Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Eine Alpaka-Gang bringt Trubel auf die Insel Skye

Blue Skye - Die kleine Alpakafarm in Schottland

Melina erbt ein Cottage auf der Insel Skye. Kurz entschlossen zieht sie mit ihrer Alpaka-Herde auf die malerische Insel. Leider ist ihr Start alles andere als leicht. Der örtliche Wildhüter Rory ist unverschämt und grantig, als er zum ersten mal auf sie und ihre Alpakas trifft. Und auch die Dorfbewohner sind ihr nicht wohlgesonnen. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen.

Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin lese. Mich hat sofort das süße Cover und der tolle Klapptext angesprochen. Da musste ich das Buch einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte ist warmherzig und die Beschreibungen der wunderschönen Insel Skye hat mich sofort in das Geschehen hineinversetzt. Melina ist ein taffe Frau, die ihren Weg geht und ein außergewöhnliches Hobby hat. Die Alpakas sind wirklich herzallerliebst. Den Trubel und Veränderungen, die sie in das kleine Dörfchen Leathan bringen, war super mit anzusehen.

Rory ist ein knurriger und zurückgezogener Mann, der in seiner Arbeit als Wildhüter aufgeht. Einzig allein das Thema Jagd bringt ihn aus der Fassung. Melina und die Alpakas wirbeln sein Leben ordentlich durcheinander. Es war schön zu lesen wie er sich öffnet und sich langsam verändert.

Der Schreibstil ist locker leicht und die Seiten flogen nur so dahin. Besonders das Thema Alpakas und der Job des Wildhüters wurden hier näher beleuchtet.

Fazit:
Eine wunderschöne zuckrige Liebesgeschichte mit einer Alpaka-Gang auf der landschaftlich spektakulären Insel Skye.

Veröffentlicht am 04.03.2021

"Wenn man nur einmal lebt, sollte man sich entscheiden, glücklich zu sein."

Die kleine Bücherei in der Church Lane

Lucy gönnt sich von ihrem stressigen Job als Lehrerin eine Auszeit in den Cotswolds. Sie bewohnt ein kleines Cottage in dem Dörfchen Little Maudley. Sie soll sich ein wenig um ihre Nachbarin Bunty, eine 96-jährige Dame kümmern, doch leider ist die nicht begeistert von Lucys Ankunft. Doch ihr anderer Nachbar Sam, der alleinerziehender Vater von einem Teenager ist, freundet sich schnell mit Lucy an.

Dies ist das erste Buch welches ich von der Autorin Rachael Lucas gelesen habe. Mich hat sofort das wunderschöne Cover und der Klapptext angesprochen. Ich liebe Bücher die in den Cotswolds spielen und bei dem es um Bücher geht, daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Schon die ersten Seiten haben mich sofort gefesselt. Ich konnte mich sehr gut in die Lage von Lucy hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt. Sie ist eine starke Frau, die in ihrem alltäglichen Leben mit vielen jungen Menschen umgehen muss und alles geben will. Doch dieser Ehrgeiz bringt sie an den Rand ihrer Kräfte. Ich finde es toll, das sie diesen Schritt geht eine 6-monatige Auszeit zu nehmen. Und diese Auszeit verändert ihr Leben.

Bunty ist eine knurrige Frau, die in ihrem Leben so vieles erlebt hat. Ihre Ansichten fand ich total knorke. Besonders haben mir ihre Tagebucheinträge gefallen. Ein spannendes Thema.

Die Bücherei in der Telefonzelle ist eine schöne Idee, die auch eine Rolle in dem Roman spielt, aber vordergründig wurde mehr Wert auf die Geschichte um den 2. Weltkrieg, Buntys persönliche Geschichte und um Bletchley Park gelegt. Sehr interessant und eindrucksvoll hervorgehoben.

Auch die Problematik mit Sam und seiner Tochter Freya war eine unterhaltsame Handlung. Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Lucy bahnt sich langsam an und diese zögerliche Annäherung passte wunderbar zu den beiden.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman, der mich super unterhalten hat, bei dem ein Augenmerk auf die Geschichte gelegt wird, die Bücherei in der Telefonzelle eine wesentliche Rolle spielt und man die Gemeinschaft und das Dorf in sein Herz schließt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

eine kleine Fee bringt Chaos in Paulas Leben

Maxi von Phlip. Vorsicht, Wunschfee!

Paula lebt mit ihrem Vater in einer Wohnung über ihrem Trödelladen. Heute ist ein total verrückter Tag, ein Kopfstandtag, weil alles auf dem Kopfsteht. Denn in einer Kiste mit alten Trödel entdeckt Paula eine Flasche mit einer Wunschfee. So unglaublich das klingt, es ist wahr. Eine echte Fee, nämlich Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip. Eine absolut quirlige Fee, die sich beweisen muss und somit Paula in ein totales Chaos stürzt.

