Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
online

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

17 abwechslungsreiche Wanderungen durch das Elsass

Mit Geist & Füßen. Im Elsass
0

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen ...

Dieser handliche kleine Wanderführer enthält 17 Wanderungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial und Fotos der Routen machen Lust gleich aufzubrechen.
Die Beschreibungen der einzelnen Touren enthalten immer Länge, Dauer, Höhenmeter, Tour Beschreibung mit Start- und Zielpunkt, sofern möglich Anreisehinweise mit den Öffentlichen (nicht immer möglich), sowie Wegzeichen, Sehenswerte Punkte und Einkehr-Hinweise. Jede Tour wird über mehrere Seiten beschrieben, samt Karte und Fotos. Die Texte lesen sich ansprechend, sie geben geschichtliche Fakten, Hinweise zu Tier- und Pflanzenwelt, Lokalkolorit und v.m. wieder.
Uns hat dieses Buch definitiv Lust auf einen Wanderurlaub im Elsass gemacht, die Touren sind bereits ausgesucht und nächstes Frühjahr geht es los. Das inhaltsreiche Leichtgewicht wird uns begleiten. Bis dahin erfreuen wir uns an dem Buch und den Fotos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 19.05.2021

Grüne Auszeiten in HH

Grüne Glücksorte in Hamburg
0

„Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges“ D. Dunn

In ihrem neuen Buch stellt Tanja Breuckelchen diesmal 80 Ausflugsziele ins Grüne vor. Das Besondere ist, dass alle ...

„Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Weges“ D. Dunn

In ihrem neuen Buch stellt Tanja Breuckelchen diesmal 80 Ausflugsziele ins Grüne vor. Das Besondere ist, dass alle in und bei Hamburg liegen. Gut zu erreichen und doch wie ein Stück Urlaub, Glücksorte eben. Es verspricht tolle Momente für Wanderlustige, Entdecker, Ruhesuchende und Abenteuerlustige, hier findet jeder etwas.
Jedem Ziel ist eine Doppelseite gewidmet: Links der Text, kurz, knapp, informativ inclusive der Anreisehinweise und dem einen oder anderen Tipp zur Gastronomie oder auch ergänzenden Orten. Rechts findet sich ein Foto vom Ausflugsort, das neugierig macht, aber noch nicht zu viel verrät.
Das Buch ist schön gestaltet, aber auch handlich, so dass man es gut dabeihaben kann. Das Cover lässt sich aufklappen, im hinteren Teil befindet sich eine Übersichtskarte, in der alle Ausflugsziele mit Nummern eingezeichnet sind. So kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, etwas in der Nähe heraussuchen oder auch Ziele kombinieren.
Wir besuchen öfters Familie in Hamburg und unternehmen gerne gemeinsam etwas. Einige der Ziele kannten wir schon, aber in vielen Fällen konnten sogar unsere Hamburger noch staunen, weil sie viel Neues erfuhren.
Die nächsten Besuche sind bereits ausgeplant. Für uns geht es mit Kindern und Hunden zunächst ins Wittmoor und die Kinder wollen unbedingt Schafe kraulen und mit Eseln wandern. Wir freuen uns über dieses inspirierende Büchlein mit den vielen guten Ideen und werden es nach und nach abarbeiten und dabei sicher viel Spaß haben, bis es soweit ist träumen wir uns mit den schönen Bildern davon, die der Fotograf Moritz Marzi geschossen hat.
Fazit: Vielfältige Ausflugstipps für grüne Natur-Glückskinder in und um Hamburg, sowie Besucher und Liebhaber dieser schönen Stadt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.04.2021

Erdmännchenkrimi wider den tierischen Ernst

Ausgefressen
0

Das Erdmännchen Ray ist der Star dieses Krimis, der mit viel Humor durchsetzt ist. Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Neben den Grabenkämpfen mit seinem Bruder Rocky, um den Posten des Clanchefs, ...

Das Erdmännchen Ray ist der Star dieses Krimis, der mit viel Humor durchsetzt ist. Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Neben den Grabenkämpfen mit seinem Bruder Rocky, um den Posten des Clanchefs, verwirklicht er seinen Traum vom Dasein als Privatdetektiv als sich die Gelegenheit bietet. Gemeinsam mit dem stets promilleschwangeren Phil, er zum Glück erdmännisch versteht, ermittelt er im Fall des vermissten Rentners Hanno von Sieversdorf. Der Hörer bekommt es mit der geballten Zoowelt zu tun, die mehr oder weniger in die Ermittlungsarbeiten mit eingespannt wird. Da gibt es Hyänen, deren Geruchssinn dringend benötigt wird und diverse Vogelarten, die zur Luftüberwachung eingesetzt werden. Aber auch der morgendliche Spaziergang Rays stellt wirklich lustige Szenen mit diversen Gattungen bereit, ob Ray sich in die Chinchilladame Elsa verliebt, die Nashorndame Ursula ärgert oder den Gorillachef um einen Gefallen bitten muss... Christoph Maria Herbst gelingt es mit vielen verschiedenen Stimmfarben allen Leben einzuhauchen und teilweise eine absurde Situationskomik herbeizulesen. Rays Bruder Rufus unterstützt ihn in allen Lebenslagen, gut dass er klüger ist als jeder Computernerd und genau so verpeilt, wie jedes Klischee.
Die Kriminalgeschichte an sich ist nicht sonderlich tiefschürfend, aber das Hörbuch ist insgesamt unterhaltsam und durch die vielen verschiedenen lustigen Tiercharaktere wunderbar amüsant. Wirklich lustige Unterhaltung, die sich auch für ältere Kinder eignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2021

Eine Bibel für den Gasgrill

Weber's Gasgrillbibel
0

Dieses Buch hat den Zusatzbegriff Bibel wirklich verdient. Es kommt sehr wertig und schwer daher, macht einen super Eindruck, hat tolle appetitanregende Fotos und etwas dickere, unempfindliche Seiten, ...

