Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Lustige und anrührende Schulweggeschichten

Asphalthelden

In seinen 10 Geschichten erzählt der Autor über die Ängste, Naivitäten, Freundschaften aber auch den Zusammenhalt von Kindern. Jede Geschichte hat etwas ganz Besonderes. Bei manchen mochte ich die Protagonisten sofort, bei anderen waren mir diese zunächst unsympathisch, aber das änderte sich spätestens am Schluss der Geschichte, wenn man erfuhr warum die Kinder alle so handeln.

Jede Geschichte hatte lustige Stellen, wunderschöne Stellen, aber auch traurige Stellen. Das Buch zeigt sehr schön auf, dass man auch immer hinter die Fassade blicken sollte, bevor man sich ein Urteil bilden kann.

Mir hat auch der Schreibstil des Autors sehr gefallen. Es war mein erstes Buch von ihm, da ich sonst auch keine Jugendbücher mehr lese, aber dies wird definitiv nun nicht das letzte gewesen sein, dass ich von Jason Reynolds gelesen habe.

Für mich ist dieses Buch ein absolutes Highlight und ich möchte es jedem - ob jung, ob alt - wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Engelhardt & Krieger sind endlich zurück

Der Sturm: Vergraben

Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Teil der Steilküste weg und legt zwei Skelette frei - das einer Frau und eines Mannes. Schnell wird vermutet, dass es Opfer des Darß-Ripper sind, der kurz vor dem Mauerfall sein Unwesen auf der Halbinsel getrieben hat und einige Liebespaare getötet hat. Auch eine CD wird am Fundort entdeckt, jedoch sind die Daten darauf so schwer beschädigt, dass kaum etwas damit anzufangen ist. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt fordert somit Kryptologin Mascha Krieger an, um ihm auch in diesem Fall wieder mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Dies ist der vierte Band der Engelhardt & Krieger-Reihe, kann aber auch unabhängig von den drei Bänden davor gelesen werden, da es hier um ganz neue Ermittlungen geht. Allerdings würde ich dennoch empfehlen auch die anderen Bücher davor zu lesen, da die Charaktere "alte Bekannte" sind und man somit schon viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Personen hat. Auch hier mochte ich die Zusammenarbeit zwischen Tom und Mascha wieder sehr gern. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt, bzw. durchs Hörbuch. Die Geschichte ist ganz wunderbar von Oliver Siebeck vertont und die Handlung lässt sich auch beim Hören jederzeit sehr gut verfolgen. Sehr gerne habe ich die beiden Protagonisten bei ihren Ermittlungen begleitet, mit ihnen mitgerätselt und mitgefiebert. Der eigentliche Fall rund um den Darß-Ripper ist in sich abgeschlossen, es bleiben jedoch noch andere Fragen und Geschehnisse ungeklärt, sodass es hier am Ende einen großen Cliffhanger gibt und man am liebsten gleich weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Herzerwärmender Wohlfühlkrimi

Tee? Kaffee? Mord! - Der doppelte Monet

Es handelt sich um den ersten Band der Reihe Tee? Kaffee? Mord! Die in Liverpool lebende Natalie erbt von ihrer Tante auf dem Land ein Pub/Café/Pension nachdem diese bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Dieses Erbe ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die Natalie erst erfahren wird, wenn sie dem Pub einen Besuch abstattet. Also entschließt sie kurzer Hand mit ihrem Freund dort hinzufahren und sich alles anzuschauen. Dort angekommen, erhält sie einen Brief ihrer Tante, der die Bedingungen enthält. Diese klingen in Natalies Augen vernünftig und sie entschließt das Erbe anzutreten. Erst dann erfährt sie ein Geheimnis ihrer Tante und was sie noch geerbt hat. Von da an beginnt sie zusammen mit der Köchin "mysteriöse" Fälle aufzuklären.

Ich fand das Buch sehr herzerwärmend mit Humor an den passenden Stellen. Hierbei ist nichts unheimlich und die Spannung hält sich auch in Grenzen, aber die Charaktere sind mit so viel Liebe beschrieben, dass man diese sofort ins Herz schließt und in den weiteren Bändern gerne noch näher kennenlernen möchte. Der eigentliche Kriminalfall kommt in diesem Buch zwar sehr kurz, aber da es sich um den ersten Band handelt, musste hier natürlich erst einmal die Geschichte "ringsrum" erzählt werden. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bänder der Reihe.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Nixenkräfte

Ihr Leben lang wurde Devin erzählt, dass Nixen böse sind, doch als sie an ihrem 17. Geburtstag ihren Schwarm Tyler beinahe umbringt, muss sie erkennen, dass sie wohl selbst eine Nixe sein muss. Um zu lernen mit ihren Kräften umzugehen, besucht sie fortan die School of Myth & Magic, wo neben ihr nicht nur Nixen, sondern auch Drachen, Hexen, Vampire & Co sind. Doch an der Schule scheinen auch gefährliche Kräfte zu schlummern, der sie mit der Sirene Lilou und dem Faun Caleb auf die Spur kommt.

Ich mochte die Geschichte rund um Devin sehr gern. Devin ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir jedoch gerade am Anfang mit ihrer übertrieben lustigen Art etwas auf die Nerven ging. Doch zum Glück hat sich dies im Laufe der Geschichte etwas gelegt, sodass man ihr dann sehr gut folgen konnte. Es gibt schon viele Bücher über "magische Wesen", die plötzlich ihre Kräfte entdecken und an eine Schule geschickt werden. Somit war auch die Idee hier nichts Neues. Dass jedoch Nixen im Vordergrund stehen, war dann für mich doch neu und sehr interessant. Dass Devin ihren eigenen Weg geht und für sie als Nixe nicht ganz typische Freunde wählt, hat mir auch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Gefühlvolle Geschichte

Vor fast einem Jahr hat Freya über Nacht ihren Freund Hendrik bei einem Unglücksfall verloren und noch heute hat sie die Trauer um ihn fest im Griff. Als sie eine Entdeckung macht, die mit Hendriks Tod zusammenhängen könnte, wendet sie sich an seinen Drillingsbruder Emil. Beide können einfach nicht abschließen und versuchen gemeinsam Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dabei kommen sie sich nach und nach näher. Doch darf das wirklich geschehen?

Ich war lange Zeit skeptisch, ob ich das Buch lesen möchte, weil ich unsicher war, wie ich es finde, dass sich die Protagonistin in den Bruder ihres toten Freundes verliebt, doch ich bin nun sehr froh, dass ich dennoch zu dieser Geschichte gegriffen habe. Freya und Emil als Protagonisten haben mir unglaublich gut gefallen und man konnte ihren Schmerz und ihre Zerissenheit jederzeit gut nachvollziehen. Aber auch das langsame Annähern der beiden war sehr gut umgesetzt. Beide haben einen unglaublichen Schicksalschlag erlitten und kämpfen sich gemeinsam zurück ins Leben und geben sich halt. Dabei bleibt die Trauer um Hendrik aber allgegenwärtig. Auch die Beschreibung der Natur Norwegens haben mir gut gefallen. Eine wirklich schöne Geschichte über Trauer, den Mut weiterzumachen und wieder Lebensfreude zu schöpfen.