Profilbild von black_snapper

black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2021

Das Herz will, was das Herz will - das Geheimnis um die großartigste Stadt der Welt

Die großartigste Stadt der Welt

Emma ist persönliche Assistentin eines ehemaligen IT-Girls, das an der Konzernspitze eines Medienunternehmens steht. Durch ihre Loyalität und ihr Organisationstalent ist sie wie geschaffen für den stressigen Job. Als jedoch der gleichaltrige Sohn ihrer Chefin von New York nach Regensburg kommt, wird ihr Leben plötzlich um einiges turbulenter. Auf einmal zeigt nicht nur der attraktive Adrian Interesse an ihr, sondern auch sein bester Freund und langjähriger Kollege Jonas. Zudem lebt Emma mit ihrem besten Freund Elliot zusammen in einer WG. Und auch bei ihm wird es allmählich turbulenter.

Was ich an diesem Buch ganz besonders schätze ist, daß es ganz unaufgeregt daherkommt. Es gibt keine künstlichen Dramen oder Intrigen, die die Erzählung spannender machen sollen. Keine vorhersehbaren Wendungen, keine abgearbeiteten Klischees, keine zerstörungswütigen Bad Boys, skrupellosen CEOs, erfolgsverwöhnten Anwälte oder raffgierigen Immobilienmogule, keine Alpha-Männer mit gewissen Neigungen, keine devoten Frauen und auch keine Verwechslungs-Szenen. Die Reihe lässt sich beliebig lang fortführen. Und dennoch hat es die Autorin geschafft, daß ich mich kein einziges Mal beim Lesen gelangweilt habe. Die Lektüre ist einfach nur schön, einfallsreich und rund.

Die Charaktere sind so authentisch, bodenständig, menschlich, die Geschichte so aus dem Leben gegriffen, so gefühlvoll geschrieben, daß ich in die Erzählung eingetaucht bin und einfach nur noch weiterlesen wollte. Die Protagonisten dürfen nervös sein oder auch mal weinen. Auch die attraktiven und erfolgreichen dürfen mal ins Fettnäpfchen treten. Die Figuren dürfen reden! Chefs müssen keine Unsympathen sein. Mir kam alles so ausgewogen vor, nichts wurde mir zu viel. Kleine, aber feine herzliche Gesten haben mein Herz geöffnet. Die Personen sind zu meinen Freunden geworden. Genauso würde ich mir meine Clique wünschen.

Ein unaufgeregtes, aber dennoch fesselndes und wunderschönes Buch. Ich kann es guten Gewissens ein echtes Wohlfühl-Buch nennen. Ein gutes Beispiel dafür, daß es Autoren gibt, die mich mit ihrem Schreibstil so fesseln können, daß sie nicht auf künstliche Dramen zurückgreifen müssen, um mich hervorragend zu unterhalten.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Der Opalkönig und die Restauratorin

Kings of Passion - Entfesselte Leidenschaft

Robin Mayne ist Restauratorin und wird von ihrem Professor von Canberra nach Melbourne geschickt, um ein altes Gemälde zu restaurieren. Dieses gehört Vaughan Townsend, dem CEO von Kings of Passion, einem Schmuckgiganten. Vaughan ist so, wie man sich die CEOs in Liebesromanen vorstellt: ungemein attraktiv, gut gebaut, stahlhart, unnahbar und kommt mal eben mit dem Hubschrauber daher. Ich liebe sowas! Realität habe ich schon genug um mich herum. Robin dagegen ist lebenslustig, fröhlich, schlagfertig und weist verführerische weiblichen Rundungen auf. Sie hat noch nicht viel Erfahrung, ist aber sehr talentiert und leidenschaftlich in ihrem Beruf.
Anfangs ist Vaughan Robin ganz und gar nicht geheuer. Allmählich nähern sie sich jedoch an. Und plötzlich wird es sehr leidenschaftlich und hitzig. Die Romanze hat mir gut gefallen. Sie beissen und sie lieben sich. Das öffnet Raum für viele Emotionen. Es gibt jede Menge Gefühl, Romantik, Herzschmerz und Drama. Ich finde alles gut ausbalanciert.
Daß der Protagonist Oberhaupt eines Schmuckgiganten ist, dessen Erkennungszeichen Opale sind, ist mal was erfrischend anderes als immer nur Finanzbosse, Immobilienhaie und Waffenhändler. Man erhält nette Einblicke in den Abbau von Opalen. Und die Protagonistin ist mal keine Anwältin, Vorstandsassistentin oder Schriftstellerin, sondern Restauratorin. Der Einblick in ihre Arbeit hat mir gut gefallen. Auch die Interaktion mit ihrem Professor und das Vertrauen in ihr Können werden gut rübergebracht. Man könnte fast meinen, der Prof ahnt bereits, was sich in Melbourne zwischen beiden anbahnen könnte.
Ein kleines Highlight ist die Beziehung von Robin zu ihrer besten Freundin Maya, die um einiges älter ist als sie, was die innige Freundschaft aber wunderbar lebendig und realistisch erscheinen lässt. Daß sie auch eine kleine Romanze bekommt, finde ich nur fair.
Vaughan ist da eher der Typ einsamer Wolf, doch seine Brüder, allen voran der in einfachen Verhältnissen auf dem Land lebende Garrett, haben jeweils ein eigenes Buch verdient. Und Caitlin, die Verlobte von Lloyd hat riesiges Potential für Dramen und Intrigen. Da kommt noch was..
Mir hat es super gefallen, ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Drama, Freundschaft, Spannung, Romantik und Leidenschaft waren gut ausgewogen. Die anderen Teile der Reihe werde ich definitiv auch lesen, wenn sie veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Stahlmuskeln und Marzipanherzen