Dieses Buch hat den Zusatzbegriff Bibel wirklich verdient. Es kommt sehr wertig und schwer daher, macht einen super Eindruck, hat tolle appetitanregende Fotos und etwas dickere, unempfindliche Seiten, zudem bleibt es offen auf der aufgeschlagenen Seite liegen. Inhaltlich gibt es viele gute Tipps rund um die Arbeit am Gasgrill (ca. 50 Seiten Theorie), einige übersichtliche Zusammenstellungen, wie man Würzmischungen, Marinaden etc, selber herstellt und dann beginnt schon ein sehr abwechslungsreicher Rezeptteil, der in neun Kapitel unterteilt ist. Hier findet man Rezepte zu Rind, Kalb, Schwein, Lamm, Wild, Geflügel, Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse, Obst, Sides, Desserts, Kindergerichte und auch Specials und Freakys fehlen nicht. Bei den Rezepten sind immer die Vorbereitungszeit, die Grillzeit und die - Methode sowie die anschließende Ruhezeit schematisch vorangestellt, außerdem ist angegeben für wieviel Portionen die aufgeführten Zutatenliste reicht und welches Zubehör man benötigt. Es gibt ab und an Tipps und Schritt für Schritt Anleitungen mit Fotos, damit nichts schiefgehen kann.
Uns gefällt das Buch sehr gut, einiges haben wir schon erfolgreich ausprobiert und waren begeistert, nun wartet noch eine lange Liste mit Rezepten darauf abgearbeitet zu werden. Wir freuen uns drauf.
Bis auf fehlende Nährwertangaben kann ich hier nichts meckern. Von uns gibt es 4.5 Sterne für das tolle Grillbuch, das uns sicher noch lange gute Dienst leisten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 02.03.2021

letzte Freundschaftsdienste

Das Leben ist zu kurz für irgendwann
0

„…ohne den Tod wäre das Leben nicht so kostbar. Dann würden wir wahrscheinlich einfach nur so…existieren.“

Terrys Vater hat Demenz, sie muss ihn überraschend ein paar Tage zu sich nehmen, da es im Heim ...

„…ohne den Tod wäre das Leben nicht so kostbar. Dann würden wir wahrscheinlich einfach nur so…existieren.“

Terrys Vater hat Demenz, sie muss ihn überraschend ein paar Tage zu sich nehmen, da es im Heim Schädlingsbefall gibt. So kommt es, dass sie ihn samt Gepäck bei sich hat, als sie ihre beste Freundin Iris mit einer Geburtstagstorte überraschen möchte. Doch Iris ist nicht da, ihr Haus ist untypisch ordentlich aufgeräumt. Terry stöbert herum und findet heraus, dass ihre an MS erkrankte Freundin auf dem Weg in die Schweiz ist, um ihrem Leiden ein Ende zu bereiten. Kurzerhand fährt sie hinterher, um sie aufzuhalten. Die Drei treffen sich an der Fähre und reisen schließlich gemeinsam weiter. Die stets sorgenvolle Terry, die noch nie spontan war, begibt sich mit ihrer besten Freundin auf die Reise, in der Hoffnung sie umzustimmen. Weder die behüteten Kinder noch der verwöhnte Ehemann oder der demente Vater im Schlepptau können sie aufhalten.

Die Drei fahren auf Umwegen von Dublin bis nach Zürich; sie erleben dabei Lustiges und Trauriges und lernen sehr verschiedene Menschen kennen, die für besondere und bleibende Erkenntnisse sorgen. So wird dieser Roadtrip für alle Drei zu einer außergewöhnlichen Reise. Während Iris das Leben in der für sie typischen Weise in vollen Zügen genießt, erlebt Terry einen ungewollten Selbstfindungsprozess. Die Frauen kennen sich aus der Alzheimer Gesellschaft und so schaffen sie es gemeinsam dem dementen Dad eine gute Zeit in der ungewohnten und wechselnden Umgebung zu bereiten.
Diese schöne emotionale Geschichte wird aus Terrys Sicht erzählt. Sie macht die größte Entwicklung durch und der Leser kann dies durch die Erzählperspektive hautnah miterleben. Die Charaktere sind sehr lebensecht angelegt und sympathisch. Die 34 Kapitel sind mit Verkehrsregeln übertitelt, die gut zum Inhalt passen und eine Hommage an Terrys Vater sind, der Taxifahrer war.
Die schweren Themen Demenz und Sterbehilfe werden hier liebevoll und berührend in die Geschichte integriert. Es driftet nicht in den Kitsch ab und verleiht dem Unterhaltungsroman einen angenehmen Tiefgang.

Demenz, Tod und Sterbehilfe werden gerne aus dem Alltag ausgeklammert, aber das sollte nicht so sein, es gibt viele Betroffene und Angehörige, die sich damit auseinandersetzen müssen. Diese Themen in den Alltag zu integrieren und die Fragen dazu mit Normalität auszustatten kann ein großer Gewinn sein. Terry und Iris geben hier ihr Bestes, es richtig zu machen.
Mich hat diese emotionale Geschichte sehr berührt, ich habe sie sehr gerne gelesen und empfehle sie weiter.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere