Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 19.02.2021

Grausame Wahrheit

Kein Vergessen

Christoph Wortbergs Thriller
„Trauma – Kein Entkommen“ fängt schon ziemlich traumatisch an. Es ist der Anfang einer Trilogie.

Ein kleines Kind wird von seinem Vater misshandelt. Das ist mir immer zu ...

Christoph Wortbergs Thriller

Ein kleines Kind wird von seinem Vater misshandelt. Das ist mir immer zu hart.

Dann werden in München nacheinander zwei tote Männer gefunden und die Kommissarin Katja Sand und ihr Assistent Rudi Dorfmüller ermittelt.
Bei der Obduktion wird festgestellt, das es Selbstmord war. Aber Katja glaubt es nicht und ermittelt weiter.

Zwischendurch kommt das kleine Kind wieder ins Bild.

Das Privatleben Katjas ist auch rätselhaft. Ich wartete die ganze Zeit auf die Auflösung ihres Traumas. Verdachtsmomente hatte ich, aber die konnten es nicht sein. Sie ist alleinerziehende Mutter einer 15jährigen Tochter, um die sie sich auch viel sorgt.

Der Autor hat die Spannung in dem Roman hoch gehalten. Ja, und weil ich mehr erfahren will, muss ich auf das nächst Buch warten.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ostpreußische Vergangenheit

Nächstes Jahr in Berlin

„Nächstes Jahr in Berlin“ ist ein wortgewaltiger Roman von der in Schweden lebenden Schriftstellerin Astrid Seeberger

Ich habe schon ihren Roman Goodbye Bukarest gelesen. Der neue Roman scheint davor entstanden zu sein, denn am Ende sagt ihr Mann, das er die Reise nach Bukarest gebucht hat.
Da ich im ähnlichen Alter wie die Autorin bin berührt mich dieser Roman. Unsere Eltern haben so schreckliches erlebt, das ihnen nichts anderes überblieb, als die Erlebnisse zu verdrängen, um weiter leben zu können.

Die Mutter ist in Ostpreußen geboren und hat als BDM Mädchen die Flucht erlebt. Bis zum Schluss ist sie davon gezeichnet. Das sie nicht weiß, was mit ihrem Bruder Bruno geschah lässt sie nicht los.
Das beschreibt die Autorin mit außergewöhnlicher Bildkraft und Dichte.
Sie entwickelt alle Personen realistisch und lebensnah durch das ganze Buch.
Am Ende muss man das alles erst mal sacken lassen.

Dieses Buch ist ein großartiger gut gelungener Roman.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Kurz mit viel Inhalt

Alle Farben weiß

Von der Schriftstellerin Christa Ludwig habe ich noch nichts gelesen.

Ihr Roman „Alle Farben weiß“ ist ein kleines Buch, das es in sich hat.

Die Autorin lässt uns an einem kleinen Stück an Selinas ...

Von der Schriftstellerin Christa Ludwig habe ich noch nichts gelesen.

Ihr Roman „Alle Farben weiß“ ist ein kleines Buch, das es in sich hat.

Die Autorin lässt uns an einem kleinen Stück an Selinas Leben und ihren Gedanken teilnehmen. Im Anfang war mir Selina etwas oberflächlich. Sie wollte eine große Künstlerin werden, dann musste sie doch etwas weniger spektakuläres Studium absolvieren.

Nach dem Studium überbrückt sie die Zeit, bis sie ihren richtigen Job anfängt. In einer Klosterkirche, soll sie von einem mittelalterlichen Bild die obere Schicht abtragen, denn darunter gibt es noch ein Bild.

Die Autorin versteht es sehr gut uns an der Arbeit gefallen zu fassen und bei der Freilegen mitzufiebern.
Von dem plötzlichen Ende war ich erst überrascht und wollte gerne weiterlesen, aber beim Nachdenken, bin ich doch zufrieden.
Der Roman fesselt und gefällt.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Spannend

Die Frau vom Strand

Die Schriftstellerin Petra Johann ist eine gute Krimischreiberin.

Die Schriftstellerin Petra Johann ist eine gute Krimischreiberin.

Mit „Die Frau vom Strand“ ist ihr ein besonders spannend und fesselndes Werk gelungen. Es ist eine sorgfältig komponierte Geschichten die überzeugt.

Rebeeca ist glücklich, sie lebt mit ihrem Baby Greta an der Ostsee. Ihre Frau Luca arbeitet in Hamburg.# als Unternehmerin.

Am Strand trifft sie eine Frau, mit der sie sich anfreundet. Aber als sie sie zum Essen mit Luca und Freunden einlädt, verschwindet sie und ist nicht auffindbar.

Plötzlich kommt es zu einer Tragödie.
Luca ist die Klippen heruntergestürzt

Die Kriminalpolizei ermittelt. Es wird ordentlich spannend. Kommissarin Edda Timm ist verbissrn bei der Arbeit. Sie hat auch noch eine eigenartige Angewohnheit.

Petra Johann lässt uns ordentlich mitfiebern. Der Roman ist gute Unterhaltung und ich möchte es unbedingt empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Atmosphärisch

Unter Wasser Nacht

„Unter Wasser Nacht“ von der Schriftstellerin Kristina Hauff spielt im Wendland.

Es ist ein berührender Roman. Die Personen werden mit Liebe, Trauer, Angst und Gewissensbissen versehen. Die Autorin schreibt mit psychologischem Fingerspitzengefühl.
Zwei Paare teilen sich einen Hof in idyllischer Lage.
Sie sind Freunde, bis ein Unglücksfall geschieht. Aaron, das einzige Kind von Sophie und Thies ertrinkt. Ihre Trauer ist groß und sie sehen immer die andere Familie, Bodo und Inga, mit ihren Kindern scheinen auch ihre Probleme zu haben.

Dahn kommt noch ein Ereignis aus Ingas Eltern zu Tage und es kommt noch zu mehr Verwicklungen.

Die Atmosphäre ist bedrückend und von der Autorin mit besonderem Gespür+r eingefangen.
Sie lässt die Emotionen abwechselnd von verschieden Personen erzählen.
Der Roman ist wunderbar gemacht und konnte mich gut unterhalten.