Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2021

"Vergangenheit entschlüsseln"

Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast

Der Roman "Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast" umfasst ca. 400 Seiten.

Hamburg, 1951

Der Roman "Das Kino am Jungfernstieg - Der Filmpalast" umfasst ca. 400 Seiten.

Hamburg, 1951

Lili Paal hatte vor einigen Jahren einen schweren Verkehrsunfall, und leidet immer noch an den körperlichen (Beckenbruch) und seelischen Folgen (Amnesie) dieses Unfalls.

Damals hat sie in der Filmbranche als Cutterin gearbeitet, heute setzt sie als Schnittmeisterin Nachrichten und Reportagen aus aller Welt zusammen, und arbeitet für die neue Wochenschau. Albert, ihr Ehemann, war vor vier Jahren aus der Kriegsgefangenschaft zurück gekommen. Lili liebt ihren Mann Albert aber nicht.

Da sie sich für irdische Besitztümer nur sehr wenig interessiert, hatte sie sich nach dem Tod ihrer Eltern und nach ihrem Unfall nicht viel um das Erbe gekümmert.

Leider ist ihr das zum Verhängnis geworden, denn ihre Halbschwester Hilde und deren Ehemann, haben aus dem Kino am Jungfersteg einen Musikclub gemacht, und jetzt wollen sie auch noch das elterliche Grundstück an sich reißen.

Dann bekommt Lili das Angebot, für einen neuen Film, der mit der Film-Diva Thea von Middendorff gedreht werden soll, als Cutterin zu arbeiten. Dafür kommt auch Lilis ehemaliger Geliebter, John Fontaine, in die Stadt.

"Das die Protagonisten ihrer Gedächtnisstörung nun unvermittelt auftauchen, brachte sie vollends durcheinander." - Seite 37

Lili beginnt, ihre Vergangenheit zu entschlüsseln, und kommt dabei auch einigen Geheimnissen auf die Spur...

Fazit:

Der Roman knüpft an das erste Band an. Es ist somit bestimmt von Vorteil, wenn man diesen gelesen hat, (ich selbst habe es nicht.) aber kein Muss.

Sehr interessant fand ich auch die geschichtlichen Aspekte. Es spielt in der Zeit, wo eine Frau, nicht einmal ein eigenes Bankkonto besitzen durfte.

Ein schöner historischer Roman.

Veröffentlicht am 13.02.2021

"Lebenskreis"

Menschlichkeit JETZT!

Das Buch "Menschlichkeit JETZT!" umfasst 120 Seiten.

Kurzer Plot:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." (Mahatma Gandi) - Seite 7

Wie Menschlichkeit dank multikultureller ...

Das Buch "Menschlichkeit JETZT!" umfasst 120 Seiten.

Kurzer Plot:

Wie Menschlichkeit dank multikultureller Begegnungen kreativ-verantwortungsvoll gefördert werden kann... davon "erzählt" dieses Buch.

Der Autor Pierre Stutz untermalt seine Ausführungen mit einer Art "Lebenskreis"...mit 11 Grundthemen, von der Geburt bis zum Tod.

"Du bist okay, so wie du jetzt bist" - Seite 17

Bewusst LEBEN, in Selbstverantwortung, aber nicht auf Kosten von anderen oder der Natur!

"Lebensfreude und Ernsthaftigkeit umarmen sich auf einem erfüllten Lebensweg." - Seite 37

Der URWUNSCH des Menschen - geliebt zu werden, anerkannt zu sein, gehört und gesehen werden... - URKRAFT -

Wie findet man einen gesunden Lebensrhythmus...? Und wie sieht es mit der eigenen Zivilcourage aus?

Fazit:

Der Autor Pierre Stutz erzählt aus persönlichen Erfahrungen, und untermauert diese mit Weisheiten.

Das sich Menschen auf Augenhöhe begegnen... Nicht sehen, was trennt, sondern, was verbindet. Das ist die BOTSCHAFT des Buches!

"Es bleibt noch viel zu tun, packen wir es an und lassen wir den Traum einer fairen Welt gemeinsam wahr werden!" - Seite 68

Veröffentlicht am 02.02.2021

"Füreinander entscheiden!"

Zweit.nah

Das Buch "zweit.nah" umfasst 272 Seiten, inclusive einem Vorwort, einem Epilog und einem Inhaltsverzeichnis.

Kurzer Plot:

Lina Mallon erzählt nach ihrem Buch schnell.liebig, wo es um ihre Dating-Erfahrungen nach dem Ende einer längeren Beziehung geht, hier ihre Geschichte weiter.

"Man sagt, ein Buch wird erst dann war, wenn es gedruckt ist, wenn man es selbst festhält und noch einmal darin liest." - Seite 11

Es ist April 2020, als Lina´s Buch schnell.liebig in Deutschland veröffentlicht wird, und sie selbst in Kapstadt ist. Coronavirus - Locktown.

Gerade mal vor einem Monat hat sie Chris kennengelernt, und jetzt fährt sie mit ihm auf eine Farm die 1800 km von Kapstadt entfernt ist, und seiner Familie gehört.

