Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2021

Erdmännchenkrimi wider den tierischen Ernst

Ausgefressen

Das Erdmännchen Ray ist der Star dieses Krimis, der mit viel Humor durchsetzt ist. Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Neben den Grabenkämpfen mit seinem Bruder Rocky, um den Posten des Clanchefs, verwirklicht er seinen Traum vom Dasein als Privatdetektiv als sich die Gelegenheit bietet. Gemeinsam mit dem stets promilleschwangeren Phil, er zum Glück erdmännisch versteht, ermittelt er im Fall des vermissten Rentners Hanno von Sieversdorf. Der Hörer bekommt es mit der geballten Zoowelt zu tun, die mehr oder weniger in die Ermittlungsarbeiten mit eingespannt wird. Da gibt es Hyänen, deren Geruchssinn dringend benötigt wird und diverse Vogelarten, die zur Luftüberwachung eingesetzt werden. Aber auch der morgendliche Spaziergang Rays stellt wirklich lustige Szenen mit diversen Gattungen bereit, ob Ray sich in die Chinchilladame Elsa verliebt, die Nashorndame Ursula ärgert oder den Gorillachef um einen Gefallen bitten muss... Christoph Maria Herbst gelingt es mit vielen verschiedenen Stimmfarben allen Leben einzuhauchen und teilweise eine absurde Situationskomik herbeizulesen. Rays Bruder Rufus unterstützt ihn in allen Lebenslagen, gut dass er klüger ist als jeder Computernerd und genau so verpeilt, wie jedes Klischee.
Die Kriminalgeschichte an sich ist nicht sonderlich tiefschürfend, aber das Hörbuch ist insgesamt unterhaltsam und durch die vielen verschiedenen lustigen Tiercharaktere wunderbar amüsant. Wirklich lustige Unterhaltung, die sich auch für ältere Kinder eignet.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine Bibel für den Gasgrill

Weber's Gasgrillbibel

Dieses Buch hat den Zusatzbegriff Bibel wirklich verdient. Es kommt sehr wertig und schwer daher, macht einen super Eindruck, hat tolle appetitanregende Fotos und etwas dickere, unempfindliche Seiten, zudem bleibt es offen auf der aufgeschlagenen Seite liegen. Inhaltlich gibt es viele gute Tipps rund um die Arbeit am Gasgrill (ca. 50 Seiten Theorie), einige übersichtliche Zusammenstellungen, wie man Würzmischungen, Marinaden etc, selber herstellt und dann beginnt schon ein sehr abwechslungsreicher Rezeptteil, der in neun Kapitel unterteilt ist. Hier findet man Rezepte zu Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Wild, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse, Obst, Sides, Desserts, Kindergerichte und auch Specials und Freakys fehlen nicht. Bei den Rezepten sind immer die Vorbereitungszeit, die Grillzeit und die - Methode sowie die anschließende Ruhezeit schematisch vorangestellt, außerdem ist angegeben für wieviel Portionen die aufgeführten Zutatenliste reicht und welches Zubehör man benötigt. Es gibt ab und an Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos, damit nichts schiefgehen kann.
Uns gefällt das Buch sehr gut, einiges haben wir schon erfolgreich ausprobiert und waren begeistert, nun wartet noch eine lange Liste mit Rezepten darauf abgearbeitet zu werden. Wir freuen uns drauf.
Bis auf fehlende Nährwertangaben kann ich hier nichts meckern. Von uns gibt es 4.5 Sterne für das tolle Grillbuch, das uns sicher noch lange gute Dienst leisten wird.

Veröffentlicht am 02.03.2021

letzte Freundschaftsdienste

Das Leben ist zu kurz für irgendwann

„…ohne den Tod wäre das Leben nicht so kostbar. Dann würden wir wahrscheinlich einfach nur so…existieren.“

Terrys Vater hat Demenz, sie muss ihn überraschend ein paar Tage zu sich nehmen, da es im Heim Schädlingsbefall gibt. So kommt es, dass sie ihn samt Gepäck bei sich hat, als sie ihre beste Freundin Iris mit einer Geburtstagstorte überraschen möchte. Doch Iris ist nicht da, ihr Haus ist untypisch ordentlich aufgeräumt. Terry stöbert herum und findet heraus, dass ihre an MS erkrankte Freundin auf dem Weg in die Schweiz ist, um ihrem Leiden ein Ende zu bereiten. Kurzerhand fährt sie hinterher, um sie aufzuhalten. Die Drei treffen sich an der Fähre und reisen schließlich gemeinsam weiter. Die stets sorgenvolle Terry, die noch nie spontan war, begibt sich mit ihrer besten Freundin auf die Reise, in der Hoffnung sie umzustimmen. Weder die behüteten Kinder noch der verwöhnte Ehemann oder der demente Vater im Schlepptau können sie aufhalten.

Die Drei fahren auf Umwegen von Dublin bis nach Zürich; sie erleben dabei Lustiges und Trauriges und lernen sehr verschiedene Menschen kennen, die für besondere und bleibende Erkenntnisse sorgen. So wird dieser Roadtrip für alle Drei zu einer außergewöhnlichen Reise. Während Iris das Leben in der für sie typischen Weise in vollen Zügen genießt, erlebt Terry einen ungewollten Selbstfindungsprozess. Die Frauen kennen sich aus der Alzheimer Gesellschaft und so schaffen sie es gemeinsam dem dementen Dad eine gute Zeit in der ungewohnten und wechselnden Umgebung zu bereiten.
Diese schöne emotionale Geschichte wird aus Terrys Sicht erzählt. Sie macht die größte Entwicklung durch und der Leser kann dies durch die Erzählperspektive hautnah miterleben. Die Charaktere sind sehr lebensecht angelegt und sympathisch. Die 34 Kapitel sind mit Verkehrsregeln übertitelt, die gut zum Inhalt passen und eine Hommage an Terrys Vater sind, der Taxifahrer war.
Die schweren Themen Demenz und Sterbehilfe werden hier liebevoll und berührend in die Geschichte integriert. Es driftet nicht in den Kitsch ab und verleiht dem Unterhaltungsroman einen angenehmen Tiefgang.

Demenz, Tod und Sterbehilfe werden gerne aus dem Alltag ausgeklammert, aber das sollte nicht so sein, es gibt viele Betroffene und Angehörige, die sich damit auseinandersetzen müssen. Diese Themen in den Alltag zu integrieren und die Fragen dazu mit Normalität auszustatten kann ein großer Gewinn sein. Terry und Iris geben hier ihr Bestes, es richtig zu machen.
Mich hat diese emotionale Geschichte sehr berührt, ich habe sie sehr gerne gelesen und empfehle sie weiter.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Von der Bedeutung von Freundschaft und menschlicher Berührung

Drei Schritte zu dir

Hinter dem traumhaften Cover, das perfekt zum Inhalt passt, verbirgt sich eine sehr emotionale, zauberhaft mitreißende Geschichte um die drei Jugendlichen: Stella, Will und Poe, wobei Poe eher eine Nebencharakter ist. Ein schöner Mix aus Drama, Humor und Romantik.

Die drei Jugendlichen eint zunächst ihre Krankheit Mukoviszidose. Stella und Poe sind schon lange befreundet, sie kennen sich von diversen Krankenhausaufenthalten, so wie nun wieder. Stella muss ihre Schulabschlussfahrt sausen lassen und sich einer Behandlung unterziehen, sie richtet ihr Zimmer ein als sie erfährt, dass auch Poe vor Ort ist. Auf dem Gang lernt sie Will kennen.
Zwischen Will und Stella entwickelt sich nach und nach eine Liebesbeziehung, obwohl die Beiden sehr unterschiedliche Charaktere haben und sich aufgrund der Krankheit nicht zu Nahe kommen dürfen. Die Schwierigkeiten sind vorprogrammiert, als der Chaot und die Kontrollliebende aufeinandertreffen. Er will sich nicht weiter unnötig quälen, sie will kämpfen, um ihre Mitmenschen vor Leid zu bewahren.
Die Erkrankung und auch der Tod als deren Konsequenz stehen permanent mit im Raum, man leidet mit den Beiden mit, die einander nicht Halt geben dürfen, um sich zu trösten.

„Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte.“

Die tragische Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt: Stella und Will erzählen abwechselnd, so erhält man Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelten beider Hauptcharaktere. Eigentlich wird hier zunächst der „normale Alltag“ der Muko- Patienten erzählt, Hauptschauplatz ist das Krankenhaus, die Dramatik wird durch die Auswirkungen der Beziehung und der Krankheit bewirkt. Wie Stella und Will einander immer mehr annehmen und voneinander profitieren ist schön anzuhören. Parallelen zu „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ und „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ sind vorhanden, wer diese Bücher mochte ,ist hier definitiv richtig. Aus allen Werken kann man das Fazit mitnehmen, dass aus jeder schlimmen Situation noch immer etwas Positives mitgenommen werden kann. Dies gelingt auch Stella und Will auf eine besonders dramatische Weise. Das Ende lässt einen trotz aller Härte in der Auswirkung versöhnt zurück.
Die beiden Sprecher Maximiliane Häcke und Dirk Petrick haben tolle Arbeit geleistet. Sie vermögen die Personen zu Leben zu erwecken und lassen das Kopfkino anspringen, Lachmuskeln und Taschentücher waren beim Hören gleichermaßen erforderlich.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Fantasy-Nachschlagewerk

Wonderlands

Laura Miller hat hier ein tolles Nachschlagewerk zum Thema Fantasy herausgegeben.
Sie hat Texte zu 100 wichtigen Fantasy Werken zusammengetragen.
Es werden die Autoren und die Werke vorgestellt, so dass ...

Sie hat Texte zu 100 wichtigen Fantasy Werken zusammengetragen.
Es werden die Autoren und die Werke vorgestellt, so dass sich der Leser einen guten Überblick verschaffen kann. Die Werke sind chronologisch geordnet und in folgende fünf Kapitel unterteilt: Alte Mythen & Legenden, Wissenschaft & Romantik, Das goldene Zeitalter der Fantasy, neue Weltordnung und das Computerzeitalter.
Obwohl ich kein Hardcore Fantasy Fan bin, waren mir die Meisten der vorgestellten Werke ein Begriff, viele habe ich tatsächlich bereits gelesen, einige sind nun auf meine Wunschliste gewandert. Die einzelnen Abschnitte sind eher kurzgehalten, so dass man bei Interesse weiter recherchieren kann. Ein paar Sätze zum Autor, dessen Portrait, die Vorstellung des Werkes und schöne Bilder hierzu sind der generelle Aufbau. Die einzelnen Kapitel-Autoren sind hinten im Buch kurz vorgestellt.
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es ist ein schönes übersichtliches Nachschlagewerk das einen ersten Überblick gewährt, nicht nur für Fans des Genres.