Profilbild von susehost

susehost

Lesejury Star
offline

susehost ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susehost über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Sehr unterhaltsam mit nur kleinen Schwächen

COLD CASE - Das gebrannte Kind
5

Obwohl sich Tess Hjalmarsson und ihr Cold Case Team lieber mit einem anderen Fall beschäftigen möchten, müssen sie nun die Ermittlungen um eine Brandmordserie unterstützen. Es gab schon mehrere Opfer, ...

Obwohl sich Tess Hjalmarsson und ihr Cold Case Team lieber mit einem anderen Fall beschäftigen möchten, müssen sie nun die Ermittlungen um eine Brandmordserie unterstützen. Es gab schon mehrere Opfer, die in ihren Häusern verbrannten. Zuvor wurden die Rauchmelder deaktiviert. Eine Überlebende berichtet von Musik, die sie hörte, als es brannte. Das erinnert Tess an einen alten Fall. Vor 15 Jahren verbrannte eine Frau in ihrem Haus, der überlebende Sohn Tim berichtete ebenfalls von Musik, die er hörte. Der Täter wurde damals nie gefunden, etwas das Tess noch immer sehr belastet, da Tim ihr eine Zeit lang sehr nahe stand. Hängt die Brandserie mit dem damaligen Fall zusammen?

Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, einen schon mit den ersten Seiten zu fesseln. Man hat als Leser das Gefühl eines Zuschauers und taucht gleich in die Geschichte ein. Sehr spannend entwickelt sich ein Wettlauf mit der Zeit, denn an den Häusern hinterlassene Zahlen lassen einen Countdown und weitere Opfer vermuten. Es gibt viele spannende Szenen und eine Überraschung am Schluss. Mir sind Tess und ihre Kollegin Marie sehr sympathisch, auch wenn sie grundverschieden sind. Es macht Spaß, mit Ihnen gemeinsam die Puzzleteilchen zu einem Gesamtbild zusammen zu setzen. Allerdings bleiben einige Detailfragen offen und manche Verhaltensweisen von Tess waren für mich unverständlich. Auch wirkte das eine oder andere sehr konstruiert. Dennoch habe ich das Buch gern gelesen und freue mich schon auf weitere Cold Cases mit Tess und ihrem Team.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 30.11.2021

Konnte mich nicht so ganz überzeugen

Gold und Ehre
5

In Amsterdam hört der junge Architekt Benjamin bei einem nächtlichen Experiment am Stadtwall zufällig, dass ein Kurier meldet, Prinz Wilhelm von Oranien wolle die Stadt angreifen. Bei seinem hastigen Aufbruch ...

In Amsterdam hört der junge Architekt Benjamin bei einem nächtlichen Experiment am Stadtwall zufällig, dass ein Kurier meldet, Prinz Wilhelm von Oranien wolle die Stadt angreifen. Bei seinem hastigen Aufbruch lässt er die Öl-Uhr zurück, die die Mühle am Stadtwall in Rauch aufgehen lässt. Zwar kann Benjamins Vater Michiel das den Feinden anlasten lassen, dennoch kommt er nicht umhin, Benjamin zur Strafe nach Hamburg zu schicken. In Hamburg wird gerade der Michel gebaut und Benjamin findet rasch Freunde. Auch Lucia lernt er kennen, deren Mutter einen Steinhof besitzt.

Das Buch umfasst etliche Jahre aus Benjamins und Lucias Leben. Der Leser hat Teil an persönlichen Schicksalen, dramatischen Ereignissen, es geht viel um Baukunst, diverse Kriege, Neid und Missgunst, Freundschaften, Verrat und Liebe. Die Handlung entwickelt sich in mehreren Handlungssträngen um verschiedene Protagonisten, zwischendurch mit sehr vielen geschichtlichen Details gespickt. Mir hat das Buch zwar wieder gut gefallen, aber der geschichtliche Teil und der betreffende Protagonist haben mich dieses Mal leider nicht fesseln können. Eigentlich finde ich historische Hintergründe immer sehr interessant und lehrreich, hier aber haben sie meinen Lesefluss eher gestört. Ich hatte auch den ersten Band "Krone der Welt" gelesen, ein ganz tolles Buch, und muss leider sagen, dass für mein Empfinden diese Fortsetzung nicht ganz damit mithalten kann. Dennoch fand ich das Buch insgesamt recht unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 07.06.2021

gelungener zweiter Band

Nordwestzorn
0

Anna Wagner hat nun auf St. Peter Ording einen festen Arbeitsplatz und ist dabei, sich einzurichten. Sie nimmt sich gleich einen neuen Cold Case vor. Vor 16 Jahren verschwand der herzkranke kleine Florian ...

Anna Wagner hat nun auf St. Peter Ording einen festen Arbeitsplatz und ist dabei, sich einzurichten. Sie nimmt sich gleich einen neuen Cold Case vor. Vor 16 Jahren verschwand der herzkranke kleine Florian Berger aus einem Jugendheim. Er wurde nie gefunden. Verdächtigt wurde der Leiter des Heims und allzu schnell unter Anklage gestellt. So wurde er freigesprochen. Akribisch arbeitet Anna mit Dem Dienststellenleiter Henrik Norberg den alten Fall auf und findet einige Ungereimtheiten.

Mich hat auch dieses Buch gut unterhalten. Der Inhalt des vorangegangenen Bandes war mir noch gegenwärtig, aber auch Neueinsteiger können sich problemlos in die Story einfinden. Es war wieder eine gelungene Mischung aus spannenden Ermittlungen und privatem Teil, der hier genau richtig dosiert ist, da man ja auch wissen wollte, wie es mit Anna auf SPO weitergeht. Die Protagonisten sind mir noch sehr sympathisch, so dass ich gern mehr von der Soko SPO lesen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2021

nicht ganz so spannend wie erhofft

Mordsand
6

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn haben es dieses Mal gleich mit zwei Toten zu tun. Zunächst wird auf der Elbinsel Bargsand von einem dort campierenden Pärchen ein altes Skelett gefunden, vor etwa 30 ...

Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn haben es dieses Mal gleich mit zwei Toten zu tun. Zunächst wird auf der Elbinsel Bargsand von einem dort campierenden Pärchen ein altes Skelett gefunden, vor etwa 30 Jahren wurde dort ein Mann sitzend und gefesselt im Sand vergraben. Kurz darauf wird ein Bauunternehmer ermordet aufgefunden, auch auf einer Elbinsel, ebenfalls gefesselt im Sand vergraben. Allerdings wurde er gerade erst ermordet. Hängen die beiden Morde zusammen, obwohl so eine lange Zeit dazwischen liegt?

Ich habe mich gefreut, wieder von Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn und ihren Familien lesen zu können. Die Protagonisten sind liebenswert und sehr menschlich dargestellt. Es ist bei dem inzwischen vierten Band wie nach Hause kommen und alte Freunde wieder treffen. Das Setting wird sehr detailliert beschrieben, so dass man sich als Leser gut in die in Wirklichkeit fiktiven Handlungsorte hineindenken kann. Der Schreibstil liest sich gut und das Buch ist schnell ausgelesen. An Spannung hat es mir dieses Mal leider etwas gefehlt, dennoch fand ich das Buch lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Spannung
  • Cover
Veröffentlicht am 11.02.2021

ungewöhnlich, aber gut

Dark
0

Blair Harbour hat ihre Strafe abgesessen und arbeitet an einer Tankstelle, wo sie eines abends von einer jungen Frau überfallen wird. Blair merkt, wie panisch die junge Frau ist, jemand ist anscheinend ...

Blair Harbour hat ihre Strafe abgesessen und arbeitet an einer Tankstelle, wo sie eines abends von einer jungen Frau überfallen wird. Blair merkt, wie panisch die junge Frau ist, jemand ist anscheinend hinter ihr her. Etwas später erhält Blair Besuch von ihrer Gefängnisfreundin Sneak. Es stellt sich heraus, dass es deren Tochter Dayly war, die Blair überfallen hat. Jetzt ist sie verschwunden, Blair soll ihr helfen, sie zu finden. Hilfe bekommen sie dabei ausgerechnet von Jessica, die Blair damals verhaftet hatte.

Das Buch war recht unterhaltsam. Teilweise recht drastisch, abenteuerlich, amüsant, z.T. auch recht konstruiert, aber ich hab es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen gehabt, weil ich mit den Frauen mitgefiebert habe, ob sie Dayly finden. Auch die Story um Jessica, die eine Ville geerbt hat, die ihre Kollegen ihr neiden und ihr das Leben schwer machen fand ich unterhaltsam. Ich habe das Buch gern gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere