Vanny

Vanny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vanny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Sehr unerwartet

Darling Rose Gold

Der Roman " Darling Rose Gold" von Stephanie Wrobel ist bereits optisch ein echter Hammer. Die farbliche sowie strukturelle Gestaltung machen das Buch zu einem echten Eyecatcher. Aufgrund der Optik hat man natürlich gewisse Vorstellungen, was einen für eine Geschichte erwartet, so viel sei vorab gesagt, das Cover trügt und es kommt anders als man denkt.

Rose Gold wird die ganze Zeit von ihrer Mutter Patty belogen. Diese lässt sie 18 Jahre lang in dem Glauben das sie schwer krank sei und damit auf den Rollstuhl und die Hilfe anderer angewiesen. Nach 5 Jahren kommt Patty wieder aus dem Gefängnis frei und findet eine vorübergehende Bleibe bei ihrer Tochter Rose Gold. Während sie sich unbedingt wieder mit Rose Gold versöhnen will, geht diese anderen Plänen nach, denn Rose Gold ist nicht mehr das kleine schwache Mädchen. Dies ist der Beginn eines packenden und fesselnden Psychospiels.

Da dieser Roman das Debüt der Autorin ist, war ich sehr gespannt, was mich erwartet und vor allem auch wie der Schreibstil ist und ob dieser mir überhaupt zusagen wird. Nach dem lesen kann ich sagen, dass ich einfach nur begeistert bin. Der Schreibstil hat mir supergut gefallen und ich war direkt mit Beginn des Buches in der Geschichte drin. Die Art, wie diese Geschichte erzählt wurde, war einfach nur packend und total fesselnd. Ich wollte und konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Auch wenn dieses Buch als Roman gekennzeichnet ist, ist diese Geschichte für mich der reinste Psychothriller. Das Buch switcht nicht nur in den verschiedenen Perspektiven, sondern auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart, so kommt keine Langeweile auf und wir erfahren sehr viel über die beiden Hauptprotagonistinnen Rose Gold und Patty. Es war einfach spannend bis zum Schluss und die Geschichte strotzte nur so vor unerwarteten Wendungen dadurch wurde das Ganze immer wieder in ein anderes Licht gestellt. Man hatte nicht einmal Zeit, alles zu verdauen, dafür hat die Autorin gut gesorgt.

Zu Beginn hatte ich noch echtes Mitleid mit Rose Gold, doch davon ist am Ende leider nicht mehr viel übrig geblieben. Auch wenn keine der beiden das wahrscheinlich so wahrhaben will, sind sie sich doch ähnlicher, als man es erwartet hätte. Beide sind einfach nur krank, geschuldet ist dies unteranderem sicherlich auch ihrer Vorgeschichte. Zu Beginn schien alles noch so klar, so wusste ich irgendwann einfach nicht mehr, wer hier die Wahrheit sagt oder was von alledem erlogen ist. Ich hatte das Gefühl, in einem richtigen Psychospiel zu sein, bei dem immer noch eins oben drauf gelegt wird und bei dem es am Ende nur einen Sieger geben kann. Eine ist dabei schlimmer als die andere.

Fazit: Eine packende Geschichte, die mich am Ende erfolgreich in die Irre geführt hat.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Schon jetzt mein Jahreshighlight

"Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?" ist der erste Band der Romantic-Suspense Dilogie von Stefanie Hasse.

Das Cover ist super, super schön und ein echter Eyecatcher. Beide Buchcover zusammen ergeben einen schwarzen Raben, das Symbol der Studentinnenverbindung Ravens. Des weiteren finden wir auch die weibliche Hauptprotagonistin Cara auf dem Cover wieder.

Für Cara, der neuen Studentin am Elite College St.Joseph's, ist der ganze Luxus nur ein Traum, denn das Geld reicht hinten und vorne nicht. Da kommt ihr die Möglichkeit einer gratis Unterkunft nur Recht. Diese befindet sich jedoch bei den Ravens, eine der zwei berüchtigten Studentenverbindungen, um die zahlreiche Legenden kursieren. Doch das ganze hat einen Haken. Um dort weiterhin wohnen zu dürfen und eine richtige Raven zu werden, muss Cara mit einem Wildfremden an einem geheimnisvollen Wettbewerb teilnehmen und zudem noch aller Welt beweisen, dass es sich bei den beiden um ein Paar handelt. Wird dieser Wettbewerb zu ihren Gunsten ausgehen oder wird Cara am Ende als Verliererin dastehen?

Der Schreibstil ist einfach unglaublich gut und total fesselnd. Die Geschichte ließ sich so flüssig lesen, dass ich die Geschichte förmlich weg inhaliert habe, das Buch bei Seite legen können, Fehlanzeige. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, weil ich durch die detaillierten und bildhaften Beschreibungen das Gefühl hatte, live vor Ort zu sein. Mit jeder gelesenen Seite stieg die Spannung und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Ein Wort das dieses Buch am besten beschreibt, Pageturner. Das Ende hat es echt in sich, da das Buch mitten drin endet, so bleiben einige Fragen, die im Verlaufe der Geschichte aufkommen und die man sich stellt, noch offen. Ich würde mal sagen ein mieser aber gekonnter Cliffhanger, so kommt man gar nicht um den anderen Teil drumherum. Auch den Aufbau fand ich sehr ansprechend, so hat die Autorin die Kapitel mit Datumsangaben versehen. So begleiten wir Cara seit der Ankunft in St. Joseph's bis nach dem Wettbewerb. Aufgelockert wird der Text durch die Abbildung von Sprachnachrichten, die absolut passend und alltäglich in der heutigen sind. Da wird auch noch mal Wert auf eine Zielgruppengerechte Gestaltung gelegt, denn es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch, ab 14 Jahren aufwärts.

Trotz dessen hatte ich keinerlei Probleme mich in die jeweiligen Charaktere hineinzuversetzen. Ich empfand sie als sehr gut ausgearbeitet und absolut authentisch. Neben den Hauptcharakteren lernen wir noch eine Vielzahl anderer Charaktere kennen, trotz dessen habe ich dies nicht als störend und zu viel empfunden. Jeder trägt seinen Teil zu der Geschichte bei und sorgt so für ein stimmiges Gesamtbild. Cara durchläuft eine Entwicklung, bei der sicherlich nicht alles auf Anhieb rundläuft trotzdem gibt sie nicht so schnell auf und versucht immer einen Ausweg zu finden, dass finde ich sehr sympathisch und mag ich auch an ihr. Eine bis dato gelungene Hauptprotagonistin, bei der ich definitiv sehr auf ihren weiteren Weg gespannt bin.

Fazit: Ein absolutes Must Read. Ich zähle dann mal fleißig die Tage, bis ich endlich den zweiten und letzten Teil in meinen Händen halten kann.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Ihre Geschichte hat mich sehr berührt

Ray & Grace

"Ray & Grace" ist bereits mein zweites Buch der Autorin und ich finde auch hier ist die Covergestaltung wieder sehr gelungen. Ray und Grace stehen im Mittelpunkt des Covers. Mit seinen verschiedenen Graustufen ist das Cover sehr schlicht, der goldene Titel sticht hier jedoch deutlich hervor.

In Grace's Leben ist von vorne bis hinten alles durchgeplant, so bestimmen ihre Eltern und ihr Freund Liam, was sie zu tun oder zu lassen hat. Auch welche Rolle sie zukünftig spielen wird, ist für sie bereits vorherbestimmt. Ein Wörtchen mitzureden, Fehlanzeige. Doch im Leben verläuft ja nicht immer alles nach Plan. Eine Wette zwischen Liam und Ray bringt den Stein erst ins Rollen. Bleibt sie ihrem alten Leben treu oder wagt sie den Absprung und begibt sich in ein ihr unbekanntes Abenteuer.

Die Autorin hatten einen wirklich tollen Schreibstil, flüssig und so voller Emotionen. Da können die Augen einfach nicht trocken bleiben und man will am liebsten dass das Buch nie enden wird. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Grace und der von Ray. Ich finde das sehr abwechslungsreich und es erleichtert es enorm, die Charaktere besser kennenzulernen, wie sie Denken oder auch warum sie manche Dinge so tun. Ich bin total begeistert von dem gesamten Buch. Es war einfach durchweg spannend und manchmal war ich einfach regelrecht geschockt, weil ich mit manchen Dingen einfach null gerechnet habe. Ich habe die beiden und ihre gemeinsame Geschichte einfach total in mein Herz geschlossen, dass ich manche Momente wahrlich erst einmal verdauen musste. Es ist keine Geschichte, die von Anfang bis Ende rund läuft und bei der alles perfekt ist, aber das alles macht es auch zu so etwas Besonderem und einzigartigen.

Grace und Ray sind so wunderbare, authentische Charaktere, die man einfach mögen muss. Zu Liam kann ich nur sagen, wir beiden werden defintiv keine Freunde. Ich hätte ihn am liebsten umgebracht. Wie kann man nur so selbstverliebt sein, was Grace möchte und wie es ihr geht, das interessiert ihn einfach null. Hauptsache, er bekommt das, was er sich in den Kopf gesetzt hat ohne Rücksicht auf Verluste. Auch wenn er kein wirkliches Interesse an ihr hat und es ihm nur um Macht und Geld geht, sieht er sie trotzdem als sein Eigentum an, welches ihm zu gehorchen hat, Widersprüche toleriert er nicht. So hat er aus Grace ein graues, unscheinbares Mäuschen gemacht, die alles zu Schlucken hat, was er sich so rausnimmt. Die von anderen nicht wahrgenommen wird, auch nicht wahrgenommen werden soll, weil sie zu ihm gehört. Er kann sich alles bei ihr rausnehmen, weil sie Angst vor ihrer Familie und möglichen Konsequenzen hat. So schließt sie manchmal bewusst die Augen, obwohl manche Dinge doch so augenscheinlich klar sind. Mit Ray trifft sie eine ganz andere Persönlichkeit, auch wenn sie zunächst denkt, dass er ein Bad Boy ist, wie er im Buche steht. Er zeigt Grace, dass es im Leben auch anders zugehen kann und stellt ihr bisheriges Leben infrage. Er ist so liebevoll, liest ihr alle Wünsche von den Augen ab, behandelt sie wahrlich wie eine (seine) Prinzessin. Ray und Liam sind vom Charakter her einfach wie Tag und Nacht. Ohne Ray hätte Grace nie erfahren, was Liebe wirklich ist.

Fazit: Dieses Buch war mein letztes Buch in 2020 und der perfekte Jahresabschluss. Ein so tolles Herzensbuch darf da in meinen Jahreshighlights natürlich nicht fehlen. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Gelacht und geweint

Lost Island

"Lost Island: Ich finde dich" von Annika Kastner schafft es bereits optisch zu überzeugen. Dezente Farben, ein kotraststarker Titel und ein Motiv angelehnt an die Geschichte, das macht das Cover so perfekt.

Hazel ...

Hazel muss Hals über Kopf ihr komplettes Leben hinter sich lassen. Die junge Medizinstudentin ist Zeugin eines Mordes geworden und seit dem auf der Flucht. Sie weiß nicht einmal mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann, wenn sogar vielleicht die Polizei mit dem Täter unter einer Decke steckt. Auf der kleinen, einsamen Insel Lost Island findet sie einen neuen Unterschlupf. Sie will eigentlich nur Ruhe und Einsamkeit und da gibt es ja noch Nick. Nick ist Polizist auf der Insel und auf Anhieb hin und weg von Hazel und versucht alles Mögliche, um ihr Herz zu gewinnen. Wird sie ihre Vorsätze über Bord werfen, wird er ihr Herz erobern können und schafft sie es, von ihrer Vergangenheit davonzulaufen?

Ich hatte bisher noch nichts von der Autorin gelesen, aber der Schreibstil ist so was von packend. Ich habe mich auf Anhieb in diese Geschichte verliebt, dich mich von der ersten Seite an einfach total in ihren Bann gezogen hat. Der Klappentext war ja schon sehr vielversprechend, nichtsdestotrotz hatte ich nicht mit so was gerechnet. Aufgrund der Erzählweise war ich auf Anhieb in dieser Geschichte drin und wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Da die Geschichte aus beiden Perspektiven von Hazel und Nick erzählt wurde, habe ich superviel über die beiden erfahren, was sie fühlen, was sie denken oder auch was sie bewegt. So wurden beide zu einem wahrhaftig lebendigen Charakter. Die Geschichte war so unfassbar spannend, dass man einfach wissen wollte, wie es alles enden wird. Ich habe total mitgefiebert und mitgelitten, gelacht und auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Mir war keine Sekunde lang langweilig, weil immer wieder Dinge passiert sind, mit denen ich in dem Moment einfach nicht gerechnet habe und die die Geschichte auf eine andere Bahn gebracht haben.

