Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Realistisch, bewegend, traurig, schön

Zwischen zwei Herzschlägen

Die Geschichte von „Zwischen zwei Herzschlägen“ erzählt uns das Leben von Kerry, Tim und Joel, welche durch einen Unfall eine gemeinsame Vergangenheit haben und dadurch immer wieder in ihrer Gegenwart aufeinander treffen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der drei Protagonisten und beginnt bei der Nacht des Unfalls und zeigt den Verlauf der nächsten 18 Jahre. Dabei erleben alle Drei Höhen und Tiefen.

Vorweg möchte ich sagen, dass der Schreibstil und die Geschichte wirklich sehr gut lesbar sind, was bei einer Dicke von ca. 570 Seiten sehr entscheidend ist. Die Thematik baut sich rund um den Herzstillstand von Joel auf, daher finden sich zwischendrin vier kleine Abschnitte darüber, wie man selber im Notfall reagieren sollte. Man erlebt die Drei immer wieder in verschiedenen Phasen ihres Lebens, welche durch die verschiedensten Umstände und Emotionen geprägt ist. Die Protagonisten wirken alle sehr realistisch gestaltet, es gibt Höhen, Tiefen, Liebe, Freundschaft, Realität. Entscheidungen werden wie ihm wahren Leben nicht immer auf dem Herzen, sondern aus der Not heraus oder aus Logik entschieden. Dabei entwickeln sich alle weiter, werden erwachsen und zeigen wie verschieden ihre Leben verlaufen.

Kerry ist die weibliche Hauptprotagonistin. Ihr Traum ist es Ärztin zu werden, sie will Menschen retten. Doch leider bleibt ihr nach der Schule dieser Wunsch verwehrt. Kerry ist stark, sie ist gestanden und hilft jedem so gut es nur geht. Dabei vergisst sie manchmal ihr eigenes Glück oder gibt sich mit weniger zufrieden, als sie verdient.
Tim ist Kerrys bester Freund und will ebenfalls Arzt werden. Doch im Gegensatz zu Kerry kann er seinen Wunsch erfüllen. Doch Tim merkt schnell wie schwer ein Medizinstudium sein kann. Tim ist ein spannender Charakter, er ist loyal, nachgiebig, erkennt Stärke in anderen, erkennt seine Schwächen, hilfsbereit. Tim erlebt viel, kann aber nicht immer mit seinen Gedanken und Gefühlen umgehen. Tim wirkt zunächst unscheinbar, geht neben anderen unter, hat aber besondere Wesenszüge, die dadurch vielen verborgen bleiben.
Joel fällt auf. Er ist der Fußballstar. Und dann bleibt sein Herz stehen. Und seitdem ist alles anders. Joel muss lernen damit umzugehen, es akzeptieren, sich akzeptieren. Sein Leben ändert sich und er durchlebt die tiefsten Abgründe, begibt sich auf Höhenflüge und ist immer hin- und hergerissen. Er ist stark, er ist schwach, aber er ist ein Kämpfer.

Durch die Verbindung dieser drei Personen wird die Geschichte wirklich besonders. Die Passagen sind immer aus der Sicht einer der Drei geschrieben und so lernt man sie wirklich alle gut kennen. Und auch die Nebencharaktere wie die Familien und Joel bester Freund Ant kommen immer wieder zum Tragen und werden gut eingebaut.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich angenehm und schön zu lesen. Es gibt Dramen, welche aber nicht zu sehr aufgeputscht werden. Es gibt schöne Momente voller Liebe oder Trauer und es gibt Realität. Man verfolgt das Leben dreier Menschen über 18 Jahre und kann am Ende das Buch zuklappen und weiß: genauso könnte es sein!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein Buch voller Geheimnisse

Cara ist neu auf dem College und auf der dringenden Suche nach einer Unterkunft. Auf ihrer Suche erhält sie Möglichkeit bei der Verbindung „Ravens“ unterzukommen. Doch wie es sich für eine klassische Studentenverbindung gehört steht ein Aufnahmeritual vor ihrem großen Traum. Gemeinsam mit ihrem Match muss sie Aufgaben bewältigen um endlich sorgenfrei studieren zu können. Doch mit der Zeit weiß Cara nicht mehr wem sie vertrauen kann.

Die Protagonisten der Geschichte sind recht unterschiedlich und gut beschrieben. Cara hat schlechte Erfahrungen in ihrer Vergangenheit gemacht und möchte daher unabhängig und stark sein. Dabei kämpft sie sich durch, wirkt manchmal aber auch noch sehr naiv. Als Match wird ihr Josh an die Seite gestellt, der meist recht überheblich ist, aber auch sehr fürsorglich sein kann. Und damit das Liebesdreieck perfekt ist hat Cara noch ihre guten Freund Tyler, der sehr interessiert an Cara ist und teilweise etwas sehr besorgt wirkt.

Die Geschichte lebt von Geheimnissen, von denen wir nur die kennen, welche Cara bewahren muss. Doch auch ihre beiden Freunde und ihre beste Freundin Hannah haben eindeutig etwas zu verbergen und „können das noch nicht verraten“. Durch diese Geheimnisse weiß man nicht mehr wer zu den Guten gehört und wer nur ein Spiel spielt, es passt sehr gut zu den Geheimnissen einer Verbindung, ist für mich manchmal aber auch etwas anstrengend.

Der erste Band braucht etwas um in Fahrt zu kommen, kommt aber ab der Matching Night sehr in Fahrt. In diesem Teil werden hauptsächlich die Aufgaben bewältigt, die Charaktere untereinander verknüpft und Geheimnisse gesponnen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, sodass direkt Band zwei zur Stelle liegen sollte. Ich denke dieser wird nochmal einige Geheimnisse in sich tragen, aber auch aufdecken. Ich bin alles in allem recht zufrieden mit der Geschichte und werde direkt weiterlesen!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Verwirrend, komplex, beeindrucken

The Run 1: Die Prüfung der Götter

„The Run“ bezeichnet einen gefährlichen Lauf durch das Reich der Götter in welchem Sari lebt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie sich Gefahren und Aufgaben stellen, um Teil der Gesellschaft zu werden. Dabei erhält sie Unterstützung durch den Schattenbringer Keeran, welcher seine ganz eigenen Ziele verfolgt. Im Laufe der Geschichte müssen sie kämpfen, Gefühle erkunden und gegen den mächtigen Monarchen bestehen.

Was soll ich zu diesem Buch nur sagen? Ich glaube ich habe mich selten so schwer getan ein Buch zu bewerten wie dieses. Noch lange nach dem Lesen bin ich mir so unschlüssig, ob ich zufrieden bin oder nicht.
Fangen wir mit den weniger schönen Punkten an. Die Welt in der Sari lebt ist extrem komplex. Es gibt Sprachen, Orte, Wesen welche alle neu und innovativ erschaffen worden sind. Und hier hätte mir ein Glossar sehr geholfen. Die Erklärungen in die Geschichte einzubauen wäre definitiv zu zäh geworden, doch eine kleine Erklärung am Ende hätte mir viele Grübeleien erspart. Dazu erhalten die Teilnehmer des Run immer wieder Gaben. Diese Gaben sind extrem vielseitig, können vergeben oder angeboren sein. Auch dies ist sehr komplex und hätte mit etwas mehr Hintergrund sicher verständlicher sein können. Neben den Begrifflichkeiten waren die Protagonisten für mich recht schwer greifbar. Sari als Teilnehmerin war sehr unnahbar, hatte widersprüchliche Gefühle und war teilweise sehr impulsiv. Ihre Handlungen und Gedanken waren teilweise so sprunghaft, dass ich nicht folgen konnte. Ich wurde mit ihr nicht warm, finde das aber überhaupt nicht schlimm, da ich auch mit mir unsympathischen Charakteren gut leben kann. Keeran als ihr Begleiter war noch eine Ladung heftiger. Wieso er ist wie er ist, seine Gefühle, Gedanken und Handlungen sind teilweise so gegensätzlich und plötzlich, dass es mich echt verwirrt hat. Aber bei Keeran ergibt sein Verhalten mehr Sinn und er ist definitiv viel greifbarer. Die weiteren Protagonisten haben mir persönlich nicht so viel gegeben und ich habe teilweise nicht verstanden, was genau ihre Rolle oder ihr Verhalten bezweckt. Positiv auffallen konnten für mich nur ihr Bruder Jarrush und ihr Begleiter Red. Als böser Gegenspieler ist der Monarch jedoch sehr gut gelungen. Also letzten Punkt fällt mir der Run als solches ein. Dank der schönen Karte des Reiches kann man Saris Reise gut verfolgen. Leider verwirrt diese Karte nur mehr, als das sie hilft. Die beschriebenen Wege wirken teilweise sehr durcheinander, hohe Distanzen werden in kürzester Zeit zurückgelegt und andere Strecken brauchen wiederum Tage.

Jetzt konnte ich viele Worte zu Begebenheiten nennen, die mir nicht gefallen haben. Und dennoch war dieses Buch irgendwie besonders für mich. Ich empfand die leichte Herausforderung mal wieder ein wenig mitzudenken, mich in eine komplett neue Welt zu begeben und diese langsam zu verstehen sehr erfrischend. Es hat wirklich gedauert bis ich mich zurecht gefunden habe, aber es hat Spaß gemacht. Das Potential in dieser Geschichte ist total spannend, die immer neuen Inhalte und Möglichkeiten dieser Welt sehr faszinierend. Und so bin ich durch die Seiten geflogen und habe angefangen mich wohl zu fühlen. Diese Geschichte war so kreativ, so verwirrend, so viel. Ich hab lange über meine Bewertung hierzu nachgedacht und allein das mich ein Buch so beschäftigt macht es für mich besonders.

Am Ende bleiben noch kleine Fragezeichen übrig, es gibt Andeutungen und unaufgeklärte Fragen. Diese werden uns in einer Fortsetzung hoffentlich wieder genauso verwirrend und gleichzeitig beeindruckenden Art beantwortet.

Im Vergleich wäre für also ein Glossar mehr als wünschenswert. Meine fehlende Bindung zu den Personen empfinde ich nicht als störend. Die Spannung und Faszination hinter allem ist so groß und ich bin von dieser Geschichte beeindruckt. Ich glaube jeder sollte sich selber ein Bild machen und herausfinden, was hinter „The Run“ steckt.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Ganz niedlich

Mieses Karma

Mieses Karma ist eine kleine nette Geschichte über das Leben nach dem Tod.

Mieses Karma ist eine kleine nette Geschichte über das Leben nach dem Tod.

Was passiert? Kim Lange ist eine erfolgreiche Moderatorin und soll endlich einen Preis für ihre Arbeit bekommen, doch kurz vorher stirbt sie. Sie erfährt, dass sie während ihrer Zeit auf der Welt zu viel schlechtes Karma gesammelt hat, zum Beispiel dadurch, dass sie ihre Familie vernachlässigt hat.

So wird sie als Ameise, zufällig sogar in einem Ameisenbau in ihrem alten Garten, wiedergeboren. Das Leben als Ameise befriedigt sie natürlich nicht sonderbar. Als einzige Rettung sieht sie nur einen Weg: gutes Karma sammeln!

Bei diesem Vorhaben merkt sie auch immer mehr, wie sehr sie ihre Familie vernachlässigt hat. Also versucht sie durch gutes Karma die Chancen zu steigern, später besser wiedergeboren zu werden, um so wieder ihre Familie für sich zu gewinnen.

Fazit: Das Buch ist eine lustige Reise, in der Kim Lang viele verschiedene Reinkarnationen durchmacht. Es gibt viele Momente die einem zum Schmunzeln bringen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Kurze Kurzgeschichten

Carl Tohrberg

Ferdinand von Schirach ist schon durch "Schuld" und "Verbrechen" für seine kurzen, prägnanten Geschichten aus der Justiz bekannt. Dabei sucht er nicht nur die wundersamen Fälle aus, sondern zeigt auch das hinter "einfachem Mord" etwas ganz Tiefgründiges stecken kann.

Carl Tohrbergs Weihnachten beinhaltet drei Kurzgeschichten: Der Bäcker, Seyberg und Carl Tohrbergs Weihnachten.

Wer Schirach kennt und liebt, dem wird auch dieses kleine Buch gefallen. Es ist wirklich nicht dick und ich als Fan bedauere das sehr. Das Buch war angefangen und schon durchgelesen. Ich hätte mir ein paar Geschichten mehr gewünscht. Wer Schirach noch nicht gelesen hat, dem könnte etwas fehlen. Die Geschichten werden nur erzählt, es wird nicht immer ein Warum? geliefert.