Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2021

toller Plot, sehr spannend

Der Preis der Rache

Bei „ Der Preis der Rache“ von Mathias Berg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ein fast 30 Jahre alter Leichnam wird gefunden und die Ermittlungen führen Lupe und Otto zurück in eine dunkle Ära der jüngeren deutschen Vergangenheit und zu einer ungewöhnlichen Mordserie.

Genau diese Worte, die auf dem Klappentext stehen, haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte fängt sehr spannend an und die Spannung endet auf der letzten Seite. Hier passiert soviel, es gibt viele Wendungen und interessante Handlungsplätze, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die zwei Zeitebenen steigern die Spannung. 1975 und 2003 . Stück für Stück erfährt man was 1975 geschehen ist und was dies mit den Vorkommnissen im Jahre 2003 zu tun hat.

Die Protagonisten agieren glaubwürdig, ermitteln gut und waren mir sympathisch. Die Charaktereigenschaften von... werden sehr gut beschrieben.

Der knackige Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Hier ist kein Wort zuviel und Seitenfüller sucht man vergeblich. So einen packenden Krimi habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

viele Verdächtige, toller Plot

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Bei „ Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt“ von Heidi Troi handelt es sich um einen Brixen-Krimi.

Dies ist der zweite Fall für Lorenz, dem Südtiroler Columbo. Ich kenne Band eins nicht, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten beim Einstieg in diese Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Da es sehr viele Verdächtige gibt, konnte ich bis zum Schluß miträtseln, wer der Täter ist. Auf.. bin ich nicht gekommen. Grossartig. Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und glaubwürdig.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsplätze sind ein Traum. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort sei. Das Südtiroler Flair wurde sehr gut eingefangen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben und agieren authentisch. Ich konnte mehrmals über das Verhalten einiger Protagonisten schmunzeln. Lorenz ist mir, mit seiner Art, sehr ans Herz gewachsen. Er „steht manchmal auf der Leitung“ was den Fall betrifft, aber seine Freunde ermitteln fleißig mit und alle zusammen können den Täter letztendlich überführen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

leicht verständlich, sehr interessant

Sie sind uns näher, als wir denken

Sie sind uns näher als, wir denken: Von Menschen und Mikroben von Dr. Lothar Beutin.

Der Autor ist Mikrobiologe uvm. Am Anfang des Buches werden seine Abschlüsse, Tätigkeiten usw. erwähnt . Eine beachtliche Karriere – toll.

Sein Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Locker, leicht verständlich, informativ werden hier verschiedene Themen behandelt. Hier finde ich es sehr gut, dass keine Fremdwörter vorkommen. Einige Begriffe waren mir nicht ganz so geläufig, aber dank des ausführlichen Glossars am Ende des Buches, konnte ich jeden Begriff nachschauen.

Ich habe beim Lesen dieses Buches sehr viel über Bakterien, Viren und Mikroben gelernt. Wo sie vorkommen, wie sie unser Leben begleiten und welche Aufgaben sie haben. Welche Schicksale sie auslösen können.

Die Themen werden kurz und knackig behandelt. Jeder Satz ist vollgepackt mit Informationen – grossartig.

Einige Themen haben mich nachdenklich zurückgelassen.

Ein sehr interessantes Buch, das mich zu keiner Zeit an die „trockenen „ Schulbücher meiner Schulzeit erinnert hat. Hätten wir dieses Buch in der Schule gelesen, hätte der Biologieunterricht mehr Spass gemacht.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Tiefgang, toller Plot

Treffpunkt Donaustrudel

Bei „ Treffpunkt Donaustrudel“ von Rüdiger Marmulla handelt es sich um ein spätmittelalterisches Drama.

Die Geschichte spielt in Regensburg im ausgehenden 15. Jahrhundert. Da der Autor selbst einen Teil seines Lebens in dieser geschichtsträchtigen Stadt verbracht hat, kennt er sich in Regensburg aus und kann daher Straßen, Plätze, Sehenswürdigkeiten usw. gut beschreiben.

Durch den tollen Schreibstil, lässt sich dieses Buch sehr flüssig lesen. Die Ausdrucksform ist sehr gut und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Die Kapitel sind recht kurz, sodass ich in jeder freien Minuten einen Abschnitt lesen und darüber nachdenken konnte. Nicht nur einmal wurde ich, über das Verhalten einiger Protagonisten, überrascht/ schockiert.

Der Plot ist sehr interessant. Der Glaube an Jesus Christus, Parallelen zur heutigen Zeit, sehr interessante Charaktere und Tiefgang – hier ist sehr viel Abwechslung geboten, sodass das Buch von der ersten bis zur letzten Seite interessant ist. Christliche Werte, wie Respekt, Hilfe, Freundschaft usw. spielen hier eine große Rolle.

Ich empfehle diese großartige Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2021

abwechslungsreich, absolut lesenswert

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Bei „ Das Grand Hotel – Die mit dem Feuer spielen“ von Caren Benedikt handelt es sich um einen Roman.

Hier handelt es sich um Band 2 der Grand Hotel Saga. Durch geschickt eingefügte Rückblicke, habe ich mich wieder an Details aus dem ersten Band erinnert. Auch Neueinsteiger bekommen einen guten Überblick, was in Teil eins passiert ist. Um die Charaktere besser kennenzulernen, empfehle ich aber zuerst Band eins zu lesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben und ich fühlte mich während dem Lesen in die Anfangsjahre des 20.Jahrhunderts versetzt.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben, ihr agieren hat mir gefallen und ich habe mit Neugier deren Entwicklung verfolgt.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und glaubwürdig. Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Aber soviel kann ich sagen, jede Seite ist lesenswert, es passieren so einige unerwartete Ereignisse und es immer was „los“, sodass ich richtig an dieses Buch gefesselt wurde.

Ich empfehle das Buch weiter.