5sonnenblume

aktives Lesejury-Mitglied

5sonnenblume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 5sonnenblume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Das Fräulein vom Amt

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders

Charlotte Blum ist ein Pseudonym für zwei Autorinnen. Bisher haben Sie nur dieses Buch veröffentlicht, doch wie es aussieht, soll auch Band 2 vom Fräulein vom Amt veröffentlicht werden. Mir hat das Buch sehr gefallen, das Cover finde ich bereits schon schön und auch der Klappentext hat mich überzeugt, dieses Buch zu lesen. Man war schnell in der Geschichte drin und hat mit Alma mitgefiebert, kann sie den Täter oder die Täterin überführen, wird ihr jemand helfen, wer wird ihr glauben. Der erste Fall hat mir schon sehr Spaß gemacht beim Lesen. Das Buch spielt in Baden-Baden 1922. Alma Täuber ist Telefonistin mit Leib und Seele und lebt zusammen mit ihrer besten Freundin Emmi bei einer älteren Witwe (diese ist schon witzig aus heutiger Sicht). Eines Tages bei einer Schicht soll Alma einen Telefongast verbinden und hört dabei einen Teil eines Gespräches mit, welches sie sehr mitnimmt und ihr keine Ruhe mehr lässt. Sie beschließt es bei der Polizei zu melden, doch dort glaub man ihr nicht recht, außer der Kommissaranwärter Ludwig Schiller ist fasziniert von der jungen und schlauen Alma.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Whisperworld

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Wir haben uns sehr über dieses Buch gefreut. Allein schon das Cover hat uns angesprochen und wir haben es mit Freude betrachtet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 11 jährigen Tochter gelesen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, die Schrift ist noch ansprechend groß, meine Tochter hat mit kleinerer Schrift beim Vorlesen so ihre Schwierigkeiten. Auch gibt es ab und an Bilder im Buch, die einfach schön zum Betrachten sind und das ganze abgerundet haben.
Alles fing mit fünf Kindern an, die eine Einladung nach Whisperworld bekommen haben. Einer Welt, die anderen völlig unbekannt ist, was auch gut so ist, denn dort leben Tiere, die vom aussterben bedroht sind oder sogar schon ausgestorben sind. Ein Abenteuer für alle, doch ein nicht ganz ungefährliches. Manches ist einfach nur Märchenhaft, wie die Unterkünfte, alle schlafen in Baumhäusern, die liebevoll eingerichtet sind, aber andererseits gibt es eben auch gefährliche oder giftige Tiere, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Einfach mal fröhlich durch den Dschungel wandern geht nicht, haltet Augen und Ohren offen.

Wir haben dieses Buch sehr genossen. Es war einfach zu lesen und meine Tochter fand es von Anfang an spannend und wollte jeden Tag zum Vesper mindestens ein Kapitel lesen. Das will schon was heißen bei ihr.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Oma, die Nachtcreme...

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Ich habe dieses Buch als Ebook gelesen und bin begeistert. Anja Fritzsche erzählt ganz fantastisch über ihre Familie. Man erhält einen tollen Einblick. Klar ist nicht immer alles einfach, aber mit Humor lässt sich alles rocken. Die Oma - nein beide Omas - sind einfach fantastisch. Ich habe wirklich Tränen gelacht und alle haben mich in der Bahn komisch angeguckt. Solche Bücher brauchen wir. Kurzweilig und einfach unterhaltsam.

Die Autorin Anja Fritzsche hat gesammelte Stories ihrer Großmütter niedergeschrieben. Eine seltene Konstellation in ihrer Familie. Ihre Eltern sind getrennt und beide Elternteile sind wieder zu deren Mütter eingezogen, um sich um sie zu kümmern, da diese schon die 90er Jahre erreicht haben. Was sich da alles ereignet ist bestimmt nicht immer schön, aber die schönen und witzigen Situationen wurden hier veröffentlicht. Es ist schön zu lesen, wie liebevoll alles zugeht und sich doch irgendwie alle vertragen und das beste aus den Situationen machen. Einfach toll.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Socke und Sophie

Socke und Sophie – Pferdesprache leicht gemacht

Juli Zeh hat ja schon einige Bücher geschrieben, bisher sind wir aber noch nicht in den Genuss gekommen, eines davon zu lesen. Aber irgendwann ist immer das erste Mal und definitiv nicht das letzte Mal.
Ich ...

Ich haben das Buch zusammen mit meiner 9 Jährigen Tochter gelesen. Sie fand toll, dass es eine kleine Schrift war (erstaunlich, wo sie sich die Schrift beim Reader immer mega groß macht). Was wir beide sehr schön fanden, dass ein Kapitel aus Sophies Sicht erzählt wurde und ein Kapitel aus der Sicht von Socke dem Pferd. Das ist nochmal wieder ein anderes Feeling beim Lesen. Wir haben die Geschichte vorgelesen, das machte sich gut, aber natürlich ist das Buch auch toll zum Alleinlesen. Für kleine Pferdenärrinnen ein tolles Buch, in welchem spielerisch auch interessante Informationen über Pferde erklärt werden.

Sophie liebt Pferde. Sie nimmt Reitunterricht und hilft auf dem Pferdehof mit, doch ein eigenes Pferd, das wäre es ja...und tatsächlich ihr Wunsch soll mit Pony Socke in Erfüllung gehen. Doch...Pony Socke lässt sich nicht reiten und ist total verschreckt und ängstlich, was soll Sophie nun tun? Sie ist wild entschlossen, trotz diverser Rückschläge, nicht aufzugeben und Socke zu helfen und sein Vertrauen zu gewinnen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Sophias Triumph

Die Farben der Schönheit – Sophias Triumph (Sophia 3)

Der dritte und letzte Teil der Trilogie und leider schon zu Ende. Auch diesen Teil der Trilogie habe ich sehr genossen. Den Schreibstil von Corinna Bomann mag ich sehr, da sie eine fesselnde Art zu schreiben hat.
Klar, es geht um Sophia, sie ist immer noch in Amerika und endlich heiratet ihren Darren und ist endlich im 7. Himmel. Auch beruflich kommt sie voran, die arbeitet bei Madam und kann sich endlich ihrem Chemiestudium widmen, dass sie gleichzeitig auch noch Wirtschaft studieren soll, nimmt sie dabei in Kauf. Nach drei Jahren, kann sie beide Studiengänge erfolgreich beenden und verschwindet in den Tiefen des Unternehmens Rubinstein. Plötzlich taucht immer mehr Louis in ihren Gedanken auf und der Wunsch doch noch einmal ein Kind zu bekommen.
Mir hat das Buch wieder sehr gefallen, auch das Ende war so, wie ich es mir gewünscht habe, es bleiben keine Fragen offen.