Leserunde zu "Dare to Trust" von April Dawson

Produktdarstellung
April Dawson (Autor)

Dare to Trust

Weil sich in jedem Herzen etwas Gutes verbirgt

"Diese wundervolle Geschichte zeigt, dass du jederzeit zu dem Menschen werden kannst, der du sein willst - egal, wer du in der Vergangenheit warst oder was du auch durchgemacht hast." NADJABOOKDATING

Band 1 der romantisch-leichten DARE-TO-LOVE -Reihe

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.12.2020 - 03.01.2021
  2. Lesen 18.01.2021 - 07.02.2021
  3. Rezensieren 08.02.2021 - 21.02.2021

Bereits beendet

Schlagworte

love the boss pick the boss feel the boss kiss the boss Royal Wedding Royal Temptation Still Broken Up All Night Next to You More Than This Louise Bay Kylie Scott Helena Hunting große Gefühle Romance Romantik Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman Hayden Millard Tori CEO Firma neue Assistentin ehemalige Mitschülerin Homecoming-Queen heimzahlen Rache Geschwister Plattenlabel Manhattan Boss Chef Unternehmer Nerd Rockstar Bruder New York

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.02.2021

Vielleicht , aber Vielleicht auch nicht ?

“Vielleicht sollte ich etwas riskieren. Vielleicht ist es genau dieser Mann, der mir den Glauben an die Liebe zurückbringt ?” ~Toris Gedanke S.111

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von ...

Dieser Gedanke beschreibt die Handlung des Buches von “Dare to Trust” von April Dawon sehr gut. Ich bin ehrlich, ich musste mir noch einmal genaue Gedanken durch den Kopf gehen lassen, was mir gut gefallen hat sowie auch nicht so gut gefallen hat, denn es fiel mir dieses Mal besonders schwer, es einzuschätzen.
Fangen wir also mit dem Cover des Buches an. Es hat mich sehr berührt und ich muss sagen, die Skyline in dem Wort “Dare” war für mich einfach sehr schön gewählt. Dadurch gibt es einen Kontrast zu dem Hintergrund, welcher für mich danach aussieht, dass es durch Unschärfe hervorgerufen wurde, was einfach die Stadt mit den Lichtern widerspiegelt.
Kommen wir jetzt zur Handlung, des Buches. Ich muss sagen, dass der Anfang sehr gelungen gewesen ist. Man spürte sofort die Beziehung zwischen den Geschwister, aber auch etwas Neues. Dann der Sprung zu der Zeit einige Jahre später war einfach genauso eine gute Sache, um die Hauptprotagonisten Tori Lancaster kennenzulernen, die für mich sehr gut gelungen waren und einfach Charaktere sind, in die man sich sehr gut einfühlen kann. Aber das trifft auch bei Hayden Millard zu, welcher ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Er zeigt auf, dass er ständig arbeiten muss und nicht wirklich viel Freizeit hat, denn er will, dass sein Geschäft gut läuft. Die Handlung ist wirklich gut gelungen, gerade dass sie ein Happy End bekommen. Die Gefühle, welche ausgestrahlt werden, sind auch gut teilweise spürbar, vor allem in manchen Szenen.
Warum ich teilweise geschrieben habe? Ganz einfach erklärt. In manchen Szenen habe ich nicht verstanden, warum die Figur so gehandelt hat. Auch haben mir einfach Kleinigkeiten gefehlt, die es einfach besser gemacht hätten. Dadurch dass Hayden Rache ausüben wollte, empfand ich es als etwas übertrieben, als er sein Vorhaben so schnell aufgegeben hatte. Die Gefühle, die er seit Jahren für Tori hatte, waren trotzdem so, als ob er es nie wirklich vor hatte. Auch als er sich Sorgen gemacht hat um sie, weil sie nichts gegessen hatte, war sein Handeln für mich nicht nachvollziehbar. Einige Situationen sind für mich weiterhin nicht wirklich das, was mir zugesagt hat, und irgendwie sind einige Fakten für mich persönlich nur hingeklatscht worden.

Am Ende ist es trotzdem eine gut gelungene Geschichte, aber mit ein wenig Luft nach oben. Des Weiteren bin ich gespannt, was die anderen Teile offen halten und zu bieten haben, da die Nebencharaktere im Laufe der Geschichte genauso interessant geworden sind.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Eine wahre Enemies-to-lovers Geschichte

In dem Buch geht es um Tori und Hayden, die sich von der High School kennen. Dort waren sie Feinde und trotzdem schloss Hayden Tori schon in sein Herz. Nun begegnen sich die beiden wieder und aus Rachelust stellt Hayden Tori als Assistentin bei seinem Plattenlabel ein. Doch bald merkt er, dass Tori nicht mehr die ist, die er kannte und auch sie verliebt sich allmählich in ihn…

Ich hatte einen sehr angenehmen Einstieg in die Geschichte, die Storyline konnte mich sofort mitziehen auch wenn sie eher ruhig war. Auch der Schreibstil war toll, dadurch hatte ich einen flüssigen Lesefluss. Was mir ebenfalls gefallen hat war, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wurde, denn so hatte ich einen Einblick in die Gedankenwelt von Hayden und Tori.

Genauso abholen konnte mich das Thema enemies to lovers, die Entwicklung ging mir nicht zu schnell und wurde wirklich realistisch dargestellt. Das Setting des Plattenlabels und das Setting New York im Allgemeinen war interessant und gab der Geschichte einen Wiedererkennungswert.

Bei dem Aufbau muss ich (wie leider so oft) das Ende kritisieren, da die ganze Geschichte eher friedlich verlief und die letzten Kapitel dann voll mit Drama waren. Das Drama im Allgemeinen störte mich nicht, ich habe sogar auch darauf gewartet, aber es wurden in viel zu kurzer Zeit zu viele Themen angeschnitten und zu schnell abgehandelt. Dazu kommt, dass einige Plottwists für mich einfach weggelassen hätten werden können, da sie wenig zur Handlung beitrugen.
Ein weiterer Punkt, der mich am Ende störte, war der Kitsch. Natürlich ist es ein Liebesroman, den ich gelesen habe, dennoch wurde vor allem in den letzten Kapiteln gefühlt auf jeder Seite mit Komplimenten und Liebkosungen um sich geworfen.
Als letztes muss ich noch ein Ereignis nennen, das mich die Augen verdrehen lassen hat. Normalerweise bin ich kein Fan davon bestimmte Szenen als unrealistisch zu bezeichnen, aber hier war es leider wirklich der Fall. Wie viele Zufälle kann es denn geben? Und wie realistisch ist es, dass die Protagonistin Tori eine wildfremde Frau am Grab ihrer Eltern trifft, ihr ihre ganze Lebensgeschichte anvertraut und die Frau rien zufällig die perfekten Worte sagt, die Tori auf den richtigen Weg leiten? Dies wirkte auf mich einfach viel zu konstruiert und gewollt…

Nun aber zu den Charakteren: Die Protagonistin Tori war mir sympathisch, was auch daran lag, dass ich mich in vielen Fällen, wie z.B. bei ihrer Tierliebe, mit ihr identifizieren konnte. Zudem bewunderte ich ihre Entwicklung, die sehr krass war, jedoch nicht an Authentizität verlor. Ihr Schicksal machte sie zu einer sehr willensstarken Frau und ich las so gerne, wie sie sich im Laufe der Geschichte immer mehr öffnete.
Hayden war sehr liebevoll und gutherzig, nur trat er (vor allem in Szenen am Ende) als zu makellos und perfekt auf. Dieser Mann hat wirklich gefühlt keine einzige falsche Entscheidung getroffen, was für mich irgendwann einfach gruselig war und nach außen auch meiner Meinung nach ein falsches Bild vermittelt. Es wurde zwar nicht direkt ausgesprochen, dass Fehler unmenschlich ist und ich bin auch sicher es war nicht die Intention der Autorin dies zu rüberzubringen, aber unterbewusst kann sich das auf den Leser auswirken.
Dafür hatten die Nebencharaktere Ecken und Kanten, was Haydens Darstellung ein wenig ausgeglichen hat. Quinn und Dorian waren beide spannende Personen, vor allem von Dorian hätte ich gerne noch mehr erfahren, auch weil seine Persönlichkeit immer als sehr geheimnistuerisch beschrieben wurde.
Mein absoluter Lieblingscharakter war definitiv Donna, denn wie stark und bewundernswert ist diese Frau bitte?! Szenen mit ihr las ich einfach am liebsten und ihre liebevolle Art Tori gegenüber war absolut herzerwärmend.
Auch Kyle schloss ich in mein Herz, mir gefiel es generell, dass der schwere Alltag von Waisenkindern/Kindern, die schwere familiäre Verhältnisse haben beschrieben wurde.

Insgesamt konnte mich die Geschichte, wenn man über das Ende hinwegsieht, überzeugen. Die vermittelte Message, dass jeder Mensch sich verändern kann und eine zweite Chance verdient hat, mochte ich sehr.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wiedermal kann mich April Dawson in eine ihrer Buchwelten entführen

"Haben Sie noch nie Fehler gemacht, meine Liebe? ... Wir sind Menschen, und diese Fehler machen uns aus."
~Unbekannte, S.299

Hayden Millard ist ein erfolgreicher New Yorker Geschäftsmann. Doch ...

~Unbekannte, S.299

Hayden Millard ist ein erfolgreicher New Yorker Geschäftsmann. Doch noch vor einigen Jahren setzte ihm  seine ehemaligen Mitschülerin Tori Lancaster übel zu.
Als er ihr plötzlich wieder gegenübersteht, gerät seine Welt ins Wanken. Er kann sich noch genau an das erinnern was sie ihm angetan hat, doch sie scheint ihn und die Geschehnisse während ihrer  Highschool Zeit vergessen zu haben.
Als Hayden herausfindet, dass Tori dringend einen Job braucht, denkt er sich einen Plan aus um sich an ihr zu rächen. Aus diesem Grund bietet er ihr eine Stelle in seinem Plattenlabel an. Er freut sich darauf sie für das büßen zu lassen was sie getan hat.
Doch schon bald muss er fest stellen das seine Rachepläne von seinem Herzen durchkreuzt werden.

Zu Beginn des Buches musste ich erst mal mit Tori und Hayden warm werden.
Tori war mir mitunter auch unsympathisch, da ich lange nicht verstanden habe warum sie in der Highschool so war wie sie es eben war. Gleichzeitig fand ich sie zur Zeit in der das Buch spielt toll. Sie ist nett und tierlieb. Ich konnte ihr ehemaliges Ich und ihr jetziges nicht in Verbindung bringen. Sie schienen mir wie zwei verschiedene Menschen. Doch als ich erfahren habe was hinter dem Ganzen steckt konnte ich es endlich nachvollziehen. Zwar finde ich es trotzdem nicht in Ordnung was sie getan hat, aber es ist verständlicher warum sie so entscheiden hat.
Auch bei Hayden war es Anfangs schwierig. Ich fand es einfach nicht richtig von ihm diese Rachepläne auszuführen. Er verhält sich so kein Stück besser als Tori. Was nützt es ihm? Gar nichts! Rache ist nichts was einem dauerhafte Genugtuung verschafft.
Zum Glück muss er das auch erkennen und schwupps war auch er mir um Längen sympathischer.

Ab dem Zeitpunkt wo ich beide besser durchschauen konnte war die Geschichte super schön und auch das Ende finde ich zauberhaft. Die Geschichte von Tori und Hayden hat auch etwas lehrreiches an sich. Es geht um das Bewältigen von Vergangenem und der Vergebung dessen.

Ich freue mich schon sehr auf weiter Bücher aus dieser Triologie.

4 von 5 Sterne ⭐

"Wieso tun uns Menschen so schlimme Dinge an?"
"Weil sie es nicht besser wissen. Weil sie dumm sind und es leichter ist, mitzumachen, als für das Richtige einzustehen."
~ Hayden und Tori, S. 177

Veröffentlicht am 13.02.2021

guter Auftakt und berührende Handlung

Hayden hatte es in seiner Kindheit nicht leicht, er wurde gehänselt und gemobbt und das auch noch von seinen geheimen Schwarm Tori( die reiche und beliebte High-School Diva) . Doch die Zeiten ändern sich. Hayden arbeitet sich im Laufe der Tage zu einem renommierten und angesehenen Chef eines großem unternehmen hoch, und Tori verliert durch einen Schicksaalschlag all ihr Geld, und muss sich von Job zu Job durchschlagen. Als Tor dann eine Stelle in Haydens Unternehmen antritt, sieht Hayden seine Chance gekommen endlich Rache für seine Vergangenheit zu nehmen, wenn da nicht noch diese gewisse Anziehung zwischen den beiden herrschen würde.

