Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine unterhaltsame Hörreise in eine andere Zeit

Die große Lombarden-Box

Ich wurde auf die Box neugierig da sie 3 Teile (Das Gold des Lombarden - Der Ring des Lombarden - Die Rache des Lombarden umfasst und diese standen schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, da ich gern historische Geschichten – besonders wenn sie aus Deutschland erzählen - verfolge.
Auch bin ich ein Fan dieser vielseitigen Autorin welche ihre Werke nicht nur auf dem Bereich der historischen Romane beschränkt.

Aus dem Inhalt:

Als ihr Ehemann vor den Stadttoren aufgefunden wird ändert sich für die Witwe Aleydis alles.
Da ein Selbstmord möglich erscheint aber Aleydis nicht daran glauben kann, setzt sie Hebel in Bewegung um Klärung zu erhalten.
Selbst wenn sie dabei mit einem familiären Konkurrenten zusammen arbeiten muss.
Doch sie ist nicht allein dadurch in einer schwierigen Situation, denn Intrigen und Neid kreuzen ihren Weg in Köln anno 1423.

Das Cover des Hörbuches empfinde ich als sehr gelungen und es passt zu Aleydis und der Zeit.
Zuerst war ich sehr skeptisch da Hörbücher bei mir immer dafür sorgen, dass ich schnell einschlafe und dann immer nachverfolgen muss wo ich genau war.
Das ist hier ein Hörbuch welches im Ganzen über 37 Stunden handelt und das liegt an einer interessanten Protagonistin welche mit Leidenschaft zu einer Zeit ihren Mann steht wo die Frau mit Selbstbewusstsein nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.
Aber liegt es auch an der Sprecherin Brigitte Carlsen welche mich mit ihrer angenehmen und zugänglichen Stimme sehr gut eingefangen hat.
Die Hauptprotagonistin Aleydis empfind ich von Anfang an als positiv und gut vorstellbar und das zog sich komplett durch die Handlung.
Und da Aleydis eine Entwicklung durchmacht ist es sehr gut dieser zu folgen.
Ebenfalls die anderen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und polarisieren.
Besonders gefallen haben mir die geschilderten Schauplätze welchen einen schönen Eindruck der damaligen Zeit vermitteln.
Das Hörbuch besticht durch gelungene Wendungen und berührenden Szenen und natürlich die Auflösung des Todes von Nicolai Golatti.
Das Ende ist berührend und für mich gelungen gelöst.

Fazit:

Spannung, Liebe, Wendungen eingebunden in eine vorstellbaren Historie …hier ist alles vorhanden was man von einem guten unterhaltsamen Roman erhofft.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine dicke Hörempfehlung für alle Interessierten!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ich reise so gern nach Fredenbüll….äh oder auch um Amrum rum…

Der weiße Heilbutt

Ich bin ja mittlerweile ein Fan dieser mir lieb gewonnenen Serie und daher war es klar, dass ich dieses Buch auch lesen möchte.
Also auf ging es.

Aus dem Inhalt:

Fredenbüll macht Urlaub…zumindest die ...

Also auf ging es.

Aus dem Inhalt:

Fredenbüll macht Urlaub…zumindest die wichtigen Personen aus de „Hidde Kist“ und ein paar andere mehr.
Und der schöne Strandurlaub wird jäh getrübt als sich am Strand ein abgetrennter Frauenfuß die Blicke auf sich zieht.
Als im Wasser noch ein monströser Fisch gesichtet wird ist das Chaos perfekt….ist jetzt dieser am Tod einer Frau schuldig? Neben Panik beginnt eine Suche nach der Wahrheit welche Detlefsen und Stappenbek in spezielle menschliche Umstände stolpern lässt.

Es ist immer wieder schön und als wäre man nie weg gewesen wenn man in einen Teil dieser Reihe in den Händen hält.
Die Personen wenn sie einem bekannt sind begeistern weil sie herrlich nordisch sind und ich mag das sehr gern.
Auch der entspannt und flüssig zu lesende Text erfreut mich immer wieder!
Man fliegt man so über die Zeilen und kann sich herrlich über die Anspielungen von Filmen wie zum Beispiel Moby Dick amüsieren.
Der Fall ist recht verzwickt und die skurrilen Persönlichkeiten welche die Wege kreuzen tragen neben dem Humor gut zur Unterhaltung bei.
Ich konnte mal wieder herrlich miträtseln und der Spannungsbogen war genau richtig angelegt.
Die Auflösung ist nachvollziehbar und ich bin nicht so schnell drauf gekommen.
Wer ein paar lecker Gerichte nachprobieren möchte wird hier wieder zufrieden sein, und wer von Krabbencocktail, Ceviche vom Kabeljau mit Rhabarber und Meersalz sowie von gebratener Scholle mit Kartoffelsalat nicht genug bekommen kann dem empfehle ich das Küsten Krimi Kochbuch von Krischan Koch gern weiter, welches 70 leckere Rezepte innehat.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freu mich hoffentlich sehr bald wieder etwas von der Truppe zu lesen ;o)

Fazit:
Ich werde mir nie eine Kühltasche mit Kirschaufdruck zulegen, bedanke mich für schöne Lesestunden, empfehle das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.03.2021

Ein Krimi unterhaltsamer Cozy Krimi aus dem Süden

Charlotte Bienert-Reihe / Mord im Weinberg

Ich bin auf das Buch durch das Cover aufmerksam geworden, da ich in der schönen Gegend rund um die Weinberge alles was der Seele gut tut erwarte, aber einen Mord?
Da wurde ich neugierig, auch weil mit ...

Da wurde ich neugierig, auch weil mit die Autorin bisher nicht bekannt ist.
Auch wurde natürlich meine Liebe zu Regionalkrimis angesprochen.

Aus dem Inhalt:

Die Journalistin Charlotte soll eine exklusive Geschichte liefern, um die Zukunft der Weinstadt Woche und ihre eigene steht auf der Kippe.
Aber kann das gelingen wenn sie bei einem Spaziergang über einen Mord strauchelt?
Ein brisanter Fall, findet auch Kommissar Jankovich und versucht Charlotte unbedingt aus dem Fall rauszuhalten.
Doch das ist einfacher gedacht als gemacht.

Das ist der 4. Teil einer Serie und ich kenne die Vorgängerteile nicht.
Aber das hindert nicht in das Buch einzusteigen und zu verstehen, weil man alles gut erklärt bekommt, Rückblicke geliefert werden und dadurch habe ich Nichts vermisst.
Der Schreibstil ist unterhaltsam und entspannt zu lesen und man fliegt über die Seiten.
Die Protagonisten sind vorstellbar und mir gefällt das nicht nur der Fall sondern auch ihr Umfeld, ihre Stärken und Schwächen geschildert werden, das macht sie einem näher.
Auch empfinde ich Charlotte und Kommissar Jankovich als unterhaltsames Gespann wo durchaus eine weitere Entwicklung möglich ist.
Der Spannungsborgen ist gut gehalten, die Auflösung unerwartet aber glaubhaft und ich mag das Ende denn es ist ja als Buchreihe angelegt.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Krimi wo ich mich auf weitere Teile freue!
Darum empfehle ich das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Interessant und wissenswert wenn man sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

Ich bin auf das Buch neugierig geworden da das Thema bei uns in der Familie eines ist.
Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.

Aus dem Inhalt:

Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland ...

Darum war ich sehr neugierig um etwas mehr zu erfahren.

Aus dem Inhalt:

Verdauungsbeschwerden sind in Deutschland gar nicht so wenig, allerdings redet niemand so gern darüber.
Durch diverse Bücher ist das Thema in den letzten Jahren mehr öffentlich geworden.
Hier werden Wege aufgezeigt um diese damit verbundenen Probleme in den Griff zu bekommen.

Das Buch ist sehr gut zu lesen da es ohne großes Fachbegriffswirrwarr auskommt.
Man wird verständlich und nachvollziehbar durch diese Thematik geführt und man merkt dem Buch an das es sich hier um einen Experten in diesem Bereich handelt, der hier dieses Thema aufbringt.
Man ist mit dem Problem nicht allein und fühlt sich beim Lesen des Buches verstanden.
Wer kennt es, das Bauchhirn?
Auch hat man kein psychisches Problem weil man Darmbeschwerden hat- das ist ein oft gehörtes Problem wenn es um diese Dinge geht.
Hinweise und Beispiele ergänzen sich in dem Buch sehr gut und sind verständlich.
Für mich hätte es noch etwas mehr zum Darmcleaning gesagt werden können denn das empfinde ich sehr interessant.
Die Hinweise zu bestimmten Lebensmitteln und deren Unverträglichkeit und Yoga welches gut tun kann sind hilfreich.
Besonders interessant finde ich das Rhema der Stuhltransplantation welche bei unseren Ärzten schon öfters mal angesprochen wurde.
Richtig positiv empfinde ich die Ernährungstipps mit 35 Rezepten.
Diese habe ich nach Geschmack ausprobiert und finde sie richtig gut.
Skeptiker könnten jetzt sagen das findet man auch im Netz aber ich empfinde sie als Ergänzung gut und sinnvoll.

Fazit:
Ein Thema welches mehr Beachtung bekommen sollte!
Ich empfehle es sehr gern allen Interessierten welche einen Einblick in das Thema bekommen wollen und oder es vertiefen und anwenden wollen.
Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Ein umfassendes Werk – Katalog zur Landesausstellung

Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht

Da ich selber aus einer Kaiserstadt stamme interessiert mich Geschichte natürlich ganz besonders.
Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der ...

Und so wurde ich auf dieses Werk aufmerksam und wollte es unbedingt lesen!
Insbesondere da ein Besuch der Ausstellung zu heutiger Zeit unmöglich ist.

Aus dem Inhalt:

Hier haben wir einen Katalog zur Landesaustellung „Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Von Karl dem Großen bis Friedrich Barbarossa“.
Hier werden ausgewählte Kaiserpersönlichkeiten mit dem Schwerpunkt von Ereignissen in der Region Rheinland- Pfalz dargestellt.

In diesem umfangreichen ! und damit meine ich 560 Seiten und einem Gewicht von 2,8 kg schweren Katalog bekommt man einen Überblick über Kaiserdynastien von Karolinger, Ottonen, Salier und Staufer.
Die herausragenden Herrscher werden in übersichtlich und gut zu verstehenden Abschnitten
samt ihrer Gefolge dargelegt.
Von der Krönung Karls des Großen (ab da das Rheinland eine besondere Bedeutung erfuhr) wird eine Brücke bis hin zum Aufstieg der Städtemacht und Erstarken der Fürsten geschlagen.
Ein schwieriger Spagat zwischen den Beteiligten.
In vielen Abbildungen über Funde und diverse Dinge und 9 Karten wird einem das Thema nochmals verdeutlicht.
Die Leihgaben zu der Ausstellung sind nicht nur aus dieser Gegend gestellt- sie entstammen dem gesamten europäischen Raum.
Da Rheinland- Pfalz ein Kaiserjahr ausgerufen hat ist dieses umfangreiche Werk der Ausstellung eine sinnige und nötige Ergänzung dessen.
Schön ist neben dem Grußwort der Ministerpräsidentin auch etwas Hintergrund der Ausstellung.
Mich haben die Bilder der Ausstellungsstücke und deren zeitliche Zuordnung besonders interessiert.
Aber auch die Zeittafel für den Einstieg und auch die Auflistung der Grabstätten finde ich interessant.
Wen der Umfang nicht scheut bekommt hier ein umfassendes Werk zu dem Thema.

Fazit:

Selbst wenn ein Ausstellungsbesuch möglich wäre, ist dieser ausführliche Band eine gute Alternative allein schon wegen der Erinnerung und ich würde sie jedem Interessierten weiterempfehlen!
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen.