch eine sehr sensible Seite, die ich super schön an ihm fand. Die Grenze zwischen den beiden ist von Anfang an da und dennoch lässt er genug durchblicken, um seine und Emilias Gefühle ganz zart hervortreten zu lassen. Ich habe mich immer mal wieder zwischendurch gefragt, ob ich es nun lieber gehabt hätte, wenn die beiden da etwas offensiver gewesen wären. Das kann ich aber verneinen. Ben überraschte mich als Leserin an vielen Stellen mit seiner Ehrlichkeit und war für mich der perfekte Begleiter für Emilia. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Wirklich schön an dieser kleinen LoveStory zwischen Ben und Emilia war, dass von Anfang an Klarheit herrschte. Alles geschieht zwischen den beiden also sehr bewusst und ohne, dass man als Leser die ganze Zeit darauf wartete, dass irgendwo der Haken auftaucht. Der ist sofort da und bleibt fest verankert. Lasst euch da einfach selbst überraschen, was zwischen den beiden vorgeht. Ich kann nur sagen, dass ich diesen Teil der Geschichte als sehr schön eingebunden – auch im richtigen Maß – empfand und es trotz Jugendbuch zu vielen Gedanken und Tiefen kommt.

Jetzt mal ganz allgemein zur Geschichte:
Ich fand das Thema mit den Alchemisten, den Orden und den Kräften der Protas einfach wahnsinnig interessant und war die meiste Zeit beim Lesen einfach neugierig darauf, was noch alles möglich ist. Ihr werdet dem Stein der Weisen begegnen, der Arche Noah und vielem mehr und dennoch klingt es nicht wie aus dem Zauberhut hervorgezogen, sondern ist alles logisch eingebettet. Die Autorin hat sich da echt gute Erklärungen zurecht gelegt und auf die Logik zwischen allem geachtet. Mir ist nichts aufgefallen, was aus der Reihe tanzen würde. Stattdessen sind einige Prozesse wirklich kompliziert oder gar philosophisch zu verstehen und keinesfalls „mal eben“ einfach so erklärt. Das fand ich persönlich super, weil für mich zu einer komplexen Geschichte, mit vielen Handlungssträngen – und das hat die Geschichte – auch eine komplexere Logik gehört. Wäre der Stein der Weisen mit den Worten: weißt schon, genau wie in Harry Potter – erklärt worden, wäre es für mich einfach nicht passend und umfassend genug gewesen.
Und so komme ich auch noch einmal genauer auf die vielen Handlungsstränge zu sprechen: Die Handlung konnte mich einfach überzeugen, weil wir da Emilias eigentliches Leben haben, das ja auch weitergeht, die Alchemisten, die ihr Sachen beibringen, aber auch zu Freunden werden und Persönlichkeiten und ein Leben haben, dann die Vergangenheit und die Zukunft und noch mehr. Es bleibt keine oberflächige Erzählung, die nicht zu überzeugen weiß. Stattdessen findet sich hier einfach eine tolle Mischung, die auf jeder Ebene fasziniert und fesselt, einige Überraschungen bereithält, süß wie auch witzig ist und Lust auf Mehr macht. Nicht zu vergessen an dieser Stelle: das Ende. Macht euch auf einen mega fiesen Cliffhänger gefasst, der beweist, wie gut diese Geschichte angelegt ist!

Fazit:
Mich konnte dieses Buch auf ganzer Linie überzeugen! Seht euch einfach das Cover an, denkt euch eine Prise Humor, eine Prise Raffinesse, Witz, Vielschichtigkeit, zarte Liebe und Spannung sowie ein wahnsinnig interessantes Thema und schon habt ihr den Inhalt dieses Buches. Ich kann es nur empfehlen! Meiner Meinung nach ist es zudem noch viel besser als die Gold und Schatten-Dilogie der Autorin:)

Veröffentlicht am 20.12.2020

Berührende Geschichte, die überzeugt

Forever Mine - San Teresa University

Zum Klappentext: Lest ihn einfach nicht. Ich habe es irgendwann in der Mitte des Buches gemacht und war erstaunt, wie weitreichend die Informationen darin sind. Man liest daraufhin das Buch und wartet auf den Moment, in dem passiert, was im Klappentext beschrieben steht. Das fand ich richtig blöd. Es ist ein Liebesroman. Wir wissen alle ungefähr, wie es abläuft. Da muss ich nicht schon vorher Details des Handlungsverlaufes kennen, die mir jegliche Überraschung verderben.
(Musste ich an dieser Stelle einfach einmal sagen.)

