Profilbild von coala

coala

coala ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2021

Starke Frauen an Bord

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Aleja träumt von den großen Entdeckern dieser Welt und will sich nicht in die Rolle des typischen Mädchens drängen lassen. Daher begibt sie sich auf eine abenteuerliche Reise. Mit einer Crew von Piratinnen macht sie sich auf die Suche nach einer magischen Schatzkarte. Dabei gibt es so manch Hindernis zu überwinden, Herausforderungen zu bestehen. Doch Aleja lässt sich nicht abbringen von ihrem Ziel.

Was für eine mutige clevere Protagonistin begegnet uns in diesem Buch. Abenteuerlustig sucht sich Aleja ihren Weg im Leben und kann so nur Vorbild für jeden Leser sein. Die Handlung ist spannend und fesselnd, die Sprache gut lesbar. Da Aleja aus Spanien ist, gibt es hier und da spanische Begriffe, die etwas den Lesefluss unterbrechen, aber sicherlich kein Hindernis sein sollten. Die Aufmachung im Buch ist so schön wie schon auf dem Einband ersichtlich. Die Handlung an sich wird hoffentlich viele Mädchen und Jungs ermutigen, sich nicht von prinzipiellen Erwartungen aufzuhalten und sich einfach auszuprobieren im Leben und den eigenen Weg zu finden.

Eine unterhaltsame Geschichte, welche bestimmt bei so manchem Leser die Abenteuerlust weckt und mit Vorurteilen bricht, wenn sich dieses mutige Mädchen der Welt stellt. Inspirierend, gut lesbar und ein toller Start zu hoffentlich weiteren Abenteuern.

Überzeugender Abschluss – gefühlvoll und prickelnd

Haven Brotherhood: Down & Dirty

Auch mit dem letzten Band der aufregenden Haven Brotherhood Reihe enttäuscht die Autorin nicht und vermag es wieder, ihre Leser zu fesseln und begeistern. Zum größeren Vergnügen sollten die anderen Bände der Reihe vorab gelesen werden, das Buch ist aber auch alleinstehend gut zu verstehen.

Endlich bekommt Axel McKee seine Geschichte, der uns in die Musikwelt entführt. Die Welt, die er selbst einst aufgab. Doch als er auf Lizzie trifft, kann er sich ihrer Leidenschaft und ihres Talents nicht entziehen. Axel ist wie der Rest der Mannschaft beschützend und liebenswert. Er schafft es, das Vertrauen der in der Vergangenheit enttäuschten Elizabeth zu erlangen mit unglaublicher Geduld und Liebenswürdigkeit. Schmacht! Die Story an sich war mir persönlich ein wenig zu undramatisch – die anderen Geschichten haben den Maßstab echt hoch gelegt. Aber sehr schön auch wieder in diesem Abschlussband, wie die Mitglieder der Haven Brotherhood miteinander agieren und was für eine tolle Gemeinschaft sie sind. Wie ein schönes Familienzusammentreffen arbeiten alle zusammen und auch die Frauen der Runde zeigen, was in ihnen steckt.

Ein schöner abschlussband, spannend, gefühlvoll und wieder mit dem gewissen Knistern, was die Reihe so außergewöhnlich macht. Ich kann alle Teile nur wärmstens empfehlen.

Lehrreiches Buch für Groß und Klein

Das Faultier und die Motte

„Das Faultier und die Motte“ kommt auf den ersten Blick als interessantes Buch über die Tierwelt daher im Stil von Wimmelbüchern. Doch es ist so viel mehr und vermittelt auf amüsante Weise jede Menge Wissen über die Tierwelt. Die Zeichnungen sind einfach wundervoll und mit so viel Detailreichtum gestaltet. Zudem zieht sich eine schöne Geschichte durch das Buch über den Kater Homer, der Zuhause kleine Katzen vorfindet und so in die Welt zieht, um neue Freunde zu finden. Dabei lernt der Leser jede Menge über die Tierwelt, deren Beziehung miteinander und zur Natur. Auch erwachsene Leser werden hier so einiges dazu lernen, denn so manche Information ist wirklich außergewöhnlich und alles andere als Allgemeinwissen. Am Ende gibt es noch einen netten kleinen Test, um zu sehen, welcher Typ man selber in Bezug auf Freundschaften ist.
Ein schön gestaltetes Buch, welches jede Menge erstaunliche Informationen bietet und zudem unterhalten kann. Es ist sicherlich noch nicht so interessant für jüngere Leser, da es kein reines Geschichtenbuch ist, sondern eher ein toll aufgemachtes Fachbuch.

Hilfsreiche Ernährungsgrundlagen

Die neue Nebenbei-Diät

Das Büchlein bietet eine schöne Zusammenfassung zum Thema Ernährung und gut geeignet für Leser, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen oder ihr Halbwissen etwas verbessern wollen. Es werden Vor- und Nachteile erklärt und wie man auch ohne Kalorienzählen abnehmen kann. Alltagstauglich erklärt, werden Situationen erklärt, sie sicherlich die meisten Leser kennen und hoffentlich wird so am Ende das erlernte auch angewendet. Abseits von strengen Diäten wird hier vielmehr versucht, gesunde Verhaltensweißen in das normale Leben zu integrieren, damit ein langfristiges Zeil erreicht werden kann. Dabei wir vor allem Wissen zu Ernährung vermittelt, aber auch zu Bewegung und Stillstand und generell zu einem gesunden und ungesunden Lebensstil.
Ein informativer Ratgeber, der sicherlich viel Bekanntes noch einmal vertieft, aber somit auch solide Grundlagen vermittelt und für Anfänger so alltagstauglich gut geeignet ist.

Ein inspirierender neuer Ansatz

Happy Life Diät

Mit ihrer Happy Life Diät möchte das Model Shermine Shahrivar mal einen anderen Ansatz präsentieren. Sie arbeitet auch als Healthcoach und das merkt man direkt auch an ihrer „Diät“. Es wird Fokus gelegt auf die sechs Säulen eines glücklichen Ichs – Beziehungen, Spiritualität, Sexualität, Ernährung, Beauty und Sport. Damit verfolgt sie ein tolles Gesamtheitliches Konzept, welches so viel mehr ist als nur eine veränderte Ernährungsweise. Denn der Mensch ist so viel mehr, als das was er ist. Die Einstellung zu sich und anderen und der Lebensinhalt sind auch so wichtig und machen einen Menschen am Ende genauso aus.

Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut in die einzelnen Säulen und mit kleinen Unterkapiteln. Am Ende gibt es immer noch eine Zusammenfassung und Tipps. Die Autorin schreibt unterhaltsam und hat ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten schon mit eingebracht. Zudem gibt sie wertvolle Tipps, die oft leicht und kostengünstig umzusetzen sind.

Eine Diät vom Bekannten, die inspiriert und Lust macht, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.