Profilbild von lalaundfluse

lalaundfluse ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

Herrlich entspannend

Die Farbe des Nordwinds

Ein sehr beruhigender und entspannender Roman, welcher in mir eine unheimliche Reisesehnsucht entfacht hat.

Hallig als kleine Insel mit seinen wenigen Bewohnern muss mehr als sympathisch sein, auch wenn Veränderungen nicht gerne gesehen werden.
Ein sehr einfühlsamer Schreibstil, welcher zum verweilen und nachdenken anregt. Ich kann dieses Buch für jeden Nord- oder Ostseeurlaub empfehlen, um einfach mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Lebensnahe Ordnung

Ordentlich entspannt - Der Guide für deine Aufräum-Routine

Ein wunderbares Buch, welches keine systematischen Ordnungstipps a la "Marie Kondo" gibt. Neben hilfreichen Tipps in einer wirklichen Wohngemeinschaft, sind auch wunderbare Interiorbeispiele und Bilder dabei. Ich würde dort sofort einziehen und habe viele hilfreiche Tipps für unser Zuhause finden können.
Ordnung light für ein freundliches, bewohnbares Heim.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Für mich mehr als nur logisch

Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch

Dieses Buch ist ein Muss für alle Essensverweigerer. Ich habe/hatte großes Glück, dass ich dieses Modell eigentlich intuitiv bei allen meinen Kindern immer gelebt habe. Sobald mehrere Kleinkinder im fast gleichen Alter zu Hause leben, ergibt sich dieses Phänomen meist von selbst.
Im Kern geht es um das Beikostalter, welches frühzeitig auf feste Nahrung umgestellt werden sollte. Anstatt endlose Breifütterungen, sollen die Kleinkinder früh feste Nahrung spielerisch entdecken und ihre Ernährungsweise selbst umstellen. Selbstverständlich mag nicht jedes Kind gleich alle Lebensmittel, aber ein dauerhaftes Probieren und ausprobieren stärken das Immunsystem und den Entdeckergeist.

Volkskrankheiten selbst heilen

Ich fühle mich krank - warum findet niemand etwas?

Wer kennt es heute nicht, dass man von wahnsinnigen Kopf- und Rückenschmerzen geplagt wird, aber nichts kann gefunden werden.
Schnell ist die Diagnose gestellt, psychische Belastung und man darf sich ...

Schnell ist die Diagnose gestellt, psychische Belastung und man darf sich selbst um sein Leid kümmern.
Dr. Kriegisch befasst sich mit der ganzheitlichen Medizin und der Balance der einzelnen Körperebenen. Selbstheilung ist möglich und auch gut geschulte Mediziner können helfen. Besonders ansprechend ist der Selbsttest in der Mitte des Buches. Nach der Lektüre war mir wieder mal bewusst, dass ich nicht alleine bin.

Eine erschreckende Bilanz

Deutschland verdummt

Spätestens seit dem Lockdown haben wir unsere Kinder und deren Entwicklungsstand so klar vor Augen, dass es manchmal sogar weh tut. Im alltäglichen Stress geht es meist unter, dass wir einen kritischen Blick auf unser Bildungssystem werfen. Fatal! In diesem Buch ist eindeutig beschrieben, welche Entwicklungsstufen ein Kind durchläuft und was es hier erlernen oder erleben sollte. Es wird in den meisten Stufen gepatzt und auch die Pädagogik versagt völlig. Diese Defizite später aufzuholen ist geradezu unmöglich. Grundschulkinder streben nicht nach Erfolg, wie es Erwachsene tun, sie ersticken an dem ausgeübten Druck. Eine wirkliche erschreckende Bilanz, aber wie bricht man aus?