Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berührende Worte

milk and honey - milch und honig

Das Buch „milk and honey“ enthält moderne Gedichte zu den Themen hurting, loving, breaking und healing. Als Leser kann man parallelen zum Leben finden. Die Worte überraschen durch Ehrlichkeit, Feingefühl und kunstvolle Ausgestaltung. Oft wird dies durch Illustrationen der Autorin im line art Stil untermalt. Ein tolles Werk für jeden, der Lyrik mag.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Modernes, erfrischendes Herzklopfen

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

In „Flaming Clouds“ treffen Olivia und Nick aufeinander, die beide für die selbe Airline arbeiten; sie als Flugbegleiterin, er als Pilot. Obwohl sie jeden Tag an einem anderen Ort sind, sehnen sich beide danach, ihren wahren Traum zu erfüllen. Eines Tages kreuzen sich ihre Wege und ihre Herzen beginnen, funken zu sprühen.
Ich habe selten ein so schönes Cover wie das von „Flaming Clouds“ gesehen. Es ist wunderbar an die Themen des Buches (Liebe, Fliegen, Kunst) angelehnt. Aber auch der Inhalt ist großartig. Die Charaktere und Nebencharaktere sind sehr komplex, vielschichtig und individuell. Ihre Gedanken und Handlungen sind zeitgemäß, vorzeigbar und erfrischend. Obwohl es klar ist, dass es sich um einen Liebesroman handelt, war jede Seite überraschend und sorgte für Herzklopfen. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Auch möchte ich den besonderen Schreibstil der Autorin hervorheben. Ihre Sprache ist lebendig und malt Bilder im Kopf. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ein zeitloser Klassiker über Macht und Kolonialismus

The Tempest / Der Sturm

“The Tempest” von William Shakespeare spielt auf einer Insel, wo bereits Prospero mit seiner Tochter und ihren Sklaven leben. Nach einem Schiffunglück landen ebenfalls der König von Neapel samt Familie und Gefolgschaft auf der Insel.
Entsprechend der Zeit ist es schwieriger den Text aus heutiger Sicht zu lesen und zu verstehen. Daher empfiehlt es sich eine Ausgabe zu wählen, die den Inhalt zusätzlich erläutert. Dann versteht man den Sinn besser. Die Charaktere sind so gewählt, dass sie die verschiedenen Schichten der damaligen Britischen Gesellschaft wiederspiegeln. Im Drama werden die Themen Macht und Kolonialismus angesprochen. Ganz ist Stile Shakespeares kann sich der Leser selbst eine Meinung darüber bilden. Auch heute sind die Themen noch aktuell. Daher ist das Buch ein Klassiker, den es zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Mit Mode und Mut für eine bessere Welt

Der Stoff, aus dem die Freiheit ist

Das Buch „Der Stoff aus dem die Freiheit ist“ beschreibt Nathalie Schallers Weg, von dem Wunsch, Frauen aus Menschenhandel und Zwangsprostitution zu helfen bis zum heutigen Modeunternehmen [eyd].
Was ...

Was mir zuerst auffiel, war, dass sich das Buch besser lesen lässt als manch fiktiver Roman. Obwohl es um ein so schwer im Magen liegendes Thema wie Menschenhandel geht, vermittelt Schaller mit ihrem selbstlosen Projekt viel Hoffnung. Neben dem Gründungsweg zum Modelabel werden viele Fakten eingearbeitet, ohne dass es zu trocken wird. Durch ihre Verbindung zu den Opfern schafft Schaller dem Leser eine Nähe, die durch die üblichen Nachrichtenkanäle nicht möglich ist. Als Leser bin ich bedrückt und geschockt und habe doch wieder Hoffnung. Auch von Schaller als Person kann man viel lernen. Sie lässt sich von ups und downs nicht abhalten und glaubt an das Gute – mit Erfolg!
Ich kann das Buch daher nur jedem empfehlen. Es zeigt, dass es sich lohnt, an träumen festzuhalten und am Ende das Gute siegt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Das perfekte Wohlfühlbuch für den Frühling

Liebe treibt die schönsten Blüten

Die Geschichte „Liebe treibt die schönsten Blüten“ von Valerie Korte handelt von Svea, die während des Besuches eines Rückenschulkurses ein Auge auf Lars wirft. Der wiederrum scheint sie überhaupt nicht wahrzunehmen. Wie praktisch, dass er im Namen der Stadt einen Wettbewerb zur Neugestaltung eines Platzes ausruft, an dem sie mit ihrer Firma teilnimmt.
Das Cover finde ich sehr schön und perfekt an den Inhalt angepasst. Svea ist Insektenforscherin und übernimmt die Geschäfte in der Gartenbaufirma ihres Vaters. Ebenso spiegelt sich die Liebe zur Natur in Ausschnitten vor den Kapiteln wider, die an den Inhalt angepasst über verschiedene Insekten berichten.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht, flüssig und schnell. Es handelt sich um ein richtiges Wohlfühlbuch. Zudem werden keine typischen Schubladen bedient.
Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch. Sie sind sehr individuell und gut zu unterscheiden, haben alle ein gutes Herz. Nichtsdestotrotz sind sie so real gehalten, wie du und ich, und haben ihre Besonderheiten. Besonders gelungen empfand ich auch die Nebencharaktere.
Die Handlung war abwechslungsreich und doch realitätsnah gestaltet. Ab und an wurden Szenen länger oder kürzer abgehalten, was jedoch meinen Geschmack nicht trübte. Dieses Buch zu lesen, hat mir viel Freude bereitet und fürs Schmunzeln gesorgt.
Daher kann ich jedem das Buch empfehlen, der eine schöne Liebesgeschichte mit Frühlingsgefühlen sucht.

• Humor