Ein bisschen Charme, bitte! (Verliebt in Eden Bay 6) (Chick-Lit;Liebesroman)

Der 6. Teil der Eden Bay-Reihe liegt hinter mir, und bisher habe ich jeden Teil geliebt. Jax kennen wir ja schon recht gut aus den anderen Teilen, aber Sky ist neu. Auf den ersten Blick passen die beiden gar nicht zusammen, aber auf den zweiten...
Wie gewohnt gibt es humorvolle Wortwechsel, Romantik, viel Gefühl, jede Menge Heldentypen (weiblich/männlich) und Rentnerinnen mit frechem Mundwerk und eigenem Blog, und das alles in der herzallerliebsten Kleinstadt Eden Bay, wo eigentlich jeder jeden kennen sollte, es dann aber doch nicht tut.
Obwohl die Haupt-Charaktere in allen Büchern der Reihe vorkommen, ist jeder Teil in sich abgeschlossen. Man kann also auch mittendrin anfangen. Ich habe die Bücher auch nicht in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen.
Ich habe mich in Eden Bay wieder richtig gut unterhalten gefühlt und vergebe deshalb die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Jeder ist seines Glückes Schmid

Special Unit Serpent – Dunkle Leidenschaft

Jetzt ist sie zu Ende, die Special Unit Serpent-Reihe, schade. Der dritte Teil erzählt die Geschichte von Kona und Mika und macht ein letztes Mal Jagd auf das Scheusal Jace Serpent. Mir gefällt, daß man in jedem Band einen anderen Protagonisten und seine bessere Hälfte kennenlernt. Dabei ist es meines Erachtens egal, mit welchem Band man anfängt, weil sie alle in sich abgeschlossen sind.
Hier erfährt man mehr über Kona und seine Kindheit auf Hawaii.
Die Kombination aus heißer Liebesgeschichte und spannender Action ist genau mein Geschmack. Dabei kann ich auch leicht verzeihen, daß die Kriminalgeschichte nicht ganz realistisch und ermittlungstechnisch korrekt wiedergegeben wird, denn im Vordergrund steht ganz klar die Beziehung zwischen Kona und Mika, die Inteaktionen im Team und die persönlichen Hintergründe der Mitglieder.
Ich konnte mich einige Stunden lang nach Hawaii träumen, habe mich gemütlich zurückgelehnt, um das Liebesglück der Paare zu genießen und mich ganz nebenbei über ein paar kulinarische Finessen, Wortwechsel und slapstickartige Szenen amüsiert.
Wenn es nach mir ginge, dann könnte es noch weitere Teile geben.

• Spannung
Veröffentlicht am 26.02.2021

Zusammenfassung: 😂

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Jetzt mal ehrlich: Ein Buch mit diesem Titel muss gelesen werden, oder? Ich habe es jedenfalls nicht bereut.

Susanne Riedel nimmt uns mit auf eine humorige und kurzweilige Reise durch das Jahr und ihr Leben. Sie hat ein Talent dafür, Alltagserlebnissen den Humor abzutrotzen und mich dabei aufs Köstlichste zu amüsieren. Manchmal habe ich beim Lesen gekichert, manchmal schallend gelacht. Wie erfrischend ist dieses Buch! Ein richtiges Gute-Laune-Buch.
Bist Du schlecht drauf? Dann lies ein paar Kapitel.
Ich liebe Wortspiele wie Maiglückchen und Verküssmeinnicht. Ich mag die teilweise derben Witze und Ausdrücke wie Klugscheißertee und Generation Klopostkarte. Und ich liebe ihre Fantasie. Sie zeichnet Psychogramme anhand des Tascheninhalts und nennt es Handtaschenanalyse. Wie bitte kommt man auf so einen herrlichen Quatsch?

Und selbst wenn sie eine divenhafte Schreibblockade hat, kommt noch genug wunderbar unterhaltsamer Blödsinn aus ihr raus.
In vielen Sätzen habe ich mich wiedergefunden, kein Wunder, wir sind fast derselbe Jahrgang.
Eine echte Buchempfehlung für alle, die Humor mögen oder ihn nötig haben. Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir.