Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wie Pferde ticken

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Die Geschichte beginnt ziemlich traurig, denn dem Pony Sokrates (genannt Socke) geht es gar nicht gut. Es wird schlecht behandelt und für ein Problempferd gehalten. Zum Glück befreit es eine Tierärztin und sie gibt Socke bei Sophie in Pflege. Ab diesem Zeitpunkt beginnt sowohl für Sophie als auch für Socke eine Zeit des Lernens.

Während des Lesens sind mir sowohl Sophie als auch Socke ans Herz gewachsen. Beide werden äußerst sympathisch dargestellt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Sophie und Socke erzählt. Dadurch erfährt man warum ein Pferd in der jeweiligen Situation genau so und nicht wie vom Menschen erwartet reagiert.

Der unkomplizierte Schreibstil kommt dabei ohne Fachchinesisch aus und zeigt an simplen Beispielen das Verhalten von Pferden sehr anschaulich auf. Im Anhang gibt es noch viele weitere Informationen rund ums Pferd und einige im Text benutzte Begriffe werden dort noch erklärt.

Die farbigen Illustrationen von Flix sind sehr ausdrucksstark. Ich hätte mir einige mehr davon gewünscht.

Ein Buch wie gemacht nicht nur für Leseratten, sondern insbesondere auch für Pferdenarren. Aufgrund des Themas und der weiblichen Protagonistin fühlen sich wahrscheinlich Mädchen eher angesprochen als Jungs.

Insgesamt eine äußerst informative und sehr unterhaltsame Geschichte, bei der ich noch einiges über das Verhalten von Pferden gelernt habe. Bevor Kinder und Jugendliche Reitunterricht bekommen, sollten sie dieses Buch lesen bzw. vorgelesen bekommen. Gerne gibt’s von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Habe mich in den Pinguin verliebt

Papanini (Band 1)

Emma ist allein zuhause als ein merkwürdiges Paket eintrifft. Zu ihrer großen Überraschung klettert ein kleiner Pinguin mit Fliegermütze aus dem Paket und das Abenteuer beginnt.

Eine sehr unterhaltsame ...

Eine sehr unterhaltsame und witzige Geschichte, denn der kleine Pinguin bringt einiges an Chaos und Problemen in Emmas Leben. Wie versteckt man so ein munteres Tierchen vor den Eltern? Und zum Schluss wird es megaspannend und ein bisschen gefährlich.

Eine tolle Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und einem Tier zum selberlesen oder vorlesen, bei der auch Erwachsene ihren Spaß haben. Außerdem hat Ute Krause die Geschichte mit vielen niedlichen und farbigen Illustrationen versehen. Der Preis ist aufgrund des Umfangs und der hochwertigen Aufmachung in meinen Augen angemessen.

Ich habe mich auf den ersten Blick in diesen kleinen Pinguin verliebt und viel Spaß bei der Lektüre gehabt. Gerne vergebe ich hierfür fünf glänzende Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Königliches Vergnügen

Das Windsor-Komplott

Allein den Gedanken, die Queen ermitteln zu lassen, fand ich schon interessant und war gespannt wie S. J. Bennett dieses umgesetzt hat. Nachdem ich das Buch beendet habe, muss ich sagen es ist ihr vortrefflich gelungen. Die Queen verhält sich immer ihrer Position entsprechend, zieht Fäden im Hintergrund und führt „ihre“ Leute diskret auf die richtige Spur.

Die Schilderung des königlichen Alltags kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nah. In manchen Situationen schob sich förmlich das Bild der realen Queen vor meine Augen und ich dachte, das kann ich mir bei ihr genau so vorstellen.

Der unkomplizierte Schreibstil und der mal mehr und mal minder unterschwellige Humor machte dieses Buch zu einem Lesevergnügen. Für den Humor war meist Prinz Philip mit seiner unbedarften Direktheit zuständig. Schade, dass seine Auftritte immer nur kurz waren.

Mir hat dieser Serienauftakt großes Lesevergnügen bereitet und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, daher gibt’s fünf royale Sterne von mir.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannung vom feinsten

Das Klagen der Möwen

Einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits der Prolog hat mir eine Gänsehaut beschert. Im weiteren Verlauf war ich hin- und hergerissen … folge ich der Spur der Polizei oder liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist es noch anders.

Daniela Arnold baut vom Beginn an Spannung auf. Das und der unkomplizierte Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mitgerätselt und habe sowohl mit der Familie des Opfers als auch mit der Familie des Verdächtigen gelitten. Sehr gut dargestellt wurde wie schnell Menschen bereit sind, aufgrund eines Gerüchts oder Verdachts jemanden vorzuverurteilen. Schnell wird so das Leben einer Familie zerstört obwohl die Schuld noch gar nicht bewiesen wurde. In der Regel kann das niemals wieder gut gemacht werden.

Für mich ein kurzer, aber sehr gelungener Thriller und ich werde in Zukunft nach weiteren Werken von Daniela Arnold Ausschau halten. Für „Das Klagen der Möwen“ gibt’s von mir fünf Gruselsterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Das Leben lässt sich nicht immer vorhersehen

Eine unperfekte Liebe

Liebesromane gehören in der Regel nicht zu meinem bevorzugten Genre, aber ich brauchte jetzt mal unbedingt etwas fürs Herz. Mit diesem Buch von Martina Gercke habe ich einen Glücksgriff gemacht. Die Liebesgeschichte gleitet niemals ab ins kitschige, im Gegenteil, sie ist äußerst unterhaltsam mit einem gehörigen Schuss Humor.

Selten sind mir so viele Protagonisten während des Lesens ans Herz gewachsen. Mit Katie und Hunter konnte ich hoffen und bangen … manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt. Besonders mochte ich Hallie, die immer einen frechen Spruch auf den Lippen hatte und mich oft zum lachen gebracht hat. Bei Gramps ist mir einfach nur das Herz aufgegangen; wer so einen Großvater hat, kann sich glücklich schätzen.

Den unkomplizierten Schreibstil mit den unterhaltsamen Dialogen fand ich einfach nur erfrischend. Auch für die eine oder andere Überraschung hat die Autorin gesorgt.

Für mich war es ein toller Ausflug in ein von mir wenig beachtetes Genre und ich werde in Zukunft nach weiteren Werken von Martina Gercke die Augen offenhalten. „Eine unperfekte Liebe“ bekommt von mir eine Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.