Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Das Buch mit dem magischen Stift

Tatort Reiterhof

Bettina Wendland erzählt in ihrem Buch vier spannende Detektivgeschichten. Alle spielen auf dem Reiterhof Gut Roderstein. Zunächst verschwindet das Pony Rico. Lara versucht herauszufinden, wo das Pony geblieben ist. Dabei können die Leser sie unterstützen. Diese müssen mehrere Rätsel lösen. Um die Lösung zu überprüfen, liegt dem Buch ein Zauberstift mit einer UV-Lampe bei. Die entsprechenden Seiten sind gekennzeichnet. Beleuchtet man die Seite mit der UV-Lampe, erscheint die Lösung.

Die weiteren drei Geschichten handeln von einer rätselhaften Verletzung, einem Geheimnis und der Stute Franka, die plötzlich alle Reiter abwirft. Die Leser ab 7 Jahren können bei allen Geschichten mitfiebern und mitraten.

Unsere Tochter (8) hat das Buch gelesen und es gefällt ihr sehr gut. Bei dem Stift stört sie aber, dass der Knopf zum Einschalten sehr schwer zu drücken ist. Das kann ich bestätigen. Da es sich um ein Kinderbuch handelt, sollte die Benutzung des Stiftes kinderleicht sein. Vielleicht sollte der Verlag hier auf ein anderes Produkt wechseln. Der Stift kann seitlich mit einem Gummi am Buch befestigt werden.

Insgesamt vergeben wir daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Der Weg zur richtigen Rechtschreibung

Jedes Kind kann richtig schreiben lernen

Das Lernen der richtigen Rechtschreibung ist eine komplexe Sache. Bevor Eltern ihren Kindern dabei helfen können, ist es hilfreich, zu verstehen, wie das Lernen funktioniert. Hans-Georg Müller beginnt daher sein Buch auch nicht mit Übungen, sondern mit dem Thema Lernen. Am Beispiel von zwei Geschwisterkindern erklärt der Autor, wie unterschiedlich die beiden Kinder die Rechtschreibung gelernt haben. Besonders interessant finde ich hier die Erläuterungen des induktiven Lernens.

Im zweiten Teil des Buches geht es dann ums Üben. Hier wird deutlich, dass es keine Universallösung gibt. Jedes Kind ist anders und so muss man sich als Elternteil zusammen mit dem Kind an die optimale Lernmethode herantasten.

Im dritten Teil des Buches geht um das Verstehen der Rechtschreibregeln. Den meisten Menschen geht es so wie mir und sie setzen z.B. Kommas nach Gefühl. Im Laufe der Jahre haben sich die in der Schule erworbenen Kenntnisse verinnerlicht. Man kann die Satzzeichen zwar richtig setzen, wenn man sie jedoch erklären soll, kommt man schnell ins straucheln. Hier setzt der Buchabschnitt an und erklärt die wichtigsten Regeln.

Insgesamt ist es ein interessantes Buch. Ob es nun für jeden die richtige Lösung bietet, ist schwer zu sagen. Das Lesen des Buches verbessert aber in jedem Fall das Verständnis für das Lernen an sich. Von uns bekommt das Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Die letzte Fahrt der Enora Time

Die letzte Fahrt der Enora Time

Als junger Autor hat Andreas Gruber viele Kurzgeschichten geschrieben. Diese wurden u.a. in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und er konnte auch einige Auszeichnungen ergattern. 2018 hat er unter dem Titel Die letzte Fahrt der Enora Time mehrere der Kurzgeschichten aus dem Genre Science Fiction als Sammlung veröffentlicht.

Nun ist im Hörverlag die Hörbuchfassung erschienen. Das besondere an diesem Hörbuch ist, dass der Autor die Vorworte zu den einzelnen Kurzgeschichten selbst spricht. Die eigentlichen Geschichten wurden von Achim Buch gesprochen. Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen, zumal ich den Akzent von Andreas Gruber mag.

Die Länge der Kurzgeschichten ist sehr unterschiedlich. Andreas Gruber erzählt Geschichten über Menschen, die sich ihr Wissen per Download aneignen, einen Reisenden der wegen einer Autopanne von der Autobahn fährt und dadurch der Zerstörung der Erde entgeht, einem Juden, der im Jahre 1939 eine Zeitreise buchen will, einem Raumschiff voller Soldaten mit unbekanntem Ziel und einem Weltraumreisenden, der zufällig auf eine Raumbasis stößt. Die Sammlung dieser und anderer Geschichten gefällt mir gut. Die Geschichten werden spannend erzählt und es kommt keine Langeweile auf.

Achim Buch setzt die verschiedenen Geschichten gut in Szene und verleiht selbst den Aliens hervorragend seine Stimme.

Insgesamt gefällt mir das Hörbuch sehr gut und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Geheimnisse unter den Pyramiden Ägyptens

Die Bekenntnisse des Ägyptologen Adel H.

Adel H. war ein ägyptischer Reiseführer. Er kam bei dem Anschlag vom 17. November 1997 vor dem Hatschepsut-Tempel in Luxor ums Leben. Er war an diesem Tag mit einer Schweizer Reisegruppe unterwegs.

Nun ...

Nun über 20 Jahre nach dem Tod des Ägypters berichtet Erich von Däniken, was er bei Reisen mit Adel H. von diesem erfahren hat. Erich von Däniken hat schon viele Reisen zu historischen Orten unternommen. Bei einer dieser Reisen im Jahr 1985 war Adel H. sein Reiseführer. Dieser kannte Erich von Däniken bereits durch seine Bücher, obwohl diese in Ägypten nicht veröffentlicht wurden. Am Ende der Tage haben die beiden oft noch lange zusammengesessen. Dabei erwähnte der Ägypter, dass er als 16jähriger Junge einmal eine Nacht unter der Pyramide von Sakkara verbracht hat.

In seinem Buch berichtet Erich von Däniken, wieso Adel H. damals verschüttet wurde und was er in dieser Nacht des 6. Juni 1944 erlebt hat. Die Ereignisse war so intensiv, dass Adel keine Probleme hatte sich auch nach 40 Jahren noch an jedes Detail zu erinnern. EvD gibt diese Erlebnisse bildhaft wieder. Zusätzlich erklärt er die Hintergründe zu den verschollenen Labyrinthen auf unserer Erde. Dabei verweist er auf viele historische Aufzeichnungen, die unabhängig von einander über die Labyrinthe berichten. Er ist davon überzeugt, dass sie noch immer unter dem Wüstensand existieren.

In seinem letzten Kapitel wechselt der Autor das Thema. Er belegt, dass die Medien in letzter Zeit verstärkt das Thema Ufos und Außeririsches Leben aufgreifen und dieses entgegen älteren Berichten nicht mehr nur als Spinnerei abtun. So gibt es auch Berichte von Piloten der US-Navy über ungewöhnliche Beobachtungen sowie Hinweise auf eine geheime Basis in der Antarktis. Haben die Mächtigen dieser Welt beschlossen, die Menschheit schrittweise auf einen Kontakt vorzubereiten?

Im Buch finden sich auch zahlreiche Fotos aus seiner umfangreichen Sammlung.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist sehr informativ. Beim Lesen hat mich das Glanzpapier etwas gestört, da es das Licht der Leselampe stark reflektiert. Die Papierwahl ist aber vermutlich den zahlreichen Farbfotos geschuldet. Ich vergebe für das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Grimms Märchen, für die Jugend neu erzählt

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die meisten Follower im ganzen Land?

Jeder kennt sie, die Märchensammlungen der Gebrüder Grimm. Die einst für Erwachsene gedachten Geschichten, werden in unserer Zeit bevorzugt Kindern erzählt und vorgelesen. Jacob und Wilhelm Grimm veröffentlichten ihre Märchensammlung erstmals im Jahre 1812/1815. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie in der heutigen Zeit etwas antiquiert wirken.

Daher hat sich Schwesta Grimm die Aufgabe gestellt, diese Märchen der Jugend wieder näher zu bringen und zwar in deren Sprache. Beim Lesen der überarbeiteten Märchen wurde ich stark an Chantal Ackermann aus "Fack ju Göthe" erinnert. Sie würde sich als Sprecherin für eine Hörbuchfassung bestimmt gut machen.

Schwesta Grimm erzählt 21 der bekanntesten Märchen nach, wie z.B. Aschenputtel, Rapunzel, Frau Holle oder Dornröschen. Die Märchen werden in einer lustigen Art und Weise wiedergegeben, wobei sie leider sehr stark gekürzt wurden. Ein Märchen hat ca. 3-4 Seiten. Einige der Märchen wurden auf die heutige Zeit übertragen. So wurde z.B. aus "Der Wolf und die sieben Geisslein" das moderne Märchen "Der Gangsta und die zwei Greislein" mit den Protagonisten Shanai und ihre Großeltern aus Neuköln.

Alles in allem hat es Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich bin gespannt, wie es meiner jugendlichen Tochter gefällt. Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.