giselaslesehimmel

Veröffentlicht am 04.03.2021

Eine wunderschöne Familiengeschichte, mit vielen Geheimnissen

Klaras Schweigen

Zum Inhalt

Die Geschichte beginnt in Freiburg am 27. November 1944. Es herrscht Krieg.

Zum Inhalt

Die Geschichte beginnt in Freiburg am 27. November 1944. Es herrscht Krieg.

2018 In Freiburg. Miriam versucht einem großes Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Nach einem Schlaganfall spricht ihre Großmutter auf einmal französisch. Miriam erkennt an den undeutlichen Worten, dass in der Vergangenheit vieles unausgesprochen blieb.

Ihre Spurensuche führt sie in die Bretagne. Wird sie dort Antworten finden?

Prolog 1. Satz: Dieser Wintertag ist viel zu schön für Krieg.

In zwei Zeitebenen erzählen uns Klara und Miriam eine sehr tragische, sowie unheimlich schöne Familiengeschichte. Dabei bezieht sich das Schweigen von Klara nicht nur auf ihren Schlaganfall. Vielmehr hat die alte Dame schon seit Jahrzehnten große Geheimnisse für sich behalten. Zu ihrer Enkelin Miriam hat sie ein sehr inniges Verhältnis.

Miriam sucht Antworten. Sie bemerkt sehr wohl, dass sie ihrer Großmutter zu viele Fragen auf einmal stellt. Die alte Dame fühlt sich nach ihrem Schlaganfall schnell überfordert. Doch Miriam befürchtet, dass ihr die Zeit davon läuft. Klara will nun auch endlich ihr Schweigen brechen.

Lotte ist die jüngere Schwester von Klara. Sie weicht Fragen von Miriam immer wieder aus. Will die Vergangenheit ruhen lassen.

Diese Geschichte hat auf mich einen regelrechten Sog ausgeübt. Jede Unterbrechung beim Lesen empfand ich ziemlich ärgerlich. Schon der Prolog ist mir richtig ans Herz gegangen. Egal wie viele Bücher ich über den zweiten Weltkrieg lese, es gibt immer wieder Dinge, die mich emotional sehr berühren. Miriam ist eine sehr sympathische 43jährige Frau. Als sie zwei Jahre alt war, hat sie ihre Eltern bei einem tragischen Autounfall verloren. Klara und ihr Mann Eduard haben ihre Enkeltochter mit viel Liebe groß gezogen.

Ich konnte Klaras Schweigen lange Zeit nicht nachvollziehen. Aber mit jeder Seite mehr, verstand ich ihre Beweggründe. Klara wuchs in einem Elternhaus auf, in dem der katholische Glaube einen zu großen Stellenwert einnahm. Der Vater war ein unzufriedener Kriegsveteran, der dem Alkohol stark zugesprochen hatte. Die Mutter duldete keine Abweichung vom katholischen Glauben. 1948 war die Zeit der französischen Besatzung in Freiburg. Mischehen wurden nicht gerne gesehen. Frauen musste stark um ihre Rechte kämpfen. Oftmals durften sie nach der Heirat nicht mehr arbeiten.

In der Vergangenheit habe ich mit Klara das wunderschöne Konstanz am Bodensee besucht. In der Gegenwart mit Miriam die Bretagne ein Stück weit erkundet.

Besonders fasziniert hat mich die Knopfhäuslesiedlung. Kleine gelbe Häuschen, die Arbeiterfamilien zur Verfügung gestellt wurden. Entstanden nach dem Vorbild der Fuggerei in Augsburg.

Fazit

Diese tragische, dennoch wunderschöne Familiengeschichte, hat mir unterhaltsame Lesestunden geschenkt. Von 1948-2018 habe ich zwei tolle Frauen begleitet. Die Protagonisten kommen authentisch rüber. Der angenehme Schreibstil hat mir Orte und Personen klar vor Augen geführt. Trotz der vielen dramatischen Umstände, enthält das Leben von Klara so viel Liebe. Heute wie damals. Und eins kann Klara besonders gut!

Klara kann Drama. (Seite 83)

Und Bettina Storks kann wunderbar schreiben. Es gibt viele Bücher, die sollte man gelesen haben. Klaras Schweigen muss man gelesen haben. Da war mein erstes, aber mit Sicherheit nicht mein letztes Buch der Autorin.

Danke Bettina Storks, für diese spannende und emotionale Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Eine wunderschöne Reise nach Cornwall

Die Roseninsel

Zum Inhalt

Die Buchhändlerin Emma ist sehr liebevoll aufgewachsen. Ihre Eltern Peggy und Hannes haben sich sehr geliebt und in Deutschland einen kleinen Buchladen geführt. Nachdem beide verstorben sind, reist Emma, mit der Liebesliste ihrer Mutter im Gepäck, nach London. Sie möchte ihren Eltern noch einmal nahe sein.

In einem Park in London läuft ihr der süße Mischlingshund Jimmy zu. Sie bringt ihn der Besitzerin Ava zurück. Die alte Dame bietet ihr an, bei ihr zu wohnen und sich um den Hund zu kümmern. Nachdem die herzliche Ava von Emmas Beruf und Leidenschaft zu Büchern erfährt, macht sie der jungen Frau das Angebot, auf ihrem Anwesen Rosewood Manor in Cornwall die Bibliothek auf den neuesten Stand zu bringen.

Dort begegnet sie Avas Sohn Ethan. Mit seiner schroffen und abweisenden Art hat Emma nicht gerechnet. Ava hat ihren Sohn als warmherzig und sozial engagiert bezeichnet. Durch Zufall erfährt Emma, warum sich Ethan total abweisend verhält.

Cover und Titel versprechen eine schöne Geschichte. Mit so vielen tiefgehenden Emotionen habe ich jedoch nicht gerechnet. Grenzenlose Liebe und Bücher stehen stets im Vordergrund. „Bücher sind Liebe!“ Emmas Eltern haben ihr die wahre Liebe vorgelebt. Dabei war ihr Leben nicht immer leicht. Auch Ethan durfte sich an einem liebevollen Elternhaus erfreuen.

Meine Koffer sind gepackt. Ich reise nach Cornwall.

Gibt es die Liebe auf den ersten Blick? Ja. Emma hat sich von Anfang an zu Ethan hingezogen gefühlt. Ihr hat schon ein Foto von ihm gereicht, um eine tiefe Verbindung zu spüren. Ihre Gefühle zu Ethan werden auf eine harte Probe gestellt.

Ich habe mich sehr wohlgefühlt in Cornwall. Hatte stets den Duft von Rosen in der Nase. Leckere Fischbrötchen genossen und ein erfrischendes Bad im Meer genommen. Der Ausreißer Jimmy hat sich auf Anhieb in mein Herz geschlichen. Das Setting ist für diese warmherzige Geschichte gut gewählt. Die Protagonisten kommen absolut authentisch rüber.

Wie oft hadern wir mit unserem Schicksal? Dabei ist jeder einzelne Augenblick kostbar. Jede Krise birgt auch neue Möglichkeiten und Wunder. Man muss sie nur sehen. Besonders das Buch im Buch konnte mich berühren. Erzählt es doch von den einfachen Dingen, denen wir oftmals keinen Wert beimessen.

Die Liebesliste von Emmas Mutter ist der beste Ratgeber. Das Thema Buchläden findet große Beachtung in diesem Roman. Jedem Bücherfreund wird damit aus der Seele gesprochen.

Diese Geschichte ist märchenhaft schön. Alles könnte wirklich so passiert sein. Dennoch bleibt sie nicht von Schicksalsschlägen verschont. Wie im wahren Leben eben. Die Personen in der Geschichte sind fiktiv. Aber es gibt sie wirklich. Ich habe einige davon im realen Leben kennen lernen dürfen.

Fazit

Ich bin gerade dabei, meine Koffer wieder auszupacken. Meine Reise ist zu Ende, was Cornwall betrifft. Die Reise des Lebens geht jedoch weiter.

Die Roseninsel hat nun einen Platz in meinem Herzen gefunden. Bei jedem Wort habe ich gespürt, dass Gabriele Diechler weiß, wovon sie schreibt. Das offene Ende hat mir gefallen. Es ist schön, aber nicht weichgezeichnet. Alles Wege sind offen. Gerne empfehle ich dieses humorvolle und emotionale Buch, mit seinen empathischen Protagonisten. Wunderbare Zitate haben mich zum Nachdenken angeregt.

Danke Gabriele Diechler. Ich habe Cornwall sehr genossen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

In Stettenkirchen ist allerhand los.

Waldstettener G`schichten

Dies ist die erste Geschichte, die ich aus der Waldstettener Reihe gelesen habe. Es wird bestimmt nicht meine Letzte sein. Ich bin sofort gut in der Geschichte gelandet. Hatte das Gefühl, sämtliche Protagonisten persönlich zu kennen.

Die Traudel ist eigentlich gar nicht so zickig. Nur a wengal unzufrieden. Sie möchte halt endlich ihre beruflichen Fähigkeiten als Architektin ausleben dürfen. Da kommt ihr der Bau eines Altenheimes gerade richtig. Zumindest eine WG sollte es werden. Dazu muss das Erbe, in Form eines alten Gutshauses, herhalten. Wenn es klappt. Also ich sag dazu jetzt nix.

Der Bürgermeister Ludwig darf doch auch mal gerne zeigen, dass er einen Arsch in der Hose hat! Den soll er aber bitte nicht der intriganten Irma Duscher zeigen, die eh alle Pläne vereiteln will. Auch dann nicht, wenn seine Holde so gar nicht eifersüchtig werden möchte.

Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Stettenkirchen und ihre Bewohner zu erleben. Ich mag Geschichten sehr gerne, die aus der Feder österreichischer Autor*innen stammen. Noch dazu ist es sehr sehr wichtig, Altenheime zu bauen. Ich war sehr gespannt, was da auf die Stettenkirchner noch alles so zukommt. Besonders auf die Traudel. Die hat doch bestimmt auch mit den Wechseljahren zu kämpfen. Oder? Mit Anfang 50 ganz normal! ich bitte Euch!

Fazit

Ein humorvoller Gesellschaftsroman, der Lust auf mehr macht. A wengal Krimi, a wengal Altenheim haben mir amüsante Lesestunden beschert. Österreichischer Lokalkolorit vom Feinsten. Wie das Ganze geendet hat? Fahrt selbst nach Österreich. Im Moment auch per Buch möglich!

Servus Frau Teufl-Heimhilcher. Ich komme wieder.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Romantik aus der Ukraine

Liebeserklärungen

Zum Inhalt

Ich durfte den Autor auf der LitLove 2019 live erleben. Schon da musste ich herzhaft lachen. In seinem Buch beleuchtet er die Liebe von sämtlichen Seiten. Stets mit einem lachenden Auge, erzählt er auch ernstere Themen und entlockt dem Leser ein Grinsen. Die verschieden Arten, einen Partner kennen zu lernen, sind sehr vielfältig. Mit und ohne Happy End, ein wahrer Genuss. Dabei kommt eine sehr eigentümliche Romantik zu Tage, bei der ich mir nicht immer sicher war, ob ich sie so erleben hätte wollen. Ob Tanten, Freunde oder die Freundin der eigenen Tochter, alle erleben ein ganz spezielles Kennenlernen eines Partners.

Sehr originell fand ich die Szene in den Pyramiden. Dort kann man beim hindurchkriechen seine große Liebe entdecken. Da befindet sich doch tatsächlich nicht nur krabbelndes Kleingetier! Na und die Liebe auf französisch kann Leben retten. Wirklich wahr! Dass Yoga gesund ist, wissen wir. In diesem Buch wurde es mir besonders klar.

Viele kleine Kurzgeschichten haben mich bestens unterhalten. Der spritzige (bitte nicht wörtlich nehmen … oder doch?) Humor von Wladimir kommt groß zu tragen. Sie zeigen dass man menschliche Fehler mit Humor am besten nimmt. Man kann ja eh nichts daran ändern.

Fazit

Ich verschreibe dieses Buch jedem Menschen, der im Moment nichts zu lachen hat.

Danke Wladimir Kaminer für die Tipps. Ich bin schon verheiratet. An alle die solo sind: Entdecke die Möglichkeiten!

Veröffentlicht am 18.02.2021

Nichts Neues, aber sehr gut neu verpackt.

Die Mitternachtsbibliothek

Zum Inhalt

Mit Nora Seed erleben wir eine junge Frau, die von Selbstzweifeln geplagt ist. Ihren Job in einem Musikladen verliert sie. Ihr Bruder will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Selbst der alte Nachbar nimmt ihre Dienste nicht mehr in Anspruch. Seine Medikamente bringt ihm nun eine Apotheke um die Ecke. Ihre Katze liegt tot auf der Straße. Nora beschließt ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sie landet in der Mitternachtsbibliothek. Dort steht der Uhrzeiger stets auf Mitternacht. Sie kann nun per Bücher sämtliche ihrer möglichen Leben bereisen. Leben, bei denen sie eigentlich nur zu Gast ist …..

Das Leben besteht nicht nur aus dem was wir tun, sondern auch aus dem, was wir nicht tun. (Seite 130)

Die Geschichte verbreitet Anfangs eine sehr düstere Atmosphäre. Man spürt die Verzweiflung und Todessehnsucht von Nora. Sie hatte stets das Gefühl, falsche Entscheidungen zu treffen. Merkte irgendwie nicht, dass ihr Leben fremdbestimmt wird. Ihr Bruder will mit ihr nichts mehr zu tun haben, weil sie nicht mehr in seiner Band mitspielt. Ihre Eltern, vor allem ihr Vater, hatten auch andere Pläne mit IHREM Leben.

Nora sieht keinen Sinn mehr in ihrem Dasein. Ihre Depressionen können noch nicht mal mehr von ihren Medikamenten gelindert werden. So landet sie in der Mitternachtsbibliothek.

Die Thematik hat mich total interessiert. Parallelwelten haben mich schon von jeher fasziniert. Alleine der Gedanke, dass es mich zig mal in anderen in anderen Universen gibt, ist einfach unvorstellbar. Noch dazu sind manche Wissenschaftler der Meinung, dass dies nicht abwegig ist.

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, Nora bei ihren verschiedenen Leben zu begleiten. Nora hatte somit die Gelegenheit zu erfahren, ob ihr Leben glücklicher verlaufen wäre, wenn sie andere Lebenswege eingeschlagen hätte. Sei es in der Liebe, beruflich oder in der Familie. Sie musste jedoch stets improvisieren, weil sie keine Vorkenntnisse zu den jeweiligen Leben hatte.

Mich hat das Buch sehr zum Nachdenken angeregt. Ich habe mich schon öfter gefragt, wie mein Leben bisher verlaufen wäre, wenn ich andere Entscheidungen getroffen hätte. Vor allem wird in der Geschichte klar, wie unglücklich ein Mensch wird, wenn er sein Leben fremd bestimmt führt.

ich habe bei jedem Wort gespürt, dass Matt Haig weiß wovon er schreibt. Der amerikanische Schriftsteller und Philosoph Henry David Thoreau findet große Erwähnung.

Nicht was man betrachtet ist wichtig, sondern was man sieht. (Seite 269. Thoreau)

Der Schreibstil ist sehr bildlich. Viele wunderbare Zitate haben mich zum Nachdenken angeregt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses wertvolle Büchlein für viele Menschen hilfreich ist. Ein Ansporn, das eigene Leben zu überdenken. Mit seinen Entscheidungen nicht stets zu hadern. Sehr oft fällen wir Entscheidungen nach unserem Bauchgefühl. Das sind mit Sicherheit nicht immer falsche Entscheidungen. Eigentlich fühlen wir, was richtig für uns ist. Niemand sonst!

Fazit

Der flüssige Schreibstil und viele wunderbare Zitate haben mir wunderbare Lesestunden beschert. Das Ende macht Mut. Leben im Hier und Jetzt. Wir wissen alle selbst, was für uns gut ist. Warum daran zweifeln?

Von mir eine absolute Empfehlung. Danke Matt Haig. Ich war sehr gerne in der Mitternachtsbibliothek.