"Ich weiß heute, was ich von der Liebe will. Und das bedeutet, dass ich selbstbestimmt zugreifen und mich für sie entscheiden kann, wenn ich sie finde." - Seite 30

Lina und Chris sind noch dabei ihre Beziehung zu definieren, auch wenn sie "exklusive Dates" miteinander haben.

Auch wenn Lina Angst vor Absichten hat, will sie versuchen aus ihrem Muster bzw. aus ihrer Komfortzone auszubrechen.

"Wir können uns nicht vor der Liebe verschließen, nur weil sie vielleicht bislang nicht funktioniert hat." - Seite 76

Lina erzählt ehrlich und authentisch, von den Zweifeln und zwischenmenschlichen Schwierigkeiten die Aufkommen können, wenn man sich als Langzeit-Single wieder auf eine feste Beziehung einlässt/einlassen will.

"Ich mache immer alles allen, ich bestimmt immer alles allein, ich bin immer für alles allein verantwortlich." - Seite 133

Für eine Beziehung sollte man sich entscheiden, und nicht brauchen... Wie entscheidet sich Lina?

Die Autorin Lina Mallon reflektiert sich selbst, und lässt einen Hautnah an ihren "Gedankengängen" teilhaben.

Lina stellt Fragen: "Wenn zwei Menschen sich wollen und sich ineinander verlieben, was soll dann das Problem sein?"
- Seite 240

Ein sehr ehrliches Buch!

Veröffentlicht am 27.01.2021

"Vertuschung"

Trauma – Kein Entkommen

Der Thriller "Trauma - kein Entkommen" umfasst 368 Seiten auf 46. Kapiteln in drei Teilen.

Kurzer Plot:

Mordermittlerin Katja Sand ist alleinerziehende Mutter einer 15- jährigen Tochter.

Die Arbeit ...

Kurzer Plot:

Die Arbeit bei der Kriminalpolizei in München verlangt ihr alles ab, und ihre Tochter muss oft zurückstecken.

"Die eindeutige Trennung zwischen Gut und Böse, kein Platz für persönliche Zweifel." - Seite 16

Katja`s Assistent, Rudi Dorfmüller, ist schlagfertig, hat einen speziellen Humor, und durch seine eigene Art zu denken, war er Katja immer eine große Hilfe um Fälle mit aufzuklären.

Dann gibt es innerhalb kürzester Zeit zwei mysteriöse Todesfälle. Ein Mann ist in einem See ertrunken, ein anderer Mann wird in einem Kühlschrank, der im Wald steht, erstickt aufgefunden.

Katja weiß: "Zeit ist der wichtigste Faktor in einer Mordermittlung. Jede ergebnislose verstrichene Stunde spielt dem Täter in die Hände,..." - Seite 53

Die Fakten und die Obduktionen der Leichen weisen auf Selbstmord hin. Doch Katja und ihr Partner ermitteln weiter, und die Spur führt sie in die Bundesmarine...

"Jede Fassade weist Risse auf, es kommt nur darauf an, sie zu finden." - Seite 90

Fazit:

Das Buch ist in drei Abschnitte (Wasser, Eis, Feuer) aufgeteilt. Am Anfang jedes Abschnittes wird von einem dreijährigen Jungen erzählt, der unfassbares durchmachen musste.

Die Ermittlerin Katja Sand wirkt tough, ist aber als alleinerziehende Mutter überfordert, und kämpft selbst mit einem Trauma aus der Vergangenheit...

Der Thriller ist überwiegend (eher) ein Krimi, der durch seine interessante und eigenwillige Ermittlerin, auch eine spannende "Nebenhandlung" hat.

Trauma - Kein Entkommen, ist ein gelungenes erstes Band einer Trilogie.

Veröffentlicht am 19.12.2020

"Körperglück steigern"

Essen gut, alles gut

Das Sachbuch "Essen gut, alles gut." umfasst 368 Seiten auf 12. Kapiteln in 3. Abschnitten. (mit ausführlichen Quellenverzeichnis)

Kurzer Plot:

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er ...

Kurzer Plot:

"Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er zurücklässt, ist bleibend." - Johann Wolfang von Goethe

Beim Essen geht es in erster Linie um das Genießen, und das wird in diesem Sachbuch sehr deutlich.

"Ist das Essen gut, ist das die Basis dafür, dass auch alles andere gut sein kann." - Seite 11

Welchen Einfluss hat das Essen auf das Wohlbefinden? Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Lebensqualität?

"Jeder braucht andere Energiequellen." - Seite 96 Aber welche Energiequellen, sind für einen SELBST die RICHTIGEN? Auf den eigenen Lebensstil kommt es an...!

Wie kann man Heißhunger vermeiden? Stimmt die Bauern-Weisheit... Essen wie ein Kaiser, König, Bettelmann, heute noch?

"Essen kann heilen, lindern und stärken - und so auch müde Geister wecken." - Seite 14

Dazu gibt dieses Buch Anregungen und Hilfestellungen.

Fazit:

"Gesundheit ist nicht alles. Aber ohne Gesundheit ist alles nichts." - Philisoph Arthur Schopenhauer -

Das Sachbuch zeigt auf. Essen wirkt! Prävention - Therapie...

Die Autorin Dr. Heike Niemeier erläutert, erklärt, erzählt aus ihrer Praxis und gibt Denkanstöße ohne zu belehren.