Dare To Trust war mein erstes Buch von April Dawson, aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Das Buch hat mich mit der schönen Geschichte so wie mit dem Schreibstil der Autorin begeistern können. April Dawson schreibt mit viel Gefühl und schafft es immer die richtige Balance zwischen berührenden Momenten und lustigen und auflockernden Momenten zu finden. Im Grunde würde ich ihren Stil als locker und leicht bezeichnen, es fällt überhaupt nicht schwer sich in die Geschichte hineinzuversetzen, und den Handlungsstrang zu verfolgen. Es hat großen Spaß gemacht Hayden und Tori auf den Seiten zu begleiten, und etwas über die Geschichte der beiden zu erfahren.

Figuren:

Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Hayden ist ein wahnsinnig toller und vielschichtiger Charakter, den man aber von Anfang an gernhat. Hayden zeigt wie stark sich Mobbing in der Psyche festsetzten kann, und wie wichtig es ist dies auch aufzuarbeiten.

Bei Tori habe ich etwas länger gebraucht um mit ihr warmzuwerden. Es ist mir schwergefallen, Ihren früheren Charakter mit dem in der Gegenwart unter einen Hut zu bekommen, da Sie super gegensätzliche Verhaltensweißen aufzeigte. Auch die Begründung, weshalb Sie sich früher anders verhalten hat, hat mich nicht überzeugt. Ansonsten war Tori ein guter Charakter, der sich im laufe der Geschichte auch stetig weiterentwickelt hat.

Auch die vielen neben Charaktere, haben mir viel spaß gemacht. Alle Figuren waren sehr komplex, was mir gut gefallen hat und alle haben eine Hintergrundgeschichte, die man auf den ersten Blick nicht so erwartet hätte.

Die Geschichte hat mich auch durch die Thematik sehr angesprochen und berührt. Wie bereits erwähnt, beherrscht die Autorin es sehr gut, die emotionalen stellen aufzulockern, damit man nicht zu sehr von der Handlung „heruntergezogen“ wird.

Ein ausgesprochen gutes und gelungenes Buch, das mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Toller Schreibstil, und viele liebenswerte und vielschichtige Charakter mit einen berührenden Handlungsstrang. Ich freue mich schon auf die weiteren teile der Reihe.

Veröffentlicht am 08.02.2021

zuckersüß und kitschig

Titel: Dare to trust
Autorin: April Dawson
Genre: New Adult
Seitenzahl: 420
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Der Roman handelt von Tori, die als Jugendliche zu den ...

Titel: Dare to trust
Autorin: April Dawson
Genre: New Adult
Seitenzahl: 420
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Der Roman handelt von Tori, die als Jugendliche zu den beliebtesten Mädchen der Schule gezählt hat. Mit dem Tod ihres reichen Vaters verliert sie alles, den Reichtum, ihre falschen Freunde und ihre Familie. Schlagartig ändert sich ihr Leben und sie versucht sich mit schlecht bezahlten Jobs über Wasser zu halten. Hayden hingegen war nie beliebt, er zählte zu den Nerds und hat eine wirklich schwere Kindheit hinter sich. Mittlerweile ist er Geschäftsführer einer großen Plattenfirma und bietet seiner ehemaligen Mitschülerin einen Job an. Die beiden waren in der Vergangenheit jedoch keine Freunde. Ob sich die Wogen zwischen den beiden geglättet haben?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist total schön und schlicht gestaltet, die einzelnen Pastelltöne passen wundervoll zusammen. Gerade im Hinblick auf die Folgebände gefällt es mir sehr gut wie schön die einzelnen Bände im Buchregal harmonieren.
Der Schreibstil von April Dawson ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Geschichte ist abwechselnd aus Toris und Haydens Perspektive geschrieben. Anfangs fiel es mir schwer in das Buch rein zu finden, doch nachdem die beiden Protagonisten freundlich zueinander sind, lies es sich wie in einem Rutsch lesen. Mit der Zeit wurde die Geschichte aber leider immer vorhersehbarer, so dass es sich am Ende doch wieder gezogen hat. Generell fand ich es nicht so realistisch. Ich verstehe noch nicht so ganz, wir Hayden in der kurzen Zeit aufs College gehen, seinen Abschluss machen und so erfolgreich sein konnte, während Tori in der Zeit eigentlich nichts gemacht hat. Das Setting mit der Plattenfirma gefällt mir dennoch sehr gut. Es ist wie eine große Familie und schafft so einen Wohlfühlatmosphäre.
Mein erster Eindruck der beiden Protagonisten war sehr positiv. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch, doch das hat sich schnell geändert, als ich von Haydens Racheplänen gelesen habe.
Tori war mir sehr sympathisch, durch ihre bodenständige Art. Es ist beeindruckend, dass sie sich von ihrem früheren Ich komplett abgewendet hat und nun so freundlich und hilfsbereit ist. Etwas schade ist es, dass man nur wenige Einblicke in ihr altes Leben bekommt, dadurch lässt es sich schwer einschätzen, wie sehr sie sich geändert hat. Möglicherweise war sie damals auch nur ein Mitläufer. Auf jeden Fall hat sie sich geändert und arbeitet zwischen ihren ganzen Jobs auch noch ehrenamtlich im Tierheim. Ich finde es schade, dass sie allerdings oft so wehrlos ist, gerade ihren Schwestern gegenüber und auch bei Haydens fiesen versuchen sie fertig zu machen. Sie lässt das alles über sich ergehen, als hätte sie es verdient und ihr Selbstbewusstsein scheint stark gelitten zu haben. Schade, denn eigentlich ist sie eine ziemlich starke Person, die viele Rückschläge in ihrem Leben verkraften musste.
Hayden hat ebenfalls eine schwere Kindheit gehabt. Er schlägt sich aber erstaunlich gut, trotz einiger „Rückfälle“. Er ist vom Typ her der perfekte Bookboyfriend: er ist liebevoll, fürsorglich und selbstlos. Er ist enorm hilfsbereit. Besonders sein Umgang mit Kyle ist zum dahin schmelzen. Er gibt einen Großteil seines Vermögens für gute Zwecke aus, wie beispielsweise das Frauenhaus. Und er hat Cody bei sich aufgenommen und kümmert sich liebevoll um ihn. Abgesehen davon ist er ein grandioser Arbeitgeber und tut wirklich alles für seine Mitarbeiter. Bei ihm wäre ich echt gerne Angestellt. Das Arbeitsklima da scheint total gut zu sein, richtig familiär. Generell gefällt mir die Beziehung, die Hayden zu seiner Familie pflegt. Sie sind so verbunden und halten immer zusammen. Er ist ein echter Familienmensch.
Ian war ein sehr interessanter Charakter, irgendwie erschien er mir aber immer sehr unnahbar. Ich konnte sein Handeln nie so ganz nachvollziehen. Quinn hingegen hat mich total begeistert. Ich liebe ihre einfühlsame Art, aber sie hat gegen Ende auch bewiesen, dass sie ganz anders kann und hat ihr volles Potenzial als Rechtsanwalt gezeigt. Ich bin beeindruckt von ihrer Seite als Karrierefrau und mindestens genauso sehr von der weichen, zarten Seite, die sich so gut um ihre Familie kümmert. Mindestens genauso ins Herz geschlossen habe ich den kleinen Kyle. Es ist so schön zu lesen, wie wohl er sich bei Hayden fühlt und wie gut es ihm dort geht. Auch Cody hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen, mit seiner Vorliebe für Luxusschuhe ist der kleine einfach unwiderstehlich.
Ein kleines bisschen Kritik habe ich dennoch an der Geschichte auszusetzten. Und zwar erschien es mir sehr eigenartig, dass Tori weder Hayden noch Quinn und auch nicht Ian erkennt? Sie hat Hayden schließlich über mehrere Jahre gemobbt. Aber die Mutter, die sie nur einmal gesehen hat erkennt sie sofort? Irgendwie sehr komisch. Vieles macht auf mich den Eindruck, als wäre es einfach schnell dazu gedichtet worden, weil es eben so in die Geschichte passt. So wie auch der Zufall, dass die beiden an der Gleichen Stelle genau das gleiche Tattoo haben… Irgendwie unglaubwürdig und nicht sehr authentisch.
Alles in allem hat mir das Buch aber dennoch gefallen. Es ist eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch. Mir persönlich hat der nötige Tiefgang gefehlt, die Themen, die angesprochen wurden waren jedoch gut.
Alles in allem geben ich dem Roman 4/5 Sternchen.

Erscheinungsdaten:
Dare to trust: 29.01.2021