Die Autorin hat mit Hazel und Nick zwei sehr tolle und authentische Charaktere geschaffen, die man einfach nur gern haben kann. Hazel ist sehr scheu, ängstlich und zurückhaltend, was ich aufgrund der Geschehnisse aber auch sehr gut verstehen kann. Sie betrachtet alles mit einer guten Mischung Argwohn und lebt sehr zurückgezogen. Sie hat niemanden mehr aus ihrem alten Leben, dem einzigen, den sie blind vertraut ist ihrem Hund Storm. Sie möchte ihre Ruhe und allein sein, keinen näher an sich heranlassen, da sie Angst hat, diese Person mit in Gefahr zu bringen. Sie ist immer auf der Hut und hat panische Angst davor, doch nicht sicher zu sein. Nick, der sehr beliebt ist und den jeder auf der Insel kennt, macht einen sehr selbstbewussten Eindruck und gibt, wenn er sich was vornimmt, nicht so schnell auf. Er tut alles, um Hazel für sich zu gewinnen und kann einen starken Rückhalt durch seine Familie und Freunde genießen. Was die beiden betrifft, das trifft es einfach perfekt "Du und ich - das ist für immer."

Fazit: Eine tolle Mischung aus Thriller und Liebesgeschichte, von der man gerne mehr lesen würde. Mein Herz hat sie definitiv gewonnen.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Very British * Definitiv zum schmunzeln*

Aller guten Dinge sind zwei

Das Cover ziert die weibliche Hauptprotagonistin Laurie. Die Farb-und Motivauswahl gibt einen ersten Eindruck, mit was für einem Buch wir es zu tun bekommen.

Laurie wird nach 18 Jahren von ihrer großen ...

Laurie wird nach 18 Jahren von ihrer großen Liebe Dan verlassen. Doch das will die taffe Rechtsanwältin so nicht auf sich sitzen lassen. Da kommt ihr der gemeinsame, wenn auch unfreiwillige, Fahrstuhlaufenthalt mit ihrem Kollegen Jamie docht Recht. Gemeinsam mit dem Womanizer schmiedet sie den Plan einer Fake Beziehung, die für beide Seiten von Nutzen ist. Doch geht ihr Plan überhaupt auf?

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Autorin hat die richtige Priese an Humor eingebaut und es hat großen Spaß gemacht den Roman zu lesen. Ich hab definitiv die ein oder andere Träne vor lachen verdrückt und fühlte mich bestens unterhalten. Auch die Kapitel hatten genau die richtige Länge, was ich persönlich immer bevorzuge, da es meinen Lesefluss fördert und ich nicht gerne ein Buch mitten im Kapitel mal kurz zur Seite lege. Abwechslungsreich fand ich auch die immer mal wieder vorkommenden Textnachrichten, da diese eine große Bedeutung in der heutigen Welt haben. Die Spannung ist hier schwer zu beschreiben, da es kein Spannungsroman ist. Einige Handlungen, wie z.B. auch das Ende, waren sehr vorhersehbar, was der ganzen Geschichte und der Unterhaltung aber keinerlei Abbruch getan hat.

Laura, Dan und Jamie sind alle drei mit unterschiedlichen Eigenschaften gespickt. Da die Geschichte auf dem alltäglichen Leben beruht, wird es vielleicht auch die ein odere Person geben, die sich zum Teil in den Protagonisten wiedererkennt. Dan der Herzensbrecher, Laurie die taffe Rechtsanwältin und Jamie der Womanizer, so ist für jeden Geschmack was dabei. Protagonisten die auf den ersten Blick augenscheinlich so gar nichts gemeinsam haben.

Fazit: Very charming, very British. Eine gelungene Unterhaltung für zwischendurch.