Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2021

Atmosphärisch auf sehr hohem Niveau!

Der andere Sohn

Ich freue mich immer neue skandinavische Kriminalroman entdecken zu dürfen, denn für mich gibt es kaum besseres im Spannungsgenre, als die unglaublich düstere und tolle Atmosphäre eines skandinavischen Spannungsromans.

Und genau dies hat sich auch in diesem Buch mal wieder erfüllt, denn das Autorenduo Peter Mohlin und Peter Nyström verstehen es perfekt genau das umzusetzen, was man von schwedischen Kriminalromanen erwartet, sehr viel Spannung eine sehr düstere und dichte Atmosphäre und dabei einfach einzigartig gezeichnete Charaktere, die so großartig und vielschichtig ausgearbeitet sind, dass es einem als Leser gar nicht langweilig werden kann.
Natürlich ist dieser Kriminalroman aufgrund seiner Dicke und seiner Liebe zum Detail nicht immer zu einhundert Prozent spannend oder atemlos, dennoch ist die Spannung wie man es von einem Kriminalroman erwartet sehr solide und durchaus konstant.

Für mich ein sehr schöner Kriminalroman, der fast alles erfüllt was man sich als Fan der Kriminalkunst wünschen kann. Einzig ein wenig mehr Spannung im Mittelteil, dennoch ist dieses Debüt absolut gelungen !

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein absoluter Pageturner!

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Für mich war dieser Thriller über weite Strecken wirklich ein absolutes Highlight, welches ich unglaublich gerne und schnell verschlungen habe und dennoch gab es für mich kleinere Kritikpunkte.
Bereits ...

Bereits auf den ersten Seiten beinhaltet dieses Buch solche Überraschungsmomente , dass es selbst einen hartgesottenen Thrillerleser von den Socken haut, da die Spannung besonders durch die ungewöhnliche Erzählweise absolut im Fokus steht und mich bereits von Anfang an packen konnte .
Innerhalb der Geschichte gibt es natürlich die erwarteten Wendungen , mal geht es in die eine , dann wieder in die andere Richtung . Wenn man gerade denkt man hätte den Täter entlarvt, oder wisse, was hinter allem steckt, kommt die nächsten Wendung daher und man denkt na klar so muss es sein .. und dann kommt doch alles ganz anders .
Der Schreibstil ist einmalig , einmalig packend und unglaublich schnell erzählt, wodurch man dieses Buch in einem Rutsch verschlingen muss, gerade durch die Spannung ist dies eindeutig nichts für zartbesaitete Leser . So detailliert wie diese Szenen beschrieben wurden , kann man sich selbst die unvorstellbarsten Verbrechen noch bildlich vorstellen .
Dieses Buch, hält den Leser eindeutig vom Schlafen ab und dennoch brach für mich die anfänglich so grandios packende Spannung zum Mittelteil hin etwas ab, was den Lesegenuss etwas gemildert hat . Doch bereits zum Ende hin nimmt die Spannung wieder zu und der Leser kann das Buch erneut nicht aus der Hand legen.

Ein einmalige Pageturner, der über weite Strecken hinweg wirkliche eine grandiose Spannung zu vermitteln weiß, 4,5 bzw.4 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein mehr als solider Auftakt!

Amissa. Die Verlorenen

Ab und an lese ich die Thriller von Andreas Winkelmann überaus gerne, da sie für mich eine schöne und leichte flüssige Unterhaltung darstellen, bei der man sich gut gruseln kann. Allerdings habe ich bisher keines seiner unter seinem Pseudonym erschienenen Bücher gelesen, umso gespannter war ich natürlich ob sich diese von den restlichen Büchern unterscheiden.

Und ich muss sagen, dass der Anfang der Geschichte genauso spannend und rasant beginnt, wie man es vom Autor gewohnt ist. Man platzt sozusagen einfach in die Geschichte hinein und findet sich in einer spannenden und von Atmosphäre durchzogene Szenerie wieder, die einen als Leser sofort zu fesseln weiß. Dies ist natürlich auch dem routinierten und flüssigen Schreibstil geschuldet, wegen dessen man dieses Buch beinahe in einem Rutsch verschlingen kann.

Trotzdem muss ich sagen, dass für mich die Spannung nicht dauerhaft auf dem Niveau war, wie ich es schon vom Autor erlebt habe, dies ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt, da sich keine dauerhaften, sehr langen und langatmige Passagen einschleichen, sondern dies immer nur kurze Sequenzen waren.

Für mich ein überaus solider Thriller, mit einem starken Anfang und einem etwas schwächeren Mittelteil, der mich allerdings trotzdem gut unterhalten konnte!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Herausragendes Jugendbuch

Get Even

In meinen Augen ist dieses Jugendbuch eines der besten und innovativsten Bücher des Genres der letzten Jahre, denn dieses Buch hat wahrlich etwas zu sagen!!!

Zum einen ist dieses Buch so ...

Zum einen ist dieses Buch so herausragend geschrieben, dass es dauerhaft so spannend bleibt, dass man dieses Buch eben auch durch diesen flüssigen und rasanten Schreibstil nur verschlingen kann. Der Unterhaltungseffekt, der von diesem Buch ausgeht ist wirklich kaum zu toppen. Hinzu kommen abwechslungsreiche, streitbare und liebenswerte Charaktere, die so authentisch und zum Teil ambivalent gestaltet sind, dass einem definitiv nie langweilig wird.

Hinzu kommt eine gehörige Portion an moralisch wichtigen Themen und deren gesellschaftskritische Sicht auf die Dinge. Also ein perfekter Mix aus Unterhaltung und der Heranführung an kritische Themen und die damit verbundene Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dieser Problematik.

Ein großartiges Buch, welches mich bestens unterhalten hat und dessen Wichtigkeit auch definitiv nicht abzusprechen ist. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine große Empfehlung !

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dora ist ein schönes und temperamentvolles junges Mädchen, der das ganze Leben auf dem Gutshof ihrer Eltern offen zu stehen scheint. Während die Liebe zu ihren Pferden ihr Leben bestimmt, verliebt sie sich auch schon bald in den jungen Wilhelm, der schon bald ihr Verlobter werden soll. Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg über Ostpreußen herein und Doras Leben und das ihrer Familie ändert sich drastisch. Schon bald wird aus dem Mädchen eine junge Frau, in deren Händen das Schicksal des Gutshofes steht, doch auch Doras Herz versucht zwischen drei Männern den einen zu finden, der ihr beisteht... in einer Zeit die schon bald alles aufs schmerzlichste verändern soll.

Dieser historisch angehauchte Roman ist ein wahres Epos des Genres, das großen Romanen in nichts nachsteht.
Während die Geschichte sehr seicht und schön beginnt und eine lockere Atmosphäre der Jugend im Mittelpunkt steht, entwickelt sich diese faszinierende Zeit schon bald in ein so anderes Ostpreußen.

Während der Leser die junge Dora zu Anfang des Buches noch als unbeschwerte junge Frau wahrnimmt, die ihr Leben mit all der Schönheit zu genießen versucht, lernen wir diese schnell von einer so anderen Seite kennen. Sie geht durch Schicksalsschläge des Krieges hindurch und entwickelt sich zu einer verantwortungsbewussten, starken und so liebenswerten Person, die ich im Laufe des Buches wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Dass sie dabei zwischen so einigen Männern steht, war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu viel, da die Autorin dies aber so charmant, tragisch und emotional in Szene setzt, konnte ich darüber hinweg sehen.

Ein der bemerkenswertesten Talente der Autorin ist es Emotionen zu schildern, dass ich so oft Gänsehaut hatte und all das Grauen dieser Zeit vor mir sehen konnte. Besonders der letzte Teil ist so realistisch und eindringlich geschildert, dass ich Tränen weinen musste, da die Autorin eben eines nicht macht:
Sie beschönigt nicht, schreibt so, wie es das Zeitgeschehen erfordert hat. Dabei schont sie keinen ihrer Charaktere, keiner scheint sicher vor der Zeit des Weltkrieges und dabei ist dies als Leser häufig kaum auszuhalten, so sehr geht dies ans Herz.

Ein zu tiefst realistischer Roman, der in meinen Augen perfekt war und dessen Charaktere ich sehr vermissen werde, da sie echt waren, als wären sie es eben... echte Charaktere auf der Suche nach Zuflucht, Hoffnung und Glück in einer Zeit des Zweiten Weltkrieges, die so heftig aus den Fugen geriet.

Eine klare Leseempfehlung!!!