Klappentext:
Als die gesamte Universität von Kates One-Night-Stand mit Alec Volcov, dem Playboy der San Teresa University, erfährt, ist ihr sauberes Image als Bloggerin von einem Tag auf den anderen zerstört. Kate will einfach nur vergessen, was passiert ist, und zieht deshalb in ein neues, ruhigeres Wohnheim um. Was sie nicht ahnt: Ihr Zimmernachbar ist ausgerechnet Alec, der sie nicht nur bei jeder Begegnung an die Nacht erinnert, die ihr Leben für immer verändert hat, sondern der ihr plötzlich auch nicht mehr aus dem Kopf gehen will …

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne, weil er unheimlich authentisch ist. Es gibt keine Schnörkel, keine unnötige Dramatik. Stattdessen lässt sie sich ein wenig mehr Zeit, um sämtliche Gefühle ausdrücken zu können und begreifbar zu machen. In diesem Band behandelt die Autorin zudem ein Thema, zu dem dieser Schreibstil sehr gut passte. Lasst euch einfach ein wenig darauf ein, dass nicht alles schnell, fix und atemberaubend über die Bühne läuft, sondern sich etwas Zeit nimmt, um eine sehr authentische Tiefe zu schaffen.

Ich habe Kate schon in Band 1 kennengelernt, allerdings offensichtlich nur oberflächlich. Sobald man die ersten Sätze aus ihrer Perspektive liest, merkt man umso mehr, was sie an die Öffentlichkeit lässt und was in ihrem Inneren vorgeht. Kate ist selbstbewusst, keck, schlagfertig und kreativ. Sie engagiert sich für andere Menschen, will Gutes tun und ist der Typ Mensch, der sich mit seiner ganzen Leidenschaft in etwas stürzt.
Etwas davon konnte ich mir schon durch die „Außensicht“ aus Band 1 erschließen, das Meiste jedoch erkennt man erst im Laufe dieses Buches. Am Anfang ist Kate nämlich nicht sie selbst. Es geht ihr schlecht. Ihr Selbst ist unter all dem Druck, den Konventionen und Auflagen, den Blicken und Meinungen anderer und einem falschen Lächeln verloren gegangen. Die Stimmung zu Anfang des Buches ist demnach alles andere als leicht, locker und süß. Stattdessen machte ich mir sofort Sorgen. Man steckt als Leser sofort in der Thematik – kann ihr praktisch gar nicht ausweichen.
Ihr glaubt nicht, wie oft ich am liebsten in das Buch gegriffen und Kate stützend meine Hand aufgelegt hätte. Nicht umsonst enthält das Buch gleich auf den ersten Seiten eine Triggerwarnung. Hier wird ein Thema behandelt, das Menschen zerstört und zu einem Schatten ihrer selbst werden lässt. Die Geschichte zu lesen war also nicht immer leicht. Man leidet mit.

Kate hat während des Handlungsverlaufes ihre schwachen und starken Momente und ich fand alle sehr gut gemacht. Die Geschehnisse spitzen sich mehrmals zu, werden wieder entkräftet und nehmen wieder zu. Das geht an keinem ohne Auswirkungen vorbei. So hat auch Kate zu kämpfen. Ich fand es aber echt gut, wie die Autorin genau dies herausstellt und beschreibt, ohne dass ich als Leserin das Gefühl hatte, ich läse eine Tragödie. Es gab immer noch Hoffnung.

Zur größten Hoffnung wird Alec. Ich war total erstaunt, mit welch ungewöhnlichen oder zumindest nicht ganz klischeemäßigem Charakter man es mit ihm zu tun bekam. Er schwimmt irgendwie durch die Massen, ohne so recht aufzufallen. Dabei ist er keineswegs unauffällig. Er ist einer von den „Coolen“, ist ein super Schwimmer, sieht gut aus, ist respekteinflößend und macht, was er will. Durchaus Attribute, die ihn zu einem Bad Boy machen könnten. Und das ist er vielleicht auch. Aber eben nicht im typischen Sinne. Alec macht sich nichts daraus, andere runterzumachen oder sich emporzuheben. Er kämpft für das, was ihm wichtig ist und macht gleichzeitig, was er will, ohne sich groß um die Meinung anderer zu scheren. Deshalb passt er wahrscheinlich auch so gut zu Kate. Er setzt genau dort bei ihr an, wo sie eine Stütze, neue Hoffnung braucht. Dazu kommt noch, dass auch seine Vergangenheit nicht immer happy war und ihn auch heute noch nicht loslässt. Was besseres hätte Kate wohl nicht passieren können.

