NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2021

Düstere Nächte im Wald

Fürchte die Nacht

Die besten Freundinnen Anne und Lena sind mit ihrer Klasse auf Klassenfahrt. Unerlaubterweise gehen mehrere der Jugendlichen nachts in den Wald. Was mit einer Mutprobe und einem gemütlichen Zusammensitzen beginnt endet in einem Angriff auf Anne, die von einer vermummten Gestalt gewürgt wird und dem Mord an einer Mitschülerin. Der Ausflug wird abgebrochen und die Traumatisierten Schüler nach Hause geschickt. Doch auch dort hören die Übergriffe nicht auf und die Freundinnen stellen eigene Vermutungen darüber auf wer der Angreifer ist. Ein Fremder oder vielleicht doch einer ihrer Mitschüler?

Der Jugendthriller ist spannend und düster geschrieben, passend, da die Übergriffe hauptsächlich nachts stattfinden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Kapitel kurzgehalten, sodass man es sehr gut lesen kann. Allerdings gibt es zwischen manchen Kapiteln einen etwas größeren Zeitsprung, der nicht kenntlich gemacht wird und so muss man eventuell die ersten Sätze des Kapitels nochmal lesen, um es einordnen zu können. Mit der Wendung Richtung Ende hin habe ich nicht gerechnet. Es kommt zwar inhaltlich hin, aber ich weiß nicht in wie weit das glaubwürdig und realitätsnah ist, dafür fehlt mir das Fachwissen. Dennoch ist das Buch ein sehr gut gelungener Jugendthriller, der einen vor Spannung packen kann.

Was ich auf jeden Fall auch sehr toll finde ist das Cover. Das dunkel Blau und die Bäume mit dem wegrennenden Mädchen passen super zum Inhalt und der Stimmung.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Ein schöner Roman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Das Zweite Glück im Kleinen Vintage Shop – Libby Page

Lou eröffnet in dem kleinen englischen Städtchen Frome ihren eigenen Vintage Shop. So farbenfreudig wie sie selbst sind auch ihre Secondhandkleider. Nur ein gelbes Kleid, welches sie von ihrer Mutter bekommen hat, ist unverkäuflich. Plötzlich taucht Donna in ihrem Laden auf. Sie ist aus den USA und hat das gelbe Kleid erkannt, dass sie zu ihrer leiblichen Mutter führen soll.

Ein toller und gemütlicher Roman. Lou ist ein starker Charakter, auch wenn sie mit dem Verlust ihrer Mutter kämpft. In Maggy findet sie eine tolle Freundin und zusammen mit Donna ist das dreier-Gespann unschlagbar. Die drei Powerfrauen helfen sich gegenseitig und es ist einfach schön sie bei Ihrer Suche nach unterschiedlichen Zielen zu begleiten.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Ein tolles informatives Buch

Brain Blues

Klappentext: Wer psychische Probleme hat, meint häufig, mit seinem Gehirn sei etwas nicht in Ordnung. Doch Ängste und depressive Gefühle sind biologisch natürliche Reaktionen – Überreste aus der längst vergangenen Zeit, als Hunger und Infektionen allgegenwärtige tödliche Bedrohungen waren. Wir sind nicht dafür gemacht, dauernd glücklich zu sein, denn sonst hätten unsere Vorfahren nicht lange überlebt.
Der Psychologe und schwedische Bestsellerautor Anders Hansen zeigt, wie menschliches Wohlbefinden funktioniert und weckt gleichzeitig Hoffnung, dass wir uns in der heutigen komplexen und vernetzten Gesellschaft durchaus wohlfühlen können. Damit das gelingt, müssen wir uns besser um unser Gehirn – und unseren Körper – kümmern und vielleicht auch aufhören, ständig dem Glück nachzujagen.
BRAIN BLUES enträtselt die allgegenwärtige Besorgnis in Bezug auf Angst und Depression in unserer modernen Gesellschaft und verbindet neurowissenschaftliche Forschung und empirische Erfahrungen mit individuellen Anekdoten.
Ein tolles informatives Buch. Der Autor beschreibt und erklärt auf einer sehr interessanten und auch humorvollen Art wie Ängste und Depressionen mit der Evolution zu erklären sind. Es ist natürlich kein Selbsthilfebuch, aber es ist toll, dass man verstehen kann, wie und wieso das Gehirn diese Signale sendet. Insgesamt ein tolles Buch, um sich über psychische Krankheiten zu informieren.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben

Eine Frau, ihr Bus und der unverschämt kluge Plan

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Der erste Band einer neuen schwedischen Romanreihe.

Annie ist Altenpflegerin und erholt sich noch von ihrer Krebserkrankung. Sie hat die Lebenslust verloren und nun verliert sie auch noch ihren Job. Da wird es Zeit, dass sie sich einen Traum wahrmacht. Sie fährt mit einem alten roten Postbus durch die Dörfer und verkauft Damenunterwäsche. Mit ihrem neuen Hobby verändern sich die Dinge zum Positiven, doch ihre Vergangenheit holt sie wieder ein.

Ein schöner Roman nach der Suche der Lebensfreude. Anni ist eine sehr sympathische Frau, die mit den Folgen des Krebses aber auch mit ihrer Familie zu kämpfen hat. Sie ist sehr stark und hat Freunde, die ihr zur Seite stehen. Die Geschichte ist total locker geschrieben und man kann dem Plot sehr einfach folgen. Die Unternehmung mit dem BH-Bus hat seinen Witz und gibt dem Buch damit noch mehr Leichtigkeit. Insgesamt eine schöne Geschichte über Freundschaft, Kraft und das Leben.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Lichterzauber in Schweden

Lilje Sommer ist Journalistin und wird kurzerhand von ihrem Online-Magazine für ein Tourismusunternehmen in den Norden Schwedens, nach Jokkmokk zu dem Wintermarkt der Sámi geschickt. Bei der Unterkunftsbuchung ist allerdings ein Fehler unterlaufen und nun muss sich Lilje ein Zimmer in dem vollen Städtchen mit den ansehnlichen Juha teilen. Juha ist der Sohn eines Rentierzüchters und bietet ihr an die Schönheiten des Lapplandes zu sehen. Doch kann es die beiden zusammenführen oder sind ihre Leben zu unterschiedlich und Juha schweigt weiterhin?

Ein schöner Roman in einer Traumlandschaft. Die Story ist schön und die beiden Hauptpersonen haben einen starken und ausgeprägten Charakter. Mir hat die Story ganz gut gefallen, aber so richtig packen konnte es mich doch nicht, ich kann aber auch gar nicht sagen wieso. Was ich aber sehr toll fand ist, dass man als Leser die Sámi gut kennenlernt. Man lernt über ihre Kultur, Lebensweise und auch warum die Natur für sie so viel Bedeutung hat. Auch der Konflikt mit der Wirtschaft ist ein Thema, dass durch einen Hotelbau repräsentiert wird. Der Konflikt ist realistisch darstellt und zeigt, dass die Sámi immer noch nicht ganz akzeptiert werden. An vielen Stellen regt die Geschichte daher auch zum Nachdenken über die Gesellschaft an.

Ein guter Roman um die Sámi mehr kennen zu lernen und ihre Geschichten zu verbreiten.