Dies ist das neue Buch von Anna Ruhe. Vielen ist sie sicher durch "Die Duftapotheke" ein Begriff. Meine Nichte und ich haben leider noch kein Buch der Autorin gelesen. Daher waren wir sehr gespannt. Besonders hat uns das wunderschöne Cover angesprochen.

Die Geschichte ist wunderbar quirlig und witzig. Wir haben viel geschmunzelt und gelacht. Paula war uns sofort sympathisch. Sie ist ein normales Mädchen wie du und ich und wir konnten uns sofort mit ihr identifizieren. Spannend fanden wir auch das sie über einem Trödelladen wohnt. Bestimmt ein Garant für weitere Geschichten mit Maxi.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Schriftgröße ist schön groß, sodass auch ungeübte Leser am Ball bleiben werden. Besonders hervorheben möchten wir noch die wunderschönen Zeichnungen von Max Meinzold. Viele fantastische Details und reizende Einzelheiten werden mit viel Liebe gezeichnet.

Fazit:
Ein feetastisches Abenteuer, für Jung und Alt, zum Vorlesen oder Selberlesen und mit ganz vielen wunderschönen Illustrationen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

"Das Leben ist zu kurz, um Dinge zu tun, die man nicht wirklich liebt."

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Sophie eröffnet zusammen mit ihrer Tochter Liv ein Cook-up-Restaurant. Liv ist eine super Köchin und Sophie unterstützt sie in ihrem Traum. Doch dann passiert das Unfassbare: Am Eröffnungsabend bricht sich Liv das Bein und die Hand. Nun steht Sophie ohne Köchin da. Sie selbst hat seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes nie wieder in einer Küche gearbeitet. Doch Rettung naht: Marc, ein Unternehmensberater für Gastronomie und Hotels stellt sein Können zu Verfügung. Bei diesem Chaos nähern die beiden sich ganz langsam an.

Dies ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Gabriella Engelmann gelesen habe. Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, weil mich der Klapptext und das schöne Cover neugierig gemacht haben. Ich wurde nicht enttäuscht. Diesen tollen Roman habe ich an einem Nachmittag verschlungen.

Die Charaktere sind total knorke und super sympathisch. Die Gedanken und Gefühle konnte man sehr gut nachvollziehen, da abwechselnd aus der Sicht von Sophie und Marc erzählt wird. Ich musste viele Male Schmunzeln und Lachen. Die Geschichte wird rasant erzählt und man fühlt sich sofort wohl. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Es ist mehr eine Familiengeschichte als eine reine Liebesgeschichte. Was die Erzählung richtig interessant macht.

Am meisten hat mir die Szenen im Restaurant Spaß gemacht. Das Kochen und die Gerichte wurden so lecker beschrieben, das mir das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist.

Fazit:
Ein super Wohlfühl-Roman auf der schönen Insel Mallorca und der Hansestadt Hamburg, mit ansprechenden Charakteren und einer Liebe, die sich ganz sanft entwickelt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

3 Freunde raufen sich zusammen

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Sorry Fortune stammt aus einer langen Reihe von Visionisten. Doch ihre Fähigkeit des Wahrsagens ähnelt nicht der ihrer Mutter oder ihrer Schwester. Sie kann nur in die kurze Zukunft und unwichtige Dinge sehen. Das macht ihre Mutter, die Direktorin der altehrwürdigen Akademie Fortuna, nicht glücklich. Doch schon am ersten Tag passieren unvorhergesehene Umstände, die den Schulalltag von Sorry richtig durcheinander wirbeln.

Dies ist das Erstlingswerk der Autorin Sarah M. Kempen. Das wunderbare Cover hat uns sofort angesprochen, sowie der Klapptext, der eine spannende Geschichte verspricht. Und wir wurden nicht enttäuscht.

Besonders hat uns Idee gefallen, das eine junge Wahrsagerin, die aus einer angesehenen Familie aus Wahrsagern entstammt, so ihr Probleme hat wahrzusagen. Der Druck der auf Sorry lastet, ist sehr gut geschrieben. Sie ist super sympathisch und ist uns sofort ans Herz gewachsen.

Auch die Freunde Ben und Missy sind wirklich toll. Besonders die Freundschaft zu Missy hat uns immer schmunzeln lassen, weil Missy so ein dufter Typ ist. So außergewöhnlich und doch so eine gute Freundin.

Ben wirkt zu erst äußerst geheimnisvoll. Doch er ist so nett und ehrlich, das man ihn einfach gern haben muss.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Auflösung der Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Ein kleiner Ausblick auf den zweiten Band wird am Ende auch gegeben.

Fazit:
Ein spannendes Buch über Freundschaft, Wahrsagerei, das zu sich selbst finden und zu sich selbst zu stehen, und das Freundschaft das Wichtigste ist was wir haben.