Ich fand es einfach großartig, wie die beiden miteinander umgegangen sind. Der öffentlichen Umstände wegen treffen sie sich zunächst nur immer mal wieder und hängen nicht immer und ewig aufeinander rum. Das bedeutet für Kate, dass sie vieles mit sich selbst oder eben mit Rachel und Realyn ausmachen muss. Alec ist aber immer wieder da. Und im Umgang mit ihm sieht man dann die echte Kate. Die, die auf seine Kommentare, Flirtereien und Tipps antwortet und sich nicht in sich selbst zurückzieht. An ihm lässt sie alles aus, ihm vertraut sie alles an. Es herrschte einfach ein unbefangenes Vertrauen zwischen den beiden, welches Kate so nicht zu ihren Freundinnen hat, obwohl die Liebe auch zu ihnen spürbar ist.
Das ist nur eine von vielen Tatsachen, die die Geschichte bietet, die den Schreibstil der Autorin sehr schön zeigen. Man merkt als Leser die feinen Unterschiede und kann so vieles ganz genau einordnen. Viel präziser als seien die Gefühle nur kurz und heftig beschrieben.

Zum allgemeinen Handlungsverlauf muss ich sagen, dass vieles geschieht, was Zeit braucht, um verarbeitet werden zu können (von Kate). Somit passiert hier nicht alle fünf Seiten etwas Großartiges. Stattdessen gibt es auch mal kleinere Zeitsprünge, Pausen (die sie bspw. bei ihren Großeltern verbringt) und Phasen, in denen Kate sehr viel mit sich selbst beschäftigt ist. Die Liebesgeschichte ist allgegenwärtig, weil die Gefühle da sind und weil man natürlich auch aus Alecs Perspektive liest, es geht aber dennoch alles in einem sehr gemäßigten Tempo zu. Für mich passte das sehr gut zur Situation und ihr werdet es vielleicht selbst merken, wenn ihr das Buch lest. Wenn ihr hintergangen werdet bspw. könnt ihr danach auch nicht einfach weitermachen, als wäre nichts geschehen. Kate muss weitaus mehr in diesem Buch mitmachen und das braucht eben Platz, weshalb es aber auch so authentisch wirkt und der Thematik die entsprechende Verarbeitung und Wichtigkeit zukommen lässt.

Kates Entwicklung während der Geschichte ist beeindruckend. Ehrlich gesagt hatte ich anfangs so gar keine Ahnung, wie das alles funktionieren sollte. Was macht man, wenn die Protagonistin total am Boden ist, es aber auch nicht zu kitschig, zu happy werden soll? Tja, Kara Atkin schreibt in dieser Story die Antwort nieder. Anders als bei anderen Liebesgeschichten haben wir hier nicht die fortschreitende Entwicklung, die einzig von einer größeren Problematik gegen Ende zum Kippen gebracht werden könnte. Letzen Endes passiert Kate Stationen, die ich nicht vorhergesehen habe, die aber sehr logisch wirkten und eine deutliche Moral mit sich tragen.
So war es bis zum Ende hin spannend, was aus ihr werden würde. Lässt sie sich auf Alec ein? Schafft sie es, wieder zurück ins Leben, in ein fröhliches Leben zu finden?
Und trotz all dessen findet sich für Alec und Kate auch noch ein Stückchen Normalität, das sich in ihre Beziehung schleicht und altbekannte Muster weckt. Für mich war es aber letztlich das Zünglein auf der Waage, das Kate zurück ins Leben, in die Normalität holt.

Fazit:
Ein sehr berührendes und beeindruckendes Buch, das man aufgrund seiner Thematik sicherlich nicht mal eben nebenbei liest. Der Schreibstil sorgt für viel Tiefe, gibt den Protagonisten und dem, was alles authentisch macht, aber auch seine Zeit. Es ist also nicht ein flottes Durchgleiten durch eine 0815 Lovestory, sondern vielmehr ein tiefer Einblick in die unterschiedlichsten Emotionen. Ich persönlich konnte das Buch dennoch sehr flott lesen, weil es super spannend – und das auf mehreren Ebenen – und die Protagonisten sehr sympathisch waren. Im Vergleich zu Band 1, der mich auch schon begeistern konnte, hat es mir noch ein bisschen besser gefallen:)

Veröffentlicht am 02.12.2020

Gelungener Romance-Thriller, der keine Langeweile aufkommen lässt.

Die Farbe deiner Lügen

Der Schreibstil:

Ich lese sonst eher weniger Romance-Thriller. Eher reine Liebesromane oder Fantasy. Deshalb fand ich es total interessant, dass ich gleich nach den ersten Sätzen wusste, dass es sich hier um was anderes handelt. Der Ton war eher der eines Krimis, oder eben eines Romance-Thrillers. Er trug mich wunderbar durch die Geschichte und war trotz vieler Details nie langweilig. Man spürte den roten Faden und das Ziel, dass die Autorin verfolgte. Ich war wirklich überrascht, wie über siebenhundert Seiten mal eben so dahinfliegen, ohne das ich es als zu lang empfand. Im Gegenteil: Ich hatte endlich mal das Gefühl, dass die Geschichte genug Platz bekommen hat, um sich in ihrer ganzen Raffinesse zusammenzufügen.
Cool gemacht fand ich auch, wie sich hier die Perspektiven zwischen Pepe und Drace abwechseln. Die Reihenfolge ist dabei unregelmäßig, sodass man immer gerade bei der Person über die Schulter sieht, die gerade interessant für den Leser ist. Zudem fügen sich die Perspektiven sehr geschickt aneinander. Mal überlappen sie sich dabei, mal sind sie fein getrennt. Das schafft eine Dynamik, die Geschichte gerade in den Kapitelübergängen immer wieder sehr spannend macht.
Was hier hingehört oder vielleicht auch nicht, ist außerdem die Zeitstruktur. Obwohl es viele Seiten sind, liest man hier nur von schätzungsweise zwei Wochen. Dennoch hat man nicht das Gefühl, die Geschichte käme nicht voran, denn die Thrillerelemente geschehen immer sehr fix und zwischendurch sind da eben noch die Beziehungen und Emotionen zwischen den Protagonisten, die viel Raum brauchen.
Für mich war es ideal so:)

Der Einstieg in das Buch gelang mir sehr gut. Es ist gleich von Anfang an dramatisch, bedrohlich und interessant. Pepe als Protagonistin nimmt einen sofort mit. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen. Zu ihr kriegt man anfangs die meisten Informationen, die ihre Lage damit sehr begreifbar machen. Zudem hat sie schon einiges über Drace zusammengetragen, was sie mit dem Leser teilt. Somit ist die Anfangssituation schnell klar. Richtig cool fand ich an ihr vor allem, dass sie trotz ihrer Vorgeschichte eine recht starke Meinung zu ihrem Ex hat und auch in Bezug auf Drace nicht naiv durch die Gegend stiefelt. Stattdessen ist sie erstaunlich taff und wehrhaft. Sie zieht ihr eigenes Ding durch. Ob nun mit ihren Handlungen oder mit ihrem Kleidungsstil. Pepe ist einfach Pepe und lässt sich da nicht reinreden. Das zieht sich durch die gesamte Story und machte sie für mich zu einer überaus gelungenen Protagonistin.
Gleichzeitig wäre es wohl etwas unrealistisch, wenn sie ihre Vergangenheit einfach loslassen könnte. Deshalb tut sie es auch nicht. Gerade Anfangs in Bezug auf Drace merkt man deutlich, was Pepe die letzten Jahre über gelernt hat, von einem Mann zu erwarten. Dieses Trauma begleitet sie die ganze Geschichte hinweg und sorgt für ein paar dramatische Momente, die ich ebenfalls sehr gelungen fand. Sie war damit nicht nur authentisch, sondern vor allem eine starke Handlungsquelle für die Geschichte.
Gegen Ende hin wurde zum Beispiel nochmal mit ihrem Vertrauen in sich selbst und ihre Handlungen gespielt, was der Story einen zusätzlichen Kick verpasst hat.
Man darf bei ihr einfach nicht vergessen, was sie erlebt hat und das sie noch längst nicht die Chance hatte, alles hinter sich zu lassen. Und das bringt das Buch sehr schön zur Geltung.

Drace fand ich ebenso genial und klug gestaltet. Ihm hat das Leben so mitgespielt, dass er überhaupt nicht mehr weiß, wer er ist und zu was er fähig ist. Das versetzt ihn verständlicherweise in Angst und Schrecken. Durch seine Perspektive erleben wir mit, wie er in einem inneren Widerstreit mit sich steht, wie er sich in Pepe verliebt, es aber nicht einsehen will und oft genug das Gegenteil von dem tut, was er eigentlich tun will, weil er von sich denkt, er sei ein Monster. Diese Unsicherheit nicht zu wissen, was passiert ist, schließlich kann er sich an nichts erinnern, zieht eben viele Konsequenzen und Beeinflussungen mit sich und die spürt man die ganze Story über. Das fand ich wirklich gut gemacht und so bleiben in Bezug auf die Beziehung zu Pepe auch die vielleicht nervigen Momente aus, in denen die Protagonisten etwas nicht tun, weil sie meinen, sie dürften es nicht. Bei Drace steckt viel mehr dahinter, sodass es verständlich wird. Meine persönlichen Highlights bei ihm waren die Momente, in denen er merkte, dass nicht alle den Glauben in ihn verloren haben und es noch Menschen gibt, die hinter ihm stehen. Er hat stets mit Freude, aber auch Unglaube darauf reagiert und versucht, sich dem baldmöglichst zu entziehen. Man sah dort aber bereits sein gutes Herz hervorblicken, sodass ich als Leser wohl gemeinsam mit Pepe angefangen habe, nicht mehr daran zu glauben, dass er ein Möder sein könnte. Es kommt aber natürlich immer wieder etwas dazwischen, was diesen Glauben zum Bröckeln bringen könnte…
Im Laufe der Geschichte kommt hinzu, dass auch Drace selbst nicht mehr so ganz an das Monster in sich glaubt. Anfangs habe ich mich noch ein wenig gefragt, warum er nicht einfach mit seiner Wahrheit herausrückt. Warum er sich so vehement dagegen wehrt, zurückzublicken. Dies geschieht nur häppchenweise im Handlungsverlauf. Umso besser man ihn und seine Gedanken jedoch kennt, umso nachvollziehbarer wird es.
Wenn ich fest an den Weihnachtsmann glaube, gucke ich auch nicht so genau hin, ob er nicht vielleicht die Schuhe meines Papas trägt…

Was ich bei diesem Buch neben allen anderen wundervollen Dingen besonders hervorheben will, sind die Nebenprotagonisten. Pepe kommt in die Fabrik und ist sogleich von wunderbaren Menschen umgeben. Und das merkt nicht nur sie, sondern auch ich als Leserin habe es gemerkt. Sie haben einfach alle so besondere Charaktere und bekommen viel Platz in der Geschichte, um ihren Charakter auch zu zeigen. Für Pepe und Drace bedeuten sie Familie und so kommt es schon mal vor, dass neben allem, was sonst noch so passiert, sie nicht außer Acht gelassen werden. Dazu die vielen wundervollen, witzigen und herzerwärmenden Monologe.
Da ist Neoma, die Künstlerin mit den blauen Augen und dem Tourette-Syndrom, die trotz dessen, dass sie nur ein zierliches Persönchen ist, die sich eigentlich nicht aufregen sollte, für die Frauen in der Gesellschaft kämpft und gleichzeitig vor ihren Gefühlen zu Chris davonrennt. Dann Chris, der herzensgute Beschützer und Aufpasser der Fabrik, der alles dafür hergibt und sich um alles kümmert und zudem nie von Neomas Seite weicht. Er ist auch derjenige, der sich schützend neben Pepe stellt, wenn Drace mal wieder ausrastet und gleichzeitig unerschütterlich an das Gute in Drace glaubt.
Ajax, der jüngste der Truppe, der halb verrückt, halb fresssüchtig und halb kindisch durch die Gegend schlurrt, trotz allem aber wahnsinnig froh um seine Künstlerfamilie ist. Die herzensgute Hannah, der Belgier, der mit seiner klaren Meinung und seinem guten Herz Pepe immer unterstützt und Zack, der Neue, der unglaubliches schauspielerisches Talent beweist und ohne nachzufragen einfach mitmacht.
Ihr müsst die Truppe einfach kennenlernen:)

Dass da draußen zudem ein Mörder rumrennt, ist einem irgendwie von Anfang an bewusst, denn es gibt in Abständen immer mal wieder ein Notizenkapitel, in dem er sich äußert. Es ist aber anfangs nur eine recht vage Ahnung. Es könnte Drace sein, jeder andere. Bei mir hat es echt gedauert, bis ich so ungefähr wusste, von wem er da schreibt. Wer es sein sollte, wusste ich immer noch nicht. Das kam später. Man rätselte bei dieser Geschichte auf jeden fall sehr schön mit. Nicht nur wegen der Notizen, sondern auch und vor allem wegen Pepe. Sie glaubt an eine andere Wahrheit, als sie bisher veröffentlicht wurde und stiftet auch die anderen dazu an, sich Gedanken zu machen. Selbst Drace kann sich dem nicht entziehen. Und es scheint irgendwann auch so klar. Die Truppe hat einen genauen Plan und verfolgt ihn mit allem, was ihnen zur Verfügung steht. Und dennoch kommt alles ganz anders.
Ich fand es echt gut gemacht, wie alle irgendwo immer nur auf die selben Informationen gekommen sind. Dadurch, dass Drace sich aber zum Beispiel daraus hielt, waren sie eben auch nicht alle auf dem gleichen Stand. Die Figuren haben hier alle ihre Geheimnisse und das macht es sehr schwierig an die Wahrheit zu kommen. Wem sollen sie schließlich vertrauen?

Irgendwann hatte ich bei einer Figur so eine Ahnung und war auch etwas überrascht, dass Pepe dies so gar nicht wahrnahm. Aber sie hatte sich eben auf jemand anderen eingeschossen. Wie sagt man so schön: man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Allerdings muss ich sagen, dass mir auch erst hinterher aufgefallen ist (zusammen mit den Protagonisten), wie auffällig sich diese Person eigentlich verhalten hat. Es ergab letztendlich auf jeden Fall eine dramatisch, hoch spannende und logische Auflösung, die auch der Lovestory zwischen Drace und Pepe die Krone aufgesetzt hat.

Was das angeht, möchte ich gerne noch erwähnen, dass auch die Lovestory hier genug Platz bekam. Allerdings war sie sehr dynamisch:) Drace ist eben keine leichte Person. Ich fand es aber toll, wie Pepe da stark und fast unerschütterlich blieb und die beiden trotz allem nie ihre Gefühle verleugnet haben. Nicht alles lief glatt, weshalb man hier nicht liest: sie mögen sich nicht, sie mögen sich, sie schlafen miteinander, alles tutti. So ist es nicht und begleitet wird es zudem damit, dass Pepe etwas mit sich trägt. Allerdings fand ich das noch sehr im Rahmen. Im Laufe der Geschichte haben sich einfach andere Wege ergeben, sodass ihr Geheimnis nicht mehr das ist, was es am Anfang war. Ich fand die beiden zusammen einfach schön. Punkt. Übereugt euch selbst:)

Fazit:
Eine sehr spannende Geschichte, die viele Highlights bietet. Die Thrillerelemente sind da und lassen Spannung aufkommen sowie den interessanten Part des Miträtselns. Es bietet sich aber auch viel Platz für Nebenprotagonisten, Gefühle, Liebe und Freundschaft und alles zusammen hat für mich die perfekte Mischung ergeben. Selbst die Stellen, an denen ich zunächst skeptisch war, wurden im Laufe der Geschichte logisch aufgeklärt. Ich fand es einfach toll, wie hier mit der Unsicherheit und dem Vertrauen der Protagonisten in sich selbst gespielt wurde und wie trotz allem die Lebensfreude nicht verloren ging.
Die siebenhundert Seiten ließen sich einfach super easy lesen und waren es echt wert! Meine Empfehlung!

5 von 5 Sterne gibt es von mir.