Profilbild von zessi79

zessi79

zessi79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Für mich leider nicht geeignet

Kochen für Faultiere

Inhaltsangabe:
Das erste Kochbuch, in dem das Lesen der Rezepte länger dauert als das Kochen! Wir alle lieben es, auch einmal faul sein zu dürfen und unsere Zeit ohne To-do-Liste verstreichen zu lassen. Doch egal, wie groß das innere Faultier ist - irgendwann wird man vom Hunger gepackt. Jan-Philipp Cleusters weiß, dass es manchmal schnell gehen muss oder soll. Der Shootingstar der Kochszene hat Gerichte mit max. 8 Minuten Zubereitungszeit kreiert. Schnell, frisch und nährstoffreich lautet die Devise. Morgenmuffel und Nachteulen, Vielbeschäftigte und Wirbelwinde, Kochanfänger und Verliebte finden hier 60 Gerichte, die sich ohne viel Aufwand in ihren Alltag integrieren lassen. Als besonderes "Topping" gibt es Tipps vom Kochprofi, Kennzeichnung von bürotauglichen Rezepten und blitzschnelle Menüs. Die klare, übersichtliche Gliederung der Arbeitsschritte in Minuten lässt auf einen Faultier-Blick erkennen, wann es Zeit ist, zu genießen. Um dann weiter durchzustarten oder mit einem zufriedenen Lächeln einfach wieder Faultier sein zu können.

Das Buch klingt total gut, ich liebe es frisch zu kochen, aber teilweise ist das wirklich sehr zeitaufwändig. Daher habe ich gehofft, dass ich hier einige Rezepte finden kann, mit denen ich schneller leckere Rezepte finden kann. Allerdings wurde ich schon leider ziemlich enttäuscht, da mir die Kombination vieler (Haupt-)gerichte nicht wirklich zugesagt hat. Dies ist aber meine persönliche Meinung bzw. mein persönlicher Geschmack. Für das Frühstück, Süsses und Drinks habe ich einige Inspirationen gefunden, die mir auch schmecken. Ich mag kein Korriander oder Obst in den Hauptgerichten…

Aber kommen wir nun zum Buch, welches in folgende Kapitel aufgeteilt wurde:

- Frühstück
- Vegetarisch
- Vegan
- Fisch
- Fleisch
- Süsses
- Drinks

Was mir an dem Buch gefallen hat, sind die tollen Fotos und dass die Zutaten nicht zu ausgefallen waren, sondern in jedem Supermarkt zu kaufen sind. Aber ich fand es nicht so toll, dass im Buch oft Mengenangaben wie „eine Handvoll Spargel“ oder eine „kleine Dose Linsen“ stand, da kann man sich schnell verschätzen. Hier wäre eine genauere Angabe sinnvoll gewesen. Teilweise fand ich auch die Zeitangaben ein bisschen optimistisch und mir fehlen die Nährwertangaben.

Leider haben mir die Rezepte nicht wirklich gut gefallen, aber ich bin sicher, dass Leute, die die moderne Küche mögen, hier tolle Rezepte für sich finden werden. Wer eher die klassische Küche bevorzugt, sollte nicht zu diesem Buch greifen.

Fazit:
Für mich waren viele Rezepte zu ausgefallen bzw. zu modern, aber an sich ein tolles Kochbuch für die, die die moderne Küche lieben und schnell frisch kochen möchten.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Hat mich leider nicht überzeugt

Dunbridge Academy - Anywhere

Inhaltsangabe:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Inhaltsangabe:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Ich muss zugeben, ich habe das Buch aufgrund der vielen positiven Rezensionen und der Lust auf eine Internatsgeschichte gelesen. Leider konnte mich das Buch nicht wirklich packen, irgendwie hat sich das Buch gezogen.

Der Schreibstil des Buches hat mir aber sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich schnell lesen, leider hatte ich öfter das Buch weglegen müssen, weil sich die Geschichte so gezogen hat und nicht wirklich was passiert ist. Die Charaktere und deren Beschreibung und Ausarbeitung hat mir eigentlich gut gefallen, beide waren mir sofort sympathisch und ich konnte mir beide bildlich vorstellen. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Auch gefallen hat mir das Internat und das Internatsleben an sich. Hier hätte man echt was draus machen können.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir noch super gut gefallen, danach kam ein Teil, bei dem die Geschichte nur so vor sich hin geplätschert ist, meiner Meinung nach. Die Handlung ist mir auch irgendwie zu rund und einfach verlaufen, es gab eigentlich keine Probleme. Dann kam das Drama aber auch das hat für mich nicht mehr viel gerettet, da ich hier einige Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte.

Was mir persönlich auch nicht so gefallen hat war die Tatsache, dass es hier eine Dreiecksgeschichte gab, was ich aber schon anhand der Inhaltsangabe wusste, also kann ich das auch nicht irgendwie bewerten. Wobei ich sagen muss, dass die Lösung hier für mich persönlich noch in Ordnung war, wobei das für das reale Leben wohl auch zu glatt abgelaufen ist.

Leider konnte mich das Buch nicht packen und überzeugen, dennoch fand ich den Schreibstil der Autorin toll. Auch das Setting mit dem Internat fand ich grundsätzlich toll. Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Reihe weiterlesen werde…

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Konnte mich nicht packen

Miss Bensons Reise

Inhaltsangabe:
Der neue SPIEGEL-Bestseller von Rachel Joyce: Zwei unvergessliche Frauen auf der Reise ihres Lebens.

Inhaltsangabe:

Margery Benson hat einen großen Traum: den goldenen Käfer in Neukaledonien zu finden, den ihr Vater ihr einst in einem Naturkundebuch gezeigt hat. Doch dieser Traum ist über die Jahre hin genauso verblasst wie Margery selbst. Bis an einem grauen Londoner Morgen alles anders wird. Kurz darauf findet sich Margery auf einem Dampfer nach Australien wieder, an ihrer Seite die junge Enid Pretty. Die plapperhafte Sexbombe ist nicht gerade das, was sich Margery als seriöse Begleitung auf ihrer Expedition vorgestellt hat. Doch auch Enid hat ein Geheimnis und hegt einen Traum. Zusammen begeben sich die beiden ungleichen Frauen in ein Abenteuer, das die kühnsten Erwartungen übertrifft. Eine hinreißende Geschichte über Freundschaft und Freiheit: Wie wir den Mut finden, an Träume zu glauben und einander zu helfen, sie zu verwirklichen.

Als ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Zu Beginn hat mir das Buch auch wahnsinnig gut gefallen, aber ab einem gewissen Punkt ist die Handlung nur so vor sich hingeplätschert. Teilweise habe ich das Buch weggelegt, weil es mir zu langweilig war oder ich wollte gar nicht erst weiterlesen. Dann hatte das Buch aber auch wieder gute Stellen, für die es sich gelohnt hat, weiterzulesen. Leider konnte mich das Buch aber nicht packen und überzeugen.

Den Schreibstil an sich fand ich aber richtig gut, die Beschreibungen waren toll und man konnte sich alles bildlich vorstellen. Auch die Charaktere fand ich richtig großartig. Auch über den Aufbau einer Beziehung zwischen den beiden ungleichen Frauen zu lesen, fand ich toll. Die Entwicklung der beiden zu erleben, war schon interessant.

Für mich ist leider aber zu wenig passiert während der Geschichte. Meiner Meinung nach hätte man hier mehr machen können. Daher kann ich dem Buch leider nur drei von fünf Sternen geben.

Fazit:
Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, mir war es zu langweilig. Die Handlung ist nur so vor sich hingeplätschert.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Konnte mich nicht packen

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Inhaltsangabe:
Julia hat ein perfektes Leben - wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Nach dem Lesen der Inhaltsangabe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss, leider hat es mich aber nicht wirklich packen können. Ich wurde leider einfach mir der Protagonistin nicht warm.

Zwar hat mir der humorvolle Schreibstil der Autorin sehr gefallen und das Buch lies sich auch schnell lesen, trotzdem fand ich für mich, dass sich das Buch inhaltlich gezogen hat, weil ich von der Protagonistin einfach nur genervt war. Ich konnte sie schon verstehen, dass sie ein "Friede-Freude-Eierkuchen-Leben" haben wollte, um die Scheinwelt im Internet aufrechtzuerhalten, leider konnte ich aber vieles von ihr persönlich nicht nachempfinden. Irgendwie sind da zwei Leben aufeinandergeprallt. Die Charaktere fand ich im Allgemeinen aber gut ausgearbeitet.

Die Idee des Buches an sich und auch die Umsetzung fand ich gut. Daher war es ein gutes Buch für Zwischendurch, aber mehr leider auch nicht.

Fazit:
Leichter Roman für Zwischendurch der mich aber nicht gepackt hat

Veröffentlicht am 08.06.2020

Trifft nicht unseren Geschmack

Essen gegen Arthrose

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!

Drei Experten, eine Mission:
Schluss mit Arthrose und Schmerzen!
Was verbindet eine Ernährungsmedizinerin, einen Schmerzspezialisten und einen Sternekoch? Die Frage, wie man Arthrose heilen und Schmerzen besiegen kann – ohne Schmerzmittel, chirurgische Eingriffe und künstliche Gelenke!
In seinem vielleicht persönlichsten Buch erzählt Johann Lafer im Schulterschluss mit den beiden Experten, wie es ihm gelang, seine Knieschmerzen loszuwerden. Verantwortlich dafür waren die Liebscher & Bracht-Behandlung und Übungen sowie die Ernährungsumstellung. Weg vom Fleisch, hin zum Gemüse.
Johann Lafer hat sich darauf eingelassen – und gewonnen! Heute ist er komplett schmerzfrei. Dass er dabei nie auf Genuss verzichtet, zeigen die über 80 Rezepte in diesem Buch. Sie besitzen wahre Superkräfte, stoppen Entzündungen, entsäuern das Gewebe, unterstützen den Knorpelaufbau – und haben gleichzeitig alles, was die raffinierte Küche Johann Lafers schon immer ausmacht.

Da meine Eltern seit Jahren an Arthrose leiden und meine Mutter ein Fan von Johann Lafer ist, musste ich dieses Buch unbedingt lesen.

Im Allgemeinteil wird das Thema Arthrose kurz und verständlich erklärt. Es sind alle wichtigen Punkte aufgezeigt, was ich gut finde.

Darauf folgend dann auch schon die Rezepte, die uns hier hauptsächlich interessiert haben. Leider wurden wir hier ein bisschen enttäuscht. Die Rezepte sind nicht unbedingt alltagstauglich, sondern schon eher aufwendig. Leider sind das keine Rezepte für schnell abends nach dem Feierabend zu kochen, sondern eher für das Wochenende.

Außerdem sind Zutaten dabei, die man nicht unbedingt im Supermarkt oder Discounter um die Ecke bekommt, sondern in spezielle Läden muss, um diese Artikel zu kaufen.

Es gab Rezepte die uns gefallen haben und die wir auch nachkochen werden, aber viele Rezepte haben nicht unseren persönlichen Geschmack getroffen. Was vielleicht auch daran liegt, dass wir keine Veganer sind und dies auch nicht werden wollen.

Fazit:
Unseren Geschmack trifft das Buch leider nicht. Rezepte zu aufwendig.