Profilbild von Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite

Um_Buchseites_breite ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2024

wird mich noch länger beschäftigen

Das Mondscheincafe

Zusammenfassung
In „Das Mondscheincafé“ geht es um Begegnungen von Menschen und den Betreibern. Ein paar Katzen. Das Mondscheincafé taucht nur in Vollmondnächten auf. Es hat keinen festen Standort. Zudem werden dort keine Bestellungen angenommen, denn die Gäste bekommen individuelle kreierte Speisen. So erleben wir einige Begegnungen zwischen Menschen und Katzen mit.
Schreibstil
Das Buch fällt durch den detailverliebten, verspielten und ruhigen Schreibstil auf. Die kurzen Geschichten ließen sich sehr flüssig und schnell lesen. Wobei ich denke, dass mir einige Aspekte noch länger im Gedächtnis bleiben.
Zusammenfassung
Das Buch sieht wunderschön aus. Auch die Innengestaltung ist wirklich liebevoll. Sie verbildlicht zudem sehr gut die Erklärungen des Caféchefs. Die Umsetzung der Idee fand ich wirklich schön. Überraschend waren für mich die astrologischen Einflüsse. Diese fand ich jedoch sehr spannend, da ich bisher auch noch nichts von der behandelten Thematik gelesen hatte. Auch die Einflüsse der Planeten auf unser Leben waren spannend zu erkunden.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Schwedische Lovestory

The Happiness Blueprint

Zusammenfassung
Klara hatte nicht vor zurück nach Schweden zu gehen. Doch als ihr Vater die Diagnose Krebs bekommt und die Leitung seiner Firma für die Therapie ruhen lassen muss, steht fest, jemand muss nach Schweden und diese Firma leiten. Ihre Schwester ist beruflich und familiär gebunden, sodass die Aufgabe Klara zufällt. Die Fliesenlegerfirma mit drei Mitarbeitern stellt Klara vor neue Herausforderungen, neben den die so oder so schon regelmäßig im Alltag auf sie warten, denn Klara ist Diabetikerin und hat leicht autistische Veranlagungen. Ein Glück, dass der neue Kollege Alex sich anbietet sie bei der Planung zu unterstützen. Schon bald fühlen sich beide zueinander hingezogen, doch der Ring an Alex´ Finger und die regelmäßigen Paartherapiestunden halten Klara von Weiterem ab. Sie kann ja nicht wissen, dass Alex trauert.
Schreibstil
Der Schreibstil von Ally Zetterberg ist sehr humorvoll. Sie hat die Charaktere, besonders die beiden Protagonisten wirklich sehr sympathisch gezeichnet. Die Kapitel wurden hierbei abwechselnd von Klara und Alex erzählt. Gestört hat mich persönlich die Art, wie die Kapitel aus Alex´ Sicht geschrieben wurden. Scheinbar hat Alex die Angewohnheit Personalpronomen wegzulassen, was mich im Lesefluss störte.
Charaktere
Klara macht eine starke Entwicklung durch. Von der unsicheren jungen Frau, deren größtes Ziel die beste Antwortgeschwindigkeit beim Kundenservice zu haben, war zu einer selbstsicheren Frau, die sich Herausforderungen stellt und sich wohl mit sich fühlt. Sie ist ein toller Charakter. Leicht verpeilt und total unorganisiert mischt sie die Firma ihres Vaters auf. Trotz des Autismus weiß sie Aussagen ihrer Mitarbeiter zu werten und einzuschätzen und zieht ihre Konsequenzen. Auch die Thematik Diabetes wurde immer wieder aufgegriffen und in die Geschichte einbezogen.
Alex ist ein sympathischer Schwede, der erst vor Kurzem eine wichtige Person im Leben verloren hat. Durch einen Unfall. Damit der Täter die gerechte Strafe erhält muss er jedoch einen wichtigen Zeugen finden. Hierfür fährt er regelmäßig nachts durch die Straßen von Malmö und sucht nach einer Dame mit roter Jacke. Diese Aufgabe lenkt ihn von der inneren Leere ab.
Fazit
Ich habe das Buch wirklich genossen. Lediglich der Schreibstil hat mich im Lesefluss gestört und so das Buch etwas in die Länge gezogen. Dennoch waren die Charaktere gut gezeichnet, die Geschichte hatte einen roten Faden und der Humor konnte mich mitreißen. Sowohl Klara wie auch Alex hatten ihre Fehler, diese haben sie erkannt und konnten daran wachsen oder sie verstehen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Walküre

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

Achtung, hier handelt es sich um den fünften Band einer Reihe. In nachfolgende Rezension könnte auf vorangegangene Teile spoilern.

Zusammenfassung:
Nachdem Nesta die Schrecken des Krieges miterlebt hat, ...

Zusammenfassung:
Nachdem Nesta die Schrecken des Krieges miterlebt hat, zieht sie sich in sich zurück. Sie vereinsamt mit ihren Ängsten und der großen Macht, welche sie dem Kessel nahm. Für sie wichtige Leute stößt sie weg und begeht jeden Tag immer wieder nach dem gleichen ungesunden Muster. Feyre hat nun jedoch eingesehen, dass es nicht bringt Nesta ihren Freiraum zu lassen, da keine Besserung auftritt und Nesta zunehmend dünner wird. Somit stellen sie Nesta vor die Wahl tägliches Training und anschließendes Arbeiten in der Bibliothek oder Aussetzen im Land der Menschen. Nesta bleibt keine Wahl. Sie willigt ein sich trainieren zu lassen. Doch diese Reise soll sie nicht nur auf gegenwärtige Gefahren vorbereiten. Auch die vergangenen Schatten müssen bekämpft werden um im vollen Licht zu erstrahlen.

Schreibstil:
Sarah J. Maas schreibt sehr detailverliebt und im gewohnten Muster. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven und aus der dritten Person heraus erzählt. Der Mittelteil hat sich hierbei für mich persönlich etwas gezogen und ging dann wie gewohnt in einen guten Showdown über.

Charaktere:
Nesta war mir zu Anfang so gar nicht sympathisch. Ihre Einstellung und festgefahrene Sicht, dass konnte mich nicht abholen. Dennoch habe ich nach und nach jeden Punkt verstehen können, auch wenn manche Sichtweisen nicht zwingend naheliegend waren. Sie mauserte sich relativ schnell zu einer sturrköpfigen, verbissenen und sensiblen Protagonistin, die im Prinzip auch nur Ankommen wollte. Ihre Arbeit in der Bibliothek brachte sie dann Gwyn näher und später lernte sie ja noch Emerie in Windhaven kennen.
Gwyn ist eine echte Frohnatur. Sie geht mit so viel Herzblut an ihre Arbeit. Ihre Geschichte ist schlimm und dennoch war ich sehr froh, dass sie bereit war sie mit ihren Freundinnen zu teilen.
Auch Emerie musst Schlimmes durchmachen. Dennoch versucht sie sich stetig zu beweisen. Sie will er den Fae um sich zeigen, dass sie auch als Frau stark genug sein kann. Durch die wirklich schlimmen Erlebnisse der Drei sind sie wirklich die jeweils besten Menschen um die Geschehnisse zu verarbeiten.
Cassian bekommt die Aufgabe Nesta zu trainieren. Das gestaltet sich durch die Spannung, die schon ohne körperlich anstrengendes Training zwischen ihnen herrscht, als ziemlich herausfordernd. Er weiß jedoch, wie er mit ihr umzugehen hat und zeigt sich im Verlauf des Buches wirklich sehr feinfühlig.

Fazit:
Der fünfte Band der Reihe hat mit wirklich sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, da für mich die Story nicht abgeschlossen scheint, sondern eher vertagt. Die Erzählperspektive greife ich hier auch noch einmal auf, weil es für mich persönlich ein wenig störend war. Persönlich lese ich lieber Geschichten aus der Ich-Perspektive. Die Entwicklung von Nesta hat mir dennoch gut gefallen. Auch der rote Faden zog sich wunderbar durch das Buch. Die Lovestory hat mich erst gegen Ende mitreißen können, da es zuvor für mich rein körperlich aussah. Die Freundschaft, die sich entwickelt hat sich richtig gut angefühlt. Man merkte richtig, wie der Rückhalt von Tag zu Tag wuchs und die Mädels aneinanderschweißte. Auch die Nebenstorys und die Ereignisse am Hof der Nacht waren interessant aber nicht zu überladen. Einige Fragen bleiben noch offen und werden sicher im nächsten Band aufgeklärt.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Mitreißend

Mörderisches La Rochelle

Zusammenfassung :

Zusammenfassung :
Commisaire Chevalier verbringt gerade einen entspannten und sorgenfreien Tag mit Familie und Freunden am Strand, als ihn ein Anruf seines Vorgesetzen zurück in den Arbeitsalltag befördert. Ein neuer Fall. Gleich drei Tote auf einem Parkplatz. Erschossen. Jeder hat zwei Kugeln abbekommen. Missmutig macht sich Chevalier auf den Weg zum Tatort. Vor ihm liegen Tage voller Ermittlungen, Verwirrungen, spektakulärer Vorfälle sowie zahlreicher Erkenntnisse.

Schreibstil:
Jean-Claude Vinet schreibt ziemlich gefühlvoll und bildlich. Die greifbaren Beschreibungen von La Rochelle ließen mich immer wieder daran zweifeln, dass in einem so idyllischen Ort, so etwas Schlechtes passieren kann. Dem Setting in Frankreich verschuldet, brachte es mich jedoch leider oftmals aus dem Lesefluss, als französisches Vokabular zum Einsatz kam.

Charaktere:
Chevalier ist ein ausgezeichneter Ermittler. Er kennt seine Stärken und sein Team. Auch sein Privatleben durfte man kennenlernen. In dem dreht sich viel um seine Tochter Manon und seine Frau Sandrine. Doch oftmals schwiffen seine Gedanken zurück zu dem Fall. Doch auch im familiären Umkreis gibt es Situationen, die gemeistert werden müssen.

Das Team von Chevalier war ebenfalls großartig gezeichnet. Die knallharten Ermittler bekamen allesamt einen Hintergrund, private Probleme und Sorgen. Stets zu sehen war neben dem Respekt vor der Arbeit der Anderen auch die Vertrautheit und die Freundschaft, die alle verband.

Die Opfer der Tat waren allesamt sehr interessant gestaltet. Die verschiedenen Vergangenheiten und die Motivationen jeder einzelnen Person waren gut dargestellt.

Fazit:
Mörderisches La Rochelle war seit Ewigkeiten mein erster Krimi. Der Schreibstil konnte mich weitestgehend abholen. Gewünscht hätte ich mir vielleicht eine kleine Karte von La Rochelle oder den verschiedenen Schauplatz in Frankreich sowie ein Namensverzeichnis. Die Beschreibungen der Orte in Frankreich und La Rochelle waren detailliert und liebevoll formuliert, jedoch hätten sie nach meinem persönlichen Empfinden auch das ein oder andere Mal etwas komplizierter sein dürfen. Mich hat es da auch wieder etwas aus dem Fall rausgeholt. Dennoch ein guter Krimi, der viele handelnde Personen beinhaltete, welche zueinander unwahrscheinlich viele Verknüpfungen hatten, welche sowohl positiv wie negativ beladen waren. Auch die möglichen Motive wiesen eine Vielzahl von Varianten aus.

• Spannung
Veröffentlicht am 13.02.2024

Drachen!!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben

Achtung, diese Rezension kann ich einfach nicht ohne winzige Spoiler schreiben
Zusammenfassung
Violet Sorrengail hat ihr gesamtes Leben daraufhin gearbeitet eine Schriftgelehrte zu werden. Doch ihre Mutter ist Generalin der Drachenreiter und akzeptiert nicht, dass ihre Tochter eine andere Richtung als die Reiterkarriere einschlagen wird. Doch diese Ausbildung ist die tödlichste am gesamten College. Schon vor der ersten Herausforderung wird klar, dass auch ihr Nachname sie zur Zielscheibe macht, denn viele Kadetten trachten ihr nach dem Leben, weil ihre Mutter durch ihr Handeln einige Familien auseinandergebracht hat und deren Kinder, die jetzigen Kadetten, nach wie vor darunter leiden.

Schreibstil
Rebecca Yarros erzählt die Geschichte von Violet unfassbar mitreißend, spannend und humorvoll. Beim Lesen habe ich jegliche Emotion durchgemacht, auch wenn ich ein paar Wendungen vorhersehen konnte, ging es hier hauptsächlich um die Umsetzung. Auf keiner Seite habe ich mich gelangweilt gefühlt. Die Welt und das System waren ausreichend, aber nicht zu ausschweifend beschrieben.

Charaktere
Violet ist eine echte Kämpferin. Ursprünglich auf das Leben als Schriftgelehrte vorbereitet, entwickelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer großartigen Reiterin. Sie wächst an ihren Aufgaben und löst Probleme auf ihre Art. Mit dem Köpfchen. Sie handelt nach dem, was ihr Herz ihr sagt. Ihr Mut und ihre Großherzigkeit machen sie zu der starken Kämpferin, die auch Tairn in ihr sieht.
Xaden ist ein Kind eines Aufständischen und trachte Violet, wie so viele Andere, nach dem Leben, um ihrer Mutter heimzuzahlen, was sie ihnen angetan hat. Er ist auch Geschwaderführer und hat ein Auge auf die Kadetten in seinem Geschwader, zu dem nun auch Violet gehört. Xaden gilt als einer der mächtigsten Kadetten des Basigath War College und wirkt mit seiner ruhigen, bedrohlichen Art hauptsächlich interessant und gefährlich auf Violet. Doch schon bald wird er mehr als nur einen guten Grund haben Violet zu beschützen statt sie zu töten.
Die Klassenkammeraden von Violet oder besser gesagt die Kadetten des ersten Jahres waren unfassbar toll zu lesen. Die Entwicklung der Gruppe zu sehen. Wie sie immer enger wurden, wie Leute neu in die Gruppe kamen und integriert wurden. Es wurde sich geholfen und einander vertraut. Das alles in einem College, in dem es normal ist einen anderen Kadetten, während des Unterrichts zu töten. Aber auch wie der Teil des Jahrganges, der sie hasst für sie immer weiter in den Hintergrund rücken kann, weil sie sich einfach wohl in ihrer kleinen Gruppe fühlt.
Die Drachen. Einfach großartig. Ich habe Tairn, Andarna und Sgaeyl geliebt. Ich fand es toll, dass gebundene Reiter mit ihren Drachen kommunizieren konnten. Der trockene Humor von Tairn und die pure Niedlichkeit von Andarna waren ein gelungener Kontrast.
Fazit
Ich habe den ersten Band dieser Reihe sehr gemocht. Die Geschichte nahm so schnell Fahrt auf, dass es keine Zeit für Längen gab. Der Schreibstil konnte mich mitnehmen und zu Violet hatte ich schnell eine gute Connection aufgebaut. Auch die Drachen holten mich ab. Durch den Aufbau des ersten Jahres und den verteilten Prüfungen gab es das gesamte Buch über immer neue Herausforderungen, denen sich Violet stellen musste. Klare Empfehlung. Ich freue mich auf die weiteren Teile.