Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Richtig gut gelungene Geschichte mit fiktiven detaillierten Zeitgeschehen um faszinierende reale Charaktere. Es war ein Lesegenuss

Die Douglas-Schwestern

Dieses Buch hat mir einen richtigen Lesegenuss verschafft. Absolut lesenswert und tolle Recherchearbeit.
Das ansprechende Cover, der interessante Klappentext und das historische Thema haben mich angesprochen.
Im ...

Im Moment ist der Buchmarkt leider überschwemmt mit historischen Romanen in denen es um Unternehmensgründer geht und auch das Beautythema steht im Moment hoch im Kurs.
Da muss man natürlich die Perlen rausfischen und mit diesem Buch ist das gelungen.

Von der 1. Seite an war ich in der Handlung gefangen mochte die ausgefeilten Charaktere und auch die detaillierten zeitgerechten Beschreibungen liessen mein historisches Leserherz höherschlagen.
Das Unternehmen Parfümerie Douglas ist ein Begriff und auch der türkise Schriftzug ist in fast jeder Stadt zu finden.
Die Hintergrundgeschichte zu dieser Firma kannte ich garnicht und dadurch konnte mich der Inhalt total überraschen.
Es spielt über einen sehr spannenden Zeitrahmen in einer Zeit des Umbruchs und dem Aufkommen der Moderne.
Im Nachwort weist das Autorenduo auf den Faktengehalt und die künstlerische Freiheit dazu hin was für mich ein gutes Licht auf den Unterhaltungswert der Geschichte wirft.

Der Schreibstil ist zu jeder Zeit gut verständlich und der Erzählstil ist dicht, unterhaltsam und baut das richtige Maß an Spannung auf.
Die Kapitel sind relativ kurz dabei abwechslungsreich und lassen keine Langeweile aufkommen.
Es spielt in Hamburg und da lernen wir die sympathischen interessanten Charaktere Marie und Anna Carstens kennen. Beide haben ihre Eigenarten und sind farbig dargestellt und jede bekommt den Raum in der Geschichte um sich zu entfalten. Auch die Nebencharaktere sind passend erdacht.
Dem Zeitrahmen angemessene Ereignisse werden durch detailreiche bekannte Fakten unterstrichen und die Begegnungen mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten geben der Geschichte einen exclusiven Touch.
Die verschiedenen faszinierenden Personen kreuzen den Lebensweg der Schwestern und dürfen sogar Einfluss in der fiktiven Handlung einnehmen.
Diese ganzen Abenteuer lassen ein gelungenes rundes, glaubwürdiges Bild entstehen und ich werde mich über dieses Buch noch lange positiv äussern.

Von mir mit absoluter Leseempfehlung volle Punktzahl 5 von 5 und ich werde mir noch die anderen Bücher von Charlotte Jacobi anschauen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

warmherzige Familiengeschichte auf 2 Zeitebenen mit aktuellen Thema um die Weihnachtssternpflanzen, dramatisch, romantisch , WildWestfeeling

Im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 1)

Das wunderschöne Buchcover und der interessante Klappentext der genau in die Weihnachtszeit passt hat mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.
Ich lernte eine warmherzige Familiengeschichte mit Geheimnissen ...

Ich lernte eine warmherzige Familiengeschichte mit Geheimnissen und dem Wissen um die Weihnachtsternpflanze auf 2 verschieden Zeitebenen kennen.
Dies wurde in einem gut verständlichen Schreibstil und einem lockeren unterhaltsamen Erzählstil gehalten.
Das lässt sich sehr angenehm lesen und beide Stränge sind spannend bis geheimnisvoll, humorvoll, dramatisch und sehr familiär.
Die Geschichte passt sehr gut in die aktuelle Weihnchtszeit aber lässt sich auch gut übers Jahr lesen da Weihnachten einen eher kleineren Stellenwert einnimmt da es sich im sonnigen Kalifornien abspielt.
Die Protagonistin Stella kommt aus dem verschneiten München und lernt in der Gegenwart 2005 ihre amerikanische Verwandtschaft kennen die sie über Weihnachten ins sonnige Kalifornien einlädt.
Dort lernt sie neben anderen zahlreichen Familienmitgliedern ihre Oma Lizzie und ihren Cousin Adam kennen die für sie zur wichtigsten Stütze werden.
Die unkonventionelle Oma Lizzie die mein heimlicher Lieblingscharakter geworden ist schwelgt in der Vergangenheit und gewährt Stella Einblick in die Familiengeheimnisse.
So reisen wir alle zusammen in das Jahr 1911 in dem uns und der dortigen Protagonistin Feli Kalifornien als rauhes Land präsentiert wird und es lässt dabei WildWestfeeling aufkommen.

Was mir auch gut gefallen hat das es historisch belegt ist wie mir das informative Nachwort verraten hat und das wirft auf die Geschichte nochmal eine andere Sichtweise.
Das Buch hat mich so inspiriert das ich gleich zum Nachfolger gegriffen habe an dem ich aktuell noch dran bin.
Ich vergebe für diese Geschichte mit absoluter Leseempfehlung 5 fantastische wilde Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2020

würdiger Abschluss für Sophias Geschichte eine wunderbare starke Protagonistin die man kennenlernen muss!

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Das Cover ist sehr ansehnlich und passt sich schön in die Reihe ein, das Titelbild ist ähnlich und die Farbe passend wunderschön gewählt.
Vorkenntnis ist von Vorteil da die Teile aufeinander aufbauen und ...

Vorkenntnis ist von Vorteil da die Teile aufeinander aufbauen und von der selben Protagonistin und ihren Abenteuern und Träumen handelt.

Ich verfolge Sophias Geschichte seit dem 1. Teil von Anfang an und immer schaffte es die Autorin mich mitzureissen.
Mit Sophias Triumph hat sie hier das sicherlich geplante Ende dieser Trilogie vorgelegt.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil ist locker dabei aber spannend und unterhaltsam.
Kurzgehaltene Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen und animieren zum Weiterlesen.
Die Handlung spielt in einem der mitunter interessantesten, dramatischsten Zeitrahmen des 20 Jahrhunderts in der Geschichte Europas, der Zeit vor bzw. während des 2. Weltkriegs.
Was mir sehr gut gefallen hat ist das die verschiedenen Protagonisten zwar Berührungspunkte damit haben das aber nicht unbedingt übermässig im Vordergrund steht.
Es schliesst nach dem Cliffhanger aus Teil 2 fast nahtlos an den vorherigen Teil an und beginnt im Jahr 1934 in New York.
Der Puderkrieg ist immernoch in vollen Gange und das Schicksal Sophias die ihr ganzes Leben immernoch der Schönheit widmet arbeitet weiterhin mit Charakteren zusammen die es nachweislich gegeben hat.
Somit verbindet Corina Bomann für mich gut recherchierte Fakten mit unterhaltsamer Fiktion die einen tollen Spannungsbogen schafft.
Das Buch endet mit einem für mich nachvollziehbaren Schluss und nichts das sich über die fortlaufende Handlung entwickelt hat bleibt ungeklärt.

Trotzdem hoffe ich auf ein Wiedersehen mit Sophia vielleicht in den 50ern denn das würde mich nach diesem Abschluss weiterhin interessieren und hat sicher weiteres Potenzial, "Wink mit dem Zaunpfahl :D "

Ich vergebe mit einer absoluten Leseempfehlung 5 wunderbare Sterne für Sophias Triumph und eine Kaufempfehlung für die komplette Reihe.

erschienen im Ullstein Verlag auf 413 Ebookseiten.

Veröffentlicht am 30.11.2020

trotz dramatischer Kriegsjahre stehen die Hebammen mit ihren Schicksalen im Vordergrund

Schicksalhafte Zeiten

Die Hebammensaga aus Berlin geht in die letzte Runde und entführt uns in die Nazizeit 1942 was eine sehr spannende Zeit in Büchern sein kann.
Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und trotz ...

Ich bin sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und trotz dieser dramatischen Zeit wird eine lockere Atmosphäre erschaffen die ein Mitfiebern mit den Charakteren leicht macht.
Die Hebammen Freundinnen Luise, Edith, Margot und Christa deren Wege in verschiedene Richtungen führen lassen uns über diverse Orte hinweg die starke Freundschaft zwischen ihnen spüren.
Die Veränderungen in allen Lebenslagen werden toll beleuchtet ohne ein zu düsteres Bild zu malen sondern einfach als von diesem Zeitgeschehen beeinflußt beschrieben das gefällt mir sehr gut und gibt der Geschichte den erforderlichen Twist der der Handlung zuträglich ist.
Die Geburten, die Vor und Nachsorge der Mütter , der Babys stehen im Vordergrund und sind glaubhaft farbig, somit authentisch dargestellt.
Die Schicksale der vielen Personen sind vielfältig, es gibt tragisches und auch schönes zu erleben und der Spannungsbogen ist immer gegeben.
Die Geschichte hat uns bis in die letzten Kriegsjahre geführt und das Ende hat mir sehr gut gefallen und liess mich zufrieden mit dem Abschluß zurück.
Der Schreibstil ist gut verständlich lässt sich leicht lesen und der Erzählstil ist angenehm trotz düsterem Thema.

Ich werde weiterhin Romane von Linda Winterberg alias Nicole Steyer lesen und vergebe für dieses Buch 5 Sterne.
Ausserdem möchte ich jedem die Hebammensaga nur uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Undurchschaubar, animiert zum spekulieren aber am Ende ist nichts wie es scheint.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Bei dem Autor ist es bei mir immer ein Auf und Ab der Gefühle denn der letzte Titel (Offline) hatte mir nicht so gefallen aber mit dem Buch Die App schaffte es Arno Strobel mich neu zu überraschen.

Ich ...

Ich mochte die kurzen prägnanten Kapitel in dem gut verständlichen Schreibstil der sich leicht lesen ließ.
Der nachvollziehbare Erzählstil saugt einen in die Handlung ein und lässt zu einem interessanten, stetig aktuellen Thema einen undurchschaubaren grossen Spannungsbogen entstehen.
Es wird in 2 Erzählsträngen aus der Sicht der Opfer oder Täter und aus Sicht der Ermittler bzw der Angehörigen aufgebaut, das lässt mitfiebern, jagt Gänsehaut über den Rücken und ist geheimnisvoll.
Man fliegt beim Lesen nur so durch die Seiten , nichts ist wie es scheint und die vielen verschiedenen Protagonisten animieren zum spekulieren.
Bis zum Schluss bleibt die Handlung flüssig, schnell, aufregend und dann gibt es am Ende eine tolle unvorhersehbare Auflösung.

Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung für Krimi und Thrillerliebhaber ausserdem honoriere ich Die App mit einer 5 Sternebewertung aus meiner Sicht und warte gespannt auf nächstes aus der Feder Arno Strobels.