Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

spannender Beginn

Das Ewigkeitsprojekt

Das Cover passt sehr gut zum Genre sowie zum Inhalt des Buches.

Das Cover passt sehr gut zum Genre sowie zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil der Autorin war für mich angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen hatte ich Großteiles keine Probleme der Handlung zu folgen. Die eher kürzeren Kapitel lockeren das Buch etwas auf.
Sarah, unsere Hauptprotagonistin, war mir von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte die Geschichte gut mir ihr miterleben. Das Buch beginnt überaus spannend und geheimnisvoll. Sarah ist alleine in ihrem Haus und alles ist irgendwie anders und eigenartig. Sie findet keine anderen Menschen oder Tiere und ein eigenartiger Nebel breitet sich draußen aus.
Ab dem Mittelteil wurde es dann etwas verwirrender und ich musste mich beim Lesen doch sehr konzentrieren. Dieser Part konnte mich dann leider auch nicht mehr so begeistern wie der Beginn der Geschichte. Die Spannung hat für mich dann auch etwas nachgelassen. Das Ende kam dann sehr abrupt. Gerne hätte ich noch einen kurzen Abschnitt über den weiteren Verlauf der Geschichte gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

anderer Inhalt als erwartet

Geiger

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist für das Genre sehr passend. Die verschneite Landschaft mit den dunklen Wolken ruft Unbehagen hervor. Die Schriftfarbe nehme ich auch als sehr alarmierend – passend zum Genre wahr. Der farbige Buchschnitt ist sowieso der Wahnsinn!
Der Schreibstil fiel mir leider nicht so leicht zu lesen. Die Sätze waren oft sehr lang, kompliziert und verschachtelt. So war mir ein flüssiges Lesen nur sehr schwer möglich. Die Perspektivenwechsel fand ich sehr spannend.
Mir fiel der Start ins Buch doch sehr schwer und es dauerte wirklich lange bis ich halbwegs in der Geschichte ankam. Auch zu den Charakteren fand ich erst nach einiger Zeit und auch da nicht richtig.
Mich hat der Klappentext des Buch 100 Prozent überzeugt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Leider war ich dann doch etwas enttäuscht vom Inhalt. DDR, Stasi und so weiter interessieren mich nicht wirklich und dass diese Themen im Buch doch einen enormen Platz einnehmen, stand leider nirgends. So musste ich mich doch sehr zum Lesen zwingen, da die meisten Passagen eher nicht besonders spannend waren.
Die 2. Hälfte wurde dann zum Glück etwas spannender und somit auch leichter zu lesen. Im Großen und Ganzen konnte es mich aber nicht so richtig überzeugen und bleibt für mich insgesamt nur guter Durchschnitt. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

tolles Inselfeeling

Konfetti im Winter

Am Cover gefällt mir sehr gut, dass man den Strand erkennen kann. In einer Buchhandlung hätte ich nicht unbedingt nach diesem Buch gegriffen.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen. So richtig mitreißen konnte ...

Der Schreibstil ist leicht zu lesen. So richtig mitreißen konnte mich der Schreibstil eher nicht, es plätscherte eher nur so dahin.
Das Setting auf der Insel, zur Weihnachtszeit und auch das schlechte Wetter fand ich unglaublich toll. Das wäre perfekt für mich. Das herrliche Essen war ebenfalls ein Pluspunkt, da bekam ich immer so Lust auf leckeres Essen. Und auch die Thematik mit dem Buchladen gefiel mir sehr gut. Wahnsinnig gerne würde ich selbst in so einem kleinen, gemütlichen Laden arbeiten.
Mit den Charakteren wurde ich aber leider bis zum Schluss nicht so richtig warm, mir waren alle etwas zu "weit weg" und ich konnte nur wenig bzw. erst sehr spät Sympathie spüren, die Gefühle kamen gar nicht bei mir an. Unsere Hauptprotagonistin war mir etwas zu naiv und zu still. Leider konnte mich das Buch nicht so richtig mitreißen, aber es wurde zum Ende hin immer besser.

Veröffentlicht am 08.04.2021

leider nichts für mich :-/

Sechs

Das Cover finde ich für das Genre sehr gut ausgewählt. Es passt, sowie auch der Titel, zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil des Autors war für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit fiel mir das Lesen zum Glück etwas leichter, nur die PDF-Dateien waren bis zum Schluss nicht flüssig zu lesen. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo.
Die Charaktere wirkten mir etwas zu blass und distanziert oder sie waren mir einfach unsympathisch.
Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges verpasst habe und so manche Zusammenhänge nicht richtig verstehen konnte. Einige Dinge kommen mir auch zu wenig detailliert oder umfangreich vor.
Manche Stellen und vor allem der Showdown waren sehr spannend, aber die meiste Zeit war ich von der Geschichte zu verwirrt, um mit ständiger Freude dabei zu sein. Zum Glück wurden zum Schluss doch noch etliche Ungereimtheiten aufgeklärt.
Leider konnte mich das Buch nicht zur Gänze überzeugen. Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2021

zeitgemäßes Märchen

Im Himmel gibt es einen Bahnhof

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt. Man kann darauf schon wichtige Dinge entdecken, denen man später im Buch wieder begegnet. Die Schriftart finde ich auch sehr schön.
Das kurze Buch lässt sich angenehm ...

Das kurze Buch lässt sich angenehm lesen und einen zum Nach/Mitdenken anregen. Ich finde, dass das Buch wunderbar illustriert ist. Die Bilder sind so schön zu betrachten und passen immer perfekt zur Geschichte. Die kleinen Schmetterlinge am unteren Rand jeder Seite, sind ein weiteres großartiges Detail.
Der Autor erzählt uns ein zeitgemäßes Märchen einer kleinen Familie. Sie durchlebt schöne und ganz dramatische Situationen. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ruft beim Lesen eine Menge unterschiedlicher Gefühle hervor. Zum Lesen sollte man sich einen ruhigen Platz suchen und sich etwas Zeit nehmen.