Profilbild von Kindra

Kindra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2021

Ein Zeitreiseroman rund um eine geheime Loge

Rubinrot

„Rubinrot“ ist der erste Teil der „Liebe geht durch alle Zeiten“-Trilogie von Kerstin Gier, einer Jugendbuchreihe aus dem Jahr 2009.

Gwendolyn lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwistern in London. ...

Gwendolyn lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwistern in London. Mit im Haus leben noch die Großmutter, Gwendolyns Großtante Maddy, die Tante Glenda und deren Tochter Charlotte, sowie der Butler Mr. Bernhard. Zur Zeit dreht sich alles um Charlotte, denn ihr erster Zeitsprung steht kurz bevor. Charlotte gehört zu den zwölf Personen, die in die Vergangenheit springen können und nach dem 16. Geburtstag tritt diese Gabe erstmals auf. Alle warten gespannt darauf, wann Charlotte zum ersten Mal springen wird. Doch plötzlich landet Gwendolyn irgendwo in der Vergangenheit und das nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals innerhalb von ein paar Stunden. Somit kann sie es nicht mehr geheim halten und es wird klar, dass sich alle getäuscht haben. Es wurde die falsche Person auf das Leben einer Zeitreisenden vorbereitet. Auf einmal muss sich Gwendolyn mit dem merkwürdigen Geheimbund der Wächter, Gideon, einem weiteren Zeitreisenden und vielen historischen Fakten herumschlagen. Zu allem Überfluss will ihr auch keiner verraten, was es eigentlich mit der Loge der Wächter und dem Chronografen (einem Gerät, um kontrollierte Zeitsprünge zu machen) auf sich hat, weil sie ihr misstrauen. Das Misstrauen rührt daher, dass ihre Cousine Lucy und deren Freund Paul – ebenfalls Zeitreisende – den ersten Chronografen gestohlen haben und damit in die Vergangenheit verschwunden sind. Im 18. Jahrhundert trifft Gwendolyn dann auch noch auf den Grafen von St. Germain, dem Gründer der Loge. Aber dieses Treffen bleibt ihr nicht positiv in Erinnerung, denn der Graf hält nichts von Frauen im Allgemeinen und von Gwendolyn im Besonderen.
Der Prolog startet mit dem Sprung in die Vergangenheit von Lucy und Paul. Und auch der Epilog erzählt eine Szene aus deren Leben. Die restliche Geschichte ist aus Gwendolyns Sicht in der Ich-Erzählperspektive geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, durchsetzt mit sehr viel Humor. Einzig die Verse am Ende der Kapitel aus den Annalen der Wächter sind teilweise etwas schwulstig und mysteriös geschrieben.

Gwendolyn ist mir auf Anhieb sympathisch, ebenso ihre beste Freundin Leslie. Die beiden können sich alles anvertrauen und obwohl Gwendolyn eigentlich nicht über die Zeitreisegeschichte mit irgendjemandem reden darf, ist Leslie eingeweiht, weil beste Freundinnen keine Geheimnisse haben. Damit hat Gwendolyn immer jemanden an ihrer Seite, auf den sie sich verlassen kann.

Ihre Familie ist ziemlich speziell. Die strenge Großmutter, die über allen herrscht und nie lacht. Die verrückte Großtante, die manchmal Visionen hat, die nervige Tante Glenda, die ständig um ihre Tochter gluckt und diese für das Größte und Beste hält und die eingebildete Charlotte, die alles kann, gut aussieht und sich für was ganz Besonderes hält.

Gwendolyns Mutter und ihre Geschwister dagegen wollen in diese Familie so gar nicht passen, da sie doch eher normal, lustig und unbeschwert sind.

Gideon kommt anfangs sehr arrogant und eingebildet rüber, er verhält sich Gwendolyn gegenüber wie ein Mistkerl und traut ihr ebenso wenig über den Weg wie die anderen Wächter. Doch dann ist er wieder sehr lieb zu ihr und Gwendolyn verfällt seinem Charme, nur um dann wieder von ihm weggestoßen zu werden.

Durch die Erzählperspektive erfährt der Leser hautnah, wie sich Gwendolyn fühlt. Die Gefühle der anderen Charaktere werden durch Mutmaßungen von Seiten Gwendolyns beschrieben.

Im ersten Band bleiben noch sehr viele Fragen offen, was es eigentlich mit den Wächtern und dem Grafen auf sich hat. Die Prophezeiungen sind sehr undurchschaubar und die ganze Geschichte um das Zeitreisen bleibt noch etwas nebulös. Damit ist der Leser auf jeden Fall gefangen und will gleich mit dem nächsten Band weitermachen.

