Profilbild von Pia96

Pia96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

Unendlicher Sommer

Hard Land

Im Roman geht es um Sam, der von einem Sommer erzählt, den ihn geprägt und verändert hat, in dem er neue Freunde gefunden hat und erwachsen geworden ist.

Sam fängt in einem Sommer einen Ferienjob in ...

Sam fängt in einem Sommer einen Ferienjob in seinem Heimatort Grady an und lernt dort neue Freunde kennen. Mit ihnen erlebt er zum ersten Mal das Gefühl, irgendwo dazu zu gehören und kein Außenseiter zu sein. Auch verliebt er sich das erste Mal. Doch auch die Schattenseiten suchen ihn heim und er muss schneller erwachsen werden, als er eigentlich gedacht hatte.

Dies ist mein erster Roman von Benedict Wells und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die verschiedenen Erlebnisse des Sommers und der Gefühle von Sam werden dem Leser vermittelt, als sei er Sam persönlich. Das Buch lässt einen in Gedanken sein ganzes Leben überdenken und ist für mich definitiv ein Must-Read für Jeden.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Serienmörder auf Tour

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Im Thriller geht es um Detective Porter, der mit seinen Kollegen seit 5 Jahren hinter dem Fourth Monkey Killer (kurz: 4MK) her ist. Dieser schneidet seinen Opfern erst ein Ohr ab, dann die Augen und die Zunge heraus. Getreu nach den 3 bekannten Affen, die sich die Ohren, Augen und den Mund zuhalten. Der vierte Affe ist weniger bekannt und bedeutet "nichts Böses tun". Nach diesem Prinzip mordet 4MK.
Die Tochter eines großen Unternehmers wird entführt und Porter fragt sich, was den Mörder dazu trieb, sich vor den Bus zu werfen.

Die Schreibweise ist locker und lässt sich leicht lesen. Besonders die Abwechslung zwischen den Kapiteln mit der aktuellen Ermittlung und den Ausschnitten aus dem Tagebuch vom 4MK finde ich ziemlich interessant und die Spannung ist durchgehend da. Auch die Backgroundstory von Porter passt perfekt rein.
Ich werde definitiv Teil 2 und 3 lesen. Ein sehr gut gelungener Thriller.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der Auftakt von Painter Crowe

Sandsturm - SIGMA Force

Es geht um den Agenten Painter Crowe, der für die Geheimorganisation Sigma Force arbeitet. Er wird als Wissenschaftler zur Untersuchung einer Explosion im Britischen Museum eingeschleust und schon bald findet er sich auf dem Weg in den Oman wieder. Die Explosion wurde durch Antimaterie ausgelöst und auch Painters ehemalige Kollegin ist hinter dem Wissenschaftsteam her. Um ihrem Ziel näher zu kommen, müssen alle viele Rückschläge einstecken.

Meiner Meinung nach ist es ein gelungener Roman, geladen mit viel Action und vielen Einblicken in die Wissenschaft der Antimaterie. Durch die Erzählung der unterschiedlichen Figuren bekommt man verschiedene Sichtweisen und Gedankengänge mit und man kann sich gut in die Geschichte hinein versetzen. Auch die vielen Informationen zur Antimaterie, Anhilierung und Bucky-Balls machen den Roman zu einem wahren Erlebnis.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Namibia to Go

ÜBERLEBEN

Sebastian Hilpert beschreibt detailliert eigene Erlebnisse als Volontär auf Auffangstationen, als Tourist, als Fotograf und als angehender Wildhüter in seiner Zeit in Namibia und Südafrika.
Seine ersten ...

Seine ersten Erfahrungen sammelt der ehemalige Soldat auf einer Auffangstation in der Kalahari-Wüste, auf der er erstmal schmerzhafte Erfahrungen mit Erdmännchen macht. Dort entdeckt Sebastian die Fotografie für sich und fühlt sich direkt zu Hause. In die Kalahari zieht es ihn noch ein zweites Mal und auch auf eine Nashornauffangstation.
Er wächst des Öfteren über sich hinaus und durch die detaillierten Beschreibungen der Erlebnisse und Gefühle, kann man sich gut in seine Lage versetzen.
Über Instagram wurde ich auf Sebastian Hilpert aufmerksam und für jeden Afrika Fan ist sein Buch ein Muss.
Die vielen Fotos sind richtig toll und ausdrucksstark und für alle Bilder gibt es eine Geschichte dazu.
Den Wandel seines Charakters kann man miterleben und bei jedem Erlebnis fühlt man sich, als wäre man live dabei. Ich hoffe, dass nochmal ein weiterer Teil erscheint.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Für naturbegeisterte Sofahocker

Der Abenteurer

Hier schreibt der Outdoorexperte über seine Erlebnisse und gibt Tipps für Anfänger in den Bereichen Survival, Urtext und Bushcraft.
Über YouTube und Instagram wurde ich auf Fritz Meinecke aufmerksam. Seine ...

Über YouTube und Instagram wurde ich auf Fritz Meinecke aufmerksam. Seine Videos und Fotos wirken oft, als stammen sie aus anderen Welten. Fritz schreibt darüber, wie er sein Hobby zum Beruf gemacht hat, was er alles entdeckt, wie er als Urban Explorer verlassene Orte erkundet und beschreibt haargenau die essentiellen Dinge einer Trekkingtour.
Ich finde es super, dass er weiß von was er spricht. Man merkt es auf jeder einzelnen Seite, egal zu welchem Thema.
Fritz motiviert dafür, das jeder mal seine eigene Komfortzone verlassen sollte und sich neue Ziele außerhalb der eigenen Vier-Wände setzt.