Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

mein erster, aber nicht letzter Teil dieser Reihe

Ostseefalle

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Der schwarze, gefährliche Himmel und die alarmierende Schrift passen perfekt zum Genre. Der Weg führt ins Ungewisse.
Der Schreibstil ist äußerst flüssig und spannend ...

Der Schreibstil ist äußerst flüssig und spannend zu lesen. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Der bildhafte Schreibstil lässt mich der Geschichte ohne jegliche Probleme folgen.
Dieses Buch ist bereits der 16. Fall der Kommissarin Pia Korittkis. Ich bin sozusagen Quereinsteiger, habe aber beim Lesen keine Nachteile entdeckt.
Pia war mir von Beginn an gleich äußerst sympathisch. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen, dadurch wirkte für mich der Kriminalfall und die Ermittlungen sehr authentisch. Man erfährt auch einiges aus Pias Privatleben, so wirkt dieser Charakter gleich viel lebendiger. Auch Marten und Broders waren mit sehr sympathisch.
10 Jahre nach dem Verschwinden der 19-Jährigen Alena wird ihr Schädel im Keller eines jahrelang verlassenen Hauses gefunden. Pia wird mit der Leitung des Falls betreut und beginnt mit der Ermittlung. Schon bald muss sie aber feststellen, dass der Cold Case gar nicht so kalt ist.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend geschrieben, ich fieberte durchgehend mit den Ermittlern mit und konnte das Buch nur sehr schwer beiseitelegen. Die Autorin überraschte mich öfter mit unvorhersehbaren Wendungen. Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Das war mein erstes Buch dieser Reihe, aber bestimmt nicht mein Letztes. Für diesen spannenden Krimi vergebe ich gerne 4,5 von 5 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 23.03.2021

spannend und humorvoll

Karpfhamer Katz

Das Cover passt super zum Inhalt. Anhand der Schießbude kann man einen wichtigen Schauplatz im Buch gleich erkennen. Mir gefällt dieses Cover sehr gut.
Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. ...

Der Schreibstil lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann ich der Handlung sehr gut folgen.
Unsere Protagonistin Karin ist hobbymäßige Detektivin. Sie ist mir sympathisch und wirkt zum Großteil eigentlich authentisch. Zum Ende hin wurde mir dann unser Hobbyermittlerin etwas kurzzeitig etwas unsympathisch, da sie einfach zu naiv (oder auch etwas dumm) handelte und offensichtliche Dinge nicht erkannte. Dafür bekam sie dann aber eh die Rechnung und sie sah ihr „Fehlverhalten“ ein. Den Charakter „Reitmeier Rosi“ mochte ich auch sehr gerne. Da musste ich doch an vielen Stellen sehr schmunzeln.
Die Aussagen im Dialekt machen das Buch besonders lesenswert für mich. Die Stimmung im Dorf bzw. auf dem Volksfest war richtig greifbar und man war beim Lesen direkt vor Ort. Die Handlung ist durchaus spannend zu lesen, an manchen Stellen habe ich sogar wortwörtlich die Luft angehalten. Man kann also gut mit den Charakteren mitfiebern.
Es gab des Öfteren überraschende Wendungen und die Autorin konnte mich bis zum letzten Kapitel ans Buch fesseln. Ich vergebe für den Krimi 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

super Volksfeststimmung im Buch

Zicke, zacke, tot

Das Cover passt perfekt zum Inhalt. Anhand des Riesenrades kann man einen wichtigen Schauplatz im Buch gleich erkennen. Die dunklen Wolken am Himmel deuten auf etwas Schlimmes hin. Mir gefällt das neue Cover sehr gut.

Veröffentlicht am 16.03.2021

toller Reihenauftakt

Schwert & Meister 1

Das Cover mit dem Schwert in der Mitte finde ich sehr passend zur Geschichte. Die Farben harmonieren sehr gut miteinander. Man erkennt auf dem ersten Blick um welches Genre es sich handelt. Es wäre mir in einer Buchhandlung bestimmt aufgefallen.
Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Dank der bildhaften und lebhaften Erzählung konnte ich mich sehr leicht in die Geschichte hineinversetzen.
Die Geschichte erzählt von Glen und seinem Vater, welcher einen Auftrag für einen Herzog erfüllen muss. Dabei handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Aufgabe, sondern um einen äußerst schwierigen Auftrag. Sie müssen einen Rohling, der aus dem seltenen Erz Niyn gefertigt ist, herstellen. Diese spannende Reise dürfen wir mit ihnen gemeinsam erleben.
Die Geschichte und vor allem die Idee dahinter haben mir sehr gut gefallen. Ein Metall, welches seinen eigenen Willen hat und nicht von Jedermann gefunden bzw. bearbeitet werden kann, war etwas Neues für mich und sehr faszinierend. Das Finale des 1. Bandes war ein krönender Abschluss für dieses Buch.
Für diesen Fantasyroman vergebe ich verdiente 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

lebenswichtiges Thema - sehr emotionales Buch

Bist du morgen noch da ?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Schriftart harmoniert perfekt mit dem Hintergrund. Ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man der Handlung ohne Probleme folgen.
Mia ist unser Hauptprotagonist und muss auf eine Organspende warten. Sie braucht nämlich dringend ein neues Herz. Sie war mir von Beginn an sehr sympathisch, wirkt authentisch und ist äußerst bewundernswert. Wir erleben mit ihr den Krankenhausalltag sowie ihre Sorgen und Ängste. Ihre Organspende-WG hält super zusammen und so fällt ihr diese schlimme Situation zumindest ein bisschen leichter. Nach einigen Monaten im Krankenhaus trifft sie auf Ben, welcher in das Zimmer neben ihr zieht. Er bringt ihr Leben nochmals gewaltig durcheinander. Diese Liebesgeschichte ist mir nur etwas zu schnell gegangen und so richtig fühlen konnte ich sie auch nicht, das ist aber auch schon der einzige winzige Kritikpunkt an diesem Buch.
Für mich war dieses Buch sehr, sehr emotional zu lesen. Ein paar bestimmte Kapitel haben mir den Tränen sehr nahegebracht. Es regt auch die eigenen Gedanken zum Thema „Organspende“ enorm an. Viel mehr Menschen sollten einen Organspendeausweis (in Ländern, in denen man nicht „automatisch“ ein Spender ist) besitzen. Weiters lässt mich das Buch auch darüber nachdenken, was wirklich wichtig ist im Leben. Ich vergebe für das Buch 4,5 von 5 Sterne.