Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Das perfekte Wohlfühlbuch für den Frühling

Liebe treibt die schönsten Blüten

Die Geschichte „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von Svea, die während des Besuches eines Rückenschulkurses ein Auge auf Lars wirft. Der wiederrum scheint sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Wie praktisch, dass er im Namen der Stadt einen Wettbewerb zur Neugestaltung eines Platzes ausruft, an dem sie mit ihrer Firma teilnimmt.
Das Cover finde ich sehr schön und perfekt an den Inhalt angepasst. Svea ist Insektenforscherin und übernimmt die Geschäfte in der Gartenbaufirma ihres Vaters. Ebenso spiegelt sich die Liebe zur Natur in Ausschnitten vor den Kapiteln wider, die an den Inhalt angepasst über verschiedene Insekten berichten.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht, flüssig und schnell. Es handelt sich um ein richtiges Wohlfühlbuch. Zudem werden keine typischen Schubladen bedient.
Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch. Sie sind sehr individuell und gut zu unterscheiden, haben alle ein gutes Herz. Nichtsdestotrotz sind sie so real gehalten, wie du und ich, und haben ihre Besonderheiten. Besonders gelungen empfand ich auch die Nebencharaktere.
Die Handlung war abwechslungsreich und doch realitätsnah gestaltet. Ab und an wurden Szenen länger oder kürzer abgehalten, was jedoch meinen Geschmack nicht trübte. Dieses Buch zu lesen, hat mir viel Freude bereitet und fürs Schmunzeln gesorgt.
Daher kann ich jedem das Buch empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte mit Frühlingsgefühlen sucht.

• Humor
Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein Kunstwerk, das die Kunst der Natur in sich trägt

Die Welt ohne Fenster

„Die Welt ohne Fenster“ wurde bereits vor fast hundert Jahren von Barbara Newhall Follett geschrieben und wurde ein Bestseller. Nun wurde die Geschichte mit Illustrationen von Jackie Morris erneut verlegt. Die Geschichte handelt von dem Mädchen Eepersip, die von zu Hause fortläuft, um der Natur zu leben.
Die Gestaltung des Buches ist einzigartig. Bereits das Cover spiegelt die Schönheit der Natur wunderbar wider. Eine Vielzahl von Zeichnungen lässt sich auch im Inneren finden. Sie sind an die einzelnen Szenen angepasst. Ich könnte mir keine passenderen oder schöneren Bilder im Buch vorstellen.
So schön wie die Zeichnungen sind, so wunderschön ist auch die Wortwahl der Geschichte. Bevor diese jedoch beginnt, erfährt man noch interessante Fakten über das Leben der Autorin. In der Geschichte folgt man den Erlebnissen der Eepersip. Die Natur ist so detailreich beschrieben, dass man jede einzelne Blüte vor den eigenen Augen sieht. Noch viel lieber möchte man sofort das Haus verlassen und es Eepersip gleichtun. Dieses Buch ist visuell als auch inhaltlich ein Kunstwerk.
Ich empfehle all denen das Buch, die die Schönheit in Büchern sehen können.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Lachend alt werden!

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Im Buch „Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!“ berichtet Anja Fritzsche von ihrem Alltag mit ihrer Oma Maria, die bereits 107 Jahre alt ist. Dabei besteht das Buch aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Anekdoten, meist als Dialoge verfasst.
Am Anfang war der Erzählstil etwas ungewohnt, doch nach und nach flogen die Seiten nur so dahin. Es wird von Höhen und Tiefen berichtet und stets die Aussage vermittelt, dass am Ende alles gut wird. Die lebensbejahenden Ansichten sind ansteckend, oft musste ich beim Lesen schmunzeln, ja gar lachen.
Da das Buch gute Laune macht und sich sehr gut liest, kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannend bis zum Schluss

Mars Ultor: Nemesis

„Nemesis“ ist der der zweite Band von David Reimers Dilogie „MARS ULTOR“. In diesem Band werden Major Dener und sein Team erneut von dem Konzern ins Weltall geschickt. Nachdem der Kontakt zur Ares Station, der Station, die den Mars umkreist, abgebrochen ist, sollen sie vor Ort nach dem Rechten sehen. Dabei wissen sie noch nicht, dass eine tödliche Gefahr vor Ort auf sie wartet.
Der zweite Band war eine sehr gelungene Fortsetzung zum ersten. Der Schreibstil liest sich rasant und flüssig. Die Charaktere waren sehr beeindruckend, stark und sind über sich hinausgewachsen, um der Menschheit zu dienen. Die gesamte Handlung war gut durchdacht und konnte die Spannung immer weiter erhöhen. Ich wusste nie, was mich auf der nächsten Seite erwartet und der Schluss kam sehr überraschend für mich. Meiner Meinung nach war auch das Setting sehr gut und plausibel durchdacht, ganz passend zum SF Thema. Allerdings würde ich auf jeden Fall empfehlen, den ersten Teil zuerst zu lesen, um den Umfang und die Charaktere besser nachvollziehen zu können. Nemesis ist ein Buch, dass uns Probleme unserer Gesellschaft vor Augen führt und die damit verbundenen Risiken in der Zukunft deutlich macht.
Insgesamt kann ich jedem SF/Dystopie Fan die Reihe ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gruselschloss trifft Märchenhochzeit

Grimmbart

In dem Buch wird eine Baronin umgebracht. Ihre Leiche wird ähnlich einem Gemälde, was sich im Schloss befindet, drapiert. Jeder rund um das Schloss ist verdächtig. Nebenbei wird die Hochzeit von Kluftingers Sohn vorbereitet.
Wie immer lässt sich Kluftinger flüssig und spannend lesen. Die Charaktere sind komplex und realistisch. Obwohl es ein Krimi ist, trägt Kluftinger selbst immer wieder zu humorvollen Szenen bei. Die Handlung des Buches ist durchdacht, enthält viele überraschende Wendungen.
Lesenswert!