Profilbild von Ente-Luli

Ente-Luli

Ente-Luli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ente-Luli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wo will ich hin?

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag

Das Werden des Menschen und Coronas Beitrag, von Gernot Bernhofer, ein Sachbuch mit Tiefgang. Ich musste das Buch erst einmal "sacken lassen", bevor ich eine Rezension schreiben konnte, um für mich festzustellen, wie es auf mich wirkt und ich muss sagen: Es hinterlässt Spuren ! Das Buch regt intensiv zum nachdenken an. Wo will ich hin ? Was muss sich in meinem Leben ändern? Es gibt viele interessante Denkanstöße . Nicht in jedem Punkt stimme ich mit dem Autor überein, aber das muss ja auch nicht so sein, trotzdem kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der sein Leben überdenken möchte.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannender ,realitätsnaher Thriller

Mohnblumentod

Mohnblumentod, der dritte Teil mit der Ermittlerin Charlie Lager, ist für mich das erste Buch der Autorin, was aber in keiner Art und Weise stört.

Karlstad- ein neun Monate altes Baby wird entführt und ...

Karlstad- ein neun Monate altes Baby wird entführt und es fehlt jegliches Motiv und jede Spur.

Die Protagonistin ,Charlie Lager , macht sich an die Arbeit ,um den Fall zu lösen. Jede Sekunde kann entscheidend sein.

Charlie selber hat ihre Ecken und Kanten und schleppt einige persönliche Probleme mit sich herum, was ihrem beruflichen Ehrgeiz aber keinen Abbruch tut.

Die Story ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, welche anfangs zusammenhangslos scheinen, später aber ineinander finden.

Die Wendungen im Ermittlungsfall sind vielfältig und das Ende nicht unbedingt vorhersehbar.

Der Thriller ist spannend und realitätsnah, bis auf die für meinen Geschmack, zu starken Verbindungen zur Protagonistin selber.

Daher solide vier Sterne, für einen guten Thriller!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Eine Welt voller Geheimnisse

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Ein guter Fantasyroman um in eine andere Welt abzutauchen.

Ein guter Fantasyroman um in eine andere Welt abzutauchen.
In dem Buch geht es darum, dass es immer weniger Wasser in Malun gibt uns die Sklaven Wasseradern aufspüren müssen. Dafür rückt eine Armee aus, damit neues Land erobert werden kann. Nur der Adel kann sein Leben normal weiterführen, doch das Wasser neigt sich dem Ende zu und ein Kampf ums überleben beginnt....
Aus diesen Rubriken sind die vier Hauptcharaktere des Buches, aus deren Sicht die Geschichte geschrieben ist.
Feyla gehört dem Adel an und soll verheiratet werden, Dorgen ist Soldat, genauso wie Talin und Alia ist Sklavin und arbeitet im Wasserbergwerk. Die Vier könnten also nicht unterschiedlicher sein und doch haben sie eins gemeinsam, sie wollen ihr Schicksal selbst bestimmen....
Die Story an sich hört sich ja erst mal echt spannend an, aber ich habe das Gefühl, dass es sich beim ersten Teil nur um eine Vorgeschichte handelt. Es ist noch unklar wie die Vier aufeinander treffen werden und gemeinsam interagieren sollen. Sowieso glaube ich, dass diese Welt sehr komplex ist und ich bin noch nicht allem auf die Schliche gekommen, aber eins ist klar: Alle wollen Macht und die Mittel dafür spielen keine Rolle und genau dagegen wollen sich Alia, Talin, Dorgen und Feyla wehren.
Talin ist der nette der Geschichte, der in der Armee seine Homosexualität verheimlichen muss.
Dorgen ist Talin`s bester Freund, aber er ist alt genug um für die Heirat einer Sippe zu kämpfen.
Alia ist eine Heilerin und möchte die Grausamkeiten und die Götter verstehen, um eine Ausweg zu finden und zuletzt zu Feyla.
Feyla ist eine starke rebellische Frau, die zu einer Sippe gehört und den Männern gegenüber unterwürfig sein soll, aber mit der Zeit bringt sie immer mehr Geheimnisse der Sippe in Erfahrung.
In diesem Buch gibt es viele Geheimnisse und Intrigen, die vermutlich noch in den nächsten Teilen ans Licht kommen werden. Ich freue mich darauf diese herauszufinden und kann es nur jedem Fantasyliebhaber empfehlen diese Reihe zu beginnen, den der Auftakt war schon mal vielversprechend.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2021