Leider endet der erste Teil in einem Cliffhanger, so dass ich hier einen Punkt abziehen müsste.

Das Buch hat mir aber insgesamt so gut gefallen, dass ich mir damit dieses Mal echt schwertue.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Gelungene Romantasy, leider mal wieder mit fiesem Cliffhanger.

Gold und Schatten

„Gold und Schatten“ ist das erste Buch der Götter von Kira Licht und ist 2019 erschienen. Es handelt sich bei dem Jugendroman um eine Dilogie, über die griechischen Götter in der modernen Welt. Der zweite Teil heißt „Staub und Flammen“.

Livia lernt, kaum dass sie nach Paris gezogen ist, Maél kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Aber nicht nur die Liebe zu ihm verändert ihr Leben, sie hört auf einmal auch Pflanzen sprechen, sieht und träumt merkwürdige Dinge und bekommt komische Warnungen von einem Bettler. Livia stellt sich der Herausforderung zu ergründen, was das alles auf sich hat und ob Maél wirklich so düster ist, wie er scheint. Zum Glück hat sie auf Anhieb zwei tolle Freundinnen gefunden, die ihr immer zur Seite stehen und ihr helfen, egal wie verrückt ihre Erzählungen klingen.

Der Schreibstil ist recht einfach, aber sehr eingängig und flüssig zu lesen. Erzählt wird aus Livias‘ Sicht, in der 1. Person. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschehnisse rund um die griechischen Götter sind teils düster, teils witzig, aber allesamt gut erzählt. Die Nymphenkräfte kommen mir etwas zu kurz und ihre Art, die Pflanzen auszusperren, statt ihnen wirklich zu helfen, fand ich schade.
Aber ansonsten ist die Geschichte interessant und spannend aufgebaut. Man erfährt immer wieder etwas Neues, über die Situation, in die Livia hineingekommen ist und man rätselt mit ihr mit, woher ihre Kräfte auf einmal kommen und was es damit auf sich hat.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und gut beschrieben, so dass ich sie mir sehr genau vorstellen konnte und mich auch einfach in sie hineinversetzen konnte. Livia ist manchmal etwas schwer von Begriff, aber ansonsten ist sie ein freundliches, offenes, manchmal naives Mädchen. Maél mimt den Bad Boy, ist aber eigentlich gar nicht so düster und bedrohlich.

In gewissen Zügen hat mich das Buch sehr an „Evermore“ von Alyson Noel erinnert. Meiner Meinung nach gibt es da so einige Parallelen zwischen Livia und Maél und Ever und Damen. Aber im Gegensatz zu Ever kann sich Livia auf ihre Freundinnen verlassen und hat keine Geheimnisse vor ihnen. Das hat mir gut gefallen.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Der dunkle, düstere Boden und oben dann die junge Frau mit hellen Lichtreflexpunkten wirkt auf mich sehr ansprechend.

Fazit:
Gelungene Romantasy, leider mal wieder mit fiesem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der erste

Die Tribute von Panem 2

„Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ ist der zweite Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins.

Nach dem Ende des ersten Teils konnte ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, wie es mit den Hungerspielen weitergehen sollte und die Ankündigung, dass Katniss und Peeta wieder in die Arena sollen, weil sich das Kapitol von ihnen betrogen fühlt, kam mir unrealistisch vor. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das glaubwürdig erzählt werden soll. Doch die Autorin hat mich überrascht. Der zweite Teil ist noch besser als der erste.

Katniss und Peeta werden von den Gegnern des Kapitols als Sinnbild des Widerstandes aufgefasst und verehrt. Durch die Weigerung sich gegenseitig in der Arena umzubringen, haben sie unbewusst den Aufstand angestachelt. Auch wenn ihr Mentor versucht, dies auf ihre gegenseitige Liebe zu schieben, glaubt ihnen der Präsident nicht und droht Katniss, ihre Lieben zu töten.

Als dann die Regeln für das Jubel-Jubiläum verlesen werden, in denen es heißt, dass aus den Siegern der jeweiligen Distrikte zwei ausgelost werden, ist klar, dass es wieder Katniss und Peeta treffen wird, da es nur drei Sieger in ihrem Distrikt gibt.

Auch wenn die Methoden der Spielmacher mindestens genauso grausam sind wie im ersten Teil – wenn nicht grausamer, so erscheinen einem die Hungerspiele dieses Mal nicht so schrecklich. Es herrscht eine gewisse Einigkeit unter einigen der Tributen und sie kämpfen gemeinsam – auch wenn immer etwas Misstrauen mitschwingt.

In diesem Buch bekommt auch die Welt außerhalb der Arena etwas mehr Platz eingeräumt als im ersten Teil. Katniss und Peeta lernen die anderen Distrikte kennen und der Aufstand gegen das Kapitol wird erzählt.

Der Schreibstil ist auch hier wieder gut zu lesen und ich bin dieses Mal gleich von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen.

Insgesamt hat mir dieser Band besser gefallen als der erste, und das, obwohl er mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannende Geschichte und gut erzählt

Die Tribute von Panem 1

„Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ ist der erste Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins.

In Panem werden jedes Jahr aus jedem der 12 Distrikte ein Junge und ein Mädchen im Alter von 12-18 Jahren ausgelost, um bei den tödlichen Hungerspielen gegeneinander anzutreten. Nur einer der 24 Kandidaten wird überleben.

Als Katniss` jüngere Schwester Prim gezogen wird, meldet sie sich freiwillig, um an Prims statt anzutreten. In der Arena muss sie sich dann gegen die Wildnis, den Hunger und den 23 anderen Kandidaten durchsetzen.

Der Schreibstil ist recht einfach (typisch Jugendbuch), aber flüssig und angenehm zu lesen. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen und die Hintergründe und Regeln der Hungerspiele zu verstehen. Am Anfang ist nur die Rede von „der Ernte“ und es dauert etwas, bis der Leser erfährt, dass damit die Spiele gemeint sind und was es damit auf sich hat. Aber danach liest es sich sehr gut.

Erzählt wird das Geschehen aus Katniss` Sicht und aufgrund ihrer Erinnerungen an vergangene Ereignisse erfährt man auch einiges aus ihrer Jugend.
Ihre Einschätzung der Gegner erweist sich zumeist als zutreffend (als Jägerin kann sie sich gut in ihre Beute hineinversetzen), nur Peeta kann sie überhaupt nicht durchschauen, was mich manchmal schmunzeln ließ.
Das Ende ist recht offen gehalten, aber annehmbar – kein Cliffhanger in dem Sinne.

Die Hungerspiele sind brutal und widerwärtig, dennoch würde ich sie nicht als abwegig bezeichnen. Bei dem ganzen Schrott, der heutzutage im Fernsehen läuft, ist der Schritt zu dieser Art von „Realityshow“ auch nicht mehr weit – möge Gott dies verhindern.

Fazit:
Spannende Geschichte und gut erzählt.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein schönes Buch, um mal wieder lauthals loszulachen

Flirtgewitter oder Wie wir beim ersten Date aus Versehen ein Kind entführten

„Flirtgewitter oder wie wir beim ersten Date aus Versehen ein Kind entführten“ von Vanessa Mansini ist im Oktober 2018 erschienen.

Ariane fährt beruflich nach Berlin und trifft beim Aussteigen aus dem ...

Ariane fährt beruflich nach Berlin und trifft beim Aussteigen aus dem Zug einen attraktiven Mann. Sie hilft ihm den Buggy, der neben ihm stand, mit einem schlafenden Kind rauszutragen. Nachdem die beiden auf dem Bahnsteig ihre Nummern ausgetauscht haben und sich zu einem Date am Abend verabredet haben, stellen sie fest, dass keinem von beiden der Junge im Buggy gehört – ein ziemlich blödes Missverständnis.

Und so beginnt eine irrwitzige Geschichte darum, wie zwei Erwachsene, die nie Kinder wollten, sich mit einem 5-jährigen herumschlagen müssen. Auf dem Weg das Kind wieder bei der Mutter abzugeben passiert alles, was man sich mit einem kleinen Kind nur vorstellen kann. Von der schwierigen Fahrt auf der Rolltreppe bepackt mit Koffern und Buggy, über die Suche nach einem Taxi mit Kindersitz, bis hin zu neunmalklugen Fragen, peinlichen Äußerungen und vielem mehr wird eigentlich so ziemlich jedes Klischee bedient - aber auf eine sehr lustige Art und Weise.

Ariane und Ben stellen bald fest, wie schwierig und doch schön es mit einem Kind sein kann. Der Respekt vor den Leistungen, die Eltern jeden Tag erbringen, steigt mit jeder Minute, die sie mit dem Kind verbringen. Und als Leser musste ich so manches Mal schmunzeln, wenn mir Situationen bekannt vorkamen.

Auch wenn hier vieles sicherlich überzogen dargestellt wird, so ist das Buch wirklich gut geschrieben, sprüht vor Humor, ohne dabei ins Lächerliche abzudriften. Eine Hommage an alle Alleinerziehenden, Eltern, Kindern, aber auch an Kinderlosen.

Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen. Es ist flüssig geschrieben, sicherlich eher leichte Kost, aber ein schönes Buch, um mal wieder lauthals loszulachen.