Cover-Bild Katharina von Bora & Martin Luther
  • Ersterscheinung: 13.09.2016
Maria Regina Kaiser

Katharina von Bora & Martin Luther

Vom Mädchen aus dem Kloster zur Frau des Reformators. Romanbiografie
Über kaum eine andere Frau ihrer Zeit wissen wir so viel wie über Katharina von Bora, Martin Luthers Ehefrau, von ihm liebevoll „mein Herr Käthe“ genannt. Ihr Leben an der Seite des Reformators fand im vollen Licht der Öffentlichkeit statt. Es ist dokumentiert in zahllosen Briefen wie auch in Luthers berühmten Tischreden.
Über ihre Jugend und die Jahre bis zu ihrer tollkühnen Flucht aus dem Kloster Mariathron wissen wir dagegen weniger. Dabei hat wahrscheinlich gerade diese Zeit Katharina entscheidend geprägt. Auch wenn sie dem Klosterleben aus vielen Gründen den Rücken kehrte: Dort wurden ihr die Bildung wie auch die praktischen Fertigkeiten vermittelt, die sie befähigten, als „First Lady“ der Reformation unter schwierigsten finanziellen Bedingungen einen riesigen Haushalt zu führen und ihrem grüblerischen, missmutigen und oft verzweifelten Ehemann immer wieder den Rücken zu stärken.
Hätte es im frühen 16. Jahrhundert schon die Wahl zur „Frau des Jahres“ gegeben: „Mein Herr Käthe“ wäre äußerst chancenreich gewesen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Das berühmteste Paar der Reformation

+ + Interessante Einblicke in die Zeit der Reformation - - eine junge Nonne flieht aus dem Kloster und sucht Anschluss bei Martin Luther + +

Da ich von der Autorin schon die Roman-Biographie "Xanthippe ...

Da ich von der Autorin schon die Roman-Biographie "Xanthippe - Schöne Braut des Sokrates" mit viel Freude gelesen habe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch mit der Lebensgeschichte von Katharina von Bora (1499 - 1552).

Die Erzählung beginnt mit einem jungen Mädchen, das als Waise in die Obhut ihrer Tanten ins Kloster Mariathron übergeben wurde. Dort lernte sie lesen, schreiben und rechnen. So gut es ging, verbrachte sie viel Zeit in der klostereigenen Landwirtschaft. Aus Überzeugung wurde sie eine Braut Christi und ein späterer Aufstieg zur Priorin und Äbtissin zeichnete sich schon früh ab. Durch einen Zufall bekamen sie und Mitschwestern Schriften des Ketzers Luther in die Hände. Katharina fühlte sich sofort angesprochen davon und ihre Gelübde waren nur noch eine Last für sie. An Ostern 1523 fliehen neuen Nonnen aus dem Kloster Mariathron und finden Zuflucht in Wittenberg bei Martin Luther höchstpersönlich. Katharina war dabei und über die Zeit entwickelte sich eine Beziehung zum Doktor Luther.

Frau Kaiser hat sehr glaubwürdig, den historisch - reformatorischen Zeitgeist, die Armut der einfachen Leute, den Bauernkrieg und die Pest, mit dem Lebenslauf von Katharina von Bora verbunden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde gerne weitere Biographien dieser Art lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Das Leben ist die Gelegenheit, die Gott dem Menschen gibt, etwas zu tun.

Die von Maria Regina Kaiser verfasste Romanbiografie „Katharina von Bora & Martin Luther. Vom Mädchen aus dem Kloster zur Frau des Reformators“ ist 2017 in zweiter Auflage im Herder Verlag erschienen und umfasst 251 Seiten.
Die Autorin greift in ihrem Werk prägnante fiktive und, vor allem, reale Szenen aus Katharinas Leben aus den Jahren 1513 bis 1540 auf, kombiniert sie zu einem einheitlichen Ganzen und formt so ein Bild der Lutherin, das diese als eigenständige und starke Frau des ausgehenden Mittelalters/der beginnenden Neuzeit erscheinen lässt.
Das einleitende Vorspiel, das Katharina im Todeskampf zeigt und auch gute Einblicke in Luthers Denken gibt, wird am Ende der biografischen Erzählung wieder aufgegriffen, wodurch dieses Ereignis gleichsam den Rahmen des oben genannten Lebensabschnitts in chronologischer Reihenfolge bildet. Ergänzt wird das Werk durch ein Inhaltsverzeichnis, ein Nachwort, das zu lesen sich auch vor der eigentlichen Lektüre lohnt, und einen umfangreichen Anhang mit Zeittafel, Personenregister, Glossar und einer Auswahl an weiterer Literatur.
Der Titel des Buches, „Katharina von Bora & Martin Luther“, wird dem Buch nicht ganz gerecht, Untertitel und Cover, das ein großes Porträt der ehemaligen Nonne und ein kleineres des Reformators zeigt, treffen es eher, denn der „Star“ dieser biografischen Abhandlung ist eindeutig Katharina, liebevoll „Herr Käthe“ genannt: Sehr eindrücklich wird hier geschildert, wie und warum das Mädchen, das seine Kindheit im Kloster verbrachte, anfing, am Klosterleben zu zweifeln und sich der Reformation anschloss, was schließlich zum Ausbruch aus den Klostermauern führte. Dass sie eine praktisch denkende Frau war, die ihr eigenes Schicksal und das ihres Mannes in die Hand zu nehmen wusste und somit den Gegenpol zum eher „vergeistigten“ Luther bildete, tritt hier ebenso zu Tage wie ihr Selbstbewusstsein, indem sie doch auch „Althergebrachtes“, wie z.B. ihren Rosenkranz, in ihr neues Leben rettete und trotz Kritik für sich zu bewahren verstand.
Eingebettet in den Roman sind wiederholt historische Hintergründe, z.B. Informationen über mittelalterliches Klosterleben, mittelalterliche Medizin, die Pest, die Bauernkriege usw. Dies alles lässt die Leser/innen tief in das Leben jener Epoche eintauchen und das Buch (fast) so spannend wie einen Krimi werden. Kaiser versäumt es auch nicht, mit geschichtlichen Mythen „aufzuräumen“, wenn sie Luther z.B. aus der Rückschau den Thesenanschlag schildern lässt.
Sprache und Stil der Autorin werden der damaligen Zeit gerecht und sind der Epoche angemessen, sind aber dennoch auch für heutige Leser/innen leicht verständlich, was ein flüssiges und lehrreiches Leseerlebnis ermöglicht.
Insgesamt handelt es sich bei Maria Reginas Romanbiografie um eine Darstellung, in der gekonnt Fiktion und historische Tatsachen miteinander verwebt werden und die so das Leben einer starken und selbstbewussten Frau präsentiert, welche allzu oft nur als „die Frau an seiner Seite“ betrachtet wird. Mir selbst hat dieses Buch ein völlig neues Bild der Käthe Luther vermittelt. Der wirklich eingängige und dennoch nicht anspruchslose Schreibstil in Verbindung mit historischem Wissen und guter Recherche bewirkten, dass ich das Buch während des Lesens kaum aus der Hand legen konnte und am Ende ein wenig traurig war, dass das Lesevergnügen so rasch vorüber war. Allen, die sich für die Zeit der Reformation oder starke Frauen allgemein interessieren, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Spannende Biografie

„...Ein Buch ist eine andere Art vom materiellen Besitz. Es ist ein Lebensmittel, Nahrung für die Seele. Jedes Buch, dessen Inhalt du gelesen hast, gehört dir für immer...“

Luther bangt um das Leben seiner ...

Luther bangt um das Leben seiner Frau. Währenddessen erinnert sich die kranke Katharina an ihre Vergangenheit.
Die Autorin hat eine spannende Biografie über Katharina von Bora geschrieben. Die Geschichte beginnt im Jahre 1513 im Kloster Mariathron in Nimbschen. Seit vier Jahren lebt Katharina dort. Die Äbtissin ist ihre Tante. Im Kloster werden nur adlige Frauen aufgenommen.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Die Autorin hat für ihren Roman wichtige Stationen im Leben der Protagonistin ausgewählt und ihren Weg von einer Nonne zur Frau Luthers skizziert. . Außerdem wurde Katharina gut charakterisiert.
Katharina ist keine einfache Klosterschülerin. Sie widerspricht schon mal und hinterfragt die Anordnungen. Sie kann auch ziemlich stur sein. Besonders dass Schweigen fällt ihr schwer. Bei praktischen Arbeiten ist sie gern dabei.
Ausführlich wird das Leben im Kloster geschildert. Die Äbtissin lässt den Nonnen gewisse Freiräume. Gleichzeitig kann das Kloster in vielen Dingen selbst versorgen. Hunger kennt man nicht. Auch auf die Bildung der Nonnen wird Wert gelegt. Dass das Leben außerhalb des Klosters für Frauen sehr viel härter sein kann, zeigt das Beispiel der Wittfrau Grete.
Als Katharina ihr Gelübde ablegt, bekommt sie von der Äbtissin ein Buch geschenkt, obwohl die Nonnen eigentlich keinen privaten Besitz haben dürfen. Dabei fällt das Eingangszitat.
Dann aber gelangen Luthers Schriften in das Kloster. Jetzt wird herausgearbeitet, wie die neuen Gedanken wirken und das Denken beeinflussen. Jeder reagiert anders. Auch im Kloster unterscheidet sich das nicht von der Welt. Einige sind begeistert, andere reagieren ablehnend.
Nach der Flucht stehen die Frauen vor dem Nichts. Glücklicherweise werden sie in Wittenberg aufgenommen und untergebracht. Eine ihrer Erkenntnisse lautet:

„...Das Leben in der Welt war für eine junge Frau anstrengend...“

Sehr gut gelingt es der Autorin herauszuarbeiten, wie die Klosterjahre Katharina geprägt haben. Die Schule, durch die sie dabei gegangen ist, hilft ihr, den Aufgaben im Hause Luthers gerecht zu werden. Es geht nicht nur darum, Haus und Garten in Schuss zu halten, sondern sie ist auch für die finanziellen Belange zuständig und muss das Geld zusammenhalten. Geschickt eingearbeitet wird die politische Lage, zum Beispiel der Bauernkrieg. Auch die Pest in Wittenberg stellt besondere Anforderungen. Katharina bleibt an der Seite ihres Mannes in der Stadt und nimmt Kranke auf.
Das Buch verfügt über einen umfangreichen Anhang. Im informativen Nachwort erläutert die Autorin, welche historischen Fakten sie verwendet hat und was eher fiktiv ist. Dem folgt eine Zeittafel, ein umfangreiches Namensverzeichnis, ein Glossar und eine Leseliste.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es zeigt das Leben einer starken Frau.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Katharina von Bora & Martin Luther

Das Buch aus der Feder von Maria Regina Kaiser ist wirklich ein sehr lesenswertes Buch über eine ungewöhnliche Frau die sich nicht in den Schatten ihres Mannes verstecken muss.
Mir hat das Buch sehr gefallen! ...

Mir hat das Buch sehr gefallen! Der Schreibstil war sehr verständlich und bildhaft geschrieben. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe den Roman an einem Tag gelesen. Das kommt bei mir auch nicht oft vor.
Von Katharina von Bora gibt es nicht so viele Bücher wie von Martin Luther, eigentlich zu unrecht. Sie war wirklich eine bemerkenswerte Frau ihrer Zeit. Sie hat ihren Mann sehr tatkräftig unterstützt und man erfährt auch etwas aus ihrer Zeit als Nonne.
Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und wurde in die Zeit des frühen 16. Jahrhundert entführt.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Interessant und lebendig erzählt

Die historische Roman-Biographie der Katharina von Bora von Maria Regina Kaiser beleuchtet die Geschichte der ehemaligen Nonne und späteren Frau des Reformators Martin Luther.

Der Autorin ist es mit ihrem ...

Der Autorin ist es mit ihrem kurzweiligen und sehr ansprechenden Erzählstil gelungen, das Leben der Katharina von Bora, ab ihren Anfängen im Kloster bis zur Überwindung einer ernsten Erkrankung im Jahre 1540, lebendig und sehr interessant wiederzugeben.

Da es sich um eine Roman-Biographie handelt fließen teils real belegte geschichtliche Ereignisse, als auch fiktive Begebenheiten mit ein. Dies gestaltet das Buch durchgängig abwechslungsreich und lässt beim Lesen zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen.

Ab der ersten Seite ist die gründliche Recherche der Autorin spürbar. Sie vermittelt durch ihren anschaulichen und angenehmen Schreibstil auf sehr unterhaltsame Weise ein wichtiges und spannendes Kapitel deutscher Geschichte.

Zu Beginn des Buches befindt sich eine Kapitelübersicht. Im Anhang findet sich eine Zeittafel, die die wichtigsten Daten im Leben der Katharina von Bora aufzeigt. Ebenso werden nachfolgend Zeitgenossen, Freunde und Gegner kurz aufgelistet und beschrieben. Ein Glossar gibt Auskunft über Begrifflichkeiten, welche im Buch vorkommen z.B. Muhme, sowie deren Bedeutung. Diese Ergänzungen haben mir gut gefallen.

Fazit: Dieses Buch konnte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten. Ein interessanter und lebendiger Roman, der auf historischen Tatsachen fußt.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.