Guter Ratgeber für Leidgeplagte

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Ente-Lulivor 4 Minuten
Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm, von Dieter Röhmwohl, ist ein Ratgeber rund um den Darm.

Ein ansprechendes Cover, lustig und locker , nimmt die Scheu vor diesem Tabu-Thema.

Dieter ...

Ente-Lulivor 4 Minuten

Dieter Röhmwohl, selber seit der Teenagerzeit betroffen, hat sich jahrelang mit dem Thema "Darm" beschäftigt und lässt mit diesem Buch an seinen Erfahrungen teilhaben. Einfach und für den Laien gut verständlich, wird der Darm und seine wichtigen Funktionen erklärt. Es wird auf Darmerkrankungen, Unverträglichkeiten usw. eingegangen und jeder, der schon mal Darmprobleme hatte, findet sich irgendwo wieder, fühlt sich verstanden und kann an Hand der Ratschläge, für sich einen Weg suchen, um wieder mehr Lebensqualität zu erlangen. Aber auch für weniger Leidgeplagte und einfach nur nach Gesundheit strebende Menschen, sind die vielen Infos und Ratschläge zur Darmsanierung empfehlenswert.

Abgerundet wird das ganze durch ergänzende Yogaübungen und geeignete Rezepte für die Darmgesundheit.

Das Buch ist ein toller Einstieg in die Thematik und gibt dem Laien eine gute Hilfestellung seine Darmprobleme zu verstehen und in den Griff zu bekommen. Sicherlich ist hier nicht für jedes Problem die Lösung zu finden und ersetzt auch keinen Arzt, aber dass ist auch nicht gewollt.

Wer hier ein wissenschaftlich, medizinisches Buch erwartet, ist hier fehl am Platz , aber wer einfach einen Ratgeber sucht, den er versteht und umsetzen kann, der wird hiermit sicherlich sehr zufrieden sein und kann seinem Darm was Gutes tun.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Zauberhafte Romantik

Der Wald der verlorenen Schatten

Die 29 jährige Hyoju führt ein unglückliches Leben. Elternlos , frisch getrennt und ohne Job, ertrinkt sie in Selbstmitleid, kann ihre Miete nicht zahlen und führt ein Leben ohne Sinn..

Die Benachrichtigung ...

Die Benachrichtigung vom Tod der ihr unbekannten Großmutter führt sie in das kleine Dorf Dogy und verändert ihr ganzes Leben.

Versehentlich betritt sie die verbotene Zone im Wald und verliert ihren Schatten.

Ihr bleiben fünf Tage, den Schatten wiederzufinden, ansonsten wird sie zu einem Teil des Waldes. Ein geheimnisvoller Mann, namens Muyeong begleitet sie und hilft ihr bei der Suche, aber wer oder was ist Muyeong ?

Das Buch beginnt für meinen Geschmack sehr schleppend und anfangs ist die Protagonisten sehr unsymphatisch . Ich war fast versucht, das Buch wegzulegen und nicht weiterzulesen, aber zum Glück habe ich das nicht getan.

Nicht nur die Wende im Leben der Protagonistin beginnt mit dem Bergdorf, sondern auch die Wende des Buches.

Hyoju verändert sich , wird dadurch sympathisch und lernt den besonderen Muyeong kennen.

Eine bezaubernde Welt öffnet sich und plötzlich hatte das Buch mich in seinen ganz besonderen Bann gezogen.

Plötzlich konnte ich es kaum aus den Händen legen.

Sicherlich ist es völlig anders, als ich es mir vorgestellt habe, aber es hat eine magische Zauberhaftigkeit.