Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannung vom feinsten

Das Klagen der Möwen

Einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits der Prolog hat mir eine Gänsehaut beschert. Im weiteren Verlauf war ich hin- und hergerissen … folge ich der Spur der Polizei oder liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist es noch anders.

Daniela Arnold baut vom Beginn an Spannung auf. Das und der unkomplizierte Schreibstil lassen die Seiten nur so dahinfliegen. Ich habe mitgerätselt und habe sowohl mit der Familie des Opfers als auch mit der Familie des Verdächtigen gelitten. Sehr gut dargestellt wurde wie schnell Menschen bereit sind, aufgrund eines Gerüchts oder Verdachts jemanden vorzuverurteilen. Schnell wird so das Leben einer Familie zerstört obwohl die Schuld noch gar nicht bewiesen wurde. In der Regel kann das niemals wieder gut gemacht werden.

Für mich ein kurzer, aber sehr gelungener Thriller und ich werde in Zukunft nach weiteren Werken von Daniela Arnold Ausschau halten. Für „Das Klagen der Möwen“ gibt’s von mir fünf Gruselsterne.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Das Leben lässt sich nicht immer vorhersehen

Eine unperfekte Liebe

Liebesromane gehören in der Regel nicht zu meinem bevorzugten Genre, aber ich brauchte jetzt mal unbedingt etwas fürs Herz. Mit diesem Buch von Martina Gercke habe ich einen Glücksgriff gemacht. Die Liebesgeschichte gleitet niemals ab ins kitschige, im Gegenteil, sie ist äußerst unterhaltsam mit einem gehörigen Schuss Humor.

Selten sind mir so viele Protagonisten während des Lesens ans Herz gewachsen. Mit Katie und Hunter konnte ich hoffen und bangen … manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt. Besonders mochte ich Hallie, die immer einen frechen Spruch auf den Lippen hatte und mich oft zum lachen gebracht hat. Bei Gramps ist mir einfach nur das Herz aufgegangen; wer so einen Großvater hat, kann sich glücklich schätzen.

Den unkomplizierten Schreibstil mit den unterhaltsamen Dialogen fand ich einfach nur erfrischend. Auch für die eine oder andere Überraschung hat die Autorin gesorgt.

Für mich war es ein toller Ausflug in ein von mir wenig beachtetes Genre und ich werde in Zukunft nach weiteren Werken von Martina Gercke die Augen offenhalten. „Eine unperfekte Liebe“ bekommt von mir eine Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Kleine Maus ganz groß

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Die kleine Maus Mopsa hat mein Herz im Sturm erobert! Nicht nur dass sie eine quirlige und fröhliche Person ist, sie hat ihr Herz auch auf dem rechten Fleck. Sie lehnt sich gegen Ungerechtigkeiten auf, weiß sich mit der jeweiligen Situation zu arrangieren und verfolgt ihr Ziel. Für ihre Freunde verzichtet sie auf ihren großen Traum auf einer Bühne zu stehen, um ihnen zur Hilfe zu eilen.

Mopsas Abenteuer schildert Charlotte Habersack sehr anschaulich in 24 Kapiteln. Das Buch eignet sich super als Adventskalenderbuch zum Vor- und Selberlesen. In einem unkomplizierten und bildhaften Schreibstil nimmt die Autorin uns mit in die unbekannte Welt der Mäuse zu einer längst vergangenen Zeit.

Ein besonderes Highlight sind die vielen großformatigen farbigen und detaillierten Illustrationen von Laura Fuchs, die den Text wunderbar ergänzen und unterstreichen. Besonders für jüngere Leser dürften diese interessant sein, da es dort einiges zu entdecken gibt. Mir haben auch die teilweise farbigen Buchseiten gut gefallen.

Aufgrund der hochwertigen Aufmachung ist m. E. auch der Preis von 16,00 € gerechtfertigt.

Insgesamt eine unterhaltsame, spannende und auch humorvolle Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Ich kann gar nicht anders als für Mopsa fünf Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wie alles begann

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

„Zeit der Wunder“ ist der Auftakt zur Kinderklinik-Weißensee-Reihe. Antonia Blum hat als Setting dieses kommunale Säuglings- und Kinderkrankenhaus gewählt. Es war bei seiner Eröffnung im Jahr 1911 das erste seiner Art. Erstmalig wurden neue Wege bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern beschritten. Zu den Besonderheiten der Kinderklinik gehörte neben einer Säuglingsfürsorgestelle auch die erste und einzige Milchkuranstalt Preußens. Auf dem Gelände gehaltene Kühe sorgten für die Milch.

Die Auswahl der Charaktere fand ich ebenfalls sehr interessant. Wir bekommen einen Querschnitt der damaligen Gesellschaftsschichten geboten; angefangen bei den Waisenkindern über Arbeiter, Mitglieder des gehobenen Bürgertums und des Adels bis hin zur Kaiserin.

Die beiden Waisen Marlenen und Emma Lindow haben die einmalige Chance bekommen, eine Ausbildung in der Kinderklinik Weißensee zu absolvieren. Als sie sich voller Elan auf den Weg machen, ahnen sie noch nicht welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden, aber auch welche Glücksmomente ihnen bevorstehen.

Ein unkomplizierter Schreibstil garantiert einen flüssigen Lesefluss. Vorhersehbare wie unerwartete Wendungen und Ereignisse, die zum Miträtseln einluden, sorgten bei mir für spannende Lesestunden.

Ich habe die Lindow-Schwestern sehr gerne bei ihrer Ausbildung und ihrer persönlichen Entwicklung begleitet. Die historisch belegten medizinischen Erläuterungen waren für mich sehr informativ und ich freue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Das Leben während des Niederländischen Befreiungskrieges

Krone der Welt

Die Geschwister Vincent, Ruben und Betje wurden während des achtzigjährigen Krieges in den Niederlanden geboren. Gleichzeitig war es auch die Zeit der Auseinandersetzungen zwischen Calvinisten und Katholiken. Wirklich keine einfache oder gar gute Zeit für die Menschen.

Die Charaktere der drei Geschwister sind sehr verschieden und gerade dadurch auch sehr authentisch. Ihr jeweiliges Wesen entspricht ihrem weiteren Werdegang. Aber auch die übrigen Charaktere sind sehr gut und realistisch gezeichnet. Aufgrund der Diversität konnte ich während des Lesens die komplette Bandbreite der Emotionen durchleben.

Der für Sabine Weiß typische und mitreißende Schreibstil sowie die wechselnden Perspektiven sorgten für Spannung. Hinzu kam, dass ich mein rudimentäres Wissen zu dieser Zeit in den Niederlanden durch eine Fülle von Informationen erweitern konnte. Wie immer bei den Büchern dieser Autorin hat mich die super Recherche beeindruckt.

Manchmal wurden mir einige Themen zu kurz abgehandelt und durch die teilweise mehrjährigen Zeitsprünge fehlten mir meiner Meinung nach, wissenswerte Lebensabschnitte der Protagonisten.

Hervorheben möchte ich noch das Personenverzeichnis zu Beginn, in welchem die historisch nachweisbaren Personen gekennzeichnet sind und das viele Begriffe erläuternde Glossar am Ende des Buches. Beides fand ich sehr hilfreich.

Auch wenn mir einige andere historischen Romane von Sabine Weiß besser gefallen haben und trotz der oben genannten Kritikpunkte, ist die „Krone der Welt“ ein gelungenes Werk, in welchem historische Personen und Fakten mit fiktiven Charakteren und Ereignissen zu einer unterhaltsamen und informativen Geschichte verschmolzen wurden. Daher gibt es von mir fünf Sterne.