Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

1412, Ulm - - Leichenteile von Kleinkindern sorgen für Angst und Aberglauben [Band 2]

Die Begine und der Siechenmeister

+ + Die Begine Anna wird wieder in schreckliche Ereignisse im historischen Ulm verwickelt - - kurzweilig und spannend + +

Ich lese historische Kriminalromane grundsätzlich gerne, weil man neben der Krimihandlung meistens noch interessantes historisches Hintergrundwissen bekommt. In diesem Fall der Münsterbau, die Anfeindungen an das Beginentum und die Struktur der Stadtverwaltung. Band 1 dieser Reihe " Die Begine von Ulm" hat mir schon sehr gut gefallen und daher war ich sehr neugierig wie es mit der Begine Anna Ehinger weitergeht.

Die Begine Anna und der Siechenmeister Bruder Lazarus, sind sich in Band 1 näher gekommen und in dieser Fortsetzung versuchen beide sich eher aus dem Weg zu gehen und ihren Gelübden treu zu bleiben. Eine schwer kranke Frau und verstümmelte Leichenteile die in der Stadt gefunden wurden, bringen diese Vorsätze aber ins Wanken. Anna hat das Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und in gefährliche Situationen verwickelt zu werden. Neben der Krimihandlung erfahren wir was über die damaligen medizinischen Maßnahmen, Ordensregeln und auch den Aberglauben der armen Leute. Das fand ich alles interessant und lehrreich.

Wie von Silvia Stolzenburg gewohnt, wird die Geschichte in kurzen Kapiteln mit hohem Tempo und schnellen Szenenwechseln erzählt. Ich mag das sehr gerne

Das Ende könnte auf einen abschließenden (?) 3. Band hindeuten.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Mord und Gier im Urlaubsparadies [Band 3]

Totentanz im Pulverschnee

+ + Unterhaltsamer Krimi mit sympathischen Figuren - - In seinem 3. Fall bekommt Arno Bussi Unterstützung von seiner Mama + +

Nachdem ich den 2. Band dieser Reihe "Die Toten vom Lärchensee" mit viel ...

Nachdem ich den 2. Band dieser Reihe "Die Toten vom Lärchensee" mit viel Freude gelesen habe, war ich natürlich neugierig auf den neuen Fall von Arno Bussi.

Arno hat sich mit seinem trockenen Bürojob mehr oder weniger abgefunden und trainiert jetzt als Ausgleich für einen Triathlon. Antrieb dürfte seine neue Bekanntschaft Franzi sein, die er beim Laufen kennengelernt hat. Seinen Trainingsplan muss er aber unterbrechen, weil er gutmütigerweise seine Mutter für ein paar Tage Winterurlaub in Tirol begleitet. Marina Bussi hört abends zufällig einen Streit und kombiniert am nächsten Morgen, dass die hübsche Rezeptionistin, nicht krankheitsbedingt fehlt, sondern wahrscheinlich entführt worden ist. Sie setzt Arno auf diesen "Fall" an und bringt dadurch eine 'Lawine' in Gang.

Die ersten 100 Seiten passiert nicht wirklich viel und ich hatte Bedenken, dass die Geschichte so dahinplätschert. Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Schneechaos, ein flüchtiges Liebespaar, mehrere Tote und eine kurzzeitig verschollene Mama Bussi, halten den Arno auf Trab.

Mich hat dieser 3. Fall wieder bestens unterhalten und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das berühmteste Paar der Reformation

Katharina von Bora & Martin Luther

+ + Interessante Einblicke in die Zeit der Reformation - - eine junge Nonne flieht aus dem Kloster und sucht Anschluss bei Martin Luther + +

Da ich von der Autorin schon die Roman-Biographie "Xanthippe ...

Da ich von der Autorin schon die Roman-Biographie "Xanthippe - Schöne Braut des Sokrates" mit viel Freude gelesen habe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch mit der Lebensgeschichte von Katharina von Bora (1499 - 1552).

Die Erzählung beginnt mit einem jungen Mädchen, das als Waise in die Obhut ihrer Tanten ins Kloster Mariathron übergeben wurde. Dort lernte sie lesen, schreiben und rechnen. So gut es ging, verbrachte sie viel Zeit in der klostereigenen Landwirtschaft. Aus Überzeugung wurde sie eine Braut Christi und ein späterer Aufstieg zur Priorin und Äbtissin zeichnete sich schon früh ab. Durch einen Zufall bekamen sie und Mitschwestern Schriften des Ketzers Luther in die Hände. Katharina fühlte sich sofort angesprochen davon und ihre Gelübde waren nur noch eine Last für sie. An Ostern 1523 fliehen neuen Nonnen aus dem Kloster Mariathron und finden Zuflucht in Wittenberg bei Martin Luther höchstpersönlich. Katharina war dabei und über die Zeit entwickelte sich eine Beziehung zum Doktor Luther.

Frau Kaiser hat sehr glaubwürdig, den historisch - reformatorischen Zeitgeist, die Armut der einfachen Leute, den Bauernkrieg und die Pest, mit dem Lebenslauf von Katharina von Bora verbunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Biographien dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannender Krimi, der mich fesselnd konnte [Band 3 Teubner-Graf]

Festa Mortale

+ + Regio-Krimi, vor einer schönen Festival-Kulisse - - Die Ermittler müssen sich um Kindsentführung, Rotlicht und einige Tote kümmern + +

Ich habe die Ermittler Maike Graf und Max Teubner mit ihrem ...

Ich habe die Ermittler Maike Graf und Max Teubner mit ihrem 2. Fall "Enkeltrick" kennengelernt. Meine Mutter hat es ebenfalls gelesen und sie fühlt sich dank diesem Buch jetzt gut aufgeklärt und sensibilisiert für diese Masche. Da die Autorin den Verlag gewechselt hat, habe ich erst durch den Klappentext erkannt, dass es mit diesem Buch eine Fortsetzung der Reihe mit Graf und Teubner gibt.

Astrid Plötner hat sich viel Mühe gemacht, ein ausgewogenes Verhältnis von Krimihandlung, Beschreibungen zur Stadt Unna und dem besonderen Flair des 'Unna Festa Italiana' zu schaffen.

Im Zentrum der Geschichte ist der 10jährige Torben. Er wird abends im Tumult des italienischen Festivals entführt und taucht am nächsten Tag wieder auf. Er liegt bewusstlos neben seinem ermordeten Vater. Im Verlauf der Ermittlungen gibt es weitere Todesfälle im weitläufigeren familiären Umfeld. Die Ermittler suchen unter höchstem Druck nach dem Täter und vor allem nach einem Motiv. Die Autorin bringt einige Verdächtige ins Spiel und nach und nach zeichnet sich ein Bild ab, das eine bittere Geschichte erzählt.

Ich habe, auch dank des sehr angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstils, das Buch in wenigen Tagen gelesen.

Die Geschichte ist spannend und an einigen Stellen auch tragisch.

Bei einem neuen Fall mit Graf und Teubner wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Man kann damit seinen Tieren viel Gutes tun

Ayurveda für Tiere

+ + schön gestalteter Ratgeber, der einen guten Einstieg in die indische 'Lehre des Lebens' gibt - - enthält sehr viele praktische Tipps + +

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir ...

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir Ayurveda immer wieder und ich schätze dieses Wissen sehr. Obwohl ich Haustiere habe, bin ich selber gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Wissen auch bei Tieren anzuwenden.

Theresa Rosenberg hat sich mit diesem Buch sehr viel Mühe gemacht, die Prinzipien des Ayurveda in der Tierhaltung allgemein und dann im Speziellen für Pferde, Hunde und Katzen vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung kommt ein klassischer Konstitutionstest, mit dem man den Dosha-Typ seines Tieres bestimmen kann. Je nach Ergebnis, kann man sich dann intensiver mit dem jeweiligen Typ beschäftigen. Da geht es vor allem um Verhalten und Stoffwechsel. Man kann sich mit diesem Hintergrund auch manche Eigenheiten erklären.

In diesem Buch findet man zahlreiche Anregungen, wie man seine Tiere unterstützen kann. Entweder prophylaktisch mit einer typgerechten Fütterung, Training und Pflege oder bei Gesundheitsproblemen mit erprobten Methoden der Autorin, die sie im Kapitel 'Hausapotheke' vorstellt.

Für mich persönlich sind die Leckerli-Rezepte, die den Stoffwechsel jahreszeitlich unterstützen, besonders wertvoll.