Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2020

Herausragendes Jugendbuch

Get Even

In meinen Augen ist dieses Jugendbuch eines der besten und innovativsten Bücher des Genres der letzten Jahre, denn dieses Buch hat wahrlich etwas zu sagen!!!

Zum einen ist dieses Buch so ...

Zum einen ist dieses Buch so herausragend geschrieben, dass es dauerhaft so spannend bleibt, dass man dieses Buch eben auch durch diesen flüssigen und rasanten Schreibstil nur verschlingen kann. Der Unterhaltungseffekt, der von diesem Buch ausgeht ist wirklich kaum zu toppen. Hinzu kommen abwechslungsreiche, streitbare und liebenswerte Charaktere, die so authentisch und zum Teil ambivalent gestaltet sind, dass einem definitiv nie langweilig wird.

Hinzu kommt eine gehörige Portion an moralisch wichtigen Themen und deren gesellschaftskritische Sicht auf die Dinge. Also ein perfekter Mix aus Unterhaltung und der Heranführung an kritische Themen und die damit verbundene Auseinandersetzung der Jugendlichen mit dieser Problematik.

Ein großartiges Buch, welches mich bestens unterhalten hat und dessen Wichtigkeit auch definitiv nicht abzusprechen ist. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine große Empfehlung !

So weit die Störche ziehen (Die Gutsherrin-Saga 1)

Dora ist ein schönes und temperamentvolles junges Mädchen, der das ganze Leben auf dem Gutshof ihrer Eltern offen zu stehen scheint. Während die Liebe zu ihren Pferden ihr Leben bestimmt, verliebt sie sich auch schon bald in den jungen Wilhelm, der schon bald ihr Verlobter werden soll. Doch dann bricht der Zweite Weltkrieg über Ostpreußen herein und Doras Leben und das ihrer Familie ändert sich drastisch. Schon bald wird aus dem Mädchen eine junge Frau, in deren Händen das Schicksal des Gutshofes steht, doch auch Doras Herz versucht zwischen drei Männern den einen zu finden, der ihr beisteht... in einer Zeit die schon bald alles aufs schmerzlichste verändern soll.

Dieser historisch angehauchte Roman ist ein wahres Epos des Genres, das großen Romanen in nichts nachsteht.
Während die Geschichte sehr seicht und schön beginnt und eine lockere Atmosphäre der Jugend im Mittelpunkt steht, entwickelt sich diese faszinierende Zeit schon bald in ein so anderes Ostpreußen.

Während der Leser die junge Dora zu Anfang des Buches noch als unbeschwerte junge Frau wahrnimmt, die ihr Leben mit all der Schönheit zu genießen versucht, lernen wir diese schnell von einer so anderen Seite kennen. Sie geht durch Schicksalsschläge des Krieges hindurch und entwickelt sich zu einer verantwortungsbewussten, starken und so liebenswerten Person, die ich im Laufe des Buches wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Dass sie dabei zwischen so einigen Männern steht, war mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu viel, da die Autorin dies aber so charmant, tragisch und emotional in Szene setzt, konnte ich darüber hinweg sehen.

Ein der bemerkenswertesten Talente der Autorin ist es Emotionen zu schildern, dass ich so oft Gänsehaut hatte und all das Grauen dieser Zeit vor mir sehen konnte. Besonders der letzte Teil ist so realistisch und eindringlich geschildert, dass ich Tränen weinen musste, da die Autorin eben eines nicht macht:
Sie beschönigt nicht, schreibt so, wie es das Zeitgeschehen erfordert hat. Dabei schont sie keinen ihrer Charaktere, keiner scheint sicher vor der Zeit des Weltkrieges und dabei ist dies als Leser häufig kaum auszuhalten, so sehr geht dies ans Herz.

Ein zu tiefst realistischer Roman, der in meinen Augen perfekt war und dessen Charaktere ich sehr vermissen werde, da sie echt waren, als wären sie es eben... echte Charaktere auf der Suche nach Zuflucht, Hoffnung und Glück in einer Zeit des Zweiten Weltkrieges, die so heftig aus den Fugen geriet.

Eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Kurzweilige und spannende Unterhalung

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Dieses Buch ist ein kurzweiliges spannendes und sehr actionreiches Leseabenteuer, das ich in innerhalb eines Tages verschlungen habe. Dabei muss man definitiv sagen, dass dieses Buch sowohl für jüngere und älter Kinder/Jugendliche geeignet ist, aber auch für erwachsene Leser super empfehlenswerte ist und stetig unterhaltsame Momente bietet.

Die Handlung ist sehr schnelllebig und facettenreich erzählt, hinzu kommen ebenso abwechslungsreiche, wie authentische Charaktere, die für jede Art von Leser eine perfekte Identifikationsmöglichkeit bieten, die dabei nie zu perfekt ist, aber durchaus als Vorbild fungieren kann.
Die Geschichte ist absolut spannend und man fliegt nur so über die Seiten hinweg.

Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe, da dieses Buch alles für eine kurzweilige und überaus unterhaltsame Lesezeit bereithält.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine komplexe Hommage an die Sprache

Die Topeka Schule

An dieser Stelle möchte ich einmal auf eine Inhaltsangabe verzichten, denn dieses höchst anspruchsvolle und komplexe Gebilde eines Romans ist nur sehr schwer zusammenzufassen.
Im Groben ...

Im Groben geht es um Adam und seine Familie aus deren drei Perspektiven in unterschiedlicher Reihenfolge die Geschichte geschildert wird. Hierbei wechseln oft Perspektiven und dem Geschehen zu folgen, das ist als Leser wahrlich nicht leicht. Denn die Komplexität der Sprache, aber auch der darzustellenden Zusammenhänge die Ben Lerner an den Tag legt, ist nicht nur komplex sondern auch höchst intelligent und dabei auch noch absolut humorvoll und dabei stehts von einer Aktualität und Tragik geprägt.

Ab ca der Hälfte des Buches war ich dann aber absolut in diesen Roman verliebt, konnte ihm ohne Probleme folgen und lernte Abschnitte zu verstehen und in einen Kontext mit dem Vorangegangenen zu setzen.
Dieses Buch ist eine Hommage an die Sprache, deren Wichtigkeit und Aktualität in der heutigen Zeit und wie wichtig dieses sein kann.
Aber auch von scheinbar trivialen Themen handelt dieses Buch, wie das Erwachsenwerden und das Erwachsensein und diese Themen sind ebenso klug und nachhallend geschildert, dass der Leser darin einfach nur versinken kann.

Ein grandioses, besonders sprachlich einmalig gelungenes Buch, welches unglaublich intelligente Passagen beinhaltet. Dennoch ist dieses Buch absolut komplex und anspruchsvoll und lässt sich nicht immer mühelos verfolgen, wenn man ihm allerdings die Zeit gibt, wird man absolut begeistert und bereichert sein.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Lachtränen sind garantiert

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Dies ist tatsächlich das erste Buch das ich zur Hand nehme, die die Thematik der Schulzeit aufgreift und dies auf höchst amüsante Art. Denn ich neige eher zur Skepsis, wenn es um humorvolle Bücher geht, da diese häufig nicht der Art von Humor entsprechen, die mich ansprechen. In diesem Fall aber habe ich wirklich die ein oder andere Lachträne während des Lesens vergossen, da die kleinen Anekdoten und Geschichten so detailliert und bildhaft beschrieben wurden, dass man sich fast jede Szene bildlich vors Auge rufen kann. Dabei kommt auch dem Schreibstil ein großer Dank zu, denn dieser ist zwar einfach, aber absolut effektiv und weiß im Leser die perfekten Emotionen hervorzurufen.

Ein absolut lustiges und humorvolles Buch, das in mir die ein oder andere Erinnerung an meine Schulzeit hervorrufen konnte und mich definitiv zum Lachen bringen konnte!