Profilbild von Foxydevil

Foxydevil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Eine fast vergessene Flucht

Die Kinder von Teheran

Der Buchtitel machte mich neugierig, denn Lebensgeschichten welche der Holocaust beeinflusst hat gibt es viele aber diese klang für mich ungewöhnlich interessant.
Das die Autorin die Geschichte ihres Vaters ...

Das die Autorin die Geschichte ihres Vaters erzählt und damit auf diese damaligen Kinder aufmerksam macht, hat mich neugierig werden lassen.

Aus dem Inhalt:

Hier wird über eine 20.000 kilometerlange Flucht von polnisch- jüdischen und auch christlichen Kindern berichtet, welche vor dem Holocaust nach Isreal geflohen sind.
Die Autorin hebt dieses Thema und somit auch die Geschichte ihres damals bei Ankunft 15 jährigen Vaters welcher einer der „Teheran Children“ war ins Licht der Öffentlichkeit.
Ein beeindruckendes Zeugnis welches ein Bild dieser Odyssee zeichnet.

Normalerweise lese ich selten Bücher über diese Zeit, aber bei diesem Buch war ich sofort interessiert.
Das Phänomen das viele betroffene Personen zu Lebzeiten nicht oder wenig über das Erlebte sprechen mögen ist mir aus der Familie sehr gut bekannt.
So war es auch in diesem Fall und die Autorin hat sich auf eine fast 8 jährige Spurensuche quer durch verschiedene Länder begeben, hat diverse Zeitzeugen befragen können um die Geschehnisse auferstehen zu lassen.
Kaum zu glauben das fast 900 Kinder den weiten Weg über Russland, Zentralasien in den Iran über Indien und den Libanon bis in das britisch kontrollierte Palästina überstanden haben.
Diese Kinder waren ein Teil von einer viertel Millionen Juden welche in Polen geboren wurden und es ist schön, dass ihre Geschichte nun erzählt wird.
Die Schreibweise ist sehr flüssig zu lesen, berührend und nachvollziehbar.
In Passagen wo sich Aussagen von Zeitzeugen nicht als deckungsgleich erweisen erzählt sie aus verschiedenen Sichtweisen.
Gut gefällt mir auch das aufgezeigt wird was so viele Jahrzehnte der Verdrängung dieser schlimmen Erlebnisse mit einer Familie machen.

Fazit:
Die beachtliche Erzählung einer nicht ungefährlichen dennoch lebensrettenden Reise mit dem Schauplatz Zenttalasien und dem Nahen Osten welche die Vergangenheit in die Gegenwart transportiert und einen nicht ungerührt lässt.
Daher empfehle ich das Buch jeden interessierten Leser weiter und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Leben ab den 50er Jahre bis zum Mauerbau in Ost und West

Lebenssekunden

Ich hatte jüngst ein Buch aus dieser Zeit gelesen und da ich recht unzufrieden war wollte ich dieses Buch aufgrund einer Empfehlung lesen.
Auch wollte ich gern wissen was hinter den ganzen positiven Bewertungen ...

Auch wollte ich gern wissen was hinter den ganzen positiven Bewertungen steckt.
Da mir die Autorin auch bis dato unbekannt war reizte es mich natürlich zusätzlich.

Aus dem Inhalt:

2 Frauen und deren Geschichte – beider Geschichten werden miteinander verwoben –ohne es zu wissen.
Die Eine, Christine. wird in der DDR als Leistungssportlerin getrimmt, die Andere, Angelika, fliegt in Kassel mit 15 von der Schule.
Die Suche nach einer Lehrstelle für Angelika bei einem Fotografen gestaltet sich als schwierig.
Als sie plötzlich eine Chance bei einem Fotografen welcher aus dem Gebiet der DDR kommt, bekommt ändert sich Einiges.
Auch bei Christine ändert sich das Leben drastisch als sie die DDR bei den Olympischen Spielen vertreten soll.
Als in Berlin die Mauer gebaut wird, treffen die Beiden aufeinander deren Band schon längst geknüpft ist.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, da der Text eingängig zu lesen ist.
Man lernt beide Protagonisten und deren Umfeld gut kennen und hat das Gefühl ihnen menschlich sehr nah zu sein.
Diese kann man sich gut vorstellen, da die Erzählweise eingängig und bildlich gewählt ist.
Ich konnte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen.
Da beide im Nachkriegsdeutschland aufwachsen haben sie ähnliche und doch sehr unterschiedliche Erfahrungen.
Sehr berührt hat mich die Geschichte mit Christine und der Drill um sie zu einer Leistungssportlerin zu werden.
Aus dem Bekanntenkreis weis ich wie hart das war und wie viele junge Menschen dabei zerbrochen sind.
Gut geschildert fand ich die perfiden Mittel dabei.
Eindringlich fand ich auch den Verlust der Freundin welcher Angelika hart getroffen hat und mit zu ihrem beruflichen Werdegang beigetragen hat.
Mir gefällt wie der Roman sich um die Zeitgeschichte gewoben hat und so sehr vorstellbar erscheint.
Der Titel des Buches passt gut zu Handlung, denn oftmals ist es der Moment der zählt und alles verändert.

Fazit:
Ein gelungener Roman welcher eine zum Glück vergangene Zeit sehr gut eingefangen hat, daher freu ich mich auf weitere Werke der Autorin.
Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vergebe gern 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ein Einblick in das Leben dieser interessanten Frau

Rothaarig und wild entschlossen!

Als ich das Cover sah dachte ich mir das ich die Dame irgendwo her kenne.
Aber ich konnte es zuerst nicht einordnen.

Als ich das Cover sah dachte ich mir das ich die Dame irgendwo her kenne.
Aber ich konnte es zuerst nicht einordnen.
Auch machte mich die Aussage über die Haarfarbe neugierig, also Grund Blicke in das Buch zu werfen.

Aus dem Inhalt:

Hier hält man die Biografie von Frau Kammann, für welche Aufgeben nie infrage kam, in den Händen.
Der Mensch hinter dem bekannten Gesicht.

Ich bin kein Serienschauer und daher ist mir Frau Kammann aus der TV Serie nicht allgegenwärtig gewesen.
Allerdings kann ich mich an sie aus der Werbung erinnern.
Der Einstieg in das Buch ist gut da man es sehr entspannt lesen kann.
Das Buch beginnt in ihrer Kindheit welche geprägt ist von den Geschehnissen im Krieg, der Nachkriegszeit, einer schwierigen Mutter und einem stetigem Detail: Umzug.
Das ist sehr berührend da es für sie kaum lohnt Freundschaften welche für einen wichtig sind zu knüpfen.
Entgegen anderslautender Meinung besucht sie die Schauspielschule und lernt einen 30 Jahre älteren Regisseur Wilhelm Semmelroth kennen und lieben.
Das Herr Semmelroth noch verheiratet war, war für Frau Kammann sicher nicht einfach.
Er zeigt ihr ein anderes Leben und ist der Lenker der Geschehnisse.
Dieses wird sich später ins Gegenteil wandeln.
Nach dem Tod von Wilhelm Semmelroth muss sie ihre Leben neu ordnen.
Und auch wenn es sicher zu damaliger Zeit nicht immer einfach war, hat sie ihre Liebe gelebt.
Da kam das Angebot für eine Serie genau passend um ihr die Ängste der Altersarmut zu nehmen.
Der nächste Schlag kommt infolge einer ernst zu nehmenden Augenerkrankung welche Frau Kammann dazu bringt ihr Leben neu zu ordnen.
Sie zieht in eine Seniorenresidenz um sich dort wieder neu zu finden.
Mir gefällt das man sehr gut mitfühlen kann und verstehen kann was in Frau Kammann vorgeht.
Besonders gefällt mir der Optimismus welcher aus jedem der Seiten blickt.
Das ist aufgrund der Ereignisse sicher hervorstechend, da das nicht Aufgeben praktisch zu ihrem Leben gehört.
In einigen Dingen war ich besonders getroffen (wie von der geschilderten Kindheit).
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Sehr gut gefallen mir auch die innenliegenden Fotos welche einen Querschnitt über das Leben von Frau Kammann abbilden.
Wenn viele Frauen so eine mentale Stärke hätten, das wäre sehr schön!

Fazit:

Ein gelungenes Buch über das Leben einer außergewöhnlichen Frau welches ich gern jedem Interessierten weiterempfehlen möchte.
Gern vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Thema welches nicht oft genug Thema sein kann!

Ein Appell gegen Tierleid und Naturzerstörung

Das Thema Tier und Naturschutz ist mir auch ein wichtiges Anliegen und so wurde ich auf dieses Buch von Jürgen Zwilling aufmerksam.
Ich wollte schon wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen ...

Ich wollte schon wissen was Dr. Rodolfo und Mimi zu diesem Thema zu sagen haben.

Aus dem Inhalt:
Dr. Rodolfo und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin sind wieder ganz besonderen Dingen auf der Spur und richten in einem leidenschaftlichen Appell an jeden Menschen das Tierleid und die Naturzerstörung zu beenden.
Und das brandaktuell und in diversen Denkanstößen.

Das Buch liest sich nicht einfach denn es ist eine Zusammentragung von Texten, Zitaten oder Gedichten.
Eines haben alle gemeinsam: das Ziel.
Und dieses heißt: der Mensch ist die Ursache des Untergangs und daher kann auch nur er etwas ändern.
Mit einem aktuellen Blick wie zu jetzigen Corona Zeiten wo z.B. wieder vorkommenden Delfine, welche wieder in italienischen Häfen schwimmen, und das nur weil die Welt heruntergefahren wird.
Ein Virus zwingt die Welt umzudenken und Gewinner ist die Umwelt.
Der Mensch sieht dieses aber versteht leider zu wenig.
Genau hier gilt es anzuknüpfen und dem Profitstreben einen anderen Platz anzuweisen zum Vorteil für Tiere und Umwelt und im weiteren Sinn auch für alle Menschen.
Aber auch die Umweltverschmutzung welche menschengemacht ist kommt als ein Punkt der Anklage zu Wort.
Dieser Aufruf sollte viel Beachtung bekommen, denn es ist schon später als 5 nach 12!

Fazit:
Dieses Buch geht jeden an, denn wer kann diesen Irrsinn beenden?
Der Mensch und nur er!
Daher empfehle ich das Buch sehr gern weiter und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine unterhaltsame Hörreise in eine andere Zeit

Die große Lombarden-Box

Ich wurde auf die Box neugierig da sie 3 Teile (Das Gold des Lombarden - Der Ring des Lombarden - Die Rache des Lombarden umfasst und diese standen schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, da ich gern historische Geschichten – besonders wenn sie aus Deutschland erzählen - verfolge.
Auch bin ich ein Fan dieser vielseitigen Autorin welche ihre Werke nicht nur auf dem Bereich der historischen Romane beschränkt.

Aus dem Inhalt:

Als ihr Ehemann vor den Stadttoren aufgefunden wird ändert sich für die Witwe Aleydis alles.
Da ein Selbstmord möglich erscheint aber Aleydis nicht daran glauben kann, setzt sie Hebel in Bewegung um Klärung zu erhalten.
Selbst wenn sie dabei mit einem familiären Konkurrenten zusammen arbeiten muss.
Doch sie ist nicht allein dadurch in einer schwierigen Situation, denn Intrigen und Neid kreuzen ihren Weg in Köln anno 1423.

Das Cover des Hörbuches empfinde ich als sehr gelungen und es passt zu Aleydis und der Zeit.
Zuerst war ich sehr skeptisch da Hörbücher bei mir immer dafür sorgen, dass ich schnell einschlafe und dann immer nachverfolgen muss wo ich genau war.
Das ist hier ein Hörbuch welches im Ganzen über 37 Stunden handelt und das liegt an einer interessanten Protagonistin welche mit Leidenschaft zu einer Zeit ihren Mann steht wo die Frau mit Selbstbewusstsein nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.
Aber liegt es auch an der Sprecherin Brigitte Carlsen welche mich mit ihrer angenehmen und zugänglichen Stimme sehr gut eingefangen hat.
Die Hauptprotagonistin Aleydis empfind ich von Anfang an als positiv und gut vorstellbar und das zog sich komplett durch die Handlung.
Und da Aleydis eine Entwicklung durchmacht ist es sehr gut dieser zu folgen.
Ebenfalls die anderen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und polarisieren.
Besonders gefallen haben mir die geschilderten Schauplätze welchen einen schönen Eindruck der damaligen Zeit vermitteln.
Das Hörbuch besticht durch gelungene Wendungen und berührenden Szenen und natürlich die Auflösung des Todes von Nicolai Golatti.
Das Ende ist berührend und für mich gelungen gelöst.

Fazit:

Spannung, Liebe, Wendungen eingebunden in eine vorstellbaren Historie …hier ist alles vorhanden was man von einem guten unterhaltsamen Roman erhofft.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine dicke Hörempfehlung für